Elune eine der Ersten?

Das lag daran dass dieses Ritual zu dem Zeitpunkt schon seit Urzeiten verboten gewesen ist. Außerdem gibt es nie ein Garant diese Macht zu erwecken, die meisten sterben eher dabei und jeder der davon zeuge wird im Regelfall auch. Schon allein dieses Ritual zu bezeugen riskiert dass du dein leben verlierst.

Elune ist die Göttin des Gleichgewichts, um ein Gleichgewicht auf einer kosmischen Ebene zu erhalten muss man den Kosmos als ganzes Betrachten. Licht und Leere sind ebenso notwendig sowie deren Bewohner wie auch Titanen und dämonen. Wenn man sich die 6 Kräfte ansieht sind sie stets im Gleichgewicht, per Default, es braucht erst einen Akteur der versucht dieses Gleichgewicht zu vernichten. Ob nun die Leere mit den Old Gods und ihrem Plan einen Titanen zu unterwerfen, ob nun die brennende Legion oder das Licht was versucht die Macht der Schattenlande für sich zu beanspruchen. Ich denke durchaus das Elune ihre Favoriten hat, aber sie spielt hier das große Ganze als Game, sie ist wahrhaftig eine Gottheit des Universums in dem Szenario als eine First one und tut das was notwendig ist, um diese Balance zu erhalten, das mag im ersten Augenblick erstmal schädlich sein, selbst für ihre eigenen Kinder, aber dadurch das die Nachtelfenseelen in Thorgast sind, dass Tyrande die Macht des Nachtkriegers trägt, dadurch dass Sylvanas ihren Zug machte offenbarte sich das ganze was in den Schattenlanden vor sich geht, man wird den Jailer aufhalten können und wird nicht vor vollendete Tatsachen gestellt, man wird vermutlich Thorgast für immer vernichten können, etwas was ich mir vorstelle das Elune schon immer ein Dorn im Auge war, die Existenz von Thorgast und letztlich wird Sylvanas für ihre Taten bestraft.

Elune schaffte Ysera ja auch nach Ardenwaeld, auf direktem Wege, Ysera spielt noch eine wichtige Rolle im Tyrande-Plot, obendrein positioniert Elune in solch einem Szenario gerade strategisch klug ihre Schachfiguren.

In Thorgast mit Tyrande, der Nachtkrieger ist mächtig genug um Throgast problemlos standzuhalten, Elune weiß das.
in Ardenwaeld mit der Winterqueen, und nun verstärkt durch Ysera, um die Intrige dort zu stoppen, und die Dürre zu beseitigen die den Kreislauf von Leben und Tod beschädigt. Obendrein stellt sie das Anima der Nachtkrieger dem Kreislauf von Leben und Tod zur Verfügung

Im materiellen Universum hat sie Eonar vor Sargeras versteckt und dafür gesorgt dass diese in einem friedlichen Domiszil sich erholen kann. Obendrein hat sie an anderen Orten im Universum ihren Gläubigern die selbe Macht geboten die auch die Nachtelfen besitzen. Sie bewacht persönlich mit mehreren Schöpfungen Azeroth. Malorne, Cenarius, Nachtelfen, Furbolgs, Gründrachen, mit anderen Worten sie hat ein wachsames Auge auf Azeroth gerichtet, dass diesem Titan niemanden etwas antut (ich glaube persönlich, Azeroth ist eine von Elunes letzten kindern die sie erschuf, wir wissen First ones erschaffen Titanenartige Wesen)

Da die alten Götter eine Bedrohung waren für das Universum, erschuf Elune schließlich die Naaru, als Antwort darauf, im Wissen dass dies ein zweischneidiges Schwert ist. Es ist immer eine Dualität, ein Streben nach einem Gleichgewicht.

Azeroth wird noch eine Zentrale Rolle spielen im Kampf gegen Leere und Licht, einem Konflikt der Elune ebenso ein Dorn im Auge ist, da er außer Kontrolle geraten ist. Letztlich sind alle Mächte von Nöten damit das Universum weiter läuft, wenn man den Blick wegnimmt von der sterblichen Ebene, und auf das große ganze Blickt agiert Elune wie ein Schachspieler um folgende Ziele zu erreichen:

  • Bewahren der Balance im Universum
  • Stoppen von außer Kontrolle geratenen Bedrohungen durch Akteure wie Sargeras oder den Jailer
  • Sie kann vermutlich das Schicksal sehen wie es wirklich ist, die First ones sind vmtl. nicht gebunden an eine Kraft, dazu ist Elune viel zu divers. Daher agiert sie auf langen Skalen zum Wohle aller.

Letztlich ist Elune damit das was Blizzard über sie all die Jahre sagte, eine true Deity, eine Wahre Gottheit, sie hat zwar Völker die sie persönlich unterstützt und anleitet, denen sie Dinge lehrt und beibringt, aber letztlich hindert sie derlei nicht daran ihrer Pflicht nachzukommen.

Auch wenn es nicht gut dargestellt wurde. Schon im Szenario sah man bei genauerer Betrachtung dass Nathanos keine Chance hatte.

Nathanos brachte zwei Val’kyren
eine untote Armee
und sich selbst in den Kampf - empowered bei zwei Val’kyren die wiederum durch Sylvanas vom Pakt mit dem Jailer profitieren und stärker sind als gewöhnlich derzeit, viel stärker.

So, Tyrande tötete Systematisch die Val’kyren beiläufig, wartete bis Nathanos einen Fehler machte und ließ dann ihre Falle mit Malfurion zuschnappen. Daraufhin tötete sie eine Val’kyr noch nebenbei - wohlgemerkt, die zurzeit mächtiger sind den je dank dem Pakt zu Sylvanas - mit einem einzigen Streich und hat obendrein auch noch Nathanos mit eingezogenen Schwanz zwischen den Beinen zur Flucht gezwungen. Sie selber hat dabei jedem Angriff pariert und ausgewichen ohne einen einzigen Kratzer zu bekommen, Nathanos kämpfte auf verlorenen Posten.

Er floh dann mit einer leeren Drohung und kehrte nie wieder zurück.

Der Nachtkrieger ist mächtig genug nicht nur wie Jaina in einem ewigen Kreislauf in Thorgast zu verbringen, die sich immer wieder im selben Käfig wiederfindet, sondern förmlich durch Thorgast zu kämpfen ohne von etwas gestoppt oder aufgehalten werden zu können. Auch kann sie Gänge überwinden und wird nicht immer wieder an den selben Ort zurückgestoßen, wie Jaina. Heißt sie bricht durch die Siegel des Thorgast hindurch und beginnt den Tower wirklich auseinanderzunehmen. Ein großer Unterschied also, die Macht des Nachtkriegers wird hier deutlich sichtbar dass selbst soetwas wie Thorgast so ein Beast wie der Nachtkrieger ist, nicht halten kann. Und wenn Elune eine First one ist, ist es auch leicht zu erklären, die Kräfte der First one lassen sich nicht stoppen, selbst der Jailer verstand dies als das Relikt der First one auf uns Helden reagierte und wir dem Maw - einem Platz von wo aus niemand fliehen können soll - entflohen sind.

3 Likes

Mag alles sein. Mich würde auch nicht wundern, wenn Elune OG’s kristallisierte und Licht vollpumpte. Nur eine Frage bleibt. Wenn Elune die Naaru erschuff und der Nachtkrieger so mächtig ist und und und… Warum konnte sie Azeroth nicht selbst vor den OG beschützen? Warum wurde Azeroth vor dem Schwarzen Imperium erst gerettet, als Titanen sie zufällig fanden?

1 Like

Das ist eine gute Frage - ja, ich stellte sie mir auch schon - die „First one“ integration schafft mehr Fragen als sie Antworten ermöglicht.

