Erdbeben vs. kiten. M+

Will hier mal kurz zum Besten geben, dass der AOE vom Elementarschamanen zur Zeit sehr frustrierend ist.

Es ist ab einer gewissen Höhe an Keys Pflicht, dass gekitet wird. Da hab ich garnichts dagegen, finde es aus Tank-Sicht eine interessante Erweiterung des Gameplay und bringe da mit Slow- und Stunntotem, Gewitter sowie Erdelementar recht viel Utility mit.

Aber es ist so unbefriedigend, wenn man ein Erdbeben legt und schon von vorn herein weiß, dass die Mobs vielleicht nur 2 Ticks abbekommen und die Random-Stunns sind auch praktisch aber extrem unzuverlässig.

Dann hab ich die Woche meinen Hunter abgezockt und sehe die Range von Wild Spirits. Wenn wir schon so ne bekloppte Art haben um Flächenschaden zu machen, warum dann mit dem Radius einen Präzisionswerkzeugs?

Ich schlage daher einige Optionen zur Verbesserung vor:

  1. Verdoppelt den Radius des Kreises, dann kann alles so bleiben wie es ist.
  2. Lasst den Radius so, aber macht das Erdbeben auf einzelne Mobs castbar, denen es folgt wenn sie bewegt werden (wie beim Erdelementar falls man das Legendary hat oder in Thorgast die Anima Power)
  3. 80% des Gesamtschadens eines vollen Erdbebens soll einfach instant kommen, einmal kurz die Animation aufploppen und fertig. Hier wären sicherlich auch Tanks und Melees dankbar, für mehr Übersicht.
  4. Entfernt die zufälligen Stunns vom Erdbeben und macht lieber sowas wie „jedes 5. Erdbeben stunnt alle Ziele für 1 Sek.“ oder vergleichbares.

Der Elementarschamane ist aktuell so fine, aber man bekommt die PS im AoE nicht auf die Straße, was dazu führt, dass kaum Elementarschamanen eingeladen werden in hohen Keys.

5 Likes

Ich gebe dir absolut Recht - Erdbeben (EQ) ist in höheren Keys einfach frustrierend und der ele verlierst massiv viel dmg durch das Kiten.

Mein Lösungsansatz wäre folgender:

EQ-Radius bleibt gleich.
EQ selbst macht keinen dmg mehr - es stunnt nur noch gelegentlich, wie jetzt auch.
Ziele die von EQ getroffen werden erhalten einen DoT, der dem dmg entspricht, den EQ anrichten würde, wenn der Mob 100% der Dauer im EQ stehen bleiben würde.

Dadurch setzt man EQ wie gewohnt - alle getroffenen Mobs erhalten einen DoT der dmg macht. Wenn die Mobs im EQ stehen bleiben bekommen sie den dmg durch den DoT und den Stun durch den Bodeneffekt.
Sollte der Tank die Mobs kiten, werden die Mobs eben nicht mehr gestunnt, erhalten aber immer noch exakt den selben Schaden durch den DoT.

1 Like

Definitif muss sich da was ändern.
Auch in kleinere Keys so 10-12 merkt man im Damage schon sehr den Unterschied ob eine Tank tendenziell eher stehen bleibt oder viel bewegung drin ist.

Denke den Damage in den Initialschaden zu verlagern macht viel Sinn und würde helfen ohne das Erdbeben an sich komplett zu ändern.

Im amerikanischen Forum wurde schon vorgeschlagen, dass man Erdbeben nicht mehr platzieren können soll. Es soll auf ein Target gecastet werden und dann diesem Target für die Dauer folgen. Das war bisher der beste Vorschlag, den ich dazu gelesen habe.

Im amerikanischen Forum wurde schon vorgeschlagen, dass man Erdbeben nicht mehr platzieren können soll. Es soll auf ein Target gecastet werden und dann diesem Target für die Dauer folgen. Das war bisher der beste Vorschlag, den ich dazu gelesen habe.

Den Vorschlag finde ich aus Balance-Gründen eher schlecht, wenn nicht sogar sehr schlecht. Die Damage-Komponente sollte dem Target folgen, aber nicht der Stun. Das wäre zu viel, ganz besonders aufs PvP würde sich das drastisch auswirken.

Wenn ich in WOW das Wort „Pflicht“ lese, geht mir das Messer in der Tasche auf^^

Ich glaube man sollte eher das Tank Problem in den Griff bekommen :slight_smile:
Das man nur überlebt wenn man nicht getroffen wird in dem man kitet.

1 Like

Wenn ich in WOW das Wort „Pflicht“ lese, geht mir das Messer in der Tasche auf^^

Pflicht ist in dem Kontext natürlich Auslegungssache. Du hast natürlich die Wahl.

Kiten und überleben oder stehen bleiben und sterben.^^

In loweren Keys ist das natürlich nicht so drastisch, aber bei 10+, je nach Gear, wirst du eben nicht drum herum kommen.

Eventuell ist es jetzt besser, nach den zahlreichen Nerfs, die genau aus diesem Grund kamen.

Hoffe wirklich das sie da was ändern, vor 9.1 glaube ich aber nicht dran.
Was schön wäre:

  1. Erdebeneffektfläche +50%,
  2. ein Buff der beim Auslösen von Erdbeben für 3 Sekunden akiv ist und physischen Schaden um 100% erhöht
  3. Ändern des Mediums „Erschüttern der Fundamente“, mindestens Verdoppeln der Auslösechance da man ja durch das Leggy nur halbsoviele Erdsschocks hat

Wer halt schön wenn man den Aoe-Dmg von dem Ele Schami noch etwas verbessern könnte,mir kommt es grade so vor als würde jede andere Dps Klasse in Aoe mehr raus hauen als meine Ele Schami

Denk dran dass Erdbeben stackbar ist. Mit Nachbeben solltest öfter mal in der Lage sein 4 oder mehr erdbeben zu stacken

Das ist schon richtig, aber wie hoch sind die Chancen dass du Erdbeben casten kannst? man muss erstmal Erdschock casten und dann Erdbeben, damit du die Legy wirkt.

60 Mahlstrom>Erdschock,>60 Mahlstrom>Erdbeben
plötzlich procct Nachbeben>Erdschock>procct nicht, nochmal 60 Mahlstrom> Erdbeben>procct nicht, und dann geht die Sache von vorne los.

„Huch, der Tank ist auf der andre Seite gesprungen und Erdbeben hast du verschwendet und dann nochmal Mahlstrom aufladen dass du die Chancen hast, machst plötzlich kein AoE schaden“

Dann beschweren sich alle „mimimi, du machst kein schaden“ und alle sind abgehauen und das Key ist kaputt.

Und das ist genau das Problem.

1 Like

Hey,
ich will nicht der Mauler sein,
aber Erdbeben und Wild Spirits sollten exakt die gleiche Größe haben.

Ich finde auch, dass der Schamane gern einen kleinen Aoe Buff aben kann. Aber da müsste einfach bissl mehr Damage dazu gebufft werden.

Vielleicht einfach einen starken Slow, statt dem Stun dazufügen.
LG

Warum du wegen „legy“ erdschock vor ein erdbeben setzen musst erschließt sich mir nicht. Dein Legy zumindest bufft nur Lavaeruption. Und selbst wenn…mir wäre es 100 mal lieber 4-5 erdbeben in volge dadrauf zu knallen…als 1 mal ein gebufftes.

https://de.wowhead.com/spell=336215/echos-der-großen-zerschlagung

1 Like

Ja ist mir schon klar. Aber wie op schon festgestellt lohnt sich dieses mülllegy halt 0.
Ich knalle lieber 5 Erdbeben drauf…als mit sehr viel glück 1 erdbeben dass 175% mehr schaden macht.

Ja ist mir schon klar. Aber wie op schon festgestellt lohnt sich dieses mülllegy halt 0.
Ich knalle lieber 5 Erdbeben drauf…als mit sehr viel glück 1 erdbeben dass 175% mehr schaden macht.

Dieses „Mülllegy“ ist leider nach wie vor immer noch BiS für M+ runs, obwohl Erdbeben fundamentale Probleme hat.

175% ZUSÄTZLICHEN Schaden bedeutet nicht, dass es fast so viel Schaden wie 2 Erdbeben macht, sondern, dass es fast so viel Schaden wie 3 Erdbeben macht.

175% zusätzlich == 275%.

Bei einem eingespielten Team, das sich darauf einstellt, liegt es deutlich vor Windspeakers. Das liegt zwar im ST Schaden vor dem Erdbeben Legy, das ist für M+ allerdings nicht so relevant.

Wer sagt denn dass dieses Legy BIS ist? Irgendein Youtuber? Das Ding ist kompletter Müll. In der Zeit wo du 120 Malstrom generierst um EINMAL Erdbeben rausknallen zu können, haben andere klassen schon 5 AOE rausgeballert. Würdest du ohne diesen Müll spielen und Nachbeben skillen…würdest du 60 Mahlstrom generieren und locker 3 Erbeben rausknallen. Ich bin in ini fast durchgehend Erdbeben am rausknallen, weil Nachbeben sooft zündet.
Strengt euer Hirn mal selbst etwas an, dann gibt es auch weniger Heulposts weil man keinen schaden macht

Bisschen weniger Aggressivität würde helfen.

Nein, es sagt nicht irgendein YouTuber. Es sagen Simulationen und diverse Parses, die du dir selbst durchsehen kannst.

Ich spiele eventuell selbst mit dem LB legendary, da ich auch PvP spiele und Erdgeben im PvP nutzlos ist.

Aber bist du eventuell schon mal auf den Gedanken gekommen, dass man Nachbeben auch mit dem Erdbeben Legendary skillen kann?

Wenn ich dein hypothetisches Szenario also weiterverfolge, könnte man, statt 3 Erdbeben = 300% Schaden, auch 2 gebuffte Erdbeben casten, was auf insgesamt 550% Schaden kommt. Also ein Anstieg von 250%.

Damit wären wir bei fast 3 weiteren Erdbeben, die du casten müsstest, ohne dem Legendary.

Ohne dem Legendary müsstest du, mathematisch leicht nachvollziehbar, also 5.5 Erdbeben casten um den gleichen Effekt zu haben, den 2 Erbeben mit Legendary hätten (den Schaden, den Erdschock zwischendurch verursacht noch gar nicht mit einkalkuliert).
Insofern wäre Erdbeben ohne Legendary also erst ab dem 6. Cast gleichwertig.

So viel zum Thema „Strengt euer Hirn mal an“.

Ich bin bisschen Aggresiv, auch wenn du mir das andichten willst, was eine sehr billige diskusionstaktik ist.
Simulationen gehen davon aus dass immer alles perfekt läuft und vergleichen auch nicht wielang du für den aoe brauchst im vergleich mit anderen klassen die in der zeit ihren aoe rausballern. Du bist doch nicht erst seit gestern un wow, dass du nicht weißt wie simulationen funktionieren.
Klar „bin ich schon auf den gedanken gekommen“ dass man nachbeben damit skillen kann, ich erwähne das nur immer weil viele Leute elementarschlag skillen und sich dann wundern dass nix rauskommt. Und was du bei deinen Prozentschadensberrechnungen wieder vergisst ist das gecaste und malstrom aufgebaue. Du musst mit dem legy 60 malstrom aufbauen…dann erdschock rausknallen…dann nochmal malstrom aufbauen…dann kannste mit glück ein erdbeben raushauen…und musste auch noch hoffen dass der tank die mobs nicht rauszieht…oder die gruppe nicht schon längst weiter ist…egal wie man es dreht…es gibt einfach kein szenario in dem dieses legy „gut“ ist.