Enhancer in Shadowlands --> Eure Meinung!

Hallo liebe Schamanenfreunde

Die ersten Groben Änderungen für den Schamanen in Shadowlands sind bekannt gegeben worden. Hier dürft ihr eure Meinung und Spekulationen dazu sagen

Hier ein Paar infos:

Allgemeine Änderungen

In Shadowlands werden ‚Kettenheilung‘ , ‚Kettenblitzschlag‘ , ‚Totem des heilenden Flusses‘ , ‚Waffe der Flammenzunge‘ , ‚Flammenschock‘ , ‚Frostschock‘ und ‚Blitzschlagschild‘ für alle Spezialisierungen der Schamanen verfügbar sein. Auch ‚Totem der Verbrennung‘ kehrt für alle Schamanen zurück. Diese Fähigkeit lässt für kurze Zeit Feuerbälle auf Gegner in der Nähe regnen.

Hier nochmal speziell für den Enhancer:

Verstärkung

Genau wie bei Elementarschamanen wurden auch bei Verstärkungsschamanen die Ressource Mahlstrom und ihre Leiste entfernt. Verstärkung wird wieder zu einer Spezialisierung, bei der verschieden Fähigkeiten mit Abklingzeiten gut abgestimmt werden müssen und das wiederholte Wirken von ‚Sturmschlag‘ einen Höhepunkt in der Rotation darstellt. In Shadowlands werden Verstärkungsschamanen belohnt, die im Kampf bestimmte Fähigkeiten nacheinander einsetzen. Wenn die Zeit reif ist (und die Elemente es so wollen), können sie eine besonders mächtige Fähigkeit einsetzen, die vernichtenden Schaden verursacht. ‚Waffe des Mahlstroms‘ kehrt zurück und verleiht jedem Angriff die Chance, einen Stapel eines Stärkungseffekts zu gewähren, durch den euer nächster Heil- oder Schadenszauber sofort gewirkt werden kann. ‚Waffe der Flammenzunge‘ und ‚Waffe des Windzorns‘ können wieder auf Waffen von Verstärkungsschamanen angewendet werden, um sie für jede Situation mit der richtigen Macht der Elemente zu verstärken.

Der passive Bonus von ‚Hagelsturm‘ wurde überarbeitet, sodass die Abklingzeiten von ‚Flammenschock‘ und ‚Frostschock‘ zurückgesetzt werden, wenn ein Schamane ‚Sturmschlag‘ einsetzt. ‚Brandattacke‘ wird zu einem mächtigen Feuerangriff, der dem Gegner beträchtlichen Feuerschaden zufügt und bewirkt, dass ‚Totem der Verbrennung‘ unglaublich schnell gewirkt werden kann. Außerdem löst der Angriff ‚Flammenschock‘ aus, dessen regelmäßiger Schaden Gegner blitzschnell mit Brandeffekten einäschert.

’Überladen’ erzeugt jetzt sofort fünf Stapel von ‚Waffe des Mahlstroms‘ und für kurze Zeit jede Sekunde einen weiteren Stapel. ‚Sturmhüter‘ bewirkt, dass eure nächsten zwei Einsätze von ‚Blitzschlag‘ oder ‚Kettenblitzschlag‘ sofort ausgeführt werden und Bonusschaden verursachen. Außerdem profitiert ‚Sturmhüter‘ von ‚Waffe des Mahlstroms‘, sodass die Zauberzeit von ‚Sturmhüter‘ verringert wird und der Verstärkungsschamane mächtige Fähigkeiten aneinanderreihen und Gegner im Handumdrehen bezwingen kann.

’Elementarschlag’ ist jetzt eine Talentoption für Verstärkungsschamanen. Dieses Talent bietet dieser auf Nahkampf ausgerichteten Spezialisierung Zugriff auf mächtige Zauber, mit denen Gegner aus sicherer Entfernung vernichtet werden können. Es profitiert außerdem vom Effekt von ‚Waffe des Mahlstroms‘, die die Zauberzeit verringert oder sogar Spontanzauber ermöglicht.
Quelle: https://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/Shadowlands-Ueberblick-Klassenanpassungen-1347465/

Im großen und ganzen klingt das für mich, wie ein überarbeiteter WOD Schamane. was meint ihr dazu? gefallen euch die ersten Änderungen? was davon könnt ihr begrüßen und was nicht? oder welche Wünsche oder bedenken habt ihr hier noch dazu?

Freundliche Grüße von eurem Freund der Elemente :slight_smile:

Ich finde die Änderungen SEHR GUT.
Zumindest klingt es erst mal sehr gut. Wie es letztendlich wirklich wird, lässt sich erst nach der Alpha sagen.

Meiner Meinung nach fehlt Schamanen nur noch eins: 2H Enhancer!

9 Likes

Moin :v:t2:
Finde die Änderungen bisher genial und nicht mehr so random abhängig.
Und 2H ja wäre jetzt noch nen Traum. Frosties und monks bekommen es ja schon :pray:t3:

Ich denke halt auch, dass einige Fähigkeiten rausfliegen werden wie tobende blitze und flammenzungenangriff ect. Ich hoffe die animationen werden dann wenigstens für die schock und Blitz Zauber überarbeitet, damit nicht alles so monoton aussieht :smiley:

Gefällt mir sehr gut. Ein wenig weg von dem RNG-lastigen Spielstil und mehr Möglichkeiten als stumpfes Beatdown-Gehabe. Würde mir nur wünschen, dass für unsere Survivability noch etwas kommt…

Steht aber noch nirgendwo das tobende Blitze raus fliegt. Mag den spell von der animation sehr :slight_smile:
Hoffe Waffe des windzorns und flammenzunge kriegen coole Animationen

1 Like

Was ich feiern würde wäre wenn dieser krasse move mit der Feuernova wieder möglich wäre.
Flammenschock auf einen Gegner dann mit lavapeitsche auf mehrere verteilen und dann BÄM feuernova :smiley:

3 Likes

Kein Zweihand-VS ist schonmal generell schlecht.

Der Rest wird sich dann in der Aktion erst beweisen müssen. Vielleicht ist es nice, vielleicht auch einfach nur überfrachtet oder gar stumpf…

Ich könnte weinen vor Freude !

Liest sich alles wirklich toll ! Jetzt gebt uns bitte noch die Zweihänder zurück und ich mach mir vor Freude in mein Kilt ! :smiley:

1 Like

Laut einigen Tooltips zur Anpassung einiger Prozentualen Damageskills werden dort auch folgendes aufgeführt:

[(Attack power * 0.98)][((Attack power + Offhand attack power) * 2 / 3)] – 2H, DW / Attack power]

Hier Fett markiert. Es sieht also auch so aus als wenn wir 2h Schamanen bekommen.

Zudem, da ich auch wieder zurück auf meinen Schamanen gehen werde, folgende andere Neuigkeit die vielleicht vielen das Herz aufblühen lässt, zumindest mir:

https://cdn.discordapp.com/attachments/623613673453387778/697707877712003132/safe_enhancer.JPG

Generell bin ich auch glücklich mit den Änderungen, wobei es sich ja eigentlich nur um einen Rollback handelt. Ich finde es gut das wieder etwas mehr Diversität Einzug hält und nicht alles nach dem selben Schema funktioniert.
Allerdings spiele ich die Klasse nun schon seit Vanilla und etwas bange wurde mir schon bei manchen Änderungen. Maelstrom an sich fand ich super, nur das man damals Blitzschlag für einen DPS Gewinn manchmal hardcasten musste fand ich furchtbar.
Totems gehören zum Schamanen dazu keine Frage, allerdings wieder permanent das Verbrennungstotem stellen zu müssen widerstrebt mir doch sehr. Wenn es als DPS Cooldown kommt super, jedoch als quasi Dot der dazu noch dumm ist und permanent nicht funktioniert weil außer Reichweite nicht. Aszendenz sollte wieder Basisfähigkeit werden und Schamanistische Wut könnten sie auch gerne zurück bringen. Viele werden sagen 2h 2h 2h. Klar mit einer dicken zweihändigen Waffe macht wesentlich mehr her, jedoch erinnere ich mich
nur zu gut an die ganzen Schattenseiten. Wenn dann vernünftig implementiert ohne große Auswirkung auf PVE oder PVP. Ich finde auch das Windfuror wieder etwas mehr Beachtung verdient, vor allem visuell. Ich vermisse die kleinen Wirbel um mich herum, oder von mir aus auch Wrath of the Lichking Style,

