Empathie hier im Forum

Wenn du es so aus dem Kontext reisst isses klar dass es dich verwirrt.

Könnte hinkommen.

Die „Neuauflage“ von Classic wurde damals heiß diskutiert.

Ich war damals auch dabei.

LG

Blàckì

1 Like

Ja, ich bin schon selbst durch. Ich sollte mich mit solchen Dingen nicht beschäftigen.

Fals wir mal ehrlich sind.

Du,bläcki,blades der dh, hackundknack etc. Habt hier im forum nur die aufgabe einen für euch angemessenen ton zu sorgen für alle anderen belange wo leute fragen stellen sieht man niemand.

Ich habe hier in diesem forum noch keinen einzigen beitrag gemeldet und manchmal geh ich auch mit euren aussagen konform allerdings sollte sich von euch niemand hinstellen und irgendwas reden über ein besseres klima hier obwohl ihr selber in vielen threads versucht die stimmung mit irgendwelchen kommentaren wieder zum überkochen zu bringen ob das jetzt bewusst oder unbewusst ist möchte ich nicht beurteilen.

Klar wird der ton hier manchmal ein wenig rauer aber das ist mir zumindest lieber wie dieses durch die blume gesabbel weil man ja blos nicht belangt werden möchte.

3 Likes

Naja, wenn Du die ersten Kommentare liest stellt sich schon die Frage, wer hier mit Kochen angefangen hat.

Aber ich denke der Eintopf ist mittlerweile gar.

Ich antworte schon gelegentlich auf Fragen im Forum.

Natürlich bei weitem nicht so viel wie andere. Das ist auch klar.

Da gibt es einfach viele Spieler die auch einfach mehr Ahnung haben und auf höherem Niveau spielen als ich und mehr Zeit in’s Spiel investieren. Das ist eben so.

Im Spiel helfe ich immer wieder mal Hilfesuchenden für eine Quest oder so.

Sucht ja immer wieder mal wer per Chat Hilfe für schwere Gegner.

Da bin ich dann auch manchmal dabei, wenn es sich gerade raus geht. Auch wenn ich das selbst nicht mehr benötige.

In Gilden habe ich mir immer Zeit für Schwächere genommen und habe sie mit unterstützt.

1-2 Abende pro Woche. Also mein WoW Abend hat aktuell ca. 2 Stunden.

Einfach auch weil ich viel Unterstützung von anderen erfahren habe und das dann auch so weiter geben will.

Obwohl ich „durch die Blume sabbeln“ fühlen sich paar wenige trotzdem angegriffen.

Das ist natürlich manchmal auch gemein von mir, dass ich im freundlichen Ton antworte. Das kann manche auch auf die Palme bringen.

Aber ich versuche mittlerweile schon mich zurückzuhalten und nicht immer Kontra zu geben, wenn ich das Gefühl habe, dass es den anderen zu sehr triggert.

Das mit Empathie ist halt auch irgendwie ein emotionales Thema.

Und da schaukelt es eben auch mal hoch.

Generell bin ich der Ansicht, dass Miteinander im Spiel besser funktioniert, wenn man freundlich und gut kommuniziert.

In Krisensituationen ist es immer besser wenn, wenigstens einer wieder Ruhe in die Sache bringt. Das funktioniert auch oft. Habe das oft so in Dungeons/Schlachtzügen so erlebt.

Und gerade auf „niedrigerem“ Niveau ist Schaden auch nicht alles. Da kann man auch mit weniger DPS durchkommen, wenn man sich abspricht und wenigstens die Mechaniken sauber runter spielt. Natürlich ist es einfacher wenn alle einen Mörderschaden fahren. Aber nicht immer ausschlaggebend. Ausschlaggebend ist für mich, dass man als Team vernünftig zusammenarbeitet.

Das ist auch meine Erfahrung beim Fußball, im Berufsleben und privat.

In einem nicht unerheblichen Teil der Threads im Forum geht es eben nicht nur um das technische Vorgehen im Spiel, sondern auch um das Miteinander.

Du kannst die fünf Topspieler überhaupt in eine Team stecken. Wenn die sich aber untereinander nicht grün sind bzw. ein unterschiedliches Spielverständnis haben wird es schwierig.

Und ich habe halt auch schon viel Mist erlebt, dass man sich in Teams, Gilden oder wo auch immer unnötig gegenseitig das Leben schwer gemacht hat.

Andereseits habe ich auch oft erlebt, wie gut es klappt, wenn man sich mit Respekt begegnet und als Team zusammen arbeitet.

Insofern ist es für mich ein wichtiges Thema.

Und ich habe das Gefühl, nicht nur für mich.

LG

Blàckì

2 Likes

Leider leben wir nicht in einer bunten Welt mit Einhörnern und Teddybären überall. Es gibt Narzissten, Soziopathen, Psychopathen, Leute mit schlechter Laune, Heinofans, Schwurbler und jene die in Höhlen wohnen ohne soziale Kenntnisse.

Wie gut das funktioniert sieht man in random Dungeons und LFR. Grundsätzlich grüße ich immer als erstes die Gruppe auch wenn die Mehrheit mittlerweile nicht mehr zurückgrüßt. Absprachen werden erst für nötig gehalten wenn die Gruppe merkt dass die Gruppe was falsch macht und man nicht mit der Warteliste kämpfen will.

2 Likes

Das sind die schlimmsten! ^^

LG
Flauschkugel

Richtig, das ist die reale Welt, über die ja auch viel diskutiert wird und die auch mit in WoW durchschlägt.

Man muss auch nicht mit allen Leuten können.

Ich spreche Probleme an und dann sieht man schon, ob man halbwegs auf einen gemeinsamen Nenner kommt oder nicht. Wenn nicht, müssen sich die Wege eben wieder trennen. Geht meiner Meinung nach in der Regel auch ohne Beleidigungen.

Random Dungeons sind meine Erfahrungen ganz unterschiedlich. Aber man kann meistens halbwegs vernüftig in time durch kommen.

Das mit dem Grüßen läuft bei mir unterschiedlich. Oft wird zurückgegrüßt, was ich schön finde.

Da ich mit M+ auch viel mit Spielern von ausländichen Servern spiele habe ich mir paar Wörter in Spanisch, Französisch, Portugiesisch und Russisch angelernt. Englisch kann ich sowieso sehr gut und die meisten Mitspieler auch. Und Italienisch kann ich Dank VHS auch a bisserl, um im Urlaub gut durch zu kommen.

Jedenfalls freuen sich viele, wenn man paar Brocken ihrer Sprache kann. Manchmal bekomme ich dann auch Antworten auf deutsch und derjenige ist auch ganz stolz darauf, dass er paar Brocken Deutsch kann. Oder werde gefragt wie dieses und jenes auf deutsch heißt.

Oder halt mal einen lustigen Spruch für die gute Stimnung. Gerade auch mal dann wenn es nicht so läuft. Das nimmt oft den Stress aus der Situation.

LFR gab es letzte Woche mal Probleme. Hatte sich einer eben aufgeregt, dass paar Mist spielen, was dann auch zum Wipe geführt hat. Ich hatte ihm vorgeschlagen einfach noch mal kurz den Boss zu erklären. Er hat das getan und im zweiten Anlauf hat es dann geklappt.

LG

Blàckì

1 Like

Das ist nicht korrekt ich helfe oft im Support, ich helfe auch bei Schami Fragen, habe ich keinen Plan, beantworte ich auch keine Fragen dazu. Wozu auch?

2 Likes

Ich wurde auch schonmal das Forums verwiesen und Liken kann man trotzdem, Das ist das einzige was man machen kann.

Und glaubt ihr das CP solange mit Beiträge ruhig ist.
Und seine Erstellten Threads wurden seitens Blizzard gelöscht.
Blizzard entscheidet nach Schwere des Vergehens.

schwere Grad 3 Der Thread ist Unsichtbar
schwere Grad 2 Es wir ein Schloss angehängt
schwere Grad 1 Der Thread wird gelöscht Fehler 404

Und wenn ein Thread gelöscht wurde kann man du zu 96% davon ausgehen das der jenige Gebannt wurde.

Wollen wir bitte mit den unsäglichen Vermutungen aufhören, den Aluhut wieder herunternehmen und uns beruhigen. Ich bin weder xxx noch yyy ich bin ich, und sonst niemand. Die Foren Moderation wird ja sicher sehen können wer ich bin. Traurig, dass ich mich überhaupt meiner Identität rechtfertigen muss.

Wie schon zuvor erwähnt tut es mir leid, überhaupt mit dem Thema begonnen zu haben. Es hat bestätigt, was ich so schade finde, es fällt uns scheinbar schwer höflich und emphatisch miteinander umzugehen. Möglicherweise ist das halt so heute, und ICH muss mich daran gewöhnen. Keine Ahnung.

LG
Nordklinge

10 Likes

Ich bin mit Hack nicht oft einer Meinung, aber hier muss ich ihm mal beistehe. Man findet ne Menge Themen wo er sehr hilfreich ist.

Ehre wem Ehre gebührt.

3 Likes

Du bist hier wirklich der Letzte, dem etwas leid tun sollte.

Viele sehen es so wie du auch. Sich an den hier erlebten Umgang zu gewöhnen, wäre keine gute Wahl, denke ich. Fernhalten und sich den Umgang suchen, der zu einem passt, that`s it. Freundlich, sympathisch, einander zugewandt. Kriegsmodus off quasi. :slightly_smiling_face:

4 Likes

Sagt doch auch schon seit Ewigkeiten niemand mehr.
So wie manche noch an ihrem Umgang arbeiten können, kann man selbst vielleicht auch versuchen, sich nicht an negativen Aussagen so aufzuhängen, sondern wertschätzen, dass viele Andere einen unterstützen. Vielleicht merkt man dann selbst auch, dass die Welt nicht so schlimm ist, wie man manchmal annimmt.

1 Like

Ich würde die beiden Stufen vertauschen… :thinking:

Muss es dir nicht. Es gibt hier definitiv im Forum so einige Fronten, die sich im Laufe der Zeit gebildet haben aus multiplen Gründen, und dein Thread spricht definitiv viele gute und wichtige Punkte an.

Dass das Timing nach dem jüngsten Drama derartig lag, dass einige die Vermutung äußerten, du könntest jemanden anders sein, ist natürlich sehr unglücklich.

Und auch wenn auch hier wieder viel diskutiert und gestritten wird (ohne das geht es realistischerweise wohl wirklich nicht mehr, da kann ich mich auch nicht bei heraus nehmen), so denke ich dennoch, dass der Thread insgesamt positiv aufgenommen wird. :+1:

1 Like

Passt schon so, da anscheinend das schlimmste 1 und und das schwächste 3. und unsichtbar ist ja erstmal nur fürs durchwischen.

1 Like

OK, so gemeint macht das Sinn :wink:

1 Like

Das hatte ich ja schon erwähnt, dass ich dieses nicht wusste. Es war ja auch nur eine Möglichkeit.

ich hatte auch schon nen kleinen Bann–warum ?
Nunja das geschriebene Wort hier wird von vielen ganz anders aufgefasst als wenn ich in einer grp im Beisl sitz und mein Gegenüber dabei ansehe.
das ist meiner Ansicht nacht mit einer der Hauptgründe warum es manchmal (öfter ) hier so zugeht.

(Ok lassen wir diejenigen aussen vor die sich in der Anonymität des Internets so aufführen )

Und das macht es hier so wahnsinnig schwer. Was da alles reininterpretiert wird. Denke immer, dass sich die anderen dann immer vorstellen, wie man sich böse aufbaut und das gesagte rausschreit und dabei fast körperlich droht. Dabei sitzt man ganz entspannt am Handy und tippt nur was einem durch den Kopf geht. :roll_eyes:

Das unterschreibe ich dir genau so.

1 Like