Einsamkeit in WoW

Naja, ist es wirklich so verwunderlich, dass ein weiterer Aspekt gemeinschaftlichen Wirken mit dem ursprünglichen Zweck Unterhaltung für alle Beteiligen zu bieten, weitgehend zu einem weiteren Beispiel von Selbstdarstellung und Machtphantasie-Spielchen mit dem Zweck die eigene, unzulängliche Existenz zu kompensieren verkommen ist? :smirk:

3 Likes

Leider ist es so spiele seit dem ersten Tag von wow es hst sich sehr viel zum negativen verändert lg

1 Like

Oder wie bei mir, es ist ihnen klar aber sie haben aus irgendwelchen Gründen keine Energie dafür.
Ich habe oft versucht Kontakte zu knüpfen, bin aber nie wirklich durchgekommen einfach weil ich zu sehr geschädigt wurde davon wie mich meine Mutter misshandelte als Kind und so ich den Großteil meiner Energie dafür aufwenden muss jeden Tag aufzustehen. Ich merke es auch an meinen Hobbies, ich habe haufenweise angefangene Spiele oder Ideen wo andere Sagen „Das klingt großartig!“ oder „Ich will gerne sehen wie es dann fertig aussieht.“ leider jedoch komme ich nie dazu das zu beenden da ich kurz oder lang irgendwann die Kraft dafür verliere und dann erstmal eine Pause davon brauche um etwas anderes zu machen bis ich irgendwann wieder die Energie dafür habe. Das habe ich vor allem dabei bemertk, dass mich moderne F2P Spiele ermüden wo man sich täglich einloggen muss um ein bischen was zu machen.
Deswegen spiele und sammle ich heutzutage fast nur noch Singleplayerspiele weil ich so allein mir meine Zeit und meinen Spaß selbst einteilen kann.

1 Like

Das Spiel ist eben auch nur ein Spiegel unserer Gesellschaft. Im echten Leben ist es doch genauso. Es gibt nur noch wenige Menschen, die auf ihr Umfeld achten. „Nach mir die Sintflut.“

2 Likes

Agape n’Or :feather:

Ich konnte jetzt ein paar Tage nicht ins Forum gucken, aufgrund von Privaten Problemen.

Ich habe alle eure Beiträge gelesen und bin wirklich von Herzen gerührt, dass ihr eure Geschichten und Erfahrungen hier geteilt habt. Ich kann mich dafür nur bedanken und ich weiß das wirklich enorm zu schätzen.

Das es dann doch so viele gibt, die es nachempfinden können, das habe ich wirklich nicht erwartet.

Auch habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie es nun weiter geht. Es gab hier ja doch Ideen und Vorschläge und einige waren dabei, die interessiert daran waren sich zusammen zu schließen - in einem gewissen Rahmen.

Ich habe mir folgendes Überlegt:

Ich möchte eine Fraktionsübergreifende Community gründen.

Diese wird für all diejenigen sein, die sich hier gemeldet haben und daran interessiert sind, ein wenig der Einsamkeit zu entfliehen.

Ich werde zu der Community einen separaten Beitrag verfassen, sobald ich die Zeit dazu habe. Dieser wird hier dann auch verlinkt.

Diese Community soll all den verlorenen Seelen einen Platz bieten, ohne das man sein gewohntes Umfeld verlassen muss / braucht.

Es wird eine Community sein, die keinen Fokus auf irgendeinen Spielinhalt hat (z.B. Raid, M+, Erfolge, Transmogg, etc.). Dafür gibt es bereits viele unzählige andere Communitys.

Ich möchte mit dieser Community all die erreichen, die das Spiel alleine spielen, daran grundsätzlich nichts verändern möchten und doch ab und an den Wunsch verspüren, sich mit einem anderen Spieler auszutauschen.

Also alle, die sich hier zu Wort gemeldet haben und meinen Beitrag nachempfinden können.

Ich werde noch etwas Zeit brauchen, die Community zu gründen. Sobald das geschehen ist, werde ich euch hier darüber informieren.

N’Or Denar :feather:

14 Likes

Schöne und gute Idee, viel Spaß dabei und damit, ich werde auf jeden Fall vorbeischauen und wenn es mal nicht so läuft nicht entmutigen lassen, der Ansatz ist gut, ich back schon mal Kekse für die Nörgler.

Nhele

3 Likes

Ich bin dabei und helfe gerne aktiv mit. Es ist eine gute Idee .

2 Likes

So eine Community wäre wirklich gut, für alle die ihren Status Quo nicht verändern möchten - die z.B. bereits eine eigene, kleine Gilde haben oder den Energieaufwand scheuen, permanent auf neue Gildenmember und deren Probleme eingehen zu müssen.

Man kann ein wenig plaudern, wenn einem danach ist und sich ohne schlechtes Gewissen ausklinken, wenn man etwas anderes tun möchte. Aber der Hintergrund („der virtuellen Einsamkeit entfliehen“), würde verbindend wirken, denke ich. :slightly_smiling_face:

2 Likes

@Laetaris

Du bringst es auf den Punkt. Niemand braucht sein eigenes Umfeld ändern und kann weiterhin das machen was er / sie möchte. Genau das ist der Kerngedanke der dann diese Community tragen soll.

@alle anderen

Ich freue mich enorm über die Anteilnahme und die Bereitschaft mitwirken zu wollen.
Das bedeutet mir sehr, sehr viel. :feather:

2 Likes

Ich selbst hab auch über die Jahre viel erlebt und bin mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem ich einfach keine Lust und Kraft mehr habe mich auf neue, andere Spieler einzulassen. Viele wollen einfach nur noch vorankommen, Items und Rio mitnehmen, ohne dafür wirklich was leisten zu wollen/können.
Andere wollen Dauerbespaßt werden und haben oft aber auch Null Eigeninitiative. Ich selbst möchte als Gildenleiterin aber auch diese Rolle nicht (mehr) übernehmen müssen!
Ich bin mittlerweile auch eine Spielerin, die einfach nur noch spielen will und auch seit einigen Jahren bewusst auf Raidgruppen und Mytisch Dungeons verzichtet. (Auch hier hab ich viele schlechte Erfahrungen gemacht in den letzten Jahren) Allerdings möchte ich mich auch mal gern einfach ein bisschen Unterhalten.

Mittlerweile haben wir eine kleine Gilde für Solospieler und Gelegenheitsgamer. Ab und an kann man sich (muss man nicht) mal übern Chat unterhalten, Fragen stellen, mal ne Tiefe zusammen gehen. (Haben Horde wie Allianz in der Gilde) Discord gibts hauptsächlich für News der WoW Welt und ist absolut kein Muss :smiley:
Ja, wir sind bisher nur 6 Leute, aber es ist ruhig und Niemand fühlt sich genötigt irgendwo dran teilnehmen zu müssen. :smiley: Und das ist für mich die Hauptsache ^^

4 Likes

@Idalyn

Dann hast du für dich eine wundervolle Lösung gefunden. Das freut mich wirklich sehr.

Das mit der Kraft und Energie kann ich sehr gut nachempfinden, da es mir genau so geht. Ja, die Suche nach einer Gilde ist irgendwo noch da, bzw. der Wunsch. Allerdings merke ich, dass mir zunehmend auch die Energie und Kraft dafür ausgeht.

Aber wirklich schön zu sehen, dass du deinen Platz gefunden hast.

@alle anderen

Die Community ist erstellt und ich habe einen dazugehörigen Beitrag fürs Forum geschrieben.

Allerdings ist es so, dass ich zeitlich nicht dazu kommen werde, dass vor nächster Woche in die Wege zu leiten und hier dann zu veröffentlichen. Ich bin am Wochenende in Hamburg für ein Konzert. Dementsprechend fände ich es doof, jetzt alles zu veröffentlichen, es kommen Anfragen rein für die Community und ich kann sie erst ab Mittwoch beantworten. Das möchte ich so nicht machen.

Also habe ich mir überlegt, nächste Woche an den Start zu gehen, sobald ich die Ruhe und Zeit dafür habe. Die Vorbereitungen sind soweit abgeschlossen, ich muss nur noch auf den grünen Knopf drücken. :slightly_smiling_face:

Bis dahin verbleibe ich mit den besten Grüßen und wünsche allen ein angenehmes Wochenende.

4 Likes

Das. Zu viel Drama. Im Spiel und auch außerhalb mit wenigen Ausnahmen lieber für mich.

1 Like

Das ist immer leichter gesagt als getan. Viele haben gar nicht mehr die Geduld in einer kleineren Gilde länger zu bleiben oder sich aktiv einzubringen, wenn der Laden nicht direkt läuft und es Spielangebote gibt.

1 Like

Genau so ist es. Vielen fehlt es an Geduld, bis genug Leute für Raids z.B. bereitstehen und verlassen nach wenigen Tagen -oder gar nur 1 Stunde- eine Gilde, die dazu noch nicht fähig ist, zwecks Mitgliedermangel. Ist bei mir mit meiner Gilde xmale geschehen, ich hatte zuletzt im April versucht, Mitglieder zu rekrutieren zwecks Neuaufbau - das Ergebnis? Nur 2 blieben von ca. 5. Und jene 2 schrieben nichts im Gildenchat mehr, dann beließ ich es dabei wieder.