Elemental Lariat - Warum muss man proccen - Erklärungsversuch

Immer wieder taucht bei meinen Auftraggebern die Frage auf:
„Mit R3 Mats wirds dann aber 100% safe 405/418, oder?“

Hier ein Erklärungsversuch warum man dann zu hören bekommt:
„Nein, ich muss proccen“

1. Rezeptschwierigkeit
    Die Elemental Lariat hat eine grundsätzliche Rezeptschwierigkeit von 315.
    Diese Zahl muss mit der Fertigkeit erreicht werden um ein Item in der maximalen Qualitätsstufe zu erstellen.
    Die Rezeptschwierigkeit erhöht sich durch folgende Punkte:
    Drakonisches Schreiben + 25 (R1) + 20 (R2) + 15 (R3)
    Urzeitliche Infusion +30 oder konzentrierte urzeitliche Infusion +50
    Im schlechtesten Fall hat mal also plötzlich eine Rezeptschwierigkeit von 390 (Schreiben R1 und große Infusion).

2. Fertigkeit.
    Die Fertigkeit des Juweliers setzt sich aus unterschiedlichen Komponenten zusammen:

• Grundfertigkeit/Skill
  • Handwerksbekleidung
  • Stufe der verwendeten Handwerksmaterialien

Je Höherwertig die Materialien, um so leichter erreicht Euer Handwerker also die maximale Fertigkeit. So zumindest die Theorie.

Ein voll ausgebildeter Juwe mit 372er Berufeitems (verzaubert) hat einen Grundskill von 272.
Fehlen also noch 43 Fertigkeitspunkte nur um überhaupt einen 392er herzustellen (ohne drakonisches Schreiben).
Diese fehlenden Punkte bekommt man über die Materialien, das ist einfach.

Nackte Zahlen (immer drakonisches Schreiben R3 vorausgesetzt):
392 - Schwierigkeit: 330
405 - Schwierigkeit: 360
418 - Schwierigkeit: 380

Wieder das Beispiel von oben (voll ausgeskillt & 372er Items mit VZ) hat man mit R2 Mats eine Fertigkeit von 311 und mit R3 Mats eine Fertigkeit von 351.

392 ist also Baseline kein Problem. 405 hingegen ist ohne procc bei der Inspiration nicht zu erreichen.
Es fehlen 9 Fertigkeitspunkte für 405 bzw sogar 29 für 418.
Diese fehlenden Punkte bewirken das man im hier genannten Beispiel zwar 402 sicher erreicht, für 405 aber proccen muss) bzw 415 sicher erreicht, aber eben für 418 proccen muss.

Selbstverständlich gibt es für jeden Handwerker die Möglichkeit seine Fertigkeit um 30 zu erhöhen indem er eine glorreiche Einsicht benutzt.
Damit ist ein 418er Lariat zu 100% sicher zu erreichen. Die Einsicht kostet aber 50 Eifer und entweder lässt der Handwerker sich diesen Eifer sehr gut bezahlen oder er hat einfach keinen um überhaupt Einsichten herstellen zu können.

Deswegen muss ein Juwe für einen 405/418er Lariat proccen und aus diesen Gründen ist es auch notwendig die Mindestqualität auf maximal 4 zu stellen wenn man einen Auftrag erteilt der höher als 392 gehen soll.

Die Inspiration
Ohne Hilfsmittel erreicht der hier im Beispiel genannte Juwe eine maximale Inspiration von 39%.
Diese erreicht man durch sein Handwerksgear und seine gesetzten Skillpunkte.
37% bedeuten in diesem Fall ein plus von 79 Fertigkeit wenn die Inspiration procct.
Die Inspiration kann durch 2 Hilfsmittel erhöht werden:

• Schillerndes Poliertuch (kann nur der Juwe selbst nutzen)
  • Weise Räucherwerk (kann jeder in die Nähe des Handwerkstisches stellen)
    Im Besten Fall erreicht der Juwe so eine maximale Inspiration von 44% - eine Fertigkeitserhöhung von 85, wenn sie procct.

