Ele ein Witz?!

hi, ich habe mal meinen ele schamanen wieder raus gekramt und finde ich ziemlich schwer zum spielen. macht kaum dmg, mahlstrom genertiert kaum und er bekommt extrem viel aufs gesicht. mit anderen zusammen gehts noch, aber alleine macht er nicht wirklich spaß.
keine seltenheit nach 1 kampf nur noch die hälfte vom leben zu haben. man gut das er sich selbst heilen kann, aber auch das reicht manchmal nicht aus.
seht ihr das genauso? oder spiele ich den nur falsch?

1 Like

ja du spielst ziemlich sicher nicht optimal.
erzähl mal so bisschen genauer, was du tust.

1 Like

meine skillung:
Echo der Elemente
Nachbeben
Geisterwolf
Meister der Elemente
Wächter der Natur
Urementalist
Sturmhüter

Flammenschock
2x Lavaeruption
Blitzschlag oder Kettenblitzschlag je nachdem
Erdschock oder Erdbeben je nachdem
ab und zu Feuerele oder Erdele wenns brenzlig wird, und das wird es oft
Gewitter wenn sie zu dicht ran kommen.

ich rede jetzt aber vom questen usw, kein raid, kein m+. ich beiße oft ins gras, obwohl ich keinen hunger habe. dmg nur, wenn lavaeruption oder erschock procct… mehr geht ja nun auch nicht.

2 Likes

Müsstest mal deinen Schami posten, sonst wirds ein bisschen schwierig, dir zu helfen. :slight_smile:

Von der Skillung her schonmal gut . Für reinen St dmg könntest du auf Elemtarschlag wechseln . Aber nur fürs questen etc ist es nicht nötig .

Hier ist schonmal einiges Falsch .
Seit BFA fangen wir einen Kampf nicht mehr mit Flammenschock sondern mit Lavaeruption an . Warum ? Weil seit BFA die abfrage ob Flammenschock auf dem Ziel ist , nicht mehr beim Zaubern von Lavaeruption getätigt wird, sondern wenn Lavaeruption das Ziel trifft . Dadurch erkaufst du dir schonmal 1,5 Sekunden bevor der Mob anfängt auf dich zu zu laufen ^^

Dann spielst du mit Meister der Elemente . Das bewirkt ja das nach einer Lavaeruption dein nächster Natur/Frostzauber 20% mehr Schaden macht . Das heißt du willst auf gar keinen Fall 2mal hintereinander Lavaeruption casten , da du den dmg buff damit verschwendest . Die Prio für den MotE Buff ist :

1. Erdschock (im Aoe Erdbeben)

2. Blitzschlag mit Sturmhüter buff ( AoE Kettenblitzschlag )

3. Frostschock mit Eisfuror buff

4. Blitzschlag / Kettenblitzschlag

5. Frostschock bei Bewegung

Du brauchst auch mit Sturmhüter nicht sparsam sein . Der hat nur einen CD von einer Minute , also am besten auf cooldown nutzen :wink:

Kampfbeginn würde also so aussehen :

1. Sturmhüter vorm Pull
  2. Lavaeruption
  3. Flammenschock
  4. Blitzschlag
  5. Lavaeruption
  6. Blitzschlag
    ab dann Erdschock bei genug Mahlstrom ansonsten Blitzschlag/Lavaeruption

Wenns ein stärkerer Mob ist kann man nach dem Sturmhüter noch Feuerele oder Erdele ziehen .
Bis 3 Mobs wärs auch noch gut auf allen Flammenschock aktiv zu halten um mehr Lavaeruptionsproccs zu bekommen .

Das wär so alles was mir auf die schnelle einfällt .
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :slight_smile:

8 Likes

Wenn du Probleme mit zu wenig Mahlstrom hast würde ich mal Elementarschlag versuchen. Das macht es beim questen etwas einfacher. Kannst ihn einfach zum pull casten und hast schon eine schöne Portion Mahlstrom.

1 Like

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe ähnliche Probleme und einen fast identischen Einstieg in dem Kampf wie TE. Vor allem mit dem Hinweis zur Flammenschock-Abfrage hast Du aber etwas Licht ins Dunkel gebracht.

1 Like

Da hast du nicht ganz unrecht. Alleine bin ich eigentlich immer as Verstärker unterwegs. Das klappt prima.

Beim Kaltstart hast du da in der Tat erstmal ein kleines Schadensloch. Aber Sturmhüter reißt es ganz gut raus: SturnhüterLavaeruptionFlammenshockBlitzBlitzLavaeruptionErdschockGegner stirbt brennend und schreiend :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Tipp: In der Phase FlammenshockBlitzBlitz hast du 3 Instants während dessen du dich vom Gegner entfernen kannst.

2 Likes

Hallöchen, ich habe auch so meine Probleme mit der Ele, ich denke ich lag auch falsch wenn ich als erstes Flammenschock aufs Ziel gesetzt habe. Dann denke ich habe ich mit dem Stürmhüter falsch gespielt.

Wenn ich den Aktiviert habe, habe ich eigentlich alles weg gelassen und die ganze zeit nur Blitzschlag oder Kettenblitzschlag gecastet aber hier lese ich das man zwischendurch ruhig noch nen Lava und FS casten soll.
Weil man aktiviert ja beim Hüter diese eine Fähihkeit weiß jetzt nicht wie die heisst u. ab da dachte ich einfach immer nur Blitze.

Ich habe auch so meine Problem mit der Legende wo das Erdbeeben dann 120% oder wieviel es sind mehr schaden macht. Also ich caste Erdschock und dann macht Erdbeeben ja 120% mehr schaden.
Nur habe ich dann erst mal lange Zeit kein Mahlstrom. Habe mir deswegen mit WA ein Timer gemacht wie lange ich noch Zeit habe bis die Fähigkeit ausläuft. Manchmal ist es echt knapp. Wie spielt ihr das?
Sollte ich erdschock nicht nur dann drücken wenn der Button aufleuchtet?

Wäre über ein paar Tips dankbar.

(Ich ging immer noch davon aus, das man Lavaeruption nicht casten darf wenn kein FS aufs Ziel ist) so wars ja früher einmal. Wusste nicht das die daran was geändert haben.

Du kannst auch erst Lavaeruption casten und direkt dann Flammenschock und kriegst trotzdem die crit, das wurde in BFA bereits gefixt. Ansonsten kann es hilfreich sein, ein wenig Mahlstrom zu poolen, besonders wenn du nicht so viele Ziele hast. Ab 5 Zielen kannst du aber eigentlich einfach CL’s spamen und halt Erdschock/Erdbeben abwechselnd. Falls du mal das Skybreakers legy ausprobieren möchtest, solltest du aber auch in größeren Gruppen Flammenschocks setzen. :slight_smile:

1 Like

Hallo zusammen. Da ich auch so meine Probleme hatte mit dem Ele zu questen und im PVP, habe ich nun mal umgespecct auf Heiler Schami und siehe da, es läuft wunderbar! Also ich queste nun in Heiler Skillung und ich mache auch genug Schaden, sogar für Elite Gegner. Also ich bleibe nun in Heiler Skillung und erlebe so die WoW Welt und queste mich überall als Heiler durch meine Quests. :slight_smile: Also aus meiner Erfahrung kann ich das nur empfehlen für alle die Probleme mit ihrem Ele Schami haben, versucht mal die Heal Skillung. :+1: :slight_smile:

Liebe Grüße.

2 Likes

in Legion und BFA lief ich fürs Questen auch als Ele rum (bin sonst Heiler), seit Shadowlands queste ich auch nur noch als Heal, da es sich irgendwie nicht gut angefühlt hatte und Mühe die Rotation zu finden. Nun als Healer lässt es sich sehr gemütlich questen.
Lavaeruption, dann Flammenschock und nicht umgekehrt mache ich seit den Visionen von NZoth so, da so ein Mob umfällt bevor du Aggro gezogen hast (Thorgast auch). Dies aber nur weil die Mobs weniger Leben haben als Heal

2 Likes

Jetzt muss ich euch nochmal was fragen, spiele ich den Ele Schami mit Schild+Einhand oder kann ich auch einen Zweihandstab nehmen? Ich mag nicht so gern Schild+Einhandwaffe, will immer nen Stab haben. Ich queste nur alleine im PVE. Oder muss ich ein Schild tragen wegen der Block/Rüstung extra?

Lieben Dank.

1 Like

Das extra Block / Rüstung gibt bisi defensive.
Wichtiger ist aber alles andere, nimm das, wo du n höheres itemlevel hast.

Wenn beide Varianten das Gleiche itemlevel haben, müsste man simmen.

Und wenn das auch gleich ist, dann ist die defensive nice weswegen schild / 1h n kleinen Vorteil hätte. Aber wenn dir der Stab mehr zusagt, spiel damit. Ist oke.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.