Elitismus in Phase 1

So, auf die Gefahr hin, dass ich mir Feinde mache - Ich finde Classic Raidcontent (in Phase 1&2) einfach. Sehr einfach im Vergleich zu Privatservern auf denen alles künstlich schwerer gemacht wurde.

Der erste MC Clear erfolgte mit Leuten, unter lvl 60, mit grünem Gear teils und mit weniger als 40 Leuten aber DENNOCH verlangen manche Gilden komplette Pre-BiS Rüstung nur für MC und Ony um überhaupt mitgenommen zu werden oder um im Loot-Council was zu bekommen.

Habe selbst mitbekommen, dass alternative Pre-BiS Items nicht akzeptiert werden obwohl sie 100x einfacher zu bekommen sind, allerdings weniger als 0,5 DPS Unterschied machen.

Wieso???

16 Likes

wayne?! geh da nich mit… dürfen doch verlangen was sie wollen.

12 Likes

Gibt es zu dem Thema nicht genug Threads? Hättest du deine Frage nicht dort irgendwie unterbringen können?

4 Likes

Wo is das Problem? Das Pre MC BiS hast du in maximal einer Woche gefarmt und das Zeugs wird nichtmal komplett von MC Zeugs abgelöst, also warum möchtest du es dir nicht holen?

Gibt halt Vorraussetzungen, völlig legitim.
Ich würde meine Member auch aussortieren wollen, gibt ja genug konkurenz.
Warum den Rogue mit schlechtem Equip mitnehmen der scheinbar keine ambition hat Max Schaden zu machen wenn es 20 andere Schurken gibt die das machen!?

Hast du dich schon mal bei einer Firma beworben!?
Selbes Prinzip.

10 Likes

Ich denke mal das liegt auch daran um Diskussionen innerhalb der Gilden zu vermeiden. Erlaubst du es einem, dann musst du es allen erlauben. Warum sollte man jemanden mitnehmen der z.B. nur 1 /3 der Zeit verwendet hat um an sein aktuelles Gear zu kommen und offensichtlich keine ambitionen hat sein bestes zu geben weil es ja ach so viel zu leicht ist … komplett unsportlich gegenüber dem Rest.

Sieht natürlich anders aus wenn man Leute schnell hochziehen möchte weil Sie im aktuellen Raid gebraucht werden.

3 Likes

Ich stimme Gialli voll zu, mach doch deinen eigenen Raid auf und nimm mit was du findest! Ist doch vollig Hupe! Alle die meinen BIS Gear zu brauchen viel Spass, bis man BIS voll hat ist BWL draußen!
Man nimmt was man kann wenn BIS perfekt wenn nicht nimms mit uns versuch später nochmal BIS. Alle die BIS verlangen haben einfach keinen Schimmer!

15 Likes

Sehe ich genauso. Wenn dir die Anforderungen eines Raids oder einer Gilde nicht gefallen gehst du nicht mit oder du organisierst dir eine Gruppe. Ich habe jetzt einige Erfolgreiche Raids organisiert die komplett auf Slotlisten und Gear ignoriert und es liegt nicht am Gear das man Probleme bekommt sondern eher um Klassenverständnis und Diziplin

2 Likes

Dazu fällt mir nur ein Zitat ein:
„Ein gutes Pferd springt nicht höher, als es muss.“
Mehr als den Raid erfolgreich beenden gibt es halt nicht.

Dieses Aufgeilen an „Yeah, unser Kill war 0,001s schneller als der von Gilde X.“ ist halt völlig sinnfrei im PvE (ja, ich weiß, M+ basiert genau auf diesem sinnfreien Konzept, ändert aber nix daran, dass es sinnfrei ist).

24 Likes

Was für ein unnützer vergleich.

Du würdest also das langsame alte Pferd, ohne Sattel wählen wenn du wo hin musst, so das du genau auf die Minute dort ankommst wo du hin musst!? Nicht das schnelle Pferd mit bequemen Sattel mit dem du tiefenentspannt und sehr viel früher an deinem Zielort ankommst!?

Jedem das seine

1 Like

Ich verstehe was du meinst und du hast auch in gewisser weise recht.

Du musst aber halt als Raidleader eine Entscheidung treffen. Entweder du forderst BIS von allen oder du tust es nicht. In dieser Gilde ist es offensichtlich gefordert aber gibt mit Sicherheit genug andere die das anders handhaben.

3 Likes

naja… wenn jemand zu faul ist, sich das Gear zu farmen, dann ist es fraglich ob er sich die Mühe macht, sich mit seiner Klasse auseinander zu setzen und ebenjenes Verständnis und Disziplin überhaupt auf zu weisen…?
Es geht auch andersrum das Argument.

Allgemein:
BIS ist nunmal das optimum das man tragen kann. Darum heisst es so.
Man kann droppech haben, und wenn jemand halt nur 8/9 BIS Teilen trägt, dann ist das sicher nicht so schlimm. Aber wenn man halt n Schurke mit Spellhit auf den Items mit nimmst, dann sollte man kein „awesome Klassenverständnis“ erwarten.
Bitte, bitte bitte bitte… benutzt auch ein wenig gesunden MEnschenverstand.
und keiner kann mir sagen, dass er nicht Need würfelt wenn ein BIS-Item droppt, das er/sie/es brauchen kann.

1 Like

Das ist interessant. Ich spiele eigentlich relativ viel, soweit es die Arbeit erlaubt. Ich habe viele der Items noch nie droppen sehen.

Als Schurke z.B. die Crossbow in LBRS bei 20-30 Runs einmal gesehen und verloren, ebenso wie die Offhand bei Rend. Die Mainhand habe ich noch nie gesehen, ebenso wie die Scholobrust oder das Baron Cape, und das sind nur einige Beispiele. Wobei das meist vorgestellt BIS eh nicht das wirkliche BIS ist und ein T0 Mix stärker wäre aber auch hier habe ich den Kopf und die Brust noch nie gesehen.

Mal ab davon das es relativ wenig Gruppen gibt, Tankmangel gibt und man überhaupt erst in die Inis reinkommen muss. Meist vergeht mehr Zeit eine Gruppe zusammen zu kriegen als die Inis letztlich dauert.

Habe zwar bzgl. der Gilde da kein Problem und für den Content ist es eh nicht erforderlich. Aber klar darf jeder selbst entscheiden mit wem er spielt und was für Anforderungen er stellt, unabhängig der Sinnhaftigkeit.

14 Likes

Ich rede davon “Ambitioniert” zu spielen, das beinhaltet für mich auch das ich mir eine Gilde suche bevor ich MC gehen möchte und mit Gildeninternen Gruppen mir mein Zeugs erfarme, alles andere ist unwirtschaftlich.

Edit auf deinen Edit:
Hast du MC clear? In wievielen Raids / Stunden?

Warum? Weil Retail (nicht BfA, sondern die letzten 4-5 WoW-Erweiterungen schon) die Spieler bzw. die Community mit diesem “husch husch” oder BiS-Blödsinn vergiftet hat und sich dieses Geschwür jetzt auch in Classic festsetzt. Finde ich absolut unverständlich, damit muss man sich aber wohl anfreunden.

Meine Hoffnung ist einfach, dass diese Spieler Classic alsbald verlassen.

29 Likes

Hey mach dir kein Kopf ich wollte gestern mit meinem Twinkmage DM laufen.

Healer hat gejoined und gemeint: “mir sind das zu viele Stoffis da bekomm ich den stab nicht.”
Dann ist er wieder raus…

Also wenn man sich schon bei DM sorgen ums Gear macht… läuft gehörig was schief bei den Personen… aber naja jeder wie er will^^

24 Likes

Es gab damals auch schon BiS Listen, du wusstest nur nichts davon :smiley:

5 Likes

Wieso ein unnützer Vergleich?

Ja, was spricht dagegen, gemütlich, aber pünktlich anzukommen? Was bringt es dir, viel zu früh am Zielort zu sein und dich dann dort zu langweilen?

Im Endeffekt ist es doch eh egal: entweder man investiert vorher und langweilt sich dann umso mehr beim Bossfight oder man macht vorher Piano und hat dafür einen ansatzweise spannenden Bossfight.

Welchen Spaß hat man denn an einem gänzlich anspruchslosen Kampf?
Lass mich raten, du spielst Mario Kart mit Schlausteuerung und beschwerst dich danach, dass es viel zu einfach ist :man_facepalming:

6 Likes

Jemand der später mal auf höchstem Level spielen will, will Leute die Einsatz zeigen und minmaxen, auch wenn es jetzt noch nicht nötig ist.
Nur weil man MC jetzt in grün clearen kann (was übrigens auch nicht jeder einfach so macht) heißt das nicht dass man es MUSS.
Jetzt schneller durch kommen, Leute haben bei denen man sich sicher sein kann dass sie nicht in 1,5 Jahren bei Naxx sagen „Wie ich soll am Tag ne Stunde Kräuter pflücken für den Raid, mit nem Twink den ich nicht hab weil mein Mainchar 2 sinnvollere Berufe hat. Uff belastend, ich bin weg“

Wer selbst alles tut um sich zu verbessern darf das auch von seinen Mitspielern erwarten bzw sich seinen Raid um sich herum entsprechend aufbauen. Ich hätte keine Lust der einzige Heiler mit Pre-BiS zu sein während 7 andere im Raid jede Woche 3 Stunden für MC & Ony on kommen und sonst nichts tun.

Warum sollte man einen Spieler der selbst keinen Einsatz zeigt oder keine 10g für nen Enchant investiert mit Loot zuschmeißen wenn ein anderer maximale Zeit investiert, farmen geht und alles tut um sich zu verbessern und den Raid ggf. weiter zu bringen?
Genauso ist Items locken für die Leute die schon in Woche 1 Silithus gefarmt haben wie blöd damit sie Runen löschen können damit der Raid überhaupt so früh Majo und Raggi machen KANN völlig gerechtfertigt.

3 Likes

Ja wie gesagt, es gibt die Leute die minimum effort betreiben und ambitionierte Spieler.

Und lass mich raten, du spielst WoW mit Lenkrad

Weil es schlicht und ergreifend

a) keinen (okay, kaum jemanden) gekümmert hat und

b) völlig unnötig war.

Jetzt wollen alle BiS-Equip und jammern dann, dass der Content zu easy ist - diese Mentalität gab es zu Vanilla nicht und falls doch, war die Masse an Spielern, die das gepflegt hat, so verschwindend gering, dass sie irrelevant war.

23 Likes