Ich persönlich denke, dass nicht jeder „First One“ den sterblichen so wohlgesonnen und aktiv ist wie etwa Elune, ich denke was sie da tut ist eine Grauzone und dass die First One sich einander schworen nicht in die belange der Sterblichen Einzugreifen, oder in die belange von individuellen Seelen. ich denke Elune ist - falls sie eine ist - dort ein gewisser Freigeist der gegen diese Abmachung verstößt.

wie ich schon vorher als eine Idee geschrieben habe …Oma Desala von WoW :slight_smile:

Das kann ich mir nicht vorstellen…Ich glaube ,das der Turm etwas ist ,das die Ersten gebaut haben um wirklich „böse“ Gegner aus dem Spiel zu nehmen…
Wenn es stimmt ,das Licht und Leere Sl schon angegriffen haben und von den Ersten zurückgeschlagen wurden,kann ich mir vorstellen ,das Anführer von beiden dort sind oder/und vielleicht so etwas wie ein Sargeras der Ersten…

1 Like

Tyrande schwor Sylvanas zu zerstören und den Tower zu vernichten, ich denke das wird auch geschehen und wenn der Nachtkrieger diese enorme Kraft innehat, ist es nicht unlogisch das er zu solchen Taten imstande ist.

letztendlich wird Tyrande wohl die Wahl haben…
entweder die Kraft zu nutzen versuchen und sterben oder den "Kriegspfad " verlassen und leben. Da ich nicht glaube ,das Blizzard diesen Char opfern wird ,bleibt nur Option 2.

Tyrande müsste eigentlich doch gar nix mehr machen. Thrall hat sich doch angeboten…^^

Ich Frage mich gerade,was es bedeuten würde,wenn Elune nicht zu den Ersten gehört,sondern noch über ihnen steht .

Würde das diese ,noch unbekannten , Wesen gleich „abwerten“ ?

Wäre der Überbau der Story damit nicht absolut unüberschaubar ?

Irgendwie würde alles so wirken wie eine dieser russischen Puppen in denen viele kleinere stecken

Also wenn über den Ersten wieder welche stehen, sind das dann die „jetzt aber wirklich Ersten“?

Ich hoffe also das es nicht so ist. :sweat_smile:

Dazu könnte man sich tatsächlich verschiedene Möglichkeiten ausdenken…

In den Shadowlands solllen wir ja erfahren ,das alle Wesen ,auch die Ersten, irgendwann ruhen müßen…das könnte einen Zyklus meinen ,aus dem immer wider neue Weltseelen/Titanen entstehen . Das würde zum Versuch Amanthuls passen ,die Zeitlinie zu erhalten. Dabei wären die Ersten eben „nur“ die ersten Titanen. Die Frage bliebe ,wer sie dann erschaffen hat. Die Stärke aber könnte konstant bleiben…

Sollten die Ersten aber tatsächlich über den Titanen stehen und irgendwo ruhen , ist es durchaus möglich ,das wir diese Ruheplätze auf Planeten irgendwann finden.

Nächste Möglichkeit …jede Ebene vorher ist x-fach stärker .Das würde zu vielen Problemen führen ,aber die Alleinstellung Elunes weiterhin ermöglichen

Was ganz anderes …die Welt ist a la Simulacron3 /Welt am Draht aufgebaut.
Statt einer Computersimulation wären es dann aber ,WoW gerecht, Traumwelten. Dann wäre die große Maschine der Titanen ,die die Welt neu erschaffen soll, eine Art Programmneustart. Ich traue das aber Blizzard nicht zu :slight_smile:

Die einfachte Möglichkeit wäre also das Elune eine der Ersten ist.Damit wären weitere Erweiterungen nach „oben“ ja später weiterhin möglich . Man würde aber vermeiden ,das diese Ersten nur ein „Durchlaufposten“ sind.

1 Like

Ich denke, dass es sich bei den „Ersten“ nicht um Titanen handelt, zumindest nicht um die, die wir kennen. Dass Anduin den Unterschied zwischen der „First Ones“-Technologie und der Titanentechnologie aufzeigt, wird seinen Grund haben.

Auch, dass Elune als Mondgöttin verehrt wird und wir wieder und wieder das Wort „Cycle“ / Zyklus hören, ist bestimmt kein Zufall. Es gibt ja auch einen Mondzyklus mit unterschiedlichen Phasen, bei dem man von Erneuerung spricht.

Dazu kommt der (Smaragdgrüne) „Traum“ der Weltenseele Azeroth. Diese ganze Schlaf-Thematik inklusive Nacht (bzw. Mond) könnte eine Bedeutung haben.

1 Like

Was dann wieder die Frage aufwirft,warum wir Technologie der ersten nutzen kõnnen…
Das würde ja irgendwie unterstützen das Elune oder/und Azeroth Verbindung zu den Ersten haben.

Könnte sich „der Zyklus“ nicht vielleicht auch auf Planeten/Welten beziehen?

Wir kennen ja derzeit drei Welten. Azeroth, Draenor und Argus.
Auf ihnen leben unterschiedliche Völker, die aber durchaus ähnlichkeiten aufweisen.
Als ein sehr vereinfachtes Beispiel wären da Magiebegabte Völker, die mehr oder weniger die Vorherrschaft haben.

Argus hatte die Draenai, Azeroth die Hochgeborenen und Draenor im Grunde die Oger. In WoD haben wir ja gesehen, das die eigentlich gar nicht so dumm sind, wie wir bisher dachten.

Auf Azeroth haben die Hochgeborenen angefangen Elune anzubeten.
Auf Argus waren es die Naru. (Deren Existen war doch schon vor der Abreise bekannt, oder?) Velen hat ja bereits eine Ähnlichkeit zwischen beiden feststellen können.
Bei den Ogern will allerdings nichts so recht passen.

Es ist zugegebener maßen recht konstruiert, aber der Zyklus des Lebens findet ja auf Planeten statt und scheint zumindest immer wieder einen ähnlichen Weg zu folgen.

Vielleicht sind bestimmte Vorraussetzungen der bewohnenden Völker wichtig, um die Titanenseele heranwachsen zu lassen?!

Die Ersten würden dann auch als Aufpasser rein passen, die dafürt sorgen, dass sich die Völker auch so entwickeln wie gewünscht.
Daher auch Elunes Vorliebe für Nachtelfen. Die anderen Völker sind ihr schlicht egal?!

Edit: Problematisch ist bei meiner Therie, das die Nachtelfen nichts nennenswertes mehr mit Magie am Hut haben. Warum Elune dann auf Nachtelfen steht, bleibt wohl erst einmal ein Rätsel.

Elune ist höchst wahrscheinlich eine First one. First one sind nicht GEBUNDEN an eine Magie, sie nutzen das was sie eben gerade nutzen möchten um ihr Ziel zu erreichen. Elune ist die First one of Balance, dann gibt es vermutlich noch Time, Creation und Annihilation, der letzte first one ist ein Rätsel, denn ich komm einfach nicht darauf wer das sein könnte, wir wissen nämlich dass es fünf sind. Sie haben mal den Arbiter besucht, damals bebte Oribos vor Macht sagen die NSC´s.

  • Balance
  • Creation
  • Time
  • Annihilation
  • ??

Wer oder was das fünfte daran sein könnte, ich weiß es einfach nicht.

First one sind die Schöpfergottheiten von Warcraft, sie sind noch vor Licht und Leere anzusiedeln.

Chronologisch ist die Reihenfolge First one => licht/leere=>Arkan/Chaos und Tod/leben

Wie ihr merkt sind alle Mächte in einer Art Default-Balance erschaffen worden.

  • Der Traum und die Schattenlande
  • Nether und große Dunkle
  • Licht/leere ebene.

ich weiß das quellenangaben für noobs sind aber … könntest du den artikel dennoch verlinken?

wer oder was sollen diese „ersten“ sein?

Sie sind genannt die „First one“ alle Seelen sind zum Beispiel von ihnen gemacht, in vielen verschiedenen Formen, aber auch die Schattenlande als solche, die Titanen, sie sind sowas wie die Schöpfergötter.

Hast du eine Quelle für… irgendwas davon? :face_with_raised_eyebrow:

Das mit den Arbiter besucht erzählen dir die NSC´s in Oribos selbst und wir wissen dass die First one die Schattenlande auch erschaffen haben.

Danke! Vllt. sollte ich wieder anfangen, seine Videos zu schauen, was mich bei Bellular immer etwas abstößt ist die ZAHL seiner Videos. :sweat_smile:

Dennoch wird in dem Video zu 90% geteased und über Balance, Creation, Time und Annihilation so GAR nichts gesagt. :face_with_raised_eyebrow:

Ach du meine Güte. Der Titel des Videos ist auch wieder dramatik pur. :scream: