Hey Jheqs,
ich fühle mit dir. Ich hab derzeit auch eine kleine Pause, auch wenn es bei mir nur etwa zwei Monate mit vorheriger stark sinkender Aktivität sind, aber sei’s drum.
Ich spiel derzeit auch mit dem Gedanken, wieder einzusteigen und auch mein erster Blick ging ins Forum. Und nichts sprach mich an.
Ich verstehe Angars Vorschlag, einfach mal ins RP zu gehen und zu schauen, was passiert. Notfalls in eine Taverne zu gehen. So die Theorie und sie klingt auch noch so gut!
Mein Problem ist, dass ich in den letzten Tagen blicke auf die Map warf. Und es war leer. Ausgestorben bis auf eine kleine, lose verteilte Hand voll Spieler. Logisch fragt man sich, da, wo und wie man Anschluss finden kann. Bei so wenigen Leuten fragt man sich ja auch, ob man mit denen überhaupt auf einer Wellenlänge ist. Geht mir zumindest so 
Und die Idee mit der Taverne ist nett. Aber es gibt ja keine regelmäßig bespielte im Sinne von, an einem festen Abend pro Woche findet man da bestimmt Leute. Hab zumindest keine dahingehend gesehen.
Café Tannengrün ist nach Laune da, kündigt aber im Forum an. Den Humpen, der auch im Eremiten ist, kenn ich noch nicht. Und der Schmackhafte Lotus ist in IF. Fraglich, ob einem das weiterhilft. mir persönlich leider nicht.
Ich tu mich vor allem auch schwer, einfach so ins RP zu hüpfen und random Leute anzufaseln. Warum auch? Welchen Grund hätte mein Char, das zu tun? Das ist für mich ein Knackpunkt, an dem ich gerade arbeiten will. Idee ist in Arbeit. Aber anderes Thema.
Man muss aber nicht zwangsweise in eine Gilde einsteigen. Ein Projekt einfach mal unverbindlich zu besuchen, wäre eine Option. In einem Laden vorbeischneien, vllt ein wenig mit den Leuten dort plaudern. Das wäre eine Option. Und dem eigenen Char ein bisschen was einbauen, was ihn für andere zugänglicher macht. Oder was es dir erleichtert, mit anderen ins Gespräch zu kommen. Das werde ich zumindest versuchen.
Wünsche dir viel Erfolg! Vielleicht läuft man sich über den Weg.