Erhöhung des item levels für wq ab Mittwoch

Über alles wird Kritik ausgeübt von gleichen Personen ist halt neuer Hobby hier :grin:.

Vielleicht ist es nicht wirklich aufgefallen aber die Azeritteile aus WQ´s werden warscheinlich blau sein und nur über 3 traits verfügen daher wird sich Raiden und normale Dungeons laufen lohnen (bzw lfr). Das man sich zum anmelden für Tiegel der Stürme 350 braucht ist natürlich fragwürding 370 wäre vermutlich besser und würde andere features nicht entwerten. Das man aus der abgesandetenkiste nun auch 400 Azerititems bekommt ist ok denn davon profitieren auch M+ läufer falls diese auf ein bestimmtes 415 teil hinsparen war ja mit mehr als 7,5k Titanresidium pro teil nicht grade billig ist. Alles in allem gibt es ein paar schwächen aber das war zu erwarten ich freue mich darüber und hoffe das ich dann etwas mehr glück habe da mir einfach kein Azeritteil mit itlv400 droppen will für meinen DK.

Mal wieder bei der Kriegsfront mit mehreren Chars genau dort ein Itemlevel 400 bekommen, wo ich schon eines habe.
Mir reicht der Zufall, der mich seit MoP verfolgt, wo ich einen Schuhladen aufmachen konnte, weil zu oft ein einzelnes Item aus einer großen Loottabelle droppte.
Vielleicht im nächsten AddOn…das war die letzte Kriegsfront für mich.

Frage: Wird dann das mythic +0 Itemlevel auch wieder angehoben von 370 auf 385 oder 395 oder ist siwas für 8.2 geplant?

Das Neid-Argument ist aber wie immer überflüssig, denn es funktioniert perfekt in beide Richtungen. Ohne “Neid” gäbe es gar nicht erst die Möglichkeiten, auch durch wenig Aufwand an sehr hohes Equipment zu kommen.

1 Like

wie sieht es mit den tortollaner ringen und trinkets aus, werden die angehoben oder bleiben die so?

wie soll man das denn verstehen. denkst du die devs die sich die ilvl Anhebung ausgedacht haben sind neidisch auf spieler die höheres ilvl als die casuals haben… und in dem sinne wollen die devs was für die “armen kleinen casusals” tun?

1 Like

Hä? Natürlich sind nicht die Devs neidisch, aber die bekommen Feedback von Spielern, auf das sie hören. Und da der Trend ganz klar hin zum “casual” play ging dürfte der Fall wohl klar sein, meinst nicht?

1 Like

Nur das die Itemschwämme dafür sorgt das neues Gear kein wirkliches Erfolgserlebnis mehr darstellt. jetzt nen 400er auf nen slot zu klatschen fühlt sich nicht anders als beim leveln irgendwo ein neues grünes auf den slot zu legen. Jeder hat das Recht Spaß zu haben, was das für ein Schwachsinn, Rechte werden vom Staat vergeben ich wüsste nicht das irgendjemand ein Recht auf Spaß hat bzw. das ein Recht auf Spaß eine Lootsyestem wie aus älteren Addons bekannt ein solches Recht einschränkt :roll_eyes:. Die Itemisierung und die vercasualierierung sind sicher ein Grund warum WoW heute <2mio abos hat.

“ich zahle 13 euro ich hab n’ recht auf epixe”

1 Like

Nein die Casualfraktion ist Neidisch auf Raider und Spieler mit mehr Zeit. Seit Ewigkeiten werden im Forum Tränen vergossen das alles einfacher und schneller zu haben sein muss.

5 Likes

der trend zum einfacheren erlangen hochstufiger Ausrüstung wurde und wird meiner Meinung nach nicht durch die casual spieler in gang gebracht. ich höre selten casuals sich bescheren, dass sie das gleiche ilvl wie hero oder myth raider wollen. diese Entwicklung hat blizz von sich aus eingeleitet, weil sie vermuten die casuals wollen das so…aber den casuals dafür die schuld zu geben, da macht ihr es euch zu leicht.

siehe die oberen sätze, du verkennst das ebenso, die casuals sind da nicht primär dran “schuld”…klar werden ab und zu solche aussagen von casuals kommen, dass sie schnell und einfaches gear haben wollen, aber die masse weiß den aufwand von lfr, normal, hero und myth zu trennen und ist bereit sich mit klaren ilvl unterschieden abzufinden…blizz meint es aber besser zu wissen.

Hallo

Ich sehe die Item lvl Erhöhungen eher als nachteil für casual Spieler

Zb.
An meine Eltern
Die gehen gerne Doungen und Raids
Leider reicht der Skill von ihnen nur für
m 0-6 und bei Raids für Lfr und normel

Sie sehen aber kaum Sinn dort rein zu gehen weil es keine Verbesserung an den Items verspricht
Ich weiß das Lfr als Storymodus gedacht ist trozdem freut man sich doch wenn man das eine oder andere brauchbare item bekommt

Ich denke so wird es vielen Spieler gehen die nicht m10+ oder hc bzw mystic raiden

Für mich persönlich finde ich die Erhöhung gut da ich twinks schneller in den Bereich bekomme wo ich den meisten Spaß habe.

das sich mir jetzt bereits der sinn des lfrs in sache eq und/oder zeit nicht wirklich erschließt:P mit der änderung wird sich also daran nicht so viel ändern:PP

dir geht es vielleicht, wie vielen anders höher spielenden auch darum, daß die weltqs zu gut sind im eq im verhältnis zum aufwand im sinne von skill. aber nicht jeder rechnet (nur) im skill.

und in sache skill: ich weiß ja nicht, wie man heute so spielt. aber damals hat man sich von anderen gildies /freunden meist auch ziehen lassen zum ausrüsten und danan anschließend “besser”/“höher” spielen. und ehrlich gesagt, wenn man heute so spielt, dann ist man weitaus fixer und höher im rüsten als der arme dumme idiot der weltqs macht…die napfsülze braucht meistens wochen bis monate um halb mitzuziehen und dann ist eher sackgasse. hier ist nicht mal das per berufe ausrüsten wie durch schmiede berücksichtigt. zumindest berufe nutzen und ziehen lassen ist für mich allerdings nicht unbedingt “leistung”. P

für denjenigen spieler, der im skill die gerechtigkeit und erklärung sieht, ist das system, viel inhalt für skill des spielers auszuschütten, ok und gut vllt gar gerecht.

für den spieler aber, der im an blizzard gezahlten geld einen gewissen anteil an gerechtigkeitsanspruch haben möchte, ist das system etwas unfair bis unbefriedigend. seine inhalte werden geringer mit eq versehen und das obwohl er dort teilweise länger spielt.

denn alle zahlen das gleiche. (vllt zahlen sogar reine weltenspieler wegen ihrer meines eindrucks nach erhöhten verführbarkeit zu changes ohne tokenkauf durch spielgold teilweise sogar mehr. ka). naja. derzeit ist es so: bessere inhalte sind nur für die besseren:PP die bekommen da/dort, schneller auch weit besseres und so mehr nutzbar-sinnvollen inhalt.

wie gesagt: eine frage der perspektive

im übrigen: wenn fliegen draußen ist und mit immer weiteren vergangenen tagen seit release bfa sind viele rassen angespielt und es fehlt reinen weltqspielern immer mehr die motivation durch neuen inhalt. zum xten mal und dem 15ten aka 5ten jahr lang den gleichen levweg beschreiten, das ist doch öde. ja, für bessere gibt es ja meist neue raids oder sonstwas mit eq und dazu bestehende freundschaften/gilden/verschworene kreise. aber was machen die anderen nun allein oder gemeinsam?^^

ich vermute, auch darum geht es blizz. ich fürchte nur, der erhoffte effekt wird nicht lang anhalten…und die itemsprünge wurden als weiteres mögliches hindernis ja schon erwähnt. wobei man dann einfach dne faktor wie die mobs mithalten wieder anpaßt. hrhr

Ist einfach nicht langfristig gedacht. Gear wird angehoben, man hat es innerhalb kürzester Zeit und nun haben diese Spieler keinen Grund mehr andere Inhalte zu spielen, droppt ja nichts. Wieso sollte man noch normale Raids machen? HC werden solche Spieler wahrscheinlich sowieso kaum betreten.
Man sollte versuchen Spieler in Raids zu bekommen weil man durch diese früher oder später in Gilden und communitys landet.
So züchtet man sich einfach immer mehr Solospieler ran und das kann nicht wirklich gut für ein MMO sein. Besonders ein MMO dessen größter Verkaufsschlager seit jeher Raids waren wie es sie in keinem anderen MMO gibt. Es kann mir niemand erzählen, dass die Mehrheit der Spieler Soloinhalte und so einen Verlauf haben will wenn WoW jedes Jahr unter dieser Designphilosophie schlechter darsteht als im bisherigen.

3 Likes

Jeder Raider der sich halbweg reingehangen hat, wird das 400 Gear nicht mehr gebrauchen können. Für Leute die weniger Zeit/Lust hatten, wird es eine Hilfe sein zum einem den Anschluss zu finden und/oder im aktullen Raid weiter zu kommen.

Für jeden, der nur wegen des Gear Raid/M+ macht, sollte sich fragen ob er dann wirklich sein Ziel erreicht hat, wenn er jetzt nicht auf 400+ ist.

Ja ich bin dabei, das es den Raid entwertet was Loot angeht, aber nur bis HC Mythic Raid bleibt immer noch unangetastet Nr. 1 was Loot angeht und wer nur HC rennt und eh nix mehr braucht wird es weiter machen, den er wird die letzten Wochen auch nicht wegen den Gear da rein sein.

Zudem gibt es schon seit Start von 8.1 400 Gear fürs nicht tun über die WarwasFront.

das stimmt vermutlich; mindestens zum teil. ich glaube, daß kann zum prob werden. ist es auch schon in gewissem sinn.

aber ich fand immer beide gruppen (solospieler wie teamspieler) sollten inhalt in wow haben. als solospieler maxlev-werden, das war früher mal befremdlich für mmorpgs. heute ist es ein akzeptiertes standard-design-konzept. hat also die betonung der möglichkeit auch als solospieler spaß in einem mmorpg zu haben, nun wow kaputtgemacht? oder ist wow vllt dadurch mit zum erfolg verholfen worden?

und was die beotnung der gruppe und ihrer belohnungen angeht, die leicht einseitig positiv geschildert wird. ich habe schon lange den eindruck gewonnen, daß das gruppenkonzept auch ihre probs hat. denn die bereitschaft der “besseren gesellschaft” ( :slight_smile: ) junge, unerfahrene, neue spieler heranzuziehen/auszubilden und noch neue menschen kennenzulernen, scheint mir eher gering(er geworden). und das massiv.

mittlerweile, so glaube ich, schottet ein teil von uns, egal ob nun soloplayer oder gruppenspieler, sich ab. die gruppe als verschworener kreis, bleibt genauso unter sich/mit sich allein wie es der soloplayer tut. das liegt natürlich auch am belohungsystem, welches elitäres gedankengut und ewiges neu-erspielen, fördert. die itemspirale wurde hier schon angesprochen; im etwas anderem sinn. nun taucht sie wieder auf als ursache der abschottung und des nur mit sich-spielens. dazu kommt dann noch, das wir nicht nur erfahren sind, sondern teilweise auch satt.

ich glaube, daß prob ist etwas komplexer als nur auf einer “seite” angesiedelt und die notwendige lösung dann auch komplexer…

Stimme ich zu, aber man sollte trotzdem Spieler dazu motivieren in Gruppeninhalte einzutauchen. Und das geht eben anfänglich am besten über die Variante “besseres Gear”.

Ich glaube nicht dass irgendwer Solospielern den Spaß absprechen will, aber das betrifft eben nicht nur Solospieler sondern den Großteil der Spielerschaft die in nHC und HC unterwegs ist weil diese Inhalte komplett irrelevant werden.

Jeder sollte etwas haben auf dass er hinarbeiten kann. Aber dazu muss es eine gewisse Verhältnismäßigkeit geben.
Wenn Inhalte die 5 Minuten dauern in denen man semi-afk(oder komplett afk wie warfronts) sein kann und jederzeit bestritten werden können ähnliche oder gleiche Belohnungen bieten wie Inhalte in denen man erstmal 30 Minuten eine Gruppe mit dutzenden anderen Spielern zusammenstellen muss, Bosse es nicht erlauben semi-afk zu sein, und man auch mal mit Wipes rechnen muss, kann es ja irgendwie nicht klappen.

1 Like

Genau dies ist doch das Kernproblem.

Es wird nur was gemacht, wenns Itemlevel bringt (um es zu überspitzen).
Egal welche Tätigkeit - wäre es Ertrinkungstode im Meer, würde man vor lauter Leichen keinen Wasserschreiter mehr brauchen.

Und dem Satz:
" Besonders ein MMO dessen größter Verkaufsschlager seit jeher Raids waren wie es sie in keinem anderen MMO gibt."

Kann ich auch nicht ganz zustimmen, da in Classic viele eben nicht raiden waren.
Und Raids wurden dann ein “Verkaufsschlager”, als sie anfingen, Berufe und den Rest zu nerfen. Da, wo es sich am Meisten dann begann auszuzahlen (im Bereich Preis/Leistung).

Ich persönlich find es nicht gut, wenn es im Spiel nur 2 Spitzen nämlich Raids und PVP als Gearquellen gibt, besonders wenn man sich anschaut, wie lang man in Raids tatsächliche Nettospielzeit steckt und den Rest wo anders, nämlich in der offenen Welt zubringt.

Wenn man zb. das Klassenhallenset hernimmt. Es wäre ein tolles Set für die offene Spielwelt (und zum Farmen/twinken) gewesen, nur bis man es vollständig hatte, hatte man es schon 2mal ersetzt. Und somit ist es eigentlich verschenkt.

Blizz verschenkt da nämlich sehr viel, wenn sie Sets und Ausrüstung (aus diversesten Quellen) spezialisieren würde und darüber diverse Vorteile in verschiedene Contentbereiche reinbringen würd.

PS:
MMORPG bedeutet nicht unbedingt Gruppencontent, noch, dass man in irgendeinerweise aktiv mit anderen Spielern interagieren muss, sondern nur, dass massiv viele andere Spieler sich ebenso in der Welt bewegen.

1 Like

Dennoch hatten Raids auch bei nicht-raidern einen sehr hohen Stellenwert. Wenn man jemanden in Tier vorbeilaufen sah war das oft schon genug Motivation sich eine Gilde und Stammgruppe zu suchen.

Und m+, was meiner Meinung nach genügen Quellen sind, aber ich verstehe auch was du meinst.
Dann kann man aber auch längerfristige Belohnungen wie Legendarys o.Ä. in open-world Inhalte einbringen, aber doch nicht so wie WQs, Emissarys ect zur Zeit funktionieren. Das sind keine Fast-food Inhalte mehr sondern ein Flüssignahrungskatheter mit einem V10 Motor als Pumpe.

Heute hat ein cuting edge Spieler genauso höhen ansehen und Prestige Raid Mount gibt dafür hast ja auch.

Ich scheine seit MoP tatsächlich einiges verpasst zu haben - Catchup zu aktuellem Heroic-Gear (mit nur einer Stufe warforging sollte 400 ja auch für Spieler die nur Abgesandtenquests machen drin sein), sodass man M0 und LFR für den kommenden Patch selbst als nichtraider bereits outgeared ist völlig normal?
Ich habe noch vor dieser Info ein paar Unterhaltungen geführt, in denen ich gesagt habe, dass ich 385 für Abgesandtenquests schon sehr hoch und manch andere Catchup-Sache mit 400 (vor allem die Kriegsfrontquest der Dunkelküste) als deutlich zu hoch empfinde.

Ich muss gestehen für mich dreht sich die Itemspirale momentan sowieso viel zu schnell, von daher mag das Catchup-Level gerechtfertigt sein, aber es entwertet das Gear aus dem Großteil des aktuellen Contents (selbst NHC Tiegel der Stürme, was diese Woche erst erschienen ist damit bereits nahezu obsolet - zu BoD Release mussten die Spieler wengistens erst einige Zeit investieren bis sie die höheren Abgesandtenbelohnungen zugänglich hatten)

Das finde ich ehrlich gesagt gut, ich finde es nur betrüblich für Casual-Spieler die etwas Herausforderung wollen.
Die Schlacht um Dazar’Alor auf NHC war schon schlecht was den Belohnungsfaktor anging und ist nun für alle obsolet, die nicht nur wegen der Erfahrung hinein wollen. Auf heroisch bietet es nun kaum Mehrwert zu Abgesandtenbelohnungen und als jemand der mit seiner Casual-Kerngruppe, die aber immer mit Randoms füllt, dort sein Zuhause gefunden hat ist es nun auch wenig Mehrwert was die Belohnung angeht (und nachdem wir in unserer Gruppe erst 8/9 down haben ist HC raiden doch ein gutes Stück schwieriger als pro Woche 3 Items einfach abzuholen).

Es macht mich ein wenig betrübt, dass ich aus “meinem Content” keine nennenswerte Verbesserung bekomme und stattdessen für die Ausrüstung lieber den täglichen “Grind” (Abgesandetenquests sind ja nicht mal zeitintensiv um für den fehlenden Schwierigkeitsgrad zu kompensieren) fixieren sollte.
Somit habe ich nun anspruchsvollen Content, für den ich Essen, Flasks, Pots und Runen zurechtlege und Content für den ich in der Woche 1,5 Stunden unbuffed durch die gegen fliege und alles umschubse - beides gibt mir in etwa 3 Items pro Woche auf HC-Niveau (zweiteres sogar noch Gold und einiges mehr an Azerit).
In M+Dungeons habe ich nun auch nur 5 Itemlevel Basisvorteil und ich kann keine Azerititems erhalten, weshalb alles über der wöchentlichen +10 auch schon ein unverhältnismäßig hoher Mehraufwand im Vergleich zur Belohnung ist.

Ich will bessere Ausrüstung nicht ausschlagen, aber mittlerweile bin ich so weit, dass WoW nur noch Reiz für mich hat mit meiner Gilde/Raidcommunity zu spielen oder in altem Content abzuhängen. Denn Gruppencontent für die Ausrüstung lohnt sich nicht mehr und ich bin nicht übermäßig scharf auf Randomgruppen (auch wenn ich die meisten Spieler als nicht so schlecht und oder toxisch wahrnehme wie es hier oft dargestellt wird).

Für “normal gespielte Chars”?
Normal gespielt ist für dich also mindestens heroisch raiden und M+10 und höher?
Ich bin mir dessen sehr wohl bewusst, dass ich nicht auf dem höchsten Level unterwegs bin, aber da mir mittlerweile doch auch einige Spieler untergekommen sind, die im normalen Raid unterwegs waren und es definitiv Spieler gibt, die unter M+10 noch “progressen”, halte ich diesen Anspruch an “normales Spielen” für viel zu hoch gegriffen.

Das Problem sit einfach, dass man von NHC-Dungeons bis mysthischem Raidgear den Spielern das Gefühl vermitteln will, dass sie unglaublich viel stärker werden. Was insofern schon einmal komisch ist, weil Worldcontent skalliert und instanzierter Content ja ebenfalls dann nur in schwierigeren Versionen interessant ist.
Von daher fände ich es persönlich ansprechender die Skallierung zurückzufahren und einzelnen Itemlevel wieder Wert zuzuteilen, statt nur in Fünferschritten zu skallieren. (Damit einhergehend auch die Statwerte natürlich nicht so explodieren zu lassen, was dazu führen würde, dass die rohen Zahlen der einzelne Schwierigkeitsgrade näher zusammen rücken und man weniger outgearen kann)

Ich wunder mich hier ein wenig, denn hätte ich nicht ein paar Stunden die Woche Zeit würde ich nicht WoW spielen, sondern ein Singleplayerspiel, indem ich ganz nach meinem eigenen Gutdünken spielen kann oder etwas in Richtung MOBA, wenn ich RPG-PvP auf eine Stunde zusammengepresst erleben will.

Das kommt wohl eher mit der nächsten Season (vermutlich mit dem nächsten Raid).