Erbitte Verbesserungsvorschläge zum PC System

Hallo Zusammen,

leider hat sich diese Woche mein 9 Jahre alter und treuer PC verabschiedet und deshalb benötige ich Zeitnah Ersatz.
Und da hier einige mit Wissen rund um den PC glänzen dachte ich mir, wen kann man schon vertrauen, wenn nicht diesen hier :smile:

• Grenze liegt bei 1000€
  • max. 512GB SSD notwenig, da ausreichende HDD im Backupsystem verbaut ist

Der PC muss mir von außen und von innen gefallen (hab da so einen Tick), deswegen habe ich versucht die Komponenten auch vom Design her nach meinem Geschmack zu wählen.

Könnt ihr mir sagen, ob das Preis/Leistungsverhältnis passt oder ob ich hier mehr rausholen kann und wenn ja, mit welchen Komponenten?

Vielen Dank bereits im vorraus für die ausschließlich nützlichen Komentare :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hier geht es zum Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/79c96c221bdae96af0a3a60f1cdb3f4857fc02ea79c8d84d63d

Nimm lieber nen Ryzen 5 3600 :slight_smile:

Nimm lieber nen Ryzen 5 3600

Üersteigt dann meine Grenze. Oder kann ich dafür an einer anderen Stelle einsparen?

Aber ja. Nimm als SSD diese hier
https://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-Kingston-SA2000M8-500G-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-NVMe-3D-NAND-TLC--SA2_1324257.html
und verzichte auf das Blinken. :slight_smile:

Dafür hast Du dann ca. 76.-€ mehr Budget.

Gruß Jimmy

Worin liegt der Vorteil der Rayzen 5 zur Rayzen 3? In welchen Bereichen fängt man an die Mehrleistung zu erkennen? Vlt benötige ich sie ja garnicht und kann mein Blinken behalten? :thinking:

Wie gesagt, mein alter PC war 9 Jahre alt und es war ein Acer Aspire X3960. Meine Bedürfnisse in dieser Hinsicht sind also, naja, recht gering :rofl:

Ich werde den RGB-Wahn nie verstehen. Was hat man davon? Beim zocken schaut man auf den Monitor und nicht aufs Gehäuse. Jede einzelne Blinki-Led ist verschwendetes Geld!

Ich denke, du meinst Zen 3. Und da liegt der Vorteil in der IPC. Da dein Rechner ja scheinbar obsolet ist, bleibt dir eigentlich nur Zen 2(Ryzen 3600/3700 etc).

1 Like

Ich werde den RGB-Wahn nie verstehen. Was hat man davon? Beim zocken schaut man auf den Monitor und nicht aufs Gehäuse. Jede einzelne Blinki-Led ist verschwendetes Geld!

Danke für deine Meinung, interessiert hier nur leider nicht. Es ist nicht für dich und es ist nicht dein Geschmack, wird von jedem akzeptiert. Und wenn du den Einstiegspost gelesen hättest, hättest du vlt auch dein Komentar unterbunden, da dieser bereits in jedem Punkt gegenargumentiert wird.

Liebe Grüße und auf Wiedersehen.

Ja nee, da bin ich mir dann zu schade für. Tschö mit Ö :smiley:

edit: ein 120€ Gehäuse kaufen wollen und dann einen Ryzen 3100 verbauen, weil sonst das Geld nicht reicht xD

4 Likes

Ich hätte doch wetten sollen, dass einem bereits vor dem 10. Post jemand erzählt, was jemand nicht daran verstehen kann oder verschwendetes Geld ist.

Lies den Einstiegspost noch ein paar mal, vlt verstehst du es ja dann in ein paar Stunden.

Ich habe das direkt verstanden. Hauptsache hübschig, Leistung ordnet sich der Optik unter. Jedem das seine^^

2 Likes

Und genau das ist der Punkt. Es muss mir optisch gefallen. Und im gegensatz zu meinem alten PC ist es bereits ein enormer Sprung nach vorn. Die Leistung wird also mehr als ausreichend für mich sein. Versteh mich bitte nicht falsch, aber derartige Kommentare sind doch nun wirklich überflüssig.

Also passen diese Komponenten zusammen oder ist hier zB. ein Bauteil für das andere überdimensioniert oder umgekehrt?

Frage:
Hast du noch den Lizenz-Key von dem Rechner der den Dienst eingestellt hat? Ist egal ob Windows 7 oder Windows 8/8.1

Wenn du die Frage mit Ja beantworten kannst und die Lizenz an sich nicht mehr eingesetzt wird, brauchst du nicht noch ein Windows 10 dazukaufen, sondern benutzt bei der Installation von Windows 10 einfach den Schlüssel von Windows 7 / 8 / 8.1. Das frei werdene Geld nimmst dann für den Ryzen 5 anstatt der Krücke Ryzen 3 die man nur in OfficePCs einsetzt.

1 Like

Aber der ist doch immer noch schneller als sein 9 Jahre alter PC… :crazy_face:

3 Likes

Und in einem Jahr kaufst du dir eine neue CPU weil angefressen bist wegen dem Flaschenhals den der Ryzen darstellt. Ja er ist günstig und ja man kann ihn normal zum arbeiten benutzen, aber da war es auch schon. Wie gesagt für einen OfficePC der nicht mal eine dedizierte Grafikkarte besitzt ist der echt nicht verkehrt und für diesen Fall habe ich ihn auch schon häufig verbaut, aber bei Rechnern die auch für Spiele eingesetzt werden ist der effektiv ein NoGo.

So und nicht anders wird argumentier. Danke dafür.
Und vielen Dank für den Tipp mit der Lizenz. Daran habe ich garnicht gedacht. Da schaue ich mal nach ob ich die Dokumente noch habe.

Wenn du das System über andere Hardware booten kannst, dann kannst du den Key auch auslesen.

https://www.heise.de/download/product/magical-jelly-bean-keyfinder-36531

Uff dein Gehäuse ist teurer als deine CPU … du hast da schon paar Dinge drin, die ich ändern würde.

Erstmal das Gehäuse, schau das du was billigeres bekommst. So was um die 90€

Ram viel zu teuer. Hol dir G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38, sparste 20€ und sind genau so schnell die minimal niedrigeren timings merkt du nicht.

CPU hole dir mindestens nen Ryzen 3600, besser nen 3700X. Wenn du warten kannst, dann auf die Zen3, die im Oktober vorgestellt werden. Wenn du aber gleich brauchst dann eines der beiden.

Windows holst du dir bei lizengo, da zahlste für nen Win10 Pro 40€. 126€ ist ja mal total überteuert.

Festplatte is halt so ne Sache. Nvme ist schön, aber halt auch recht teuer. Preis/Leistung is hier ne Sata SSD besser. Kann dir die Crucial MX500 empfehlen, dann gleich mit 1 TB, kommste immer noch billiger weg.

Grafikkarte ist halt auch so ne Geschichte. Ich für meinen Teil würde jetzt keine 2000er Reihe mehr kaufen. Die 3000er sind einfach so unglaublich stark. Am besten auf die AMD warten, die jetzt auch neue rausbringen oder die Nvidia 3060 RTX. Problem ist halt das die noch nicht verfügbar sind.

Momentan ist eigentlich der denkbar schlechteste Augenblick was neues zu kaufen, weil einfach von allem (Grafik und CPU) neue Generationen rauskommen.
Wenn du meine Tipps befolgst und die Sachen einsparst die ich dir gesagt habe, sollte ne 3700X locker drin sein. Der Rest, Board, Netzteil sieht ok aus.

Vergebene Liebesmüh, er will ThE OpTiX!

1 Like

Hier geht Design über Funktion, das hatten wir schon gehabt.

Und solange man noch einen Key für Windows 7 / 8 / 8.1 hat der nicht mehr eingesetzt wird sind auch 40€ zu teuer. Ausserdem hat Lizengo derzeit Probleme mit Microsoft, würde ich daher eh abraten bis das geklärt ist.

Ist eben einfach blöd, wenn sich der