Entwicklungsvorschau: Fraktionsübergreifende Instanzen

Entwicklungsvorschau: Fraktionsübergreifende Instanzen

Erhaltet einen Blick hinter die Kulissen der bevorstehenden Einführung von fraktionsübergreifenden Instanzen mit Designeinblicken von Game Director Ion Hazzikostas.

Vollständigen Artikel anzeigen

32 Likes

:scream: :scream: :scream: Träume ich?

2 Likes

Dann hoffen wir mal, dass dies der erste Spatenstich ist, den tot gerittenen Gaul Fraktion gegen Fraktion zu begraben. Als nächstes dann bitte zügig das elende „faction tabbing“ abschaffen.

6 Likes

Es wurde lange vermutet, da ist es.

3 Likes

Das man das folgende

Gilden und Aktivitäten mit zufälliger Spielerzuweisung wie heroische Dungeons, Geplänkel oder zufällige Schlachtfelder bleiben weiterhin nur für eine Fraktion offen. Zum einen weil es weniger fraktionsgebundenen Druck in zufälligen Gruppen gibt. Zum anderen wollen wir die Freiwilligkeit des Features nicht dadurch beeinträchtigen, dass ein Orc zufällig in eine Gruppe mit einem Nachtelfen kommen könnte.

nicht mitbringt, macht die Änderung nur zur Hälfte sinnvoll. Gerade hier wäre es besser gewesen auch den LFD und LFR mit einzubinden. BGs würden hier weniger Sinn ergeben.

Ansonsten ist es aber schonmal der richtige Schritt um die Fraktionsmauer zu entfernen.

10 Likes

Endlich, das wurde auch Zeit.

Wäre jetzt noch schön, wenn man auch cross-faction Gilden bilden könnte.

16 Likes

Ich sehe schon die Gruppen im Tool.
„LF Horde Heal/DD“ :smiley:

5 Likes

@loveslave…jetzt können wir Mal was zusammen laufen mit Manni :stuck_out_tongue:

1 Like

Der Beginn einer ganz neuen Romanze? :grin:

@Topic:
Gefällt mir verdammt gut und wurde Zeit.
Die Allianz blutet immer mehr aus, Gruppen für Steine jeseits der 20 sind extrem Rar.

3 Likes

bin überrascht das es schon zu 9.2.5 kommt und nicht erst mit 10.0 oder dessen prepatch
hätte frühstens wenn überhaupt mit 10.0 gerechnet.

2 Likes

Du darfst auch mit :wink:

Aber auch nur weil er vom Geist ein Hordler zu sein scheint. Ich will ihn rüberziehen…auf die Allianz gebe ich einen sch…

Halten wir erstmal fest: Ja, diese Änderung ist definitiv nötig. Und zwar „nötig“ unterstrichen. Warum ist sie nötig? Eigentlich weil Blizzard es über die Jahre zugelassen hatte, dass die Allianz immer unattraktiver wurde was zuletzt immer stärker zugenommen hat, weil das natürlich ein Schneeballeffekt ist. Aber gut, das mal außen vor.

Also das diese Änderung kommen musste war daher irgendwie schon vorherzusehen.

Kommen wir erstmal zum Positiven:

Mir gefällt die generelle Begründung die uns präsentiert wird im Post. D.h. die Herleitung über die Fraktionsidentität und das Spielerinnen ja durchaus eigene Entscheidungen treffen können, unabhängig von ihren jeweiligen Leitfiguren in den Fraktionen.

Das ergibt für mich sehr viel Sinn. Shalandana kann eben für sich selbst entscheiden ob sie die Horde nun hasst oder nicht. Sogesehen ist das aus Spielerinnensicht und Loresicht erstmal sehr viel glaubwürdiger als ein immer wieder neu zusammengebastelter Grund, wieso ich die nun alle hassen soll.

Natürlich wird es unmittelbar die Gruppenbildungen deutlich flexibler und angenehmer machen, da der Spielerinnenpool deutlich erhöht wird. Das ist hier natürlich das offensichtlich Positive und der Hauptgrund letztlich.

Kommen wir zu meinen Bedenken, dem Negativen:

Ich habe zunächst bedenken über die loretechnische Umsetzung. Das hängt halt jetzt massiv davon ab, worum es im nächsten Addon geht. Was ich nicht will ist das dort wieder loretechnisch irgendein Konflikt konstruiert wird, aber dann Gameplaytechnisch das exakte Gegenteil stattfindet.

