Ich weiß nicht wie ihr das seht aber ich Empfinde mich durchaus als berauchbar im PVE aber im vergleich zu anderen Meeles/Klassen ist der Enhancer wieder fast auf dem Boden im schwereren Mythischen Spielkreisen. Die Denke: Wieso nen Verstärker mitnehmen wenn fast alles andere mehr Schaden macht. Jetzt hat Blizzard so viel Arbeit in den Enh gesteckt und trotzdem kommen wir nicht mal ins obere Mittelfeld. Ich spiele den verstärker nun seid Jahren weil er mir spaß macht. Egal ob schlecht oder gut. Langsam verliere ich aber die lust auf auf Wow dadurch. Mages die mit Combust ihre 8k Overall fahren und wir die mit viel glück auf die 6-7 kommen je nach fight und situation ist traurig. Wer mir nicht glaubt einfach mal WOW Progress mal gucken wer die letzten 2 Myth down hat. Liebes Blizzard bitte buff diese wirklich vielseitige und spaßige Klasse
Troll?
Enhancer ist doch Top3 zusammen mit Shadow und Frost
Die Antwort ist wohl n Troll.
In welchem Bereich sollen denn Shadow und Frost (was auch immer) zusammen mit Enhancer oben stehen?
Soweit ich das verstehe sollten Eule und Fire-Mage oben stehen. enhancer sollte sich im unteren drittel wenn überhaupt bewegen
Selbst Feuer ist nur auf Platz 4.
Eule, Shadow, Affli sind krank momentan (Raidstatistik)
Weiß nicht mal, ob Frost DK oder Mage gemeint ist von Ribosom.
h ttps://www.simulationcraft.org/reports/T26_Raid.html
Oh ja, komm mit Simcraft um die Ecke.
Enhancer hat schon immer megahoch gesimt, das hat halt überhaupt nix zu bedeuten.
Schau dir Raidstatistiken, das sind echte Spieler, die den Raid echt spielen.
Imagine man linkt Simcraft was nichts über die aktuelle wirkliche Performance aussagt, yikes. Bitte nicht drüber reden wenn man keine Ahnung hat.
Meine Sicht der Dinge als Top 2-20 World Verstärker : Wir brauchen auf jeden fall Buffs, das sieht auch ein Blinder, hierbei muss aber unbedingt auf 2 Sachen geachtet werden. Erstens, wie ist der neue Raid überhaupt, kommen uns die Bossdesigns entgegen oder eher nicht und zweitens wie gut scaliert denn der Verstärker.
Erfahrungsgemäß hat der Verstärker ein recht gutes Scaling, seinen Procs zu schulde, und ist somit eine Klasse die langsam aber Sicher immer besser wird. Jetzt kann man natürlich mit Sicherheit sagen das dies noch nicht im nächsten Patch ist aber wahrscheinlich im nächsten.
Das Größte Problem was der Verstärker aktuell hat, ist eine fehlende Stärke. Er ist nirgends wo schlecht, aber nirgends wo auch nur ansatzweise gut. In der heutigen Meta ist genau das gefragt, sei gut bei X und du bist AVG. fine, sei gut bei mehreren Sachen , wie zb. Firemage, und du bist Gott.
Da Verstärker wahrscheinlich eine, wenn nicht sogar DIE RNG Klasse ist, ist sie leider sehr schwer zu balancen, besonders mit PI im Raum. Ein guter Verstärker mit PI in einem gebufften Zustand kann sehr schnell, sehr widerlich werden.
Was müsste man den Buffen? In meiner optimalen Welt sollten die das Frost Hexen Legy wieder auf 100% Buffen, somit hätte der Verstärker eine ganz klare Nische, ST und 2-3 Cleave - Funnel ( Wichtig : wir haben nur einen sehr kleinen Cleave!!! ). Im großen AoE oder bei Bossen mit viel Movement hätte er immer noch extreme Probleme / oke Performance, jedoch wäre dies vollkommen okey wenn er zumindest EINE Stärke hätte mit der man rumspielen kann.
EDIT : Vergessen zu sagen, selbst mit der aktuellen Performance hat man keine Probleme irgendeinen Raid zu clearen, selbst Mythic. Man spielt nicht nur mit Leuten zusammen die einen 99er Log machen, sondern mit stink normalen 0815 Leuten. Man kann mit Spielerskill SEHR viel ausgleichen bis zu einem gewissen Punkt oder eher gesagt einem gewissen Niveau. Solang man nicht Top 100 Spielt kann man als Verstärker auch permanent Platz 1 bis 5 sein in einer Mythic Gilde die clear hat. Das soll kein Argument sein für die aktuelle Performance, sondern dafür, das die Leute das spielen sollen was ihnen Freude bereitet.
Spiele Enhance seit ich mit WoW angefangen hab und Enhancer steht momentan im PvE Overall überall irgendwo im Mittelfeld. Ist durchaus ein Specc wo man an vielen Ecken wasrausholen kann und das macht Spaß.
Konnte bisher immer gut mithalten (vor allem im M+, Raid etwas weniger) mit den absoluten Metaklassen. Bin 6/10 Mythic und habe alle M+ auf 17 getimed. Aber so langsam spüre ich die Grenzen des Speccs. Bin fest überzeugt dass auch 20+ Dungeons und 10/10 Mythic noch funktionieren können, aber man muss schon viel Blut und Schweiß investieren.
Würde am liebsten ein paar Änderungen im Legendary Bereich oder im Department Crowd Control/ Gruppen Utility sehen. Außerdem hat Enhancement ne Menge Talents die einfach useless sind (Der Crash Lightning AoE, Feuernova, Icefury, etc.)
Mal schauen wie weit ich noch komme und ab wann ich Klassenbalance als Ausrede benutzen muss ;D
Ähm noch mehr Utility?
Seid ihr Shamis nicht jetzt schon Monster was das angeht?
Slow, CC, Poly, Purge, Dispell, Heal, Movement…
Wie oft kommen Slows, Purge, Poly usw. bitte zum Einsatz im Raid?^^ Fasst nie leider, glaube mit Utilitiy meint er eher sowas wie einen Debuff auf dem Boss oder irgendwas hilfreiches wie ein GruppenCD. + Vergiss nicht das es hier um den Verstärker geht, all die Dinge die du aufzählst kann ein Restro/Ele auch und ein Range / Heal ist lieber gesehen als ein Meele.
Wir hatten mal als Verstärker einen Healingrain der permanent ab war durch ein Talent, in MoP sorgte dies dafür das wir der besten OFFheal waren im Spiel. Das war ne Utility wie sie im Buche steht : P.
Ich persönlich bin von sowas kein Freund, nur mitgenommen zu werden weil man X in den Raid bringt ist nicht so meins. Ich hätte lieber gerne einfach EINE Stärke im PvE ^^ aktuell ist man leider nirgends wo gut sondern überall Mittelmaß bis schlecht. Lass mich überall okey sein mit genau einer Sache wo ich mega gut bin, aka das Mittelfeld Avg. , und ich bin komplett glücklich. Wie ich oben vorschlage, hätte ich gerne mehr Funnel DMG.
Spiele auch mit Herz Enhancer bin jetzt jedoch auf Ele/Heal geswitcht weil man wirklich das Stigma hat das man als Enhancer nicht zu gebrauchen ist was vollkommener quatsch ist.
Was schon oft gesagt worden ist und auch schon früher das der Enhancer leider keine alleinstellungsmerkmal hat. Alles was der Enhancer kann können andere Klassen auch und bringen dazu noch weitere Utilitys mit.
Vom Schaden her finde ich das der Enhancer absolut fein ist daher wäre es schön wenn er mehr als Supporter agieren könnte in dem er zb andere Klassen im Kampf Bufft bzw die Bosse/Gegener debufft oder so ähnlich.
Jetzt muss ich doch mal kurz einhaken. Wir haben doch einmal das Totem des windzorns womit wir 4 weitere melees verstärken und das Heiltotem.
Ist das denn nichts in euren Augen?
Also da bringen aus meiner Sicht Jäger und Schurken noch weniger mit.
Das „schami hat keine utility“ meme ist halt witzig xD
Das Windzorn-Totem sind 1 - 3 % für einen Spieler ( nur Gruppenweit ), damit ist der Mage
Buff oder der Warry Buff deutlich besser und der ist raidweit.
Unser Heiltotem ist halt useless, 1600 Heal auf EINE Person alle 1.5 Sekunden ist halt im Raid wirklich schlecht^^.
Problem hier ist das die Utility genau so gut ausgeübt wird von einem Ele / restro ^^ und wir somit nicht attraktiver werden.
Das stimmt. Aber ein anderer Melee bringt das ja auch nicht.
Ich würd jetzt eher mich mit anderen Melees vergleichen, und den Resto mit anderen Heilern und den Ele mit anderen Castern.
Allgemein fnde ich nicht, das Schamanen sich wegen fehlender utility beschweren können.
Klar kann man sagen das KR/HT worthless ist, wenn schon ein Mage in der Gruppe ist… x)
Naja das Argument war ja, hey wir machen nicht so viel DMG aber haben nen bissel Support :P. Ein Dh, Warrior und Ret bringen mehr DPS in den Raid / mehr Support.
Andere Meele Klassen machen dann noch ein gutes Stück mehr an DPS und schon stehste als Enhance dumm da ^^.
Also in jedem Klassenforum wird erzählt das „utility fehlt“.
Grad unter Kriegern wird das vehement bestritten das wir (gute) utility haben. (Diese Ansicht teile ich nicht).
Wenn ich also so diverse Klassenforen quer lese, dann muss ich ja schon bisi giggeln wenn ausgerechnet Schamanen wegen fehlender utility daher kommen.
Weiss auch nicht.
Ich glaube wir müssen Utility erstmal definieren und wie oft diese zum Einsatz kommt. Ich glaube wir zwei haben gerade eine ganz andere Vorstellung davon ^^.
Also utility ist für mich alles, was der Gruppe indirekt oder direkt hilft. Aber nicht zwingend nur stur die dps erhöht bzw zur (persönlichen) dps rota gehört.
Stuns, kicks, cc aber auch rally, ht, erdele (oder treants bei boomies), vortex, slows und zuguterletzt buffs und debuffs (monkdebuff auf allen Zielen, BS vom Krieger usw)
Das wäre so meine Idee von utility.
Achja, dispell / purge find ich auch knorke.
Alles halt irgendwie.