Erdbeben vs. kiten. M+

Richtig, habe ich weiter oben auch schon so vorgerechnet.

Overall ist es ein Buff, aber nur dank dem Buff zum Erdbeben.

Der springende Punkt den

hier anspricht, ist der, dass das Legendary Erdbeben jetzt um genau 100% buffed. Vergiss nicht, dass der 70% Erdbeben Buff unabhängig vom Legendary ist.

Unterm Strich heißt das folgendes

Ohne Lego: 60MS → Erdbeben (100% dmg) → 60MS → Erdbeben (100%dmg)
Mit Lego: 60MS → Erdschock(ES dmg) → 60MS → Erdbeben (200% dmg)

Faktisch ist mit dem Legendary zukünftig der einzige Unterschied im Dmg-Ouput der Erdschock, der für den Erdbeben Buff genutzt wird.

Eventuell nochmal einfacher ausgedrückt.
Statt dem Legendary, dass mein Erdbeben nach dem Erdschock um 100% stärker macht, könnte ich auch einfach 2x Erdbeben casten, was mich exakt genau so viel MS kostet. Der einzige Unterschied, der im Dmg dann feststellbar ist, ist, dass man zusätzlich einen Erdschock reingebracht hat.

Ob der Erdschock Buff jetzt so stark ist, dass es Sinn macht das Legendary zu nutzen, bleibt fraglich - ich bezweifele es.
Dafür wären andere Legendaries wie Windspeakers, womit man wesentlich mehr Lavabursts (auch mit Erdschock) bei Bossen rausbekommt und oben drauf noch um 20% buffed, vermutlich im Overall-Dmg wesentlich stärker.

Ich würde sagen je nach Zielmenge. Bei vielen Zielen dürfte das Leggy nach wie vor gut sein halt.

Aber wieso? Der Schaden von Erdbeben bleibt von dem Legendary eigentlich unberührt, abgesehen von dem zusätzlichen Erdschock, der Single Target ist.

Bei sagen wir mal … 3 Zielen ist der Schaden des Erdschocks auf das 1 Ziel schon relevant.
Du hättest mit ES -> EQ also X Schaden.
Mit EQ -> EQ hättest du X+ Y Schaden, wobei Y der Schaden des Erdschocks darstellt. (Die Variable kann ja negativ oder positiv sein, also ein Damage Gewinn oder Verlust)

Sofern EQ also genug Ziele trifft um den stärkeren ES Schaden auf zu wiegen, lohnt es sich, oder eben nicht.

Also bei … wenig Zielen das Leggy, bei grossen Pulls nicht.
überleg wenn ich grad nicht irgendwo ein Denkfehler drin hab.

Ist grad schwer das zu schreiben, hoffe es ist klar was ich mein.

Meine Rede.

Deswegen bottomline: Beie Leggys sind nach wie vor Sinnvoll, aber das WIndspeaker hat massiv aufgeholt und imho für die meisten Konstellationen das Echo Leggy überholt. Das ist das andere aber nicht useless.

Meiner Einschätzung nach wird es den Weg des Sturmeles in BfA gehen, das eigentlich nur bei Highkeys und/oder verstärkt/wimmelnd interessant war.

Auch meine berechnung stützt das, das Echos bringt 15% mehr Schaden, Windspeaker 22% mehr.
Entscheidend ist eben das Windspeaker die Verbesserung für das Ursprungsproblem mitbringt, nämlich die Abhängigkeit ob viel gekitet wird oder nicht.

Update PTR:
Shaman

Elemental
    Echoes of Great Sundering now causes Earthquake to deal 120% additional damage (was 175%).
Enhancement
    Legacy of the Frost Witch now causes Stormstrike to deal 30% increased damage (was 15%).
Restoration
    Jonat’s Natural Focus now increases the next Chain Heal by 20% (was 10%).
    Spiritwalker’s Tidal Totem now reduces mana cost of Healing Wave and Chain Heal by 40% (was 25%).

Was lustig ist: mit dem 20% Effektivitätsaufschlag kommen wir beim AoE Insgesamtschaden in meinem Fall exakt auf einen AoE Insgesamt-Buff von 20% statt 15% mit dem AoE Leggy Damit ist es nun wesentlich näher am Windspeaker dran und damit würd es isch imho für Kite-Ärmere Setups wie diese Woche mit Tanks die wenig Kiten durchaus mehr Lohnen als Windspeaker (meine Einschätzung).

Was haltet ihr von Skybreakers Fiery demise? Mit gebufften kettenblitz wird der Sturmelementar etwas aufholen und würde dannnregelmäßigeren AOE Burst bieten. Ich spiele das Legy heute schon. Manchmal weil es super angenehm ist.
Gerade auch unter dem Aspekt, dass windspeakers ja unter dem genervten Lavaburst leiden wird.

Spiele das Spiel auf Deutsch ^^", kA welche das ist ^^"

Skybreakers denke nicht das das viel mehr bringen wird. ja Kettenblitzbuff ist gut, aber im Endeffekt gibts z.B. keinen Boss in Nathria (HC) bei dem sich das lohnt. Sagt schon viel aus. Aktuell bringt es nicht soviel. Liegt daran das der Flammenschock eh sehr wenig Schaden macht und die Reduktion nicht reicht. bräuchte nen kleinen Buff.

Ich denke die Frage bezieht sich eher auf den M+ Kontext, da sich auch der ganze Thread auf M+ bezieht. Von daher ist es relativ irrelevant ob es gut im Raid ist. Außerdem hat man mittlerweile sowieso mehrere Legos zur Verfügung, auch wenn man, wie ich, erst später in SL eingestiegen ist.

Ich wär halt immer noch dafür, dass man Erdbeben endlich ein bisschen anpasst, damit die Mobs nicht nach 3 Schritten schon raus sind…

Gerade mit einigen random Tanks ist das unglaublich problematisch. Mit einem Tank aus meiner Gilde läuft das super, der versteht, wie und wo er stehen muss und wann er laufen muss.
Einige random Tanks laufen allerdings einfach ohne jeglichen Grund vor und zurück und man hat einfach absolut keine Chance einzuschätzen wo er in den nächsten 2 Sekunden stehen wird, was Erdbeben zu einem Krampf macht.

Fühlt sich teilweise so an, als würde ich gegen meinen Tank spielen, statt gegen die Mobs.

Genau DAS meinte ich :smiley:

1 Like

Kann man als irrelevant hinstellen, oder drüber nachdenken das wenn man Flammenschock maximal laufen lassen kann und nicht GDCs raushaut weil die Mobs sterben und es das Leggy dann immernoch nicht lohnt es sich dann bei kürzer lebenden Mobs schon 2x nicht lohnt.

https://www.vanion.eu/guides/patch-9-0-5-klassenanderungen-am-schamanen-23729

Kettenblitzschlag nun auf 26% geändert, vorher waren es 35%

Lavastrahl wurde bei 35% mehr schaden geblieben

Ist vermutlich eine falsche Angabe von vanion. Habe gerade bei wowhead geguckt und da steht eine Änderung drin von 47% spellpower auf 63,5% was 35% mehr dmg ist alles vorher.

zeigt mal link

https://www.wowhead.com/news=321205/patch-9-0-5-ptr-build-37774-class-and-spell-changes-chain-lightning-buff

10% weniger LavaB damage ist ne kleine Katastrophe für PvP.
Der Earth Shock buff bringt uns da gar nichts, da der nicht mal in der Burst Rota vorhanden ist. GG

geht um M+

Joar ich weiß, wollts trotzdem anmerken, da ja auch scho Raids eingeworfen wurden. :stuck_out_tongue:

Da wir ja wissen dass Kettenblitz auf 26% und von Aszendenz Lavastrahl auf 35% erhöht wird, wollte ich fragen ob es auch eine gute Möglichkeit gibt einen anderen Legy zu nutzen wie zb Tief verwurzelte Elemente

Eure Meinung ist gefragt