Erster Eindruck Pre-Patch Gleichgewichtsdruide

Hallo zusammen,

hier mal meine derzeitige Einschätzung zur Eule, wohl wissend (und vor allem hoffend), dass sich Dinge noch ändern können:

  1. Eclipse: Ist schlichtweg nicht gut. Den Kampf gegen ein Soloziel mit zwei Sternenfeuer beginnen zu müssen, um in die Eclipse zu kommen fühlt sich schlecht an. Umgekehrt genauso, da steht ne Truppe Trash und ich muss erstmal zwei Zorn zaubern, um vernünftig Multi Target Schaden auf den Reifen zu bekommen. Gefühlter Schadensverlust gleich zu Kampfbeginn, bescheuerte RampUp-Phase

  2. Movement: Kaum läuft die Eclipse, schon kommt der erste Gegenzauber wie eine Void-Zone und so rennt man los und die laufende Eclipse verpufft im Nirvana. Also das Ganze wieder von vorne, jetzt auch noch mit der falschen Eclipse. Irgendwie auch eine Form von Rotation und das Wort „Schadlos“ bekommt eine ganz neue Bedeutung.

  3. Balancing: Habe vorhin mal versucht Adhara Weiß im Tiragardesund umzuhauen (Open-World Elite Gegner). Das war vor dem Patch überhaupt kein Problem, heute keine Chance, trotz Einsatz aller Eclipse-Rotation.
    Der Mob konnte sich immer wieder hochheilen und ich bin mir nicht sicher, ob das ein Bug ist oder ob die Eule in Grund und Boden verschlimmbessert wurde. Hatte auch bei anderen Mobs den Eindruck, dass es viel zu lange dauert, bis die Mobs fallen. Mangels funktionierendem Details Damage Meter noch keine Zahlen dazu.

Tooling: Um mitzukriegen, in welcher Eclipse ma gerade steckt, wäre eine Leiste ausgesprochen hilfreich, das sollte für mein Verständnis für die wichtigste Schadensmechanik des Gleichgewichtsdruiden mitgeliefert werden. Gibt `s aber nicht. Die entsprechenden AddOns sind entweder veraltet oder man muss sich Weak Auras oder ähnliches antun. Nichts gegen das nette AddOn, ich will aber nur eine banale Leiste, die hätte ich von Blizzard erwartet. Die Mond- und Sonnen-animationen sind ja nett und hübsch, markieren aber nur den Anfang der jeweiligen Phase, das hilft nur bedingt.

Unterm Strich fühlt sich die Eule sehr schwach, unrund und irgendwie kompliziert an, letzteres war sie in gewisser Weise ja schon immer, aber im Augenblick schrammt sie an der Grenze zur Spaßlosigkeit entlang.
Alles sehr ernüchternd.

3 Likes

Ja, das Eclipse System muss unbedingt wieder weg. Hab eben ein bisschen getestet und es fühlt sich extrem schlecht an, vorallem im PvP.

3 Likes

Schon auf der Beta fand ich - Persönlich - die Eule nicht grad … genial.
Neumond CD verringern, so das dass Talent wie zu Legion wieder mehr vorrückt, war eine gute Fähigkeit… gibt so einiges wo ich dachte, nach dem ich die Patchnotes gesehen habe, wieso weshalb und warum wurde jetzt xyz so derbe geändert …

Generell warte ich erstmal ab, bis der Raid da ist und wie sich das alles bis dahin spielt, schauen wir einfach mal, wie es weitergeht.

Also ich muss tatsächlich sagen, dass es sich in Nyalotha erstaunlich gut spielt, bei weitem nicht so clunky wie ich befürchtet hab. Natürlich hat man jetzt aber auch mehr Gear, und manchmal spielt einem das Muscle Memory noch nen Streich, aber ich bin positiv überrascht.
Nur Vision hab ich nach Wrathion ausgezogen, das spielt sich unglaublich mies.

Ach ja? Fand ich so gar nicht. Man kommt zwar klar, und der Schaden ist jetzt auch nicht grad unterirdisch… aber Arkanmagier macht doppelt so viel Schaden, was ich extrem undankbar finde dafür, dass sich der Eulenspieler ein Bein ausreist, während der Arkanmagier nicht völlig, aber weitgehend hirnlos spielen kann und einfach abgeht, egal ob Singletarget oder Massenschaden…

Selbst Eismagier… als ich von unserer gehört hab, dass sie sich bei einem der Trahsmobs, die reflektieren, mit nem 21k Crit selbst gekillt hat, dachte ich so… wtf, die hat schlechtere Ausrüstung als ich und meine Sternensogs machen selbst mit allen buffs an nur 10 k Crits.

Das sind irgendwie Damage-Unterschiede, die man selbst in Classic-Zeiten nicht hatte- und damals hieß es noch, Eule macht keinen Schaden, mach Resto, das war quasi Gesetz.

Ich spiele Eule seit Classic, aber das jetzt ist mir erstmals zu blöd. Wenn sich bis zum Release nicht gravierend was ändert, bin ich auf Magier umgestiegen. Weil, hinderliche Mechaniken gut und schön, aber dann will ich auch einen Bonus, wenn man die gut spielt, und nicht, dass man sich ein Bein ausreist und erst mal zwingend Addons braucht, um das zu spielen, während einfach zu spielende Chars wie Magier (alle Skillungen) dann trotzdem mehr Schaden machen.

4 Likes

Wie toll die Eclipse durchdacht ist, merkt man auch daran, dass die 6 Sekunden „Himmlische Ausrichtung“, die ich durch Arkan Pulsar-Einsätze bekomme, die 15 Sekunden, die gerade laufen, einfach cappen.

Im schlimmsten Fall habe ich also nach 6 und nicht nach 15 Sekunden wieder die ramp up Phase.

Ich spiele auch seit Vanilla ausschließlich Eule, bin ihr durch alle Ups und Downs in allen Erweiterungen treu geblieben, aber so wie das gerade läuft, könnte es hier enden.

2 Likes

?? Was haben EINZELNE sehr hohe crits mit dem overall damage zu tun? Richtig, nix. Gibt einige Klassen, die sehr guten damage machen und niemals big hits haben. Unsere Magier sind mehr als enttäuscht, und wenn man bei den logs guckt, die Arcanemages die wirklich ein gutes Stück vorne sind, killen die Bosse auch viel schneller als andere. Dass das einer Burstklasse in die Karten spielt ist klar.
Also am damage liegt es aktuell wirklich nicht, abgesehen davon, dass es Prepatch ist, da ist balancing nahezu nie gegeben, manche Speccs battlen sich aktuell mit tanks.

2 Likes

Ich stimme zu dass Arkanpulsar ein Killer der Eclipse ist, das ist ein No-Go!
Was mich eher irritiert, liegt aber daran dass ich erst seit Ende Legion Spiele, es besteht keine Möglichkeit wenn eine Eclipse abgelaufen ist, in die selbige wieder rein zu kommen? Zumindest klappt das bei mir nicht. Ein Wechsel, Zorn, Lunar, Zorn Eclipse, kein Thema aber nach der Zorn Eclipse, wieder im die Zorn zu kommen geht nicht? Kann das sein und ist das gewollt?

Ja, Eklipse kann immer nur abwechselnd ausgelöst werden, da die Spielweise der Eule darauf ausgelegt ist, dass man zwischen diesen beiden hin und her wechselt und nicht konstant in der gleichen Eklipse bleiben kann.

Nicht nur das, teilweise verpufft der effekt von Vision der Perfektion einfach ins nichts.
Man kriegt inkernation aber keine Eclipse.
Wärend Arkan Pulsar laufende Eclips überschreibt, es macht kein spaß AP zu overcappen weil man 11sek Laufzeit hat, nach dem SS jedoch nurnoch 6sek.

Es fühlt sich ebenfalls total falsch an in der Eclips mit Striking Stars zu spielen da man nach jedem Filler nen Fillerdot spielen muss um davon zu profitieren, es sei den SS ist rdy und man ist nicht bei 8 Stacks Pulsar…

Heißt letztendlich das man niemals pure Single damage, oder Multi damage fahren kann, das ist doch sehr bitter oder? Gerade im Raid?

Das ist richtig, war jedoch vor dem Patch genauso.

Man hat immer den gebufften Skill genommen, egal ob Sternenfeuer oder Zorn.
Jetzt hängt man nicht mehr 2-3 Cast in dieser Situation sondern 15 Sekunden.

Ja vision ist buggy, deswegen spiele ich aktuell damit auch nicht sondern je nach Encounter mit Worldvein oder CLF.
Arcanic Pulsar ist nervig, aber mit SL Geschichte, alle Speccs mit wirklichen changes haben grade mit nicht richtig funktionierenden Azerite zu kämpfen (hallo shadow xD)

Ich frage mich eh warum sie die Eclipsemechanik zwar zurückgebracht haben, die Animation mit dem Symbol unter dem Mana jedoch ausgelassen haben.

2 Likes

Das war eine andere Mechanik (MoP), in MoP hat man einen Balken gefüllt Zorn zu Lunar und Starfire zu Solar
Sobald der Balken ein Ende erreicht hat wurde Solar/Lunar gebufft und man hat zum anderen Balken gespielt.

Die Mechanik die wir jetzt haben ist die Wotlk Finsternis, mach X mal Fähigkeit Z damit Fähigkeit Y einen Buff bekommt

Ich finde das neue System richtig *****. Ich werde erstmal meine Eule stehen lassen, das tu ich mir nicht an…

1 Like

Fast richtig man konnte schon pur single damage fahren. Hab z.b. Lunarschlag nur genutzt wenn es ein instant war. Denn gecastet ist der Damage verlust einfach viel zu groß (Bei mir Zorn = rund 9K mit 0,58 sekunden cast Zeit / Lunarschlag 10 K mit rund 1,5sekunden castzeit. )Allerdings hat mit 8.3 die Eule auch erst mit richtig guten Equip spass gemacht.

Und genau das ist das Problem , man ist raus aus der Rota weil man ausweichen musste , sieht aber nirgends welche eklipse cd hat. Ergebniss viele sekunden ohne Eklipse.

Das Problem ist halt als Eule wird man momentan in ein korsett gezwängt , dir wird vorgeschrieben wann man was zu tun hat , ohne persönliche Freiheit oder seinen Spielstil spielen zu können.

Tatsächlich haben mich gestern in der M+ nur die Vision procs gerettet, dadurch hatte ich sehr häufig beide Eclipsen und durfte selbst entscheiden wann ich welchen cast verwenden möchte. Auch war die Astrale Energie gewinnung viel flüssiger und dadurch besser zu spielen. Momentan ist Lunarschlag bei mir nur filler umd Zorn Eclipse herbei zu führen. Astratsurge wird dann nur genutzt am Anfang der Zorn Eclipse bzw wenn beide Eclipsen da sind.

Ich finde gefühlt keinen guten Zeitpunkt die Dots zu setzten. Innerhalb einer Eclipse fühlt es sich nicht gut an und außerhalb will man eigentlich auch keine Globals „verschwenden“. Aber gut, SS machen auf einmal richtig guten Schaden in Kombination mit dem neuem Talent. Also heißt es irgendwo in den sauren Apfel beißen.