Der zweite Punkt sind für mich die Verlassenen. Als Draenei ist es für mich ein Problem mit diesen zusammenzuspielen aus RP-Gründen. Aber da kann man ggf. sich noch was zurechtbauen wieder über den Hebel „die handeln ja unabhängig von den anderen“.

Der dritte Punkt sind die zufälligen Dungeons etc. Ich würde das hier einfach mit drauf ausweiten wie Merith das schon schrieb und sehe hier jetzt echt nicht mehr den Grund, wieso man es da jetzt wieder anders machen sollte. Das macht den Braten dann nicht fett.

Aber ja, letztlich führt das auch wieder auf die loretechnische Umsetzung hinaus. Dann muss man eben die Questline bringen, welche die Annäherung zwischen Nachtelfen und Orcs darstellt. Und dann hat das auch einen Hintergrund womit man arbeiten kann.

3 Likes

Schön! Gefällt mir!
Freue mich schon auf gemischte Gruppen. :grin:

1 Like

Ich hoffe für 10.0 ist dann geplant, dass Gilden aus beiden Fraktionen bestehen können… sonst bringt diese Änderung für Leute die für die Hall of Fame spielen erstmal nichts, wenn sowieso mindestens 16/18 (weiß ich grad nicht genau) Spieler aus einer Gilde sein müssen, damit es zählt… und dadurch ist leider auch die Möglichkeit wieder eingeschränkt, die Gruppe im Progress aus beiden Fraktionen bestehend zu formen

Zählt natürlich nicht für die Mehrheit der Spieler ist klar

2 Likes

Mit Danuser?
Der wird sehr wahrscheinlich vor lauter Frust im Dreieck springen. Eine Loretechnische Erklärung und dazu mit Quest? Das kann man vergessen, die wird es wenn nur in einer einzelnen Quest geben die besagt „Friss oder Stirb, aber nerv nicht“.

1 Like

Es ist sehr schön das diese änderung nun endlich kommt.

Da nach Feedback gefragt wurde.

Bzgl.

Gilden und Aktivitäten mit zufälliger Spielerzuweisung wie heroische Dungeons, Geplänkel oder zufällige Schlachtfelder bleiben weiterhin nur für eine Fraktion offen. Zum einen weil es weniger fraktionsgebundenen Druck in zufälligen Gruppen gibt. Zum anderen wollen wir die Freiwilligkeit des Features nicht dadurch beeinträchtigen, dass ein Orc zufällig in eine Gruppe mit einem Nachtelfen kommen könnte.

Es sollte allerdings auch für Aktivitäten mit zufälliger Spielerzuweisung möglich sein. Und wer das nicht möchte soll es gerne abwählen können.

Hier gibt es ja auch die möglichkeit für den Gruppenanführer.

Organisierte Gruppen im Dungeonbrowser für Mythische Dungeons, Schlachtzüge oder gewertete Arenen und Schlachtfelder stehen für Teilnehmer beider Fraktionen offen. Der Gruppenanführer kann sich aber auch dafür entscheiden, nur Kandidaten derselben Fraktion aufzunehmen.

Also warum nicht auch für Aktivitäten mit zufälliger Spielerzuweisung.

Und wenn ich mit einem anderen Spieler in der Gruppe bin sollte dieser auch Freundlich sein. So das ich ihn z.B. Heilen kann, oder er mich. Auch wen wir nicht in einer Instanz sind.

Genau so sollte auch der Handel zwischen Allianz und Horde Chars möglich sein. ( Über das AH geht es ja sowieso schon ) Wenn ich mir jetzt auf Allianz und Horde Chars erstellen, möchte ich auch gerne alle Items von einem Char zum anderen schicken können. Wie jetzt auch schon in der selben Fraktion.

6 Likes

Warum muss man die Umsetzung einer Änderung, die die Com seit Jahren gefordert hat, wieder dazu nutzen, um gegen Mitarbeiter des Entwicklers zu schießen?

5 Likes

Vor allem die Lore ist doch komplett easy und logisch. Horden und Allianz kämpfen gegen den Jailer, Jailer ist besiegt, Jaina leadet alli, thrall horde die haben sich lieb also haben Alli und Horde sich auch lieb.

2 Likes

ich fass es nicht! :smiley: Blizzard ist doch noch lernfähig. Ich hoffe das ist nur der 1. Schritt um dann die Gilden mit dem nächsten Addon für beide Fraktionen zu öffnen. Letzlich ist doch eh alles nur noch friede freude eierkuchen. und im pvp ist das sowieso auch nur noch niesche. das kann man Team grün vs. gelb oder so lösen und gut ist.

2 Likes

:crying_cat_face:

1 Like