Bisher liest es sich einfach Fantastisch - was davon im Livegame übrig bleibt werden wir sehen.
Leider kenne ich zu wenig „gute“ Schamanen Streamer um sich den Schamie in der Beta mal angucken zu können… Da hoffe ich immer noch, dass Totemwerfer einen Zugang bekommt und auch streamt

Oh mein Gott ich danke dir ! Du hast mir den Tag versüßt :wink:

1 Like

Ich hoffe du hast Recht damit :no_mouth:

Ganz ehrlich? Ich befürchte das schlimmste seit dem ich diesen Rückschritt gesehen habe.
Was mich wundert ist die Freude einiger hier über weniger RnG in der Spielweise . Es scheint nicht bewusst das durch ‚Waffe des Mahlstroms‘ mehr RnG zurück kommt und das auch unsere Handlungsfreiheit und „defensive“ einschränkt . Gehe davon aus das Sturmschlag proccs nicht abgeschafft werden dazu noch ‚Waffe des Mahlstroms‘ juhu .

Ich hoffe inbrünstig das ich mich irre und er sich gut spielt , würde gern Schami Main bleiben zu SL und hatte vor (wenn ich darf) im Raid Enhancer zu spielen. Da mir die bisherigen Ele Änderungen genauso wenig gefallen werde ich dann vllt den Main wechseln müssen >.<

2 Likes

Wenn Sie das wieder zurück holen dann pls mit der Effektivität wie früher.
Damit konnte man bei 5 Stacks einen sehr starken Blitzschlag instant Casten und auch die Heilung bei 5 Stacks war sehr stark

Ich hoffe doch, so nen 2k Blitzschlag ist jetzt nicht so geil im vergleich zu einem 5k Autohit. :smiley:

1 Like

Ganz ehrlich, man bekommt das Gefühl die Devs wissen selber nicht was sie mit der Klasse anfangen sollen. Ich hoffe man geht dieses Mal besser auf das Feedback der Community ein. Alle paar Sekunden ein Totem neu zu stellen brauch ich ehrlich gesagt nicht mehr, da gibt es sicher andere Dinge die man von früher eher vermisst hat… Man kann nur hoffen.

Das mit den Totems neustellen ist natürlich mit der hohen Geschwindigkeit im gameplay schnell eine Last. Das war früher noch etwas unproblematischer.

Evtl. könnte man Totems an andere Fähigkeiten koppeln? Also eine Automatisierung reinbringen, die man selbst auch bearbeiten und AN/Abschalten kann.
Man legt sozusagen als Unterpunkt in einen Skill wie Flammenschock dann das Totem der Verbrennung rein. Solange das Totem steht passiert nix, ist keins, da wird automatisch beim Flammenschock auch ein Totem der Verbennung oder irgendein anderes aus dem Feuerbereich gestellt, je nach eigener Auswahl.

Was weis ich…

Zweihand-VS gut umgesetzt und mit den Waffenverzauberungen spaßig in Szene gesetzt, könnte einen großer Spielspaßfaktor und Gewinn darstellen.
Ich spiele in Classic grad wieder 2H-VS und es macht einfach nur Spaß, auch wenn es so gesehen total simpel ist.
Gerade diese Einfachheit wirkt aber irgendwie nice und dann wumps ein fetter Proc^^

Aber in den Wettkampfarenen wird die Procgeschichte irgendwie aufgefangen werden müssen. Da sonst viel zu große DPS-Einbrüche und Glücksmomente da sein werden und das geht im heutigen WoW so nicht mehr ohne dann irgendwann vor verschlossener Tür mit der Aufschrift, keine VS-Schamane erwünscht zu stehen.
Man könnte es über guten Support regeln, aber WoW ist auch dafür nicht ausgelegt…
Ich hoffe nur das Zweihand-VS nicht zu unrund und hektisch wird. Das tolle daran war ja die Art und Weise mit einer langsameren Zweihandwaffe brachial zu sein.