Entfernung von Zekvirs Lair aus den Vault-Aufgaben – warum?

Hallo zusammen,

ich möchte mal meine Enttäuschung darüber äußern, dass Blizzard Zekvirs Lair aus den Aktivitäten entfernt hat, die zur Weekly Vault beitragen. Für Solo-Spieler oder Casuals wie mich, die nicht immer viel Zeit haben, war Zekvirs Lair eine der wenigen effizienten Optionen.

Diese Aktivität ermöglichte es mir, auch in Wochen mit wenig Zeit die Vault-Anforderungen zu erfüllen und danach andere Bereiche von WoW zu genießen. Nun bin ich gezwungen, erheblich mehr Zeit in Delves zu investieren, um den Vault abzuschließen, was kaum bis keinen Raum für andere Spielinhalte lässt.

Für Spieler mit wenig Zeit war Zekvirs Lair eine flexible Lösung, um den Vault zu füllen, ohne sich nur auf einen einzigen Aspekt des Spiels konzentrieren zu müssen. Jetzt ist es deutlich schwieriger, das mit einem vollen Alltag in Einklang zu bringen. Beispiel, diese Woche (Weekly Reset) hatte ich erst gestern Abend 2 Stunden Zeit.

Es fühlt sich so an, als würde Blizzard die Bedürfnisse von Casual-Spielern wie mir komplett ignorieren, die 13€ nehmen sie trotzdem gerne. Diese Veränderung hat mir klar gemacht, dass WoW für Spieler mit begrenzter Zeit wenig attraktiv ist, und deshalb verabschiede ich mich schweren Herzens.

Danke, Blizzard. Ich weiß, Blizzard juckt es nicht, aber ich wollte meinem Frust einfach einmal Luft machen.

Viele Grüße und alles Gute an die Community,

Viel Spaß euch noch

[Blizzard aus dem Titel entfernt, da laut Forenrichtlinien nicht erlaubt]

9 Likes
  • blizzard in der überschrift
  • wenig zeit
  • 13€

falls das wirklich ernst gemeint sein sollte…wie weit soll man den spielern mit „wenig zeit“ denn noch entgegen kommen?
dass 8 mal zekvir umbrezeln, anstatt die tiefen wie von blizzard vorgesehen zu spielen, nich in deren sinne is, sollte jedem einleuchten…

es gibt da drin immernoch beute, die über der stufe heroischer raids liegt - son mindestmaß an zeit sollte man dafür also durchaus investieren und sich nich auch noch drüber beschweren, in der woche mal 2-3std für 8 tiefen zu investieren.

38 Likes

Dass du damit ein Problem hast, das ist verständlich, allerdings muss man an der Stelle sagen:
Wenn du keine Zeit zum Spielen hast, dann musst du es lassen.

15 Likes

Solche Harten Worte von dir :astonished:

Ich stimme aber zu. Ich hab auch wenig Zeit und habe tatsächlich mit Delves meine Vault gefüllt. Zekvir allein 8 mal um zu klatschen wäre mir auch ehrlich gesagt viel zu langweilig. Ich finde, hier rettet B den Spieler vor sich selbst :joy:

7 Likes

mythic vault für zekvir wäre fair

1 Like

Für ein „?“ Mythic und für zwei „??“ mindestens die Chance auf Legendarys!

3 Likes

Also ich schaffe mit meinen 2h am Tag zumindest zwei 616er Items freizuschalten in der Vault. Ist doch voll kein Untergang wenn man statt aus drei eben nur aus zwei Items wählen kann.

6 Likes

Timeinvestment.

1 Like

Oh die haben das rausgenommen? :zipper_mouth_face:

Deswegen aber mit WoW aufzuhören ist ja schon arg übertrieben.

3 Likes

Manchmal muss man solche Entscheidungen treffen. Es gibt wichtigeres.

Dennoch stimme ich im Casual Punkt nicht zu. Gerade hier gab es sehr viele Anpassungen in den letzten Jahren.
Auch der Zeitliche Aufwand für eine Tiefe, finde ich noch vertretbar.

Aber viel Spass noch abseits von WoW

2 Likes

Soweit ich das mitbekommen habe, hätte es nie dazuzählen sollen.

LG
Klavy

2 Likes

Im Zweifel macht man 8mal die Mine, ich denke, dass sollte eine oder sogar die schnellste Delve sein und wahrscheinlich der einfachste Boss.

1 Like

wahrscheinlich wie bei so vielem - blizzards meints gut und lässt es für die weekly zählen, dass man quasi den boss der tiefen gelegt hat - und was machen die spieler? rüschdüsch - wegen zeitersparnis dauerfarmen.

4 Likes

Ich hab mich eigentlich schon gewundert, wieso das plötzlich letzte Woche aufgetaucht ist :smiley:

Also ich finds zwar auch schade, mach dann halt wieder die Tiefen, aber könnte es Blizz nicht eig wurst sein, wie man die Vault voll bekommt? Achter Tiefen sind ja mittlerweile auch nicht mehr schwer (fand ich persönlich nie)

1 Like

Nein, weil Blizzard denkt wenn du die 8 voll hast das Spiel beendest und erst nächste Woche wieder einloggst und dann sind die Spielzeiten zu gering.

Mit was anderem kann man solche Anpassungen eigentlich nicht erklären ausser das Blizzard es zu schnell ging und das bedeutet Spieler spielt weniger.
Was natürlich Käse ist, weil man danach mehr Zeit für andere Sachen hat. Und da die Anzahl an Stunden am Tag beschränkt sind, werden Spieler kreativ.

Ich hab es übrigens nicht ausgenutzt. Aber gestern war ich auch am Ende nach der Woche.
Hab meine Season gepusht und 3 Chars 3 Slots freigespielt. Ich konnte keine Delves mehr sehen und werde auch heute keine Spielen :slight_smile: Evtl am WE.

1 Like

Das Grundproblem wird eher sein, dass man alles am Mittwoch schaffen möchte und dabei nicht bedenkt, dass man die ganze Woche Zeit hat. Jeden Tag mal ne Tiefe einschieben und am Wochenende mal eine mehr und man hat es. Wenn man sowieso nicht raidet oder andere Sachen machen will, dann braucht man die Vault eh nicht voll haben. Wozu mehr Gear, wenn man eh nur alles schnell hinter sich haben will.

4 Likes

Ist doch klasse für Blizzard! Keine Serverauslastung und Abo trotzdem bezahlt (was die entscheidende Metrik darstellt)…

Die Änderung überrascht nicht - ob es zuvor nun nur ungeplant zählte oder nicht, dass der einzelne Bosskampf nicht wirklich zu den anderen Tiefen im gleichen Zeitverhältnis stand, dürfte wohl niemand bestreiten können. Diese gleich zu gewichten war absolut unlogisch… :man_shrugging:

5 Likes

Ich möchte Mittwoch möglichst viel erledigt haben, weil ich nur 2 Tage die Woche am PC sitze. Finde das Fixen tatsächlich auch Semi gut

2 Likes

Ach Zekvir hat sich nur beschwert bei Blizzard, dass er als Melkkuh für die Vault hingehalten wurde. :sweat_smile: Schließlich soll der Boss doch furchterregend sein?

Blizzard sollte sein Spiel und seinen Content aber nicht an Spieler anpassen die kaum zeit zum zocken haben. Dann können sie die Server auch gleich abstellen :sweat_smile: