Erster Tag, erster Eindruck?

Man kann Charaktere erstellen, wenn man dort bereits welche hat. Wer also einen Stufe 1 Char transferiert, kann dann auch weitere dort erstellen. Wer also bereits auf Celebras spielen will, kann dies auf diesem Umweg tun.

Bisher recht angenehm dort, auch wen ich gerade nur von Hordeseite bis lvl 10 berichten kann.
Direkt RP hatte ich noch nicht, das Gasthaus zur Galgenschlinge war zwar bespielt - und bei Gelegenheit werde ich da auch och mal vorbeischauen.

1 Like

Wann wird der Mist denn aufgehoben? Würde auch gerne mal reinschnuppern ohne Transfer. Das ist doch auch für die Leute blöd, die rüber sind, wenn die Spielerzahl damit künstlich limitiert wird. Hätte gedacht die Sperre bleibt nur einen Tag oder so für Namenssicherungen.

Versuch ruhig mal die Spieler ohne Flag anzuspielen zu 99% sind das auch Rollenspieler oder sie spielen zumindest mit. Hatte da ein paar tolle Gespräche beim Taschenverteilen in SW.

6 Likes

Aber du kannst doch reinschnuppern. Einfach irgendeinen Char auf einem der anderen PVE-Realms erstellen… den auf Celebras kostenlos transferieren (dauert wenige Minuten)… und schon kannst Du Chars auf Celebras erstellen. Ist zwar bisschen umständlich, aber der Aufwand hält sich nun wirklich in Grenzen.

1 Like

Abgesehen von dem wirklich schönen Event hatte ich in den Questgebieten nicht nur nette und hilfreiche Mitspieler, sondern auch RP, kaum dass ich die erste Trollzehe auf den Server gesetzt hatte. Daher konnte ich mich auch sofort zu Hause fühlen, etwas, was mir auf Everlock und Razorfen komplett gefehlt hat.

Ich habe Stoffe und Taschen verschenkt, an kleine Charaktere, die noch nichts hatten, habe Hilfe geleistet, wo sie nötig war und Hilfe erhalten, wo ich sie brauchte. Ich hatte nette Gespräche mit Interessenten für die Gilde und habe insgesamt schöne Stunden auf Celebras verbracht.

Dass die Gebiete zur Zeit noch verhältnismäßig leer sind, ist klar. Zum Einen sind nur die Spieler da, denen bekannt war, dass es Celebras gibt und die daher Charaktere transferiert hatten, zum Anderen können neue Charaktere nur dann erstellt werden, wenn man vorher schon mindestens einen Charakter transferiert hatte.

Blizzard hat Celebras leider nicht beworben, weshalb vor allen die Spieler, die bereits gekündigt/aufgehört hatten, auch noch nicht dort sind. Das muss von der Spielergemeinschaft erledigt werden - danke Blizzard.

Ab Montag werden dann (wie ich gelesen habe) auch alle, die nicht transferieren konnten/durften, neue Charaktere erstellen können und dann werden wir sehen, wie sich die Population und die Spielergemeinschaft entwickeln wird.

Ich wünsche uns allen, dass der Server zu dem wird, den wir uns erhofft und gewünscht haben.