Hallo liebe Classic Freunde!
Natürlich sitze auch ich nun seit 6 Stunden in der Warteschlange auf Lucifron, so wie viele andere auch. Da hier immer wieder haufenweise Threads auftauchen mit “Server Gemecker” wollte ich einfach mal genau die andere Seite etwas erläutern um vielleicht dem einen oder anderen ein “aha! so is das” Erlebnis zu ermöglichen.
Jeder hat mittlerweile mitbekommen was Layer sind und wie sie im groben Funktionieren. Blizzard kann ohne Probleme tausende Layer pro Server erzeugen auf technischer Ebene aber sie tun es trotzdem nicht und das auch aus gutem Grund (auch wenn das Warten uns alle nervt).
Ganz kurzes Beispiel: (KEINE echten Zahlen sondern nur ein Beispiel!)
1 Layer hat ~5000 Spieler
Wir nehmen jetzt mal Lucifron als Beispiel und vermuten mal das es dort aktuell 20 Layer gibt und der Server somit 100.000 Spieler gleichzeitig verwalten kann Ingame.
Blizzard muss nun längerfristig denken als wir. Jeder hat mitbekommen das es mit Phase 2 keine Layer mehr geben wird, somit müssen dann alle Spieler auf einen einzigen “Layer” passen. Da ein Layer jedoch nur 5000 Spieler verkraftet, können sie nicht die vorhandene 20 Layer einfach auf einen reduzieren.
Nun hat Blizzard garantiert die besten Zahlen wie viele Spieler zu welchem Zeitpunkt nach dem Release noch aktiv spielen und genau dieser Wert muss dabei einkalkuliert werden um die maximale Layer Anzahl pro Server mit bedacht zu wählen damit das Problem nicht einfach nur verschoben wird auf Phase 2 mit 10 Stunden Warteschlangen.
Es wird also ganz einfach kalkuliert das mit dem Release von Phase 2 entsprechend nur noch ~5000 Spieler (+ ggf. kleinere Warteschlange) gleichzeitig spielen werden auf einem Server und die 95.000 anderen bereits nicht mehr aktiv sind.
Kurz und knapp:
Auch wenn wir es aktuell nervend finden zu warten und wir alle keine Lust auf stundenlange Warteschlangen haben, macht Blizzard in dem Fall doch tatsächlich langristig gesehen alles richtig um uns allen auch später ein gutes Erlebnis mit wenig Wartezeit zu ermöglichen und sorgt dafür das wir trotzdem noch volle Server haben.
Ich bin nun wirklich kein großer Fanboy oder ähnliches aber man sollte die Thematik auch einfach mal etwas realistischer betrachten und nicht nur von heute bis morgen.
Ich hoffe der Text leuchtet etwas ein und viel Spaß weiterhin für alle in Classic!
20 Likes
Deine Zahlen sind ein wenig merkwürdig. Ich bin mir sicher, dass nicht nur 5% der jetzt Spielenden bis Phase 2 dabei bleiben werden. Ich habe von Freunden derart euphorisches Feedback, dass ich eher vermute, dass einige “ganz” von Retail auf Classic wechseln werden (mich eingeschlossen).
1 Like
Die Zahlen bitte nicht als tatsächliche Zahlen nehmen. Es soll lediglich verdeutlichen wie es technisch am Ende aussieht und wieso so entschieden wird wie aktuell.
Sorry, aber das ist genauso haltlose Spekulation wie Alles andere auch.
Davon ab hätte man das Ganze unter diesem Umstände von vorne herein komplett anders aufziehen müssen, schon bei der Namensreservierung.
1 Like
Und andere die gehyped waren merken dass es doch ganz angenehm ist - wie es inzwischen ist.
Die technischen Aspekte sind schon durchaus richtig wie ich sie geschrieben habe. Da wir dann auch alle keine Server Zusammenschlüsse wollen zwecks vergebener Namen und ebenfalls die meisten definitiv kein Crossrealm Zeug in Classic sehen wollen, führt kein Weg an dieser Methode vorbei, egal wie du es drehst und wendest.
1 Like
Ich finde Blizzard macht nichts richtig. Mir egal ob ne Queue da ist oder nicht aber wo bleibt der Bluepost dazu? Einfach den Spielern mal ganz transparent erklären was los ist und wie es weiter geht. Ich bin extra gestern auf einen Low Pop server gewechselt( War ein Tipp von Blizzard selbst) und hänge jetzt trotzdem in ner Queue
5 Likes
Naja, da haben sich ganze Classic Gilden wieder gefunden, deren Spieler oftmals nach WotLK ausgestiegen sind. Es herrsch Aufbruchstimmung. Klar, man ist nun zwischen 30 und 40 Jahre alt, hat Familie, berufliche Verpflichtungen etc. Aber ich bin mir sehr sicher, dass eine Menge der “Alten Hasen” länger bei Classic dabeibleiben werden. Viele davon halten rein gar nichts von der Retail Version.
3 Likes
Du hast die Layer nicht verstanden. Sie haben nichts mit der Auslastung der Server zu tun. Es geht dabei lediglich darum, dass die Gebiete nicht überfüllt und damit überfarmt sind.
Alle Layer liegen auf dem selben Server und selbst bei 500k Layern würde es keinen Unterschied für die Serverpopulation machen.
1 Like
Nein. Du stellst die Behauptung auf, Blizzard würde die Kapazitäten aktiv drosseln, was keinerlei Erklärung für Zusammenbrüche der aktiven Layer ist.
Das ist doch zu 100% kompatibel zum alten WoW - da ist man auch nicht rein gekommen. Ich hoffe mal, die haben diesmal die Hardware im Griff und die Telekom steigt nicht wieder aus …
Doof für alle, die ihren Character schon vor einer Weile dort angelegt haben und nun nicht reinkommen. Gut für Blizzard, weil sie wieder wie doof Accounts verkaufen, für die sie keine Leistung erbringen müssen.
Klar und ich sehe es genau so wie du. Die Statisiken und Co hat jedoch nur Blizzard und ich traue denen schon zu diese Daten auch entsprechend richtig zu nutzen auch wenn es für viele aktuell nicht danach aussieht. Lösungen für jetzt und sofort wäre kein Problem aber halt nur eine Verschiebung um dann später den gleichen Sh…storm zu provozieren.
Mich nervt das warten genau wie alle anderen auch aber es ist trotzdem der richtige Weg wenn man es langfristig betrachtet.
Wer Retail spielt, wird wissen das nach gerade mal 6 Monaten mehr als die hälfte aller Spieler schon wieder verschwunden ist.
Einen Classic Release gab es vorher nicht in dem Ausmaß wie heute, somit kann auch Blizzard nur von vorhandenen Zahlen ausgehen und diese entsprechend bewerten.
1 Like
Ne Blizz hats vergeigt, das kann mann nicht schön reden…
6 Likes
Du glaubst ernsthaft das alle Spieler auf einem Hardware Server spielen? Wenn das jetzt kein Troll ist, hast du vermutlich die letzten 10 Jahre Internet verpasst. Sorry wenn ich das jetzt so überspitzt ausdrücke aber die klassischen Server sind nur eine Illusion in der heutigen Zeit
1 Like
Die hätten einfach eine extra Gebühr nehmen sollen. So will zum Release jeder mal „reinschnuppern“, total künstlicher Ansturm. Die meisten werden doch gar nicht bleiben.
Zusammenbrüche der Layer ist definitiv ein Problem und nicht so gewollt. Das kann man wohl ganz klar so sagen. Aktives drosseln ist auch falsch ausgedrückt denn es wird lediglich ab einer bestimmten Anzahl nicht weiter an den Ressourcen geschraubt um mehr Spieler auf den Server zu kriegen durch weitere Layer.
Ich habe zum Glück nicht von physischen Servern gesprochen. Ich spreche von einem Realm. Da funktioniert das Layering wie ich es erklärt habe und das hast du nicht verstanden
Also ist man als Spieler der 1. Stunde ein GEPLANTER DEPP der erstmal da ist, zahlt und nichts machen kann.
Bis Blizzard irgendwelche Layer und Server haben wie sie es wollen?
Sorry aber das kann nicht auf den Rücken der Spieler ausgetragen werden.
1 Like
Dann rate doch mal was ein Layer tatsächlich ist. 5000 Spieler maximal auf einer Kopie der gesamten Welt die TROTZDEM auf dem gleichen Realm sind und mit Phase 2 ALLE auf einen Layer passen müssen ohne den Spielfluss völlig zu zerlegen durch zig tausende Spieler auf dem gleichen Fleck. Genau darum geht es bei Layern und um nichts anderes.
Das ist definitiv so. Das Problem ist, dass man schon im Vorfeld die Server dermaßen hat voll laufen lassen, dass offiziell verkündet wurde, man befürchte, dass die Warteschlangen zusammenbrechen. Tage vor dem Launch.
Da war es bereits zu spät, da noch sinnvoll gegenzusteuern, zumal sich ja heute herausstellt, dass sämtliche Vorab-Kalkulationen bezüglich des anfänglichen Bedarfs und die Kompensierung der zu erwartenden Abgänge für den Eimer waren.