Die Inspiration sorgt dafür das keine R3 Mats benötigt werden um das Zielergebnis zu erreichen.
Beispiel: 418er Lariat mit drakonischem Schreiben R3 und sonst ausnahmslos R2 Mats hat eine Schwierigkeit von 380 bei einer Fertigkeit von 311.
Procct die Inspiration erreicht der Juwe bei 37% Inspiration trotzdem eine Fertigkeit von 390 und somit ein 418er Item.

4 Likes

Sehr gut erklärt und dann kommt jemand und meint 200gold sollten reichen du drückst doch nur einmal auf dem Knopf, davor hat man erstmal 5-10 min investiert um zu erklären wie alles abläuft und warum.

1 Like

viele verstehen auch einfach nicht dass es nicht nur „proccen“ muss, sondern der Procc auch einen Weg hat (Fertigkeitsstufe), welcher durch die Material-Qualität verkürzt wird und somit eher die max Qualität erreicht wird.
Mir wird häufig vorgeworfen dass ich ja nur T3 Mats haben will weil meine Fertigkeit zu gering sei, was nicht stimmt.

Leider ist das Berufesystem nicht für jeden einfach zu verstehen.

Grundsätzlich ja Nachtrunde, aber…:
Umfertigungsauftrag Lariat von 405 auf 418 liegt vor (die Werte kommen aus dem 1. Beitrag, voll ausgeskillter Juwe mit 372er verzauberten Berufitems).
Du hast mit R1 Mats eine Grundfertigkeit von 319 und musst 380 erreichen, also 61 Fertigkeitspunkte.
Deine Inspiration liegt ohne Hilfsmittel bei 37%, also 79 Fertigkeitspunkte.
319 + 79 beim Procc reichen also absolut um die erforderlichen 380 zu erreichen und damit die gewünschte Itemqualität.

Natürlich sieht ein vollerer Balken für uns Handwerker immer schöner aus, ist aber tatsächlich nur eine optische Sache solange Grundfertigkeit und Procc zusammen die erforderliche Fertigkeit erreichen und das ist simple Mathematik.
Da der Procc immer vollständig mit 79 auslöst (bei 37%), wenn er denn auslöst und niemals nur zum Teil.

Wenn Du persönlich R3 Mats benötigst um das gewünschte Ziel zu erreichen ist also die Aussage das deine Fertigkeit (noch) nicht hoch genug ist tatsächlich bedingt richtig, da es an Grundfertigkeit oder Inspiration noch mangelt

Danke für die ausführliche Erläuterung.

Den folgenden Satz fand ich ein klein wenig missverständlich und würde deshalb gerne noch näher auf Inspirationswerte eingehen:

Die 37% beziehen sich auf die Chance die Bonusfähigkeit hinzuzubekommen und wird über die Inspirationspunkte errechnet.
Die 79 Bonusskillpunkte kommen hier aus der Basisinspiration und dem Bonus für die Skillpunkte in Schimmerndes Ornament.
Die Basisinspiration beträgt 2/3 einer Rangstufe (im Fall von Ausrüstung also 1/6 der Rezeptschwierigkeit, im Fall von Material 1/3 der Rezeptschwierigkeit), hier also 315/6 = 53 Punkte (52,5 wird aufgerundet).
Schimmerndes Ornament beschert einem 50% Bonus auf diese Basisinspiration also nochmal 26 Punkte (hier wird mit den 52,5 gerechnet und die 26,25 dann abgerundet).
Auf 85 kann man kommen, da das Polliertuch nochmal 12% (der Basisinspiration) beitragen kann, also nochmal 6 Punkte (6,3 abgerundet).

Wie Problemchen schon geschrieben habt, wenn Inspiration porct, bekommst du immer den vollen Bonus, also ob du (im Falle der Elementarschleife auf 418) mit 379 Skillpunkten versuchst oder 301, im Falle eines Procs schaffst du es über die 380er Hürde und mit 300 und weniger hast du (nur durch Inspiration ohne Poliertuch) keine Chance.

Eine kleinen Zusatzeffekt gibt es hier aber noch der mit hineinspielt, denn es scheint einen Bonus bis zu 5% (15,75 Punkte - ich weiß nicht ob hier aufgerundet wird) zu geben, der bei jedem Herstellen berechnet wird, also hat man im Bereich von 365 (evtl. 364) bis 379 Punkten die Chance ohne Inspiration ein besseres Item zu erstellen und im Bereich von 286 bis 300 gibt es eine geringe Chance ein 418er Item zu craften obwohl das rein von der ersichtlichen Zahlen ausgechlossen sein sollte. So lange du dich im Bereich zwischen 301 und 363 Punkten bewegst macht es keinen Unterschied ob du durch besseres Material ein paar Punkte mehr hast. Ob man es aber mit 363 (sicher nur mit Inspiration) oder 379 Punkten (fast garantiert) versucht macht in der Praxis durch dieses System einen riesen Unterschied.

Eine andere Erklärung als das folgende Video ist mir dazu nicht bekannt:

Und da ich damit das Thema Material schon einmal angeschnitten hab vielleicht noch die generelle Ergänzung, dass der Unterschied zwischen vollständig Rang 1 und vollständig Rang 3 ein Viertel der Rezeptschwierigkeit ausmacht (wieder am Beispiel 79, da 78, 75 aufgerundet wird), Rang 2 wäre genau ein Achtel.
Wo ich keine Ahnung habe, wie unterschiedliches Material gewichtet wird - ich konnte bisher nur feststellen, dass es nicht gleich gewichtet ist, aber wie hier generelle Regeln sind weiß ich leider nicht. Wenn hier noch jemand einen Tipp hat fände ich das sehr spannend.

nein ich brauche sie nicht weil ich voll ausgeskillt bin aber ist es nicht so dass die Rezeptschwierigkeit bei schlechteren Mats höher ist?!
bzw gibst hier Unterschiede zwischen Juwe und Schmied?

Du hast meinen Beitrag nicht gelesen, oder?

Der Bonus von besserem Material wird dir in der Fertigkeit mit angezeigt (wenn du über den Punkt hoverst versteckt es sich leider als große Zahl hinter dem + mit Handwerksausrüstung, Skillpunkten, aber ein großer Batzen ist eben auch aus dem Material).
Oder meinst du die drakonischen Schreiben, die Sekundärwerte festlegen? Bei denen ist es so, dass sie 25, 20 bzw. 15 Rezeptschwierigkeit hinzufügen je nachdem ob Rang 1, 2 oder 3.

Das Grundprinzip ist bei allen Berufen gleich, nur wie sich Skillungen auswirken kann sich unterscheiden.
Um das von mir angesprochene „Schimmerndes Ornament“ von Juwelierskunst auf Schmiedekunst zu übertragen heist „das Talent“ dafür „Perfekte Pläne“. Ingenieurskunst aber z.B. hat keinen einzelnen Skillknoten für Inspiration, sondern verteilt diverse Inspirationsboni.

Ich habe Waffenschmied + Hammerkontrolle (die Spezialisierung zu der Perfektre Pläne) gehört) komplett ausgeskillt, komme auf Inspiration von 41% + weises Räucherwerk 43% (44% ?).
Ich will dich nicht nerven aber ich raffe dann nicht den Einfluss von Materialien im Kontext des Proccs.
Mir gehts grade ums verstehen…

Inspiration hat einen fixen Wert, bspw. 44%.
Der Wert ist unbeeinflusst von der Qualität des Materials, richtig?

Die Rezeptschwierigkeit ist von der eigenen Fertigkeit (alles was dazu gehört, inkl Ausrüstung etc.) und den optionalen Reagenzien abhängig, richtig?

Hat der Proc immer die selbe Stärke?

wenn alles mit ja beantwortet ist, was zum Kuckuck hat dann der Strahl zu bedeuten :woozy_face:

Tust du nicht - ich hab mich recht viel damit beschäftigt, weil es mir Spaß macht mit Zahlen zu spielen. Deshalb erkläre ich es auch gerne.

