Empathie hier im Forum

Finde auch, dass man jedem Menschen erstmal respektvoll entgegen kommen sollte, außer er fängt direkt mit Entgleisungen jeglicher Art an.

Sowas gehört zum guten Umgang. Klar kann man harte Kante fahren, aber dabei trotzdem fair und respektvoll bleiben

Das is dann kein Respekt. Respekt ist eine Form von Bewunderung. Ich bewunder Menschen nicht nur weil sie existieren oder ich mit denen auf die eine oder andere Art kommuniziere.

Was du erwartest ist Anstand. Du verhälst dich anständig bis du merkst dass es nicht erwidert wird. Spätestens dann solltest du merken dass es nie um Respekt ging.

1 Like

Nein - Respekt ≠ Bewunderung

  • Respekt → resepektieren
  • Bewunderung → etwas an ihm toll finden

Ich kann jemanden respektieren, ohne ihn auch auch bewundern zu müssen.
Respekt ist eine Anstandsform - keine Art der Bewunderung.

4 Likes

Meine Güte jetzt lass es doch einfach mal gut sein. Er hat es dir jetzt wirklich gefühlt 100x erklärt und Fakt ist nunmal dass es hier schon öfters Threads gab die nicht per se mit dem Spiel zu tun hatten aber bisher hat sowas genau niemanden interessiert.

Dass manche Leute keinen Bock auf einen Empathiethread haben grade nachdem man sich gegenüber gewissen Usern nicht unbedingt von der eigenen Schokoladenseite gezeigt hat kann ich ja sogar nachvollziehen, und ich kann ebenfalls nachvollziehen dass man ebenfalls kein Interesse daran hat wenn die eigene Narrenfreiheit plötzlich Gegenstand einer Generaldebatte wird.

Ist okay, aber dann hier auf Engel rumspammen vonwegen „Hat nichts mit dem Spiel zu tun !!!“ ist maximal scheinheilig weil hat vorher auch exakt niemanden gejuckt.

Wo sind jetzt eigentlich die Leute die sich bei diesem Thread beschweren er hätte nichts mit dem Spiel zu tun ? Aber wenn man wie im Fall von Nohate über seine Erlebnisse im Spiel erzählt ist es ja scheinbar auch nicht recht. :grin:

Und wenn er jeden Tag irgendeinen Thread über irgendein Thema erstellt, der Punkt ist er hat dies stets in einem normalen Ton getan und ist niemanden persönlich angegangen. Dementsprechend verstehe ich halt nicht warum man seine Threads nicht einfach ignoriert und/oder den werten Nohate gleich auf Ignore gesetzt hat wenn man sein Mittelungsbedürfnis persönlich als nervig empfunden hat.

Das ist für mich einfach auf nem ähnlichen Level wie Leute die sich darüber beschweren wenn sich irgendwer im Handelschannel unterhält und man sich auch manchmal fragt, ob es wohl tatsächlich möglich ist dass virtuelle Buchstaben bei dem ein oder anderen User krampfhafte Schmerzen auslösen.

2 Likes

Dann ist deine Art von Respekt irgendwie leer. Weder Anstand noch Bewunderung.

Wann nimmst du dir dein eigenes Geschriebenes auch mal zu Herzen?!

nuff said

Wir kommen schon zur Philosophie oder nehmen wir deutsche Begriffe auseinander, was sie bedeuten?

bereitet sich Tee zu

Ich bin ganz Ohr.

Ja, Respekt ist eine Anstandsform. Anstand an sich, ist sich dementsprechend freundlich oder sachlich zu unterhalten, ohne jemanden etwas zu unterstellen, beleidigen oder zu drohen.

Der gender thread (Körper 1, Körper 2) hatte fast wenn ich mich recht erinnere 130 likes für den TE, und selbst da gab es davor noch ein, zwei andere Threads die die 100 likes Marke geknackt haben.

Genau das mein ich ja. Wenn es Anstand ist, ist es kein Respekt. Andernfalls hätten die beiden Wörter die gleiche Verwendung/Bedeutung. Das ist abba nicht der Fall.
Ich könnte auch noch Toleranz obendrauf legen damit die Grundlage für eine komplette Unterhaltung gegeben ist.

Mit Anstand unterhält man sich.
Mit Toleranz erträgt man Leute egal ob man sich einig ist oder nicht.
Respekt verdient man sich was eben nicht durch den ersten Kontakt möglich ist.

Mag grob klingen mit der Toleranz abba oft will ich alleine sein auch wenn ich die Leute um mich herum mag.

Das mit Leute respektieren nur weil die existieren klingt für mich hohl und endet oft damit dass man sich für Leute einsetzt die zum dank ihre Notdurft auf deiner Hand verrichten.

1 Like

Gab es doch - siehe oben? :man_shrugging:

Muss du auch nicht. Ich hätte mir eine Zusammenführung seiner Threads gewünscht, mehr nicht. Die MeldeOption Spam gibt es nun einmal nicht ohne Grund :man_shrugging:

(verdammt, doch noch einmal angebissen - nun aber :wink: )

Ja, da gab es definitiv noch weitaus mehr über die Jahre - häufig ist sowas dennoch nicht, das muss man klar sagen. Hatte nicht der Startpost vom Sammelthread für DACH-Classic-Server damals sogar die Tausendergrenze geknackt…? :thinking:

Habs: „Respektvoller Umgang“ :rofl: Das wäre die richtige Formulierung. Ist übrigens auch hier zu lesen im Regelwerk. Somit nur eine Anstandsform, nicht der Anstand. Ja, Respekt muss man sich verdienen. Wenn ich vor allen Menschen Respekt habe, müsste ich schweigen wie ein Lamm und ggf. mich unterwerfen. Dann wäre ich ja dumm und gerate an die falschen. Schlecht …

Gerade wenns durchs Regelwerk verlangt wird hat es eigentlich nichts mit Respekt zu tun. Da wird Höflichkeit als Anstandsform verlangt. Eine Art neutrales Verhalten anstatt wie die Axt im Wald. Obwohl das ja quasi überall verlangt wird und mir so spontan kein Ort einfällt wo man die Axt erwartet und toleriert.

wenns nur einer wäre und nicht 5-6 innerhalb von 2 stunden.

Im Wald. Bäume fällen, Brennholz machen … somit im Internet klarerweise nicht richtig. :smiley:

Das ist, glaube ich, die falsche Strategie.

Weil es dann emotional wird und sich gegenseitig hochschaukelt.

Trotzdem passiert es immer wieder. Da ist wahrscheinlich niemand gegen gefeit.

Es ist halt die Frage wie man mit so was um geht.

Ich hatte mal eine erste Begegnung mit einem Projektleiter, wo wir uns gestritten hatten und uns dann 5 Minuten gegenseitig angeschrien hatten.

Wir merkten dann beide, dass es im Moment so keinen Sinn macht und sind uns erst mal aus dem Weg gegangen. Wir haben uns am Tag drauf nochmal getroffen und festgestellt, dass das am Vortag nicht so gut lief, weil wir beide einfach einen sch…ss Tag hatten.

Wir haben uns beide entschuldigt, die Hand gegeben und von da an über Jahre super miteinander gearbeitet.

Den Punkt, um den es beim ersten Treffen ging, hatten wir auch am nächsten Tag schnell in beiderseitigem Einvernehmen geklärt.

Es kracht immer wieder mal, aber man sollte es nicht immer gleich persönlich nehmen und auch nicht immer gleich persönlich werden und es vor allem dem anderen nicht ewig nachtragen, wenn es dann eben doch mal kracht. Denke ich.

Immerhin verbindet uns alle hier die „Liebe“ zu WoW.

Und einfach irgendwann akzeptieren, dass es zu einem Thema unterschiedliche Meinungen gibt. Und nicht immer nur die eine Meinung richtig ist.

Es gibt ja sogar Leute die stundenlang darüber streiten können, wie man Tomaten für einen Tomatensalat richtig schneidet. Scheiben, Ecken, Würfel. Dick, dünn, gross, klein, etc. …

Ich z.B. wechsel das immer.

Genauso mit Defintionen von Begriffen.

Tausende von Marketingexperten streiten seit Jahrzehnten was man unter Marketing versteht.

LG

Blàckì

4 Likes

Verwechselst du nicht grade likes mit Antworten ?
Oder Irre ich mich grad von wegen der 1k Likes

Manchmal ist es eben wichtig zu beschreiben was man meint egal welchen Namen man dem Konzept gibt damit man sich überhaupt einig sein kann worüber man spricht. Leute die stur auf Begriffen verharren sorgen nicht für brauchbare Unterhaltungen.

Und das antwortest genau auf

? … :crazy_face:

Das ist auch richtig so. Sonst redet man evtl. aneinander vorbei.

Aber es zeigt halt auch auf, wie unterschiedlich Menschen Dinge/Sprache definieren/ausdrücken.

Aber letztendlich muss man sich halt dann auf irgendwas einigen. Zumindest wenn man bestimmte Probleme lösen will.

LG

Blàckì

Ich meinte wirklich Likes, kann mich aber auch irren. Die Likes waren damals definitiv dreistellig, und ich meine am Ende wurden die 1000 geknackt - aber ich kann mich absolut auch irren :slight_smile: