Empathie hier im Forum

Bin überrascht das der Thread immer noch offen ist… :woozy_face:
passend für den Mettwoch :stuck_out_tongue:

Hier ist ja immer noch was los haben wir schon Wochenende ;-p

Aber schön zu sehen daß es auch wieder ruhiger und gesitteter zugehen kann trotz hochkochenden Aussagen voher :wink:

Zum Thema Emphatie und Co finde ich man muss halt aufeinander zugehen auch wenn’s nicht immer einfach ist, z.b ein ich finde Drachenreiten doof heißt ja nicht das es jeder doof finden muss oder es doof ist, genau wie es nicht jeder gut finden muss nur weil 4 5 Leute es hier mögen.

Objektiv betrachtet steht jedem eine subjektive Sichtweise zu denke ich, es geht ja da nicht um richtig oder falsch das gibt es bei der persönlichen Meinung eh nicht, man muss sie nicht mögen oder akzeptieren oder gar gut finden, aber tolerieren sollte man sie.

2 Likes

Vielleicht gibt es ja doch noch mehr Empathie, als man erst einmal vermutet. :wink:
Zu wünschen und zu hoffen wäre es ja.

2 Likes

Bis zu dem punkt noch nicht :upside_down_face::smile:

1 Like

Mmmhm. Naja. Die erfahreneren Mitleser kennen deine anderen Chars mit denen du postest auch so. Mir war sofort klar dass du nicht besagter Kul Tiraner bist, sympathisch und vor allem empathisch hast du auf mich nicht gewirkt in deinen bisherigen Beiträgen. Daher sehe ich das ziemlich zwiegespalten wenns von dir kommt.

LG
Flauschkugel

Apropo „dein eigenes Geschriebenes“

Und von daher pack mal bitte deinen Hochmut wieder ein denn ich rede auch normal mit dir.

Wenn wir mal ehrlich sind hab ich ja auch nur ein Drittel meiner Beiträge im Techforum/Offtopic geschrieben wie zb. grade zuletzt der hier :

Und an dieser Stelle Funfact, den gleichen User hab ich 2019 schon beraten wie man hier sehen kann :

Nun, du lagst ja bereits damit daneben dass ich mich nicht für die Belange von Usern interessieren würde und ich hab dir glasklare Belege dafür geliefert dass eigentlich sogar das Gegenteil der Fall ist.

Und nun haben wir es direkt mit dem nächsten Vorwurf zu tun und - ich bin bestimmt kein Heiliger - aber eigentlich könnte man ja meinen dass wenn ich „in vielen Threads“ die Stimmung zum überkochen bringe, es doch eigentlich überhaupt kein Problem sein müsste entsprechende Zitate meinerseits vorzulegen. Du bringst den Vorwurf, du hast ihn entsprechend beweisen. Wenn du dass nicht kannst dann würde ich darum bitten es zu unterlassen.

1 Like

Ihr redet vom selben, benutzt aber unterschiedliche Wörter dafür.

Ich sehs aber auch eher wie du, Respekt muss man sich verdienen, eine anständige Behandlung (respektvoller Umgang) hat jeder erstmal verdient, bis er ausfällig wird.

Gibts nicht auch nen riesigen Thread von einem Hamster-irgendwas hier im Forum? Der erfreut sich ja großer Beliebtheit, zumindest als ich das letzte mal drübergestolpert bin als er wieder oben in der Liste war, da sah man viele Views.

Warum ist der in Ordnung aber Nohate oder CP nicht?
Einfache Antwort: Der Ton macht die Musik.

Der eine hat einen einzigen großen Thread wo er immer wieder was erzählt, er greift niemanden an, wird nicht unterschwellig im Ton und stört niemanden.
Nohate hingegen hat mehrere Threads am Tag eröffnet, viele mit ein und demselben Thema, die meisten komplett ohne Diskussionsgrundlage. Es war einfach ein Blog, aber statt sowas wie Hamster zu führen, hat er dutzende Threads in teilweise auch unterschiedlichen Forenteilen geöffnet.

Das eine ist gute Unterhaltung (für einige), das andere ist simpel Spam.

Jo bei sowas sind immer zwei Schuld. Und trotzdem wird immer nur gegen die eine Seite gewettert.

Gibt halt manche hier, die bei einem gewissen Ton direkt einfallen. Gibt auch andere (gutes Beispiel wäre Nilann), die länger versuchen sachlich zu bleiben und Dinge zu erklären. Irgendwann wirds einem aber zu dumm. Gibt ja genug Momente hier um Forum wo der TE bereits im Eingangsthread so richtig die S*u rauslässt und um sich wirft.

Ja das gute alte Thema Meinungen. Haben wir eigentlich mit CPs Threads ja eh schon durchgekaut.

Wie man Tomaten in einen Salat schneidet… ja gut, da gibts halt kein „richtig“ oder „falsch“. Wie manche eben dicke Frauen lieber mögen als dünne. GEschmäcker sind verschieden.

Aber wenn jemand sagt „20er sind nur schwer wenn du wirkliche Krueppel am Start hast die nicht mal ihre eigene Klasse spielen können“ oder „20er sind absoluter Freeloot nach den Nerfs“ wobei erst 0.4% aller Chars zu dem Zeitpunkt alle Keys auf 20 getimed hatten… Keine Ahnung dass sind keine Meinungen, das ist verzerrte Realitätswahrnehmung.
Wenn jemand um die Ecke kommt mit der „Meinung“, alles was in und um Deutschland herum im 2. Weltkrieg passierte war gut und müsste man auch heute noch so machen… dann werde ich diese Meinung auch definitiv nciht als richtig gelten lassen oder akzeptieren und schon gar nicht respektieren.

Meinung ist schön und gut, aber sie hat Grenzen. Und man kann nciht durchs Leben schreiten mit „Meine Meinung ist immer richtig, egal was jemand sagt, mir kann keiner was anhaben“. Denn das ist nicht die Realität.

Das ja.

Doch gibt es.

Nein. Man muss sie weder mögen, noch akzeptieren, noch gut finden, nicht respektieren und schon gar nciht tolerieren. Nichts von alledem. Gibt Meinungen die man hier im Forum ncihtmal ausschreiben darf, weil man dafür nen Permabann bekommen würde. Mir würden gleich mehrere einfallen, die du definitiv nicht tolerieren würdest. Der menschliche Abgrund ist tief… seeeeehr tief.

7 Likes

Schon Nietzsche sagte nicht umsonst ‚wenn du zu lange in den Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein‘ oder so ähnlich :slight_smile:

LG
Flauschkugel

1 Like

Wir reden aber schon noch von Wow oder ;-p

Meine Aussagen beziehen sich auf Meinungen und Empfindungen zum Spiel selbst jetzt und von mir aus auch auf Salat und Frauen :wink: Dinge die nicht durch Fakten belegt werden können halt, was andere Themen betrifft wie jetzt WW2 oder Hass und Gewalt gegen Menschen aus niederen Gründen weil Sie anders sind da gebe ich Dir Recht das ist ne komplett andere Schiene und nicht tolerierbar oder akzeptierbar, aber wie gesagt das ist für mich keine Objektive oder subjektive Meinung mehr sondern leugnen von Fakten oder nur Hass.

„Meinen ist ein
mit Bewußtsein
sowohl subjektiv
als objektiv
unzureichendes
Fürwahrhalten.“

Sagte schon Kant :wink:

1 Like

Ok nein, das Thema „Meinung“ ging hier die letzten Wochen ja ziemlich über.

Rein auf WoW bezogen ist Meinung natürlich weniger dramatisch, kommt halt aber auch immer drauf an worüber man redet.

Bestes Beispiel ist ein immer wiederkehrendes Thema hier: Balance.
Gibt Leute die sind der Meinung, dass die Balance in WoW grottenschlecht wäre. Balance kann man aber faktisch und statistisch belegen. Und viele verwechseln Balance mit Meta.
Von dem her… schwierig.

Aber ja natürlich, bei den meisten Dingen sind Meinungen komplett unterschiedlich und legitim - Beispiel der Thread mit dem „bester Boss in WoW“. Da gibt es kein richtig oder falsch, ist halt subjektiv. Oder das schönste Gebiet, der Spielstil eines Speccs…
Muss aber auch sagen, dass bei diesen Diskussion seltenst der Thread so überläuft wie hier.

1 Like

Erst einmal können Meinungen natürlich nicht richtig oder falsch sein. Aber dazu muss man es richtig abgrenzen. Die Aussage z.B.
„Dragonflight hat den kleinsten Kontinent aller Addons“
wäre eben keine Meinung mehr sondern eine falsche Tatsachenbehauptung. Daher ist eben nicht alles was bzgl. WoW gesagt wird eine Meinung die nicht richtig oder falsch ist und die man zu tolerieren hat.

Dazu kommen Berührungspunkte zu „realen Themen“. Wenn es z.B. zu Diskussionen über „Body 1 und Body 2“ kommt dann wird das ganze ebenfalls automatisch problematisch.

Ich glaube es geht hier um Meinungsaustausch und da muss man eben damit leben können, dass es verschiedene Meinungen gibt. Und, nur weil es jemandem „zu dumm“ wird, muss man nicht die Benimmregeln auf die Seite legen. Aber trotzdem passiert es eben immer wieder mal. Ist halt so.

Übrigens, habe ich mich sowieso schon zurückgenommen in diesem Thread und habe eben nicht mehr jemand darauf geantwortet, damit es nicht weiter eskaliert. Der Andere hat übrigens dann auch nichts mehr in meine Richtung geschrieben.

Es ist also machbar, dass man irgendwann wenigstens „Waffenstillstand“ schliesst und zwei verschieden Meinungen einfach mal stehen lässt, Unabhängig davon, ob es subjektives Empfinden oder Fakt ist.

Das mag schon sein. aber irgendwann kommt halt auch der Punkt, wo man sagt, dass der andere eben meine Meinung nicht akzeptieren will.

Und auch damit muss ich dann Leben können. Irgendwann ist dann halt auch gut.

Wir sind WoW-Spieler und keine „Missionare“. Ich kann es nicht in den anderen (verbal) „hineinprügeln“.

Und ständiges (verbales) „Nachtreten“ macht die Sache auch nicht besser, weil dann Emotionen wieder hochkochen.

Gut, da werden Dir bei bestimmten Themen beide Seiten sagen, dass deren Meinung richtig ist und die der anderen falsch.

Meine Meinung z.B. ist meine Meinung.

Einer von ca. 8 Milliarden Menschen.

Nicht mehr und nicht weniger.

LG

Blàckì

Warum ??? Die Person hat doch sachlich freundlich geschrieben ?!?

3 Likes

Du spät kommen junger Padawan, du sehr viel mehr lesen musst.

1 Like

Dazu erwähnte ich ja den Punkt Fakten, was für mich dazu zählt weil man das ja in irgendeiner Weise messen bzw belegen kann also keine Meinung sondern Fakt.

Schwierig wird’s halt bei z.b Klassen, wenn jetzt Hexer super stark sind aber man kein bisschen damit zurecht kommt bzw keine Caster mag und sagt Krieger ist besser, ist das meiner Auffassung nach auch ne Meinung weil für mich der Krieger besser ist auch wenn die Zahlen also Fakten was anderes sagen.

Denke da kommt es auf die Differenzierung an und wie man seine Aussage rüberbringt, genauso wie zum Thema Körper 1 / 2, ich halte davon nichts aber das heißt nicht das jetzt alle die das gut finden falsch liegen, es trifft nur einfach nicht meinen Geschmack in einem Fantasy Spiel genauso wie die Entfernung von Witzen und Co, war für mich nicht nachvollziehbar da weniger Objektiv als subjektiv begründet wurde. Aber ich akzeptiere es halt.

Mal weiter als nur dein eingangsbeitrag lesen das wüsstest du es

1 Like

Da bin ich absolut bei dir. Die Fakten beziehen sich eben auf einen sehr speziellen Spielertyp. Daher mag das für diese spezielle Gruppe ein Fakt sein aber kann durchaus für einen normalen Spieler eine Meinung sein.

Das ist auch so etwas, was mir, gerade bei längeren Threads immer öfters negativ auffällt: man hat nicht mal mehr die Zeit um den Thread wenigstens zu überfliegen, sondern muss mit glühendem Mausrand an’s Ende rasen um das, was einem grad auf der Zunge liegt, schnellstmöglichst in den Thread zu „rotzen“.

7 Likes

Ergibt ja gar keine Sinn. Entweder sie ist besser oder nicht. Ganz unabhängig vom Spieler. Wenn jemand mit Caster nicht umgehen kann und daher der Krieger besser ist, dann ist das auch nur eine Meinung, weil man sich möglicherweise gar nicht die Mühe machen will mit ihr umgehen zu lernen, weil sie einem z.B. keinen Spaß macht.
Fakt ist das also nicht.
Fakt kann nur sein, dass sie einem keinen Spaß macht, was aber wiederum nichts mit der Klassenstärke als solches zu tun hat.

Habe anfangs DH angefangen, weil er einer der stärksten DDs in M+ ist, aber ich mag seinen Playstyle einfach gar nicht. So bin ich zu Hunter gewechselt, der zwar objektiv ein wenig schwächer zu sein scheint, aber mir dafür umso mehr Spaß macht.

Nicht jeder Spieler kann gleich gut sein. Etwas das Progamer ev. problemlos umsetzen können kann für einen anderen Spieler so nicht machbar sein. Nein, auch wenn „wir“ noch so sehr üben werden die meisten von uns nie auf das Niveau der Topspieler kommen.

2 Likes