Elitismus in Phase 1

Ambitioniert oder halt dumm, je nachdem, wie man es auffassen will.
Es gibt Leute, die fahren entspannt und spritsparend zum Ziel und sind pünktlich.
Es gibt Leute, die rasen wie bekloppt, verbrennen sinnfrei Benzin und kommen gestresst an.

Wenn das Rasen notwendig ist, um pünktlich zu sein, sagt ja keiner was.
Wenn ich aber entspannt fahren kann und immer noch pünktlich bin, warum sollte ich mich dann stressen? Das hat NIX mit ambitioniert zu tun.

21 Likes

Nein, es gibt eher Leute die arbeiten gehen müssen und andere die Zeit haben 24/7 den ganzen Mist zu farmen.
Ich bin komplett blau equipt, komplett BIS equip kann ich zeitlich nicht sammeln, hat trotzdem gereicht MC leer zu machen.
Buffzeugs etc. kann ich trotzdem sammeln aber BIS equip ist nicht drin, trotzdem bin ich ein ambitionierter Spieler.
Bis man wirklich irgendwelches BIS Equip braucht hat man sich durch raids eh so gut ausgerüstet das es keinen interessiert wer irgendwelches pre raid BIS für MC gesammelt hat.
Items die man bis Naxx tragen kann hat man bis dahin wohl auch bekommen aber so einen Aufriss für MC zu verlangen und denken nur weil man Dropglück hatte wäre man ein ganz krasser typ ist schon wirklich lächerlich.

In Classic BIS Equip zu sammeln ist eh so eine Sache wenn man bedenkt wielange die Instanzen dauern und wie die drop chancen für gewisse items sind.
Es ist einfach Irrsinn sonstwas für Ansprüche zu stellen, bis AQ und Naxx hat eh jeder ein Zeug.

18 Likes

Naja hier gilt das selbe.
Minimal Effort betreiber und Min/Max’er, rate mal zu wem die erfolgreichen Gilden zählten.

Auslegungs sache.
Ich arbeite 40h die Woche trotzdem hab ich BiS gefarmt in einer Woche. Inkl greater Fireresi Pots, Elixiere und Bufffood für ca 3 Wochen.

Der Unterschied zwischen BiS und “nicht ganz BiS” ist aber völlig vernachlässigbar und hat wenig mit dem aus Retail bekannten Min-Maxing zu tun. In Vanilla waren die Möglichkeiten dafür überhaupt nicht gegeben.

Aber jetzt beispielsweises dieses Gefarme des Meuteverprüglers für Ferals oder Retris, damit die mithalten können, ist so eine unsinnige Eigenheit die mit Classic an sich überhaupt nichts zu tun hat. Kann man machen, das würde ich aber nicht mal mehr als Min-Maxing bezeichnen.

5 Likes

a) nein, DICH hat es nicht gekümmert! wenn ich damals jemanden gesehn hab der nicht verzaubert war, wollt ich den sicher nicht im Raid dabei haben.

b) ÜBERRASCHUNG: ist es immernoch.

wer ist denn bitteschön alle??? wenn die guten/elitären Raids das so machen wollen, dann lass sie doch.
Willkommen im Jahr 2019, gewöhn dich dran, Musik in den Bars ist zu laut, du bist viiiiiel müder als früher, deine Haare werden grau, und WoW Spieler wollen nicht mit ungleichgesinnten raiden gehn.

3 Likes

Wenns stimmt dann Glückwunsch für dein Dropglück, andere haben nicht zufällig in Rekordzeit alles bekommen was sie brauchen.

4 Likes

Warum???
Wenn ich Retri oder Feral spielen würde würde ich gerne den möglichst höchsten Schaden machen, ergo auch das beste Equip dafür farmen.
KP wer sich gerne in Raids oder Dungeons stellt keinen Schaden macht, probably unterm Tank und dann sagt „gute sache, richtig gemütlich hier“.

Ihr versteht einfach das Grundproblem nicht!
Von wem kann man mehr einsatz und treue erwarten? Jemand der in Gummel-Gear rumläuft und sagt „ach was, das braucht doch niemand“ oder jemand der sein BiS farmt?

Alleine schon deshalb da man erwarten kann das derjenige der viel Zeit investiert für sein BiS auch nicht nach 2 Wochen wieder aufhört.
Jeder der das nicht versteht war scheinbar noch nie Arbeiten in seinem LEben.
Euer Chef sucht auch nicht nach Leuten die ihr minimalstes geben.

2 Likes

Und wenn ein Rennfahrer mal Privat auf die Strecke fährt tuckert er da dann mit 30 rum, oder geht er trotzdem an Limit obwohl gerade kein Rennen stattfindet und kein Gegner da ist?

Wenn du jetzt keinen Bock auf BiS-farm hast weiß keiner ob du später den gleichen Einsatz zeigst wenn es nötig wird. Wieso also nicht jemanden mitnehmen der das tut?

2 Likes

Es gibt aber auch noch eine große, große, große Menge dazwischen. Und die Verbissenheit hat nicht immer viel mit der Leistung zutun. War während der letzten 14-15 Jahre in vielen, vielen Gilden.

Einige wo es Kills im Top 1000+ Bereich gab, die verbissen waren bis zum geht nicht mehr aber man ein paar Failer dabei hatte.

Und Leute die ziemlich locker waren, bis hin zu keiner Vorbereitung an Taktik, wo man sich selbst an die Bosse rangearbeitet hat und Kills hatte im Top 10-50 Bereich.

Man brauch aber nicht so tun als gäbe es nur maximalen oder minimalen Einsatz. Und ja ich bin heute auch nicht mehr so dabei wie in der Jugend, das geht auch zeitlich gar nicht.

Aber wie sieht es denn heute aus? Alleine durch das Wissen über die Klassen und das Gear skippt man doch bei Raggi aktuell die zweite Phase, obwohl die Leute im Raid mit Ausnahmen ggf. gerade mal die Hälfte der BIS Liste anhaben.

Wirkliche DPS Encounter gab es in WoW eh immer sehr, sehr wenige. Klar macht mehr Damage, Heal und Avoidance/HP/Resi beim Tank alles einfacher und verzeiht mehr Fehler. Bis auf die wenigen DPS Races sind es aber doch immer spielerische Defizite (gar nicht böse gemeint, jeder macht mal Fehler), Unachtsamkeit oder Missverständnisse. Oder einfach wirklich mal sche… Pech.

Interessanterweise muss ich sagen, dass dieser „Elitismus“ mir bei den wirklich guten Spielern so gut wie nie aufgefallen ist. Aber ok waren meist kleinere Server, man kannte sich gegenseitig.

5 Likes

Der Vergleich ist aber Quatsch, Leistung bei der Arbeit =/= Zufall und Dropglück.
Ich renn wie blöde durch Instanzen und trage nicht ansatzweise BIS Equip weil nix dropt, ich ziehe einfach jedes blaue Teil an was ein Upgrade darstellt.
Trotzdem hab ich Ragnaros und Ony gelegt, bis ich mein BIS in den 5er Instanzen voll hab steh ich wohl eher in komplett T1 da.

3 Likes

Weils wenn es ohne geht halt gleichmal ne Woche ist oder ne halbe die man sich spart. Also warum unnötige zwischensteps einlegen?

1 Like

Und viele Farbtöne dazwischen.
Wenn die Raidphilosophie der Gilde nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, sucht man sich halt eine wo es passt.

Oder haben eine Menge Spaß dabei. Schade nur, dass das gute Wetter schon vorbei ist.

Es gibt halt solche und solche. Einige hier müssten mal damit aufhören andere für ihren Spielstil zu verurteilen. Jeder kann sich seine Mitspieler weitestgehend selber aussuchen und entsprechend mit den Leuten spielen, die ein ähnliches Maß an Ambition an den Tag legen. Alle anderen Spieler kann man auch einfach ihr Ding machen lassen.

Ich weiß auch nicht was das soll sich damit zu brüsten, dass man als sehr ambitionierter Spieler in einem Spiel mehr erreicht hat. So what… halten solche Spieler derartige Feststellungen für Nobelpreiswürdig? Das ist ziemlich obvious und sonst nichts. Den meisten gemütlicheren Spielern ist es in der Regel eh egal, ob sie schnell viel erreichen, da liegt der Fokus oft einfach woanders.

Genau so andersherum: wieso wollen gemütliche Spieler den ambitionierten Spielern immer vorschreiben, dass sie doch bitte langsamer machen sollen oder mit den Vorraussetzungen nicht übertreiben sollen. Wenn deren Spielstil nicht zu deinem passt, spiel halt nicht mit ihnen.

In beiden Fällen: einfach mal leben und leben lassen.

Und wo spreche ich bitte von fehlenden Verzauberungen? Und natürlich können sie diesen BiS-Blödsinn pflegen, ich halte mich von solchen Gilden und Spielern fern.

1 Like

Das ist doch schon der erste Denkfehler, du willst BiS farmen (ergo der Beste sein), spielst dann aber Retri oder Feral in Classic - irgendwas stimmt da mit der Logik nicht.

2 Likes

Bei dir hört sich das so an als sei
Gear = Skill
und nein das ist es nicht, war es nicht und wird es nie sein… hab schon leute in Topgear gesehen, die wesentlich schlechter gespielt haben als leute in Standardgear…
und da bin ich sicherlich nicht der einzige…

Klar kann man versuchen sein BiS zu farmen sollte auch das Ziel sein aber wenn es auch ohne BiS geht - warum kann man dann nicht auch ohne BiS laufen ?

4 Likes

Ist das echt euer ernst?

Ich erklärs euch für Grundschüler.
Also…

Ihr habt 1000 Bananen aber könnt nur eine Essen:
998 tolle, perfekt reife Bananen.
Eine überreife mit diversen braunen flecken, die auch schon leicht geöffnet ist seit wer weis wie lange.
Und eine komplett grüne, unfreife Banane.

Welche Banane wählst du?

Und die überreife, braune Banane schnappt die grüne Banane und geht ins Forum und beschwert sich.

Dont judge a book (in deinem Fall Banane) by its Cover :wink:

2 Likes

Sorry aber das ist mir jetzt echt zu dumm mit dir.

1 Like