[Ernst]: Ist ein RP-Anschluss noch möglich?

Hallo lieber Server,

ist ein RP-Anschluss überhaupt noch möglich? Provokanter Titel, aber ich meine dies sehr wohl ernst.

Kennt ihr das auch? Ihr sucht quer durch das Forum und Discord nach interessanten RP-Projekten, die auch nur halbwegs für euren Charakter passen, sucht nach einer Möglichkeit zur Kontaktaufnahme und … nun, alle genannten Kontakt-Personen sind vielleicht einmal alle 2-3 Wochen online und antworten auf Briefe nicht. Wenn sie antworten, kommt ein Brief der irgendwas von „Aufnahmestopp“ faselt.

Parallel dazu bekommt ihr mit, wie Projekte, die ihr eigentlich als spannend einstufen würdet, im Forum von der Reichweite her totgeschwiegen werden, weil das RP Angebot/Nachfrage hier so perversiert worden ist, dass alles, was nicht in das wässrige Aldor-Schema passt, untergeht.

Wie sollen neue und/oder rückkehrende SpielerInnen überhaupt noch Anschluss finden? Was sind eure Erfahrungen? Tipps und Tricks?

Charakter erstellen, Flag schreiben, zum Charakter passende Klamotten anlegen, ins RP gehen. Irgendwas findet sich am Abend immer, wo man ins Gespräch kommen kann - und sei es eine Taverne.

4 Likes

Aus reiner Neugier: was ist denn dieses Aldor-Schema?
Egal was ich versuche als Norm ranzunehmen, fallen mir Beispiele ein, die dort rausfallen und dennoch im Forum präsent sind bzw höchstens durch zu wenig eigene Pushs etwas unter gingen.

Aber viel wichtiger, um dir hier auch helfen zu können: Was suchst du denn?
Wenn man das so grob wüsste, könnte man dich ggf zu Projekten, die nicht im Aufnahmestop sind weiterleiten. Oder es meldet sich jemand passendes direkt hier, der das sieht und so ein Projekt hat.

Indem man den Anschluss sucht aka RP betreibt. Als ich neu auf dem Server war, bin ich mit meinem ersten Char durch Sturmwind spaziert. Ich war zu scheu um Leute direkt anzuspielen. Also hab ich einfach hin und wieder, wenn da eine Gruppe war emotet, dass der Charakter sich mit einem Buch (zufällige Auswahl der zweideutigen Engineromane) in die Nähe setzt und teilweise bei Sachen, die ihn aufhorchen lassen dann entsprechend emotet, dass er hinsieht.
Teilweise ergab sich daraus dann RP und auch die erste Gildenmitgliedschaft.

Für abseits von Hotspots kann man auch den RP Scan (von TRP3) nutzen. Allerdings kann es dort passieren, dass die den Ort als etwas anderes bespielen. Da würde ich vorher kurz jemanden anflüstern, um da nicht deren Immersion zu sprengen.

Hey Jheqs,

ich fühle mit dir. Ich hab derzeit auch eine kleine Pause, auch wenn es bei mir nur etwa zwei Monate mit vorheriger stark sinkender Aktivität sind, aber sei’s drum.
Ich spiel derzeit auch mit dem Gedanken, wieder einzusteigen und auch mein erster Blick ging ins Forum. Und nichts sprach mich an.

Ich verstehe Angars Vorschlag, einfach mal ins RP zu gehen und zu schauen, was passiert. Notfalls in eine Taverne zu gehen. So die Theorie und sie klingt auch noch so gut!
Mein Problem ist, dass ich in den letzten Tagen blicke auf die Map warf. Und es war leer. Ausgestorben bis auf eine kleine, lose verteilte Hand voll Spieler. Logisch fragt man sich, da, wo und wie man Anschluss finden kann. Bei so wenigen Leuten fragt man sich ja auch, ob man mit denen überhaupt auf einer Wellenlänge ist. Geht mir zumindest so :see_no_evil:

Und die Idee mit der Taverne ist nett. Aber es gibt ja keine regelmäßig bespielte im Sinne von, an einem festen Abend pro Woche findet man da bestimmt Leute. Hab zumindest keine dahingehend gesehen.

Café Tannengrün ist nach Laune da, kündigt aber im Forum an. Den Humpen, der auch im Eremiten ist, kenn ich noch nicht. Und der Schmackhafte Lotus ist in IF. Fraglich, ob einem das weiterhilft. mir persönlich leider nicht.

Ich tu mich vor allem auch schwer, einfach so ins RP zu hüpfen und random Leute anzufaseln. Warum auch? Welchen Grund hätte mein Char, das zu tun? Das ist für mich ein Knackpunkt, an dem ich gerade arbeiten will. Idee ist in Arbeit. Aber anderes Thema.

Man muss aber nicht zwangsweise in eine Gilde einsteigen. Ein Projekt einfach mal unverbindlich zu besuchen, wäre eine Option. In einem Laden vorbeischneien, vllt ein wenig mit den Leuten dort plaudern. Das wäre eine Option. Und dem eigenen Char ein bisschen was einbauen, was ihn für andere zugänglicher macht. Oder was es dir erleichtert, mit anderen ins Gespräch zu kommen. Das werde ich zumindest versuchen.

Wünsche dir viel Erfolg! Vielleicht läuft man sich über den Weg. :slight_smile:

2 Likes

Zwischen dem Spiel selbst, Discord und dem Forum hier ist es eigentlich sehr einfach, RP zu finden. Doof, dass die Gilde, zu der du wolltest keine Rückmeldung gibt. Da ist es vermutlich am besten zur nächsten zu gehen. Kann mir nicht vorstellen, dass es auf der blauen Seite so schwierig ist. Auf Horde-Seite kommt recht einfach an RP. Und bei uns ist es ja deutlich dünner besetzt.

1 Like

Über das Forum würde ich mal sagen einfach…
Da relativ oft Tavernen RP beworben wird bzw. Threads dazu aktuell gehalten werden
Da es dort eigentlich recht aktiv ist und meine auch unterschiedliche Gruppen/Gilden sich treffen. Dürfte da ein Anschluss recht leicht sein ( wenn das Klima stimmt)

Den wie hieß es schon bei D&D… You start in a tavern :beers:

Also im Groben einfach mal das Forum im Auge behalten, da wird sich schon was finden

1 Like

Schweif in Orgrimmar am Freitag, Hafenkante in Beutebucht am Samstag und Kiel in Ratschet am Sonntag sind eigentlich sehr verlässlich auf, in den ersten beiden Fällen seit Jahren.

5 Likes

Und die kenne ich alle und habe sie eiskalt unterschlagen oO
Asche auf mein Haupt.

Ja, du hast Recht! Auch die Pranke gibts noch, fällt mir grad ein. Aber mein Kopf hing gerade eh komplett an SW fest. OG ist für mich als Alli leider raus, ebenso Ratschet, weil ähnlich weit weg. Ich tingel tatsächlich eher durch die Östlichen Königreiche XD
Aber die beiden, die dort vertreten sind, sind einfach nicht meine Wellenlänge. Daher gingen sie mir wohl auch durch die Lappen. Wollte aber keinem was absprechen.

Wenn ich beide mal besucht habe, hat’s da aber nicht unbedingt gebrummt vor Gästen. Und wenn sich 5 Angestellte (nur loses Beispiel) um einen Gast reißen müssen, ist das auch nicht das Wahre, find ich. Aber ist immernoch n anderes Thema :smiley:

Im Schweif ist in den letzten Wochen wieder viel los, was vor allem am momentanen Goblinhype liegt.

2 Likes

Meine Antwort auf Anschluss im RP sind inzwischen Großplots, die hier im Forum gerne angekündigt werden. Die sind zwar nicht so oft, aber zum Kontakte knüpfen einfach spitze.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Anschluss inzwischen nicht mehr so einfach ist, wie vor Jahren, wo die meisten von uns angefangen haben (deswegen sind Vergleiche zu damals TM ggf. nicht mehr ganz passend). Mentalitäten ändern sich, wie auch Spieleranzahlen. Natürlich kann man, so man Allianzler ist, einfach in SW rumdaddeln und hoffen, dass man gutes RP findet. Als Hordler ist man da aber raus. Man braucht also durchaus spezifische Gruppen oder Events, denke ich inzwischen, um richtig rein zu kommen. Gut, ich habe inzwischen einfach auch eine etwas andere Ansicht, was das RP-finden angeht. Aber das liegt an mir, zB. bietet mir SW inzwischen einfach nicht mehr wirklich was, ganz davon ab, dass ich eh kein „Sturmwindler“ im klassischen Stile bin, ich geh da nämlich höchstens aus Langeweile hin.

4 Likes

Also vor der Kathedrale oder im Magierviertel ist eigentlich immer was los
(Wobei das eher schon die ernsten RP’ler sind)

Ich für meinen Teil kann als Einstieg ebenso Großplots ans Herz legen. Sie finden in meiner Wahrnehmung häufiger statt, als früher und bieten die meisten Möglichkeiten, mit einer so großen Spielermasse zu interagieren, dass da für jeden was bei ist, selbst potentielle Gilden. Es ist auch nicht jede Gilde im Forum vertreten, so können sich da durchaus versteckte Schätze auftun.

Dein Einleitungstext schmeckt zwar bisschen salty, aber das fusst wohl mutmasslich auf deiner Enttäuschung ob der Suche nach passendem Anschluss.
(Ich hatte mal ein Jahr nach einem passenden Konzept gesucht.)

Was man als Neuling/Wiedereinsteiger mitbringen muss? Krass viel Eigeninitiative!
Dazu massig Geduld und den Mut zur Niederlage. Womöglich auch Kompromissbereitschaft, um die eigenen Ansprüche etwas auszufiltern.

Du erwähnst, dass du bereits Forum und Discords durchsucht hast. Das ist schon mal ein guter Anfang!
Damit du nicht erst auf den nächsten Grossplot warten musst, besuche offene RP-Events, die regelmässig mit verschiedenen Thematiken stattfinden.
Ansonsten veröffentliche IC Aushänge und Gesuche. Frage in spezifischen Discords nach Rat (es gibt da ja zahlreiche, je nach Fraktion und je nach Völker).

Und ansonsten ganz gewagt: Stelle etwas Eigenes auf die Beine und finde Mitstreiter dazu.
Die RP-Lage ist die letzten Jahre immer mehr überschaubarer geworden. Die Zeit, in der dein Twink mit dem Chopper von der Strasse aufgesammelt wurde, um dich anzuwerben, ist längst vorbei.

3 Likes

Als nächstes größeres Event zum Kontakte knüpfen würde mir die Wollmesse einfallen, die ist meine ich für Anfang/Mitte Mai angesetzt.

Außerdem solls in Sturmwind wohl nun ne Kleinigkeit für zwielichtiges Volk geben an den dafür üblichen Stellen. So gerüchteweise - nix genaues weiß ich nicht.

Was man dazu eben auch sagen muss, ist, dass die Forennutzung tendenziell geringer ist als früher. Es wird eine Vielzahl von Events eher z.B. über Discordserver, aber auch über externe Kalender, beworben. Da lohnt sich hin und wieder auch ein Blick.

3 Likes

Ich bin täglich da im Open-RP mit Natika Nachtnebel.
Wichtig ist, nicht nur herum stehen oder Sitzen sondern auch eigen Initiative zeigen und die Leute von dir aus auch ansprechen. :slight_smile:
Nur keine Scheu dabei, denn wir ALLE haben mal klein angefangen. Für RP-Neulinge kann man mich und zb Ânsgâr oder andere Sturmwind RPler ansprechen. Wenn du gern in Sturmwind anfangen willst :slight_smile:
Man wird dich sicher auch etwas an die Hand nehmen und dir helfen dich einzufinden.
Ich freue mich, wenn du mich ansprichst.
Natika ist Feldwebel und Bildet auch aus. IC nicht OOC im Discord oder im OFF.

FÜR MEHR OPEN-RP!

1 Like

Ich würde an dieser Stelle persönlich davon absehen, einzelne Namen zu nennen.

Sinnvoller ist dann die Nennung der größeren oder thematischen Discordserver, wofür es hier im Forum schließlich auch eine Liste gibt. Sowohl auf dem allgemeinen Aldor-RP-Discordserver als auch auf dem Sturmwind-Discordserver dürfte man thematisch dazu fündig werden oder zumindest zu jeder Zeit Fragen in entsprechenden Channels stellen und darauf bauen können, dass jemand da ist, der sich mit Lore ausreichend auskennt, um sie zu beantworten.

1 Like

Ich bin wirklich überrascht wie einfach ich ins RP komme nach meiner extrem langen Pause. Ich hab nach Wotlk aufgehört. Ich streife mit Brogen noch Nachts gegen 0 Uhr durch Sturmwind, lass ihn irgendwelche Leute anquatschen.

Seid outgoing. Wenn ihr Flags seht die nicht OOC markiert sind, quatscht die Leute an. Die Chance ist extrem hoch, dass sie auch Bock haben.

Und man kriegt auch noch super Feedback, dass man es toll findet die Leute anzusprechen.

Das war jetzt an zwei Abenden an denen ich eigentlich gar nicht vor hatte RP zu machen, und beide Male hat sich einfach von selbst was entwickelt. Freut mich sehr nach der langen Abwesenheit zu sehen, dass hier immer noch schön Rollenspiel betrieben wird.

8 Likes

Jup da gebe ich dir recht. Es ist nur nicht jedermans Stil einfach Leute anzusprechen und manches CharKonzept macht es auch nicht immer leicht.

Aber ich kann mich dem nur anschließen. Mut zusammen nehmen und einfach Leute anquatschen. Es wird fast immer in irgendeiner Weise reagiert

2 Likes