Ich nutze mal die Bezeichnungen aus dem deutschen Client.

Inspiration (also die Chance dafür einen Proc zu bekommen) ergibt sich aus 5% Basiswert und den Inspirationspunkten, die man aus der Spezialisierung oder von der Ausrüstung erhält.
Dieser Wert ist unbeeinflusst vom Material.

Die Rezeptschwierigkeit ist fix und wird nur durch optionale Reagenzien um fixe Werte erhöht. das ist im Ausgangspost der folgende Part:

Genau, der bleibt immer gleich, egal welches Material oder welche optionalen Reagenzien man verwendet.
Die meisten Berufe haben ein Fertigungsreagenz (das schillernde Poliertuch als Juwelenschleifer, das stabile fluidische Drakonium als Schmied), dass den Wert Wert erhöhen kann. Aber nur diese und die großen Punkte in z.B. „Perfekte Pläne“ (als Schmied) beeinflussen die Bonusfertigkeit. Der Schmied ist glaube ich noch mal eine Ausnahme, dass der „Schwarzdrachenberührte Hammer“ nochmal 15% Bonusfertigkeit gewährt (ähnlich dem stabilen fluidischen Drakonium).
Man kann den genauen Wert erkennen indem man über Inspiration hovert (Ihr habe eine Chance von x% inspiriert zu werden und diesen Plan mit einer Bonusfertigkeit von Y Punkten herzustellen).

Der bildet deine Fertigkeit im Vergleich zur Rezeptschwierigkeit ab.
Also wenn du besseres Material einsetzt sollte er ja nach rechts gehen (sofort nicht erst beim craften), aber das siehst du auch unter dem Punkt Fertigkeit .
Das Aufleuchten des Strahls beim Craften selbst soll nur die Inspiration und die etwas dubiose Varianz, die ich in meinem ersten Beitrag angesprochen habe andeuten.
Aber ob du dich im ersten Drittel oder bei der Hälfte des Strahls befindest ist vollkommen egal, wenn die Bonusfertigkeit durch Inspiration reicht und du nicht in diesen Varianzbereich kommst macht besseres Material keinen Unterschied.

Konkret, wenn du Hammerkontrolle (da sind ja die Nodes mit „Inspiration gewährt bei der Herstellung von Schmiedekunstwaren x% zusätzliche Fertigkeitspunkte“) ausgeskillt hast, hast du immer die Möglichkeit einen Rang zu proccen und damit hast du mit Inspiration immer die Möglichkeit auf Rang 5 zu kommen, wenn du ohne Proc Rang 4 herstellst, egal, wo du auf dem Strahl landest.
Bei der Elementarschleife ist es das selbe, wenn man Rang 4 herstellt und „Schimmerndes Ornament“ ausgeskillt ist hat man immer die Option mit Inspiration auf Rang 5 zu kommen.

Wenn ich sehe wie viel ich hier schreibe, merkt man denke ich immer mehr wie komplex das System geraten ist.
Ich glaube als Crafter kann man es insofern noch leichter verstehen, weil man die Zahlen Rezeptschwierigkeit, Fertigkeit und Bonusfertigkeit (wenn man über Inspiration hovert) vergleichen kann und diese je nach Material, optionalen Reagenzien und Fertigungsreagenzien angepasst werden.
Wenn „Fertigkeit + Bonusfertigkeit > Rezeptschwierigkeit“ ist hast du die Chance die bei Inspiration steht Rang 5 zu craften (egal wo man auf dem Strahl ist).

1 Like

Vielen Dank für Eure Erklärungen! Ich finde es schon schade, daß es in vielen Fällen trotz viel Aufwandes, den man in den Ausbau der Berufe stecken kann, keinen sicheren Weg gibt, Produkte in bester Qualität herzustellen.

Man kann nur Opfergaben auf den Altar des Zufalls häufen.

Du bist am Ende in der Lage mit einer Glorreichen Einsicht garantiert die letzte Tierstufe herzustellen.
Das viele dazu nicht bereit sind ist ein anderes Thema-

Tatsächlich ist es bei mir persönlich mittlerweile so das ich dazu schlicht nicht mehr bereit bin, die Angebote für 50 Eifer sind zum größten Teil eine absolute Unverschämtheit (gerade erst heute wieder gehabt, 5 Gold war das Angebot für die Einsicht zusätzlich zum TG von 50 Gold - Danke. Aber NEIN Danke! - Die 50g TG waren fine, die 5 Gold für 5 Eifer aber ein Witz)

Vielen Dank nochmal für den Hinweis, das ist mir bei den vielen Zahlen durchgerutscht.

Eine Frage habe ich noch: Kann ein voll ausgebildeter Handwerker T5-Aufträge annehmen, wenn er sie mit Glorreicher Einsicht herstellen kann? Könnte sich ein Kunde also dahingehend absichern, wenn er genug bietet, damit der Handwerker den Auftrag annimmt?

50 Gold halte ich auch für einen Witz. Aus einem einfachen Drachenflugbeutel oder mit einer einfachen Weltquest bekommt man ohne jede Anstrengung 500 Gold. Da ist aus meiner Sicht für gute Handwerkerprodukte eine komplette Materiallieferung und ein vierstelliger Goldbetrag das mindeste, was die Höflichkeit gebietet.

Ja, kann man. Funktioniert natürlich nur in den Persönlichen- oder Gildenaufträgen.
Prinzipiell kann man die Aufträge immer annehmen, aber man kann nur auf herstellen/umfertigen klicken, wenn man die gewünschte Qualitätsstufe auch sicher herstellen kann.
In der Praxis also kann der Handwerker annehmen, seine Einsicht dazu geben und dann T5 herstellen, oder er kann es nicht herstellen und muss dann auf stornieren klicken.

Keine Ahnung ob ich einem Bug unterliege, ich kann keinen T5 Auftrag annehmen für eine Lariat, auch nicht wenn ich die Einsicht in der Tasche habe.
Ich kann garantieren das die Lariat 418 wird, aber wird der Auftrag T5 eingestellt kann ich nicht auf annehmen klicken.

Das wird das vielleicht verbuggt sein.
Ich kann T5 annehmen in Inschriftenkunde

Bugs am Besten über die zugehörige Ingamefunktion direkt melden!

Tatsächlich ein Bug.
Hab vorhin mal eine neue Einsicht gebaut, mit der ging es dann, die alte in der Tasche hat sich nicht auswählen lassen. Hab die in die Bank gepackt, eine Neue gebaut und damit gings dann ohne Probleme.
Danke Dir für den Hinweis.

Kommt tatsächlich oft vor. Also gar nicht mal so selten. Musste selbst schon bei anderen t4 aufträge erstellen um t5 zu erhalten weil die Einsicht nicht immer erkannt wird und t5 nicht annehmbar ist.

Zum Thema Proccs: ein Drama auch beim Juwe Steine spezialist. 80% kapieren es einfach nicht, erstellen Aufträge mit niedrigem TG und werden richtig frech wenn es eben mal nicht procct.
Wer es garantiert will muss eben dafür zahlen. Verschenke meinen raren Eifer ja nicht… erst recht nicht für so einen ignoranten und frechen Personenkreis. Eigentlich müssten sie dankbar sein wenn ein vollgeskillter Steinespezi sich für niedriges TG dem ganzen annimmt und sie ne super Chance erhalten…

2 Likes

Vielleicht liegt es daran, dass die Einsicht schon vorhanden ist?
Ich stelle die immer erst dann her, wenn ich einen T5 Auftrag auch angenommen habe.
Bisher konnte ich immer die T5 Aufträge annehme, hoffen wir, dass es sich im Laufe der Zeit nicht auch verbuggt, wie die Anzahl der öffentlichen Aufträge.

1 Like

Ja, gut möglich dass man sie frisch herstellen muss :smiley: