Elune eine der Ersten?

Spannend finde ich hinsichtlich dieser Entwicklungen auch die N’Zoth-Prophezeiung:
“She is not the last but the first”
Was, wenn Azeroth tatsächlich eine First One ist, die nur gerade einen Schlafzyklus durchläuft? Das würde erklären, wieso die Titanen so ein ungeheures Potenzial in ihr sehen. Dass sie selbst zum Pantheon der Ordnung, sprich, den Titanen gehört, glaube ich irgendwie nicht mehr so recht.

2 Likes

Wenn Azeroth eine Erste wäre ,dann würde sich automatisch die Frage stellen ,warum Elune schon seit Äonen dort wacht …
Es fallen mir auf Schlag nur 3 Möglichkeiten ein …Partner ,Mutter oder Ki die den Zyklus überwacht . Alle drei hätten ihren eigenen Reiz.
Es geht ja noch weiter…wenn Blizzard sich nah am Ctulhu Mythos bewegen würde ,könnte es ja sogar sein ,das das Leben auf Azeroth auch (als Nachkommen wie auch immer) sehr eng mit Azeroth verbunden ist .das würde erklären ,warum „wir“ ja scheinbar in den SL Erstentechnik bedienen können)

Es hat ja den Angriff der Leere auf die Sl gegeben ,der auch von den Ersten zurückgeschlagen wurde …Wenn es nicht ein kleines Paradoxon geben würde ,könnte es ja gut sein ,das Azeroth sich bei der Verteidigung so verausgabt/verletzt hätte ,das ein Ruhezyklus nötig wurde…Das würde auch die Möglichkeit eines gezielten Angriffs der alten Götter zur Korrumpierung hergeben.
Das wäre elegant gelöst ,wenn es nicht besagte logische Probleme gäbe.

Es ist auch möglich, dass Azeroth sich in irgend einer Form verausgabt hat, ihren Ruhezyklus einleitete und dann (siehe Tauren-Schöpfungsmythos) tatsächlich ihre Augen als Sonne und Mond installierte, um zumindest sehen zu können, was passiert und bedingt Einfluss zu nehmen. Dass Elune eine K.I. ist, halte ich für so unwahrscheinlich wie enttäuschend. Ich meine, warum sollte eine K.I. sich um Ysera scheren oder Tyrande mehrfach ihren Segen geben?

1 Like

Das mit den Augen halte ich dann eher für religiöse Erklärung für etwas technisches.

Die Ersten dürften überragende Technik besitzen und künstlicher Mond / Sonne hatten wir ja schon Mal als möglich angesehen…

Zur Ki

Warum sollte eine sehr weit fortgeschrittene KI keine Emotionen besitzen können ?

Theoretisch ist es ja sogar möglich. ,das hinter allem etwas maschinelles steht.
Das ist nicht ganz abwegig,wenn man bedenkt ,das fast alle Diener der Titanen „nicht Fleischlich“ sind.

Ich glaube aber auch nicht an eine KI Elune.das war nur eine der Möglichkeiten,die mir eingefallen sind.
Ich gehe aber davon aus,das die Geschichte „Techniklastiger“ wird.

In dem Sinne wäre die KI dann nicht künstlicher als Zwergen und Gnome, die in ihrer Urform auch von den Titanen „erschaffen“ wurden.

Ich hab da inzwischen mal etwas weiter gedacht…

Wie wäre es ,wenn die Schmiede,die wir genutzt haben um Nzoth zu erlegen ,gar keine Titanentechnik war, sondern den Ersten gehörte ? Nicht dazu gedacht das Leben auf Azeroth neu zu starten ,sondern eine Art Sicherungssystem um Azeroth im schlimmsten Fall (was immer das auch ist) zu schützen ,in dem alles zerstört wird…
Dann würde auch der (scheinbar zu einfache) Nzoth-kill in einem anderen Licht erscheinen. Zudem würde auch die „Abkömmlingstheorie“ Sinn ergeben ,weil wir nur so die Kräfte kanalisieren konnten.

Vielleicht haben die Titanen ja die Technologie ,die sie gefunden haben, nur genutzt ,soweit sie konnten ,waren aber eben nicht in der Lage das komplette Zerstörungspotential zu nutzen…

Und warum benutzten die Titanen diese Maschine nicht gegen das Schwarze Imperium? Weil es schon Trolle gab, um die es echt schade gewesen wäre? Auch wenn Blizzard die Chroniken in Bezug auf die Entstehung des Universums umschreibt, wird ein Großteil doch Lore bleiben.

Wir wissen nun von einem Krieg aus grauer Vorzeit, das Licht und Leere außerhalb unseres Universums existieren, der Nether Führerlos war (obwohl es bei allen ein Pantheon geben sollte) und von Sargeras ohne größeren Widerstand übernommen werden konnte, von erschaffenden Wesen älter als die Titanen…

Der Krieg in grauer Vorzeit führte vielleicht dazu, dass sich Titanen und First Ones und wer weiß noch in unser Universum zurückzogen, um sich in Form von Weltenseelen zu erholen. Licht und Leere greifen dies von außen durch Alte Götter und konvertierende Naaru an… Aman’thul kannte Argus, weil sich vielleicht alle Titanen schon aus grauer Vorzeit kannten :woman_shrugging:

Elune wird übrigens auf mehreren Welten verehrt, die ist mehr als nur eine Maschine. So langsam glaube ich, dass sie ein Teil Azeroths ist und Azeroth der oder die First One, welche unser Universum erschuf. Vielleicht hat jeder First One auch sein eigenes Universum und nur in den SL überschneiden sie sich :woman_shrugging: Jedenfalls arbeiten Leben, Tod und Ordnung sehr eng zusammen und im Sinne oder zum Schutze Azeroths, wenn auch vereinzelt mit fragwürdigen Methoden.

Das was Xerraphin sagt.

Ich glaube auch mittlerweile, dass in dieser Hinsicht wieder der Chronicles-Subjektivitätsfaktor greift. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Blizzard übersehen hat, dass es im gigantischen Widerspruch zueinander steht, zu behaupten, dass die Titanen damals keinen Weg gefunden haben, die Old Gods gefahrlos zu entfernen - und dann in BfA eine niedere Titanenwächterin mithilfe einer Titanenvorrichtung die Lösung dafür finden zu lassen.

1 Like

Sieht seltsam aus ,sich selbst zu quoten :slight_smile:

Das mit Elune und der Maschine war ja nur eine von drei Möglichkeiten …

Sollte Azeroth in einem Regenerationszyklus sein,gäbe es übrigens auch zwei interessante Möglichkeiten…Entweder wäre es wie bei den Weltenseelen,das sich der Planet um sie gebildet hat (das würde aber wohl eine zu lange Zeit erfordern ) oder in Azeroth (Planet) wurde eine Maschine dafür gebaut

wie schon geschrieben …was wäre ,wenn es eben keine Titanenvorrichtung wäre ,sondern diese sie einfach nur soweit genutzt haben ,wie es ihnen möglich war.

Die Schmiede sieht aus wie Titanen-Technologie, wir haben in den Chronicles den Hinweis, dass Archaedas und Mimiron sie entwickelt haben und Ra sie einsatzbereit machte. Die Maschine von Nalak’sha wurde von Ra’den bewacht und fügt sich optisch wunderbar in die Reihe der Titanen-Tech ein.
Ganz anders als der Teleporter im Maw, First-One-Technologie.
Selbst, wenn die Schmiede First-One-Tech wäre, hätten die Titanen sie auch vor Äonen auf gleiche Weise nutzen können, wie M.O.T.H.E.R. in BfA. :man_shrugging:

2 Likes

Die Maschine in Ulduar wird bedient von Algalon. Die Konstelare wurden von Aman’thul geschaffen. Hätte es auf Azeroth schon eine Maschine gegeben, wäre es doch ein Einfaches gewesen, Algalon gegen die OG zu rufen

Edit: Intelligentes Leben ist eine starke Energiequelle, lebend wie auch tot. Ihre Vernichtung eine große Verschwendung. Die Titanen überließen es den Bewohnern Azeroths, Bedrohungen Einhalt zu gebieten. Die Maschinen sind für den Fall deren Versagens.

1 Like

hmm …das mit Mimiron und co ,wäre tatsächlich ein „kleiner“ Stolperstein :slight_smile:
An die Sache mit Mother hab ich auch gedacht ,aber zum einen gab es „uns“ zu der Zeit ja noch nicht und zum anderen nicht Azeroths Mithilfe.

Das war auch nur eine kleine Grundidee ,weils zu folgender Überlegung passte

Die Ersten kämpfen irgendwann gegen Licht und Leere ,die die Sl erobern wollen. Azeroth verausgabt sich dabei und muss regenerieren . Dafür wird in einen Planeten eine Art Regenerationsmaschine plus Überwachungsmöglichkeiten gebaut . Azeroth begibt sich da hinein und Elune bleibt als Wächter zurück (Ich habe mich tatsächlich die ganze Zeit gefragt ,wozu die Titanen die ganzen Maschinen gebaut haben sollen,die man zB auch im WotLk Gebiet sieht…„zufälligerweise“ dort wo der Schleier zu den SL ist)

Irgendwann später kommen die Titanen auf ihrer Suche nach Weltenseelen auch nach Azeroth und finden dort vermeintlich eine Weltenseele ,von der sie annehmen ,das es die mächtigste werden wird. Was ja auch verständlich ist ,wenn man von einer Ersten ausgeht …Das Potential dürfte weit über dem von Titanen liegen…

Das würde nebenbei auch erklären ,warum die alten Götter Azeroth nicht korrumpieren konnten …Ihr normales Ziel ist ja weitaus schwächer.

Zudem würde sich auch die Frage erübrigen ,was mit dem Planeten passiert ,wenn Azeroth erwacht …Nichts ,denn sie würde ja nur die Maschine verlassen und nicht den ganzen Planeten sprengen.

Wir ,die Champions hätten aber keine Möglichkeit mehr „normale“ Kämpfer zu sein ,denn wie es aussieht ,sind wir Abkömmlinge von Azeroth (oder anderen Ersten). Denn wir können in SL Erstentechnik bedienen und waren auch in der Lage Azeroths Kraft zu kanalisieren…

Die ganze Sache würde aber eh nur funktionieren ,wenn Azeroth mehr wäre als eine Weltenseele.

Aber wenn ich es recht im Kopf habe bezog sich das doch darauf, dass sie die OG nicht einfach aus Azeroth rausrupfen konnten ohne Schaden zu verursachen?
N’Zoth war aber nicht mehr mit Azeroth verbunden, nachdem wir ihn befreit haben im Kampf mit Azshara.
Oder überseh ich da was? Glaube aber auch nicht, dass wir mit Titan-Tech Nzoth einfach wegbrutzeln könnten :smiley:
LG
Flauschkugel

2 Likes

Schon, aber was hätte z.B. die Titanen davon abgehalten, die OGs einzusperren und dann einzeln zu befreien, um sie mit der Schmiede wegzupusten?
Ich hätte auch kein Problem damit, wenn wir (Sterbliche) eine Lösung gefunden hätten, die den Titanen nicht eingefallen wäre, aber… es war halt das Werk von M.O.T.H.E.R., eines uralten Titanenroboters - warum sollte die einfallsreicher sein als ihre ach so weisen und mächtigen Schöpfer, ja sogar die Titanenwächter?

1 Like

Also selbst wenn es Titanen Tech wäre ,könnte es doch sein ,das sie nur in großen Maßstäben (alles vernichten) gedacht haben und ein Einzelziel nicht im Plan war .

Aaaaber …ich denke ,das der Unterschied bei allem nicht die Titanen sind sondern Azeroth. Vielleicht hat sie ja ,ähnlich wie bei Magni, Mutter „benutzt“.

Fakt ist wohl ,das wir ohne Kette und Azerit die Schmiede nicht in der Weise hätten nutzen können (und die Titanen dann auch nicht)

1 Like

Das könnte es wirklich gewesen sein. Ich meine Aman’thul reißt einen OG raus und oh weh, oh weh, ein riesen Loch im Planeten. Dann auf die Idee zu kommen, ach wir zapfen Azeroth Blut ab und ballern die anderen OG auch ins Jenseits, hätte Azeroth vielleicht nicht überlebt. Wichtiger war es eben, das Azeroth nach dem Schwarzen Imperium und Aggroelementaren wieder heilt und Leben und Geist regeneriert.

2 Likes

Mal sehen, ob sie das nochmal thematisieren - ich hasse Plotholes :smile:

1 Like