Das Problem ist weniger das Leaven wie das Matchmaking generell, das verbunden mit der Tatsache das eben ne Niederlage überhaupt nicht lohnt, macht das Vorzeitige Verlassen so attraktiv.
Hab schonmal vorgeschlagen, das es Eroberungspunkte nicht nach Sieg oder Niederlage gibt, sondern für Punkte.
Wenn ich dann nach 5 Niederlagen mit 20 Eroberungspunkten den Tag beende, fühlt sich das ganze nichtmehr so Frustrierend an wie nach 2 Stunden PvP immernoch ne “0” bei seinem Wochencap zu sehen.
Der vergleich mit dem Fussball hingt auch, insofern das ich im RL wohl Manschafften bastel die ähnlich gut sind. Wenn ich dann auf dem Bolzplatz merke das eine Team ist dem anderen Haushoch überlegen, werden in der Regel spieler getauscht, das alles etwas ausgeglichener wird.
Das Random PvP in WoW läuft aber oft so ab, als würd der FC Bayern (ne gute Premade gruppe) auf dem Platz gegen ne Hobbymanschafft aus der Nachbarschafft spielen.
Das macht man dann vieleicht 1-2x mit, aber irgendwann sagt man dann auch “F euch Leute, ich geh nach hause” wenn man sieht, das man wieder gegen den FC Bayern spielen muss.
Mal ganz davon abgesehen, hab ich auch schon mehr als einmal erlebt, das nen BG dadurch das 2-3 Leute abgehauen sind, und 2-3 gute neu Leute dazu gekommen sind noch gekippt wurde.
Letzte Woche erst ne Warsongschlucht gehabt, wo 2 andere und ich beigetreten sind, und nen 4ter kurz darauf, die 0 zu 2 Stand und dann noch 3 zu 2 gewonnen wurde.
Davor nen Auge, wo ich von anfang an dabei war. Ersten 2 Zergs verloren, 2 Flaggen für die Allianz. 2 Leute Flamen und verlassen das Feld, 2 weite gehen ohne etwas zu sagen, und 4 neue Leute rücken nach. Glaub am Ende haben wir 1500 zu 14XX gewonnen.
Will sagen, ich habe lieber das unmotivierte Leute das Schlachtfeld verlassen und dafür zumindest die Chance besteht das neue Motivierte Leute beitreten. Wie 10-15 Minuten mit Leuten zu spielen die eh schon aufgegeben haben.