Erdbeben vs. kiten. M+

*Nicht aggressiv meinte ich

Deine Formulierungen klangen sehr aggressiv.

Wenn du meinen Post noch mal liest, wirst du feststellen, dass ich von Simulationen UND Parses spreche. Ich weiß nicht ob du den zweiten Teil absichtlich ignorierst (da wären wir wieder beim Punkt "billige Diskussionstaktik), um deine Argumente zu untermauern, oder ob du es einfach übersiehst, aber Parses sind echte Daten von echten Spielern die es über unzählige Runs ausprobiert haben und diese Zahlen zeigen → Erdbeben Legendary ist besser.

Um weiter auf deine Punkte einzugehen - ich weiß nicht, wie hoch die Keys sind, die du spielst. Die Problematik, die du beschreibst, habe ich auch auf ca 5er Keys festgestellt. Umso höher die Keys aber gingen, umso weniger wurde das zur Problematik, weil die Mobs den initialen Burst der „krassen Klassen“ locker überleben.

Dass der Tank die Mobs ständig kiten muss, spricht eigentlich noch mehr für das Legendary, da es unter diesen Umständen leichter ist den Schaden von 2 Erdbeben durchzubekommen, als den von 6 und ich bin mir sicher, dass wir uns einig sind, dass ab einer gewissen Gruppengröße, beispielsweise 5 Mobs, Erdbeben weitaus besser ist, als Erdschock.

Selbst ohne Erdbeben Legendary habe ich am Ende des Dungeons in +9 bis +11 mehr Gesamtschaden mit Erdbeben, als ich es hätte, wenn ich nur Erdschocks benutzen würde.

Das ist auch einer der Punkte, in dem sich gute Spieler von durchschnittlichen unterscheiden. Gute Ele Schamanen haben bereits vor dem Pull 60 MS angesammelt, indem sie aufhören MS zu nutzen, kurz bevor die vorhergehende Gruppe stirbt. (Am Anfang des Dungeons wird dafür ein Target Dummy benutzt, oder die m0 mobs, bevor man den Key einlegt.

In diesem Zug wird auch bereits das gebuffte Erdbeben vorbereitet, indem man Erdschock schon vorher nutzt und den Buff nicht aufbraucht.

Somit hat man sofort zu Beginn des Kampfes 60+ MS übrig UND das bereits gebuffte Erdbeben.
Sturmbringer kurz vor dem Pull buffen → Erdbeben (mit Glück Nachbeben Procc) → Erdschock → Kettenblitz → gebufftes Erdbeben → Kettenblitz → Erdschock (evtl Nachbeben Procc)-> gebufftes Erdbeben . Dazwischen kann man unter Umständen auch ein Stunn und Slow-Totem einsetzen, damit die Mobs länger in den Beben bleiben.

In höheren Keys hat man auch in, so gut wie jedem einzelnen Pull, Sturmbringer wieder ready.

egal wie man es dreht…es gibt einfach kein szenario in dem dieses legy „gut“ ist.

Nur, weil du den Nutzen davon nicht sehen willst, heißt das nicht, dass es nicht gut ist.

Davon mal abgesehen - welches Legendary würdest du sonst nehmen? Das, das ich auch nutze für Lavaburst nach Erdschock? Da wir bereits festgestellt haben, dass Erdbeben, selbst ohne Legendary, in AoE-Situationen besser ist hat das Legendary, das auch ich in M+ benutze, die meiste Zeit keinen Nutzen, außer bei Bossen (Wo es dann aber natürlich sehr stark zündet).

Da M+ aber zum absoluten Großteil aus Trash besteht, hast du auch den absoluten Großteil des Dungeons keinen Nutzen von deinem Legendary. Insofern würdest du also argumentieren, dass kein Legendary besser als ein Legendary ist.

Noch mal… wir sprechen hier nicht nur von reinen Simulationen, sondern von echten Testläufen von echten Spielern, mit absolut realistischen Bedingungen.

2 Likes

Nachbeben zündet nicht öfter weil du das denkst.
Mathe > dein Gefühl

Daher:

Eine Simulation berechnet 15‘000 Kämpfe was einen statistischen Wert hat im Gegensatz zu deinem „procct dauernd“ (was es nicht tut).

Klar geht die Simulation davon aus, dass du perfekt spielst und z.B. deinen Mahlstrom nicht overcappst.
Soll sie denn davon ausgehen das jemand spielt wir der letzte Mensch?
Und wenn ja, was ist dann die Aussagekraft dahinter? „Du könntest mehr Schaden machen wenn du anständig spielst“?
No shyt.

Wenn dir das Gameplay mit dem erdbebenlegy nicht so gefällt, geschenkt. Ich finds auch eher mühsam als lustig.
Dann spiel mit dem anderen.
Ändert nichts an mathematischen Fakten.

2 Likes

Zu eine teil hat der Dracar schon recht was an den Erdbeben angeht.

Natürlich ist die Legy schon sehr gut und 175% ist relativ viel.

M+ bei beginn nutze ich auch so oder so Sturmhüter um schneller Mahlstrom aufzuladen um die gute Gelegenheit Erdbeben legy zu casten.

Das einzige Grund weshalb mich das stört ist, das Erdbeben nicht immer in einer Gruppe voll mobs steht.

4 Dinge:

1. Melees
    Nehmen wir mal an 2 melee und du bist der einzige range, die 2 melees hauen so schnell raus und 3 mobs liegen schon und du warst nicht mal bereit Erdbeben zu casten oder triffst nur höchstens 2 mobs bei einen Erdbeben und das ist Schwachsinn. Von daher ist das reine Zeitverschwendung.

2. Tank
    Der Tank nimmt eine Gruppe oder mehrere Gruppen, du hast die gute Möglichkeit Erdbeben legy zu casten und plötzlich rennt der Tank vor den Mobs weg und die laufen Ihnen hinterher, klar hilft Totem der Enegierspeichung oder Erdbindung, aber hast du immer die Möglichkjeit? nein. (nectrotisch affix)

3. Andere Klassen
    Es gibt andere Klassen die die mobs hinweg schubsen können oder heranziehen wie bei DK Todesgriff oder DH Mal der Ketten und die mobs sind nicht im Erdbeben drin.

4. Schlechte Grafikeinstellungen
    Wenn ein Tank oder was weiß ich wer und eine schlechte Grafikeinstellung eingestellt hat, kann der jenige das Erdbeben NICHT sehen.

Schamane: „HEY! bleib stehen, ich habe meinen Erdbeben gecastet!!!“

Tank: „Sei Ruhig, ich sehe kein Erdbeben du Hohlfrucht!“

Und die andere Sache was mich auch stört ist, wozu diese Urtürmlicher Schlag und Flammenzunge???

1 Like

Keiner hat behauptet, dass das Legendary perfekt.
Erdbeben ist im momentanen Zustand leider eine absolute Katastrophe, dazu gibt es genügend Threads.

Das ändert aber nichts an der mathematischen Tatsache, dass es das beste Legendary für M+ ist.

Natürlich ist es schlecht, wenn der Tank ununterbrochen durch die Gegend rennt, er neben dem Erdbeben stehen bleibt, irgendwelche Leute spontan aus unerfindlichen Gründen entscheiden die ganze Mob-Gruppe jetzt spontan durch die Gegend zu schleudern.

Der Punkt ist aber, dass dieses Legendary, mit Abstand, die meisten DPS in M+ bietet, wenn die Leute wissen was sie machen.
Immerhin laufen nicht ohne Grund die besten Ele-Schamanen mit dem Leggy rum.

Die denken sich schon was dabei.^^

Ich meine ich selbst spiele, wie bereits erwähnt, mit Windspeakers (dem Lavaburst Leggy), weil ich auch PvP spiele und selbst mit diesem Legendary caste ich lieber ein „schwaches Erdbeben“, als Erdschocks für den Lavaburst Procc vom Legendary, das alleine sollte schon aussagekräftig genug sein.

In der Regel läuft der Anfang des Pulls auch eher so ab, dass der Tank noch wirklich tankt und erst nach einigen Sekunden (meiner Erfahrung nach etwa 10-15) anfängt zu kiten. Da hat man genügend Zeit 2 volle Erdbeben durch zu bekommen.

Ich streite nicht ab, dass das Erdbeben Legendary is wie ein Krampf anfühlt, aber es ist leider die momentan beste Option. In Anbetracht dessen, dass M+ Dungeons auch immer weiter generfed werden, um dieses „Kite-Meta“ zu unterbinden, dürfte es dadurch auch passiv besser werden.

2 Likes

Ja genau das meine ich und klar ist das beste Legy für m+ und da gebe ich dir recht.

wie bereits ich oben erwähnt habe, das sind die Bestandteile was die meisten m+ Spieler sich darüber nicht freuen.

Ich schliesse mich euch an.
Ich mags auch nicht so, spiel aber eh eher Resto von daher…

Ich würd mir auch im Nachhinein eher das LvB Leggy bauen. Stimmt besser für mich, aber eben. Mathe ist halt da.

Aktuell haben wir ja wieder Hoffnung, für den Patch 9.0.5 sollen auch anpassungen an Leggys vorgesehen sein. Und ja, das ist dringend notwendig, auch wenn die Kite Meta abgeschwächt wurde durch den Nerf einiger Thrash-Mob Fähigkeiten (und ich finde es btw auch richtig, denn mal ehrlich, sieht so tanken aus?), ist es immernoch „clunky“.

Forum Post der Devs:

"Covenant and Legendary Tuning

We’ve deliberately used a very light touch with any hotfixes that might affect Covenant or Legendary balance, as we’re keenly aware of the resources players have invested in those systems. A patch, however, allows for ample notice for the community and a testing and feedback loop that should help ensure that we don’t unintentionally undermine your investment in your covenant or legendary items.

In many cases, the changes coming in 9.0.5 are improvements to Legendary items and Covenant class abilities that have seen comparatively less use by players. Our goal with these changes is to provide more gameplay options for crafting and utilizing Legendary items in specific situations, and to make sure that more players feel that the Covenant that suits their aesthetic, narrative, or other preferences for their character also feels more viable for their preferred playstyle.

We’ll have a number of bugfixes, tuning adjustments to other systems, and other changes coming to the PTR in the coming weeks.

The 9.0.5 PTR is available to all players via your Blizzard Battle.net App. To test with us, go to the app and change your Game Version to Public Test Realm.

We greatly appreciate bug reports! As always, while testing on the PTR, you can submit a bug report for any item, spell, or object by mousing over it and selecting default hotkey F6. Bug reports created in this way include valuable metadata about the spell, your talents, and your player-state when the bug is submitted. If you’ve unbound your “Open Bug Report” hotkey, you can rebind it in Keybindings -> PTR."

Super, macht das Erdbeben eventuell weniger clunky, aber behebt leider das grundlegende Problem von Erdbeben selbst nicht. :confused:

Nein, das ist kein tanken. Ich finde es auch absolut richtig. Ein Tank sollte ein Tank sein. Mal davon abgesehen sind einige Tanks von Haus aus für hohe Mobility designed worden (DH und Monk), während andere Tanks eben wandelnde Panzer sein sollen (DK, Pala… ja der hat das Pferd, aber meh). Insofern sollte kein Content prinzipiell nur aus Kiten bestehen.

Das macht Tanks nicht mehr zu tanks sondern einfach nur noch zu Aggro-Generatoren die im Kreis laufen. Es ist ja ok, wenn man unter gewissen Umständen mal kiten muss, weil Mobs etwas spezielle casten oder wenn Necrotic am Start ist, aber prinzipiell immer? Ne…

Finde es auch etwas befremdlich das die Tanks so oft Kiten müssen das wird hoffentlich nochmal irgendwie geändert. Das Erdbeben Legy ist vom mathematischen Standpunkt her gesehen schon das beste was man für AOE nehmen kann es spielt sich halt nur sehr unrund selbst mit Nachbeben. Man hätte es vlt nicht in Verbindung mit Erdschock sondern Lavaruption machen sollen dann würde ich’s auch öfter anziehen so nehm ich lieber das ST Legy.

Bin allerdings auch der Meinung wenn man merkt das der Tank Kiten muss kann man auch dementsprechend reagieren und legt das Erdbeben halt in seinen laufweg ab.Zudem nehm ich auch gern das Medium bei dem Pakt Typen mit wo die Chance besteht das zufällig auf nem Mob im effekt Bereich von Erdbeben ein Kettenblitz gewirkt wird. Das gleicht das „fehlende“ AOE Legy dann wieder etwas aus wie ich finde.

Und du kannst in M+ im Damage mit anderen Klassen mit den ST Legy mithalten?

Ich für meinen Teil zumindest schon. Idr bin ich im AoE, etwas hinten, dafür hole ich bei Bossen aber extrem auf. Dennoch würde ich overall wesentlich mehr dmg mit dem Erdbeben Legy fahren, das ist ja klar.

Das ST Legy hab ich nur wegen PvP gekauft.^^

Kommt immer darauf an was noch für dd‘s in der Gruppe sind. Gibt da halt so manche Klassen die einfach extrem AOE raushauen können un das nahezu immer :roll_eyes:

Fühl mich aber nicht so als wenn ich dem Rest der Truppe nen Klotz am Bein wäre. Wie gesagt mit dem Legy wäre es unter optimalen Umständen besser was den AOE dmg angeht, das sich das aber halt im Moment sehr unschön spielt kommt das für mich nicht in frage.

Komm zuerst mal von deinem hohen Ross runter. Zum anderen:
Stormkeeper → Chain Lightning → Earth Shock → Chain Lightning → Earthquake

Wo ist an der Rotation (stark vereinfacht) jetzt das Problem? Normalerweise geht man nie mit 0 Maelstrom in einen Kampf sondern nimmt aus jedem Pack etwa 60 mit. Echoes of Great Sundering ist sowohl mathematisch als auch statistisch/empirisch bisher die beste Legendary für den Elementar-Schamanen in Mythisch Keystones. Wenn man jetzt noch Aftershock-Procs mit einbezieht, kann der Schaden enorm ansteigen und definitiv mithalten.

Problem: Ich hasse es mit einem Talent zu spielen, das zu 25% proct. Manchmal habe ich mehrere Procs am Stück und mein Schaden geht durch die Decke oder ich habe mehrfach keinen Proc und mein Schaden krepiert im Rohr. Ich persönlich mag Elemental Blast lieber.

DAS glaube ich auf KEINEN FALL! Never!
Mithalten kannst du es garantiert nicht!

Am Ende, wenn ich mir den Overall Damage ansehe? Ja, doch. Ich spiele aber nicht sonderlich hohe Keys und auch hauptsächlich nur mit random Gruppen. Da ist also nichts optimiert.

Ich fahre ungefähr 4k overall DPS am Ende einer M+11. Das ist mal etwas mehr und mal etwas weniger als andere. Ob das jetzt heißt, dass ich ein guter Ele bin, oder die anderen Fire Mages/Eulen einfach schlecht sind, sei dahin gestellt.

Nein, ich glaube dir keinen einzigen Wort das DU den Schaden anderer Spieler MITHALTEN kannst.

Sorry, kein einziges Wort glaube ich dir

Ja, dann halt nicht. xD

Ist nicht nicht so als würde deine Entscheidung mir irgendetwas zu glauben mich sonderlich beeinflussen.

Wieviel overall DPS fährst du denn etwa?

3,9-4,1k mit Windsprecher legy

Ja, dann fahren wir ja ziemlich genau den selben Dmg. Wenn die anderen DDs weit über dir sind hab ich wohl permanent eher schlechte dabei.^^