Ergriffene Maßnahmen gegen Exploits

Vor Kurzem sind wir gegen eine größere Anzahl von Spielern vorgegangen, die sich mithilfe von Cheating einen unfairen Vorteil in World of Warcraft verschafft haben.

Wir machen diese Maßnahmen nur selten öffentlich, weil wir festgestellt haben, dass es die Offenlegung unserer Quellen und Methoden vorsätzlichen Cheatern erleichtert, sie zu umgehen. In diesem Fall halten wir es aber für angebracht, mehr ins Detail zu gehen, da sich viele Spieler danach erkundigt haben.

Einschließlich der heute ergriffenen Maßnahmen haben wir im Laufe des letzten Monats in den Regionen Amerika, Ozeanien und Europa mehr als 74.000 WoW -Accounts entweder vorrübergehend oder dauerhaft gesperrt, die gegen unsere Endnutzerlizenzvereinbarung verstoßen haben. Ein Großteil dieser Accounts hat Programme zur Automatisierung von Gameplay verwendet, meistens, um Ressourcen zu sammeln oder Gegner viel effizienter zu besiegen, als es auf normalem Wege möglich ist.

Die heutigen Sperren wurden zwar gesammelt verhängt (dieses Vorgehen wird häufig als „Bannwelle“ bezeichnet), aber es ist uns sehr wichtig, Accounts ausfindig zu machen, die Bots nutzen, und sie zu entfernen. Unser Team arbeitet sieben Tage die Woche rund um die Uhr an diesem Problem, und viele der vorübergehenden und dauerhaften Accountsperren der letzten paar Monate wurden mitten in der Nacht oder an Wochenenden verhängt.

Auch wir spielen World of Warcraft . Wir wissen, wie es sich anfühlt, im Spiel einen Spieler zu entdecken, der anscheinend Bots benutzt. Wenn sich beweisen lässt, dass dieser Spieler tatsächlich betrügt, wollen wir ihn auf jeden Fall sperren. Und das ist die große Schwierigkeit, wenn es darum geht, dieses Problem zu beheben – wir müssen beweisen, dass es sich bei dem beschuldigten Spieler nicht um eine Person handelt, die tatsächlich mit ihren eigenen Händen an der Tastatur einen Charakter steuert.

Wir benutzen leistungsstarke Systeme, um herauszufinden, ob der verdächtigte Spieler einen erkennbaren Cheat nutzt, und unsere Heuristik (die wir öffentlich nicht näher erläutern), wird ständig verbessert und weiterentwickelt. Aber wenn wir einen Verdächtigen unter die Lupe nehmen und diese Messungen nichts ungewöhnliches anzeigen, müssen wir manuell Beweise gegen den beschuldigten Spieler sammeln. Dieser Vorgang kann sich oft sehr zeitaufwendig und komplex gestalten. Das ist es uns allerdings wert, denn wir wollen um jeden Preis vermeiden, dass wir Strafen gegen einen unschuldigen Spieler verhängen.

Ja, es gab schon Fälle, in denen ein unschuldiger Spieler scheinbar Bots verwendete (in den Augen anderer Spieler). In solchen Fällen, wenn ein unschuldiger Spieler gemeldet und daraufhin entlastet wird, kann es für denjenigen Spieler, der den vermeintlichen Bot gemeldet hat, sehr frustrierend sein, diesen erneut im Spiel zu sehen. Wir haben auch schon Fälle gesehen, bei denen der gemeldete Spieler beim Ausnutzen eines Exploits erwischt und daraufhin gesperrt wurde, nur um bald danach mit einem neuen Account und dem gleichen Charakternamen genau das Gleiche wieder zu tun. Für die Spieler, die dieses Verhalten gemeldet haben, ist das mehr als nur ärgerlich. Wir wissen eure Meldungen sehr zu schätzen, und wir verstehen, wie ihr über diese Sache denkt.

Letzten Endes arbeiten wird daran, eine Lösung für eine vertrackte Situation zu finden. Geschäfte mit Echtgeld treiben Dritte zu enormen Anstrengungen, um einer Entdeckung durch unsere Systeme zu entgehen. Für uns hat dieses Problem eine hohe Priorität, aber für Organisationen, die mit Bots Geld verdienen, ist es die einzige Priorität. Die von uns verhängten Sperren sind für sie bloßes Berufsrisiko.

Wir arbeiten an weiteren Verbesserungen für alle Teile des Spiels, die dazu beitragen könnten, Cheating schneller und gründlicher auszumerzen. Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden, welche Schritte wir unternehmen.

Vielen Dank für euer Feedback zu diesem Problem, und vielen Dank für eure Meldungen!

19 Likes

Nun, vielen Dank für diese Ausführung, auch wenn das für mich zumindest jetzt alles nichts neues ist.
Allerdings habe ich eine Frage: würdet ihr es vielleicht in Betracht ziehen die Instanzsperre nach 30 ID’s Accountweit zu machen statt nur Realmweit? Einige von uns haben durchaus ernste Bedenken, ob diese Sperre in ihrer aktuellen Form wirklich sinnvoll gegen Bots ist und ich denke, dass es Accountweit implementiert eher den gewünschten Effekt erzielen könnte.

12 Likes

ich befürworte diese anregung ausdrücklich. das würde zumindest das abfarmen von instanzen für botter weitgehend unrentabel machen und sie in die offene welt treiben, wo sie leichter erkannt und gemeldet werden können.

2 Likes

+/- 6 Tage für eine Übersetzung? Immerhin stimmt dann die Relation zu der Dauer zwischen den Bannwellen.

13 Likes

Wenn ihr schon sowas schreibt, dann bitte auch präziser.
Es gibt 2 Versionen von WoW.
In welcher davon seit ihr gegen eine grössere Anzahl von Spieler vorgegangen ?
(Retail, Classic, beiden ? )

Warum müssen wir Spieler darüber spekulieren ?

Wie viele davon waren auf den den EU-Servern ?

Schön wäre es, wenn auch die Accounts der Botter über Nacht oder am WE gesperrt würden, und nicht nur alle 6 Monate in einer Bannwelle
Auch wenn, es Tage/Wochen braucht, um ein verdächtiges Acccount zu untersuchen, so können die Banns dennoch wöchentlich erfolgen.
Dies könnte ja auch in wöchentlichen Reports (autamatisch) kommuniziert werden.

Es würde Vertrauen in die Arbeit der Blzz-Organisation schaffen, wenn auch die Kommunikation genauer wäre und sich die Infos gezielt (auch) auf die EU-Region beziehen würden ( und nicht nur Global / Unverbindlich)

Gibt es bei euch Kollegen die ausschliesslich Classic spielen ?

Warum ermöglicht ihr den „Betrügern“ Classic Accounts über den Goldverkauf/Token-Kauf zu finanzieren ?

Schnellere Bans würden eher dazu führen, dass sich der Gold-Verkauf nicht mehr lohnt.
Selbst wenn ab und zu mal ein Unschuldiger temp. gebannt wird, müsste man das auch in Kauf nehmen.
(Ich meine das kenne wir ja auch bei der Polizei, wo man festgehalten/festgenommen werden kann, wenn man Verdächtig ist)

Danke, dass ihr jetzt (etwas) mehr dazu geschrieben habt.

4 Likes

auf Patchwerk Horde sind die Bots schon wieder nach gleichem Muster in Strat

2 Likes

Schätzungsweise Classic, da der Beitrag ja auch im Classic-Forum gepostet wurde… Aber wo du es sagst… Das schließt ja nicht aus, dass Bots in Retail nicht betroffen wären mhmhm… Ein Fall für Galileo Mystery? :smiley:
LG
Flauschkugel

1 Like

Es ist schade, dass sie die Chance verpasst haben, wenn sie schon etwas dazu schreiben, auch präzise zu schreiben.

Danke fürs Statement! Denke viele im Forum die mehr oder weniger mal zu Recht oder Unrecht meckern denken einfach nur von 5 vor 12 bis Mittag und sehen nicht den enormen Aufwand der dahinter steckt und sind dann eben schnell gefrustet wenn nichts passiert.

Gut das ihr das Problem im Blick habt und euer mögliches Versucht. Das WoW Classic ein Stück besserer als es eh schon ist.

Ich glaube, das hat seinen Grund warum sie das nicht schreiben. Stell dir vor, die würden schreiben, dass 50k Classic-Botaccounts geschlossen wurden 24k Retail. Dann gäbe es einen Megashitstorm, dass Blizzard sich nur noch um Classic kümmert während tausende DK-Bots die Botanika abfarmen und Blizzard hier nichts tut. Und sowieso wieso so viele Ressourcen in Classic stecken, während BfA immer noch Probleme hat etc.

Grüße

1 Like

Der Kunde braucht so viele Informationen einfach nicht. Das Einzige wofür es gut ist, ist genau wie du sagt unfairness zu unterstellen. Da ist es nur natürlich, dass Infos allgemein gehalten werden um keine Angriffsfläche zu bieten.

Die Diskussion gab es mit Borchen aber auch schon im anderen Thread.

1 Like

Der Megashitstorm ist sowieso da. Dazu kommen aber noch Spekulationen dazu
Ich stelle mir z.B. vor, dass 72k Account im Retail gebannt wurden und „nur“ 2k Account (weltweit) im Classic. Und das Classic nur als „Anhängsel“ mitlauft.

Ich denke, dass hier die „amerikanische Art“ der Kommunikation in Europa nicht so gut ankommt.

Ne ist er nicht. Die umfangreiche Bannwelle ist allgemein gut angekommen.

Das als „amerikanische Art“ zu betiteln ist etwas verfehlt. Nenne es eher „Kommunikation auf wirtschaftliche Art“. Hierbei werden immer nur die relevanten Informationen herausgegeben und das in einer allgemeinen Form. Daher wird man auch nie erfahren wieviele Accounts das in Retail und Classic waren, vor allem weil es hier mit Sicherheit auch Überschneidungen gegeben haben wird und Accounts in Classic wie auch Retail unterwegs waren.

Jede Sperrung eines Accounts hat einen Rattenschwanz an Arbeit hinter sich. Einfach einen Haken, wie im Forum, setzt man hier nicht. Und effektiv wird die Menge identifizierter Bots pro Woche zu niedrig sein, als das sich der Arbeitsaufwand rechnet.

Da kommt es eben drauf an, wie man den Kunden behandeln will.
Als König, oder nur als Bittsteller …
Ein König, bekommt die Information, die er will/braucht.
Ein Bittsteller muss darum betteln …

Deswegen glaube ich auch nicht, dass das „amerikanische Vorbild“ der Information hier in Europa gut ankommt.

Oder…
Es kommt einfach bei DIR nicht gut an.
Ich mein die infos die aktuell gestreut wurden, sind klar nicht alle neu, aber völlig ausreichend.

3 Likes

Weiss nicht. In FF14 wird auch jede Woche gebannt und es sind jedes Mal mehrere Tausend Botter und Cheater, die es erwischt. Gut, zugegeben, die Boterkennung in FF14 ist noch viel bescheidener als in WoW. Würde mich wundern wenn Blizzard dazu die Ressourcen nicht hat.

Grüße

Ich habe das deswegen so geschrieben, weil die USA besonders dafür bekannt sind, dass Hersteller/Vertreiber sehr einfach verklagt werden können.
Das hat sich in der amerikanischer Kultur so entwickelt.
In Europa hingegen klagt man nicht so schnell …

Das liegt eher daran, dass die Amis ein sog. „common law“ haben. Das funktioniert bissl anders als die deutsche Rechtsprechung und Gerichtsurteile haben da eine ganz andere Tragweite. Deshalb ist es dort jedes Mal so ein Riesenthema welche Richter da in den SCOTUS berufen werden.

Grüße

dieses vorgehen macht blizzard ja bereits seit den anfängen von wow. offensichtlich bringt es ja nichts.

wäre es da nicht sinnvoller, ländersperren einzuführen und vpns zu sperren?
davon abgesehen gerade auf reddit gesehen:
in strat laufen dutzende bots nach strat, alle haben keine gilde und ALLE haben die namen von berühmten russischen sängern/sängerinnen. bin mir so ziemlich sicher, das diese bots mit sicherheit auch dieselbe IP haben. da muss man doch nicht monatelang warten. ausserdem leveln diese bots beim farmen bereits die nächsten chars falls eine bannwelle kommt. (zum beispiel 3 magier level 60 und ein vierter lowlevel mager). offensichtlich wird dieser nebenbei gelevelte bot NICHT mitgebannt.

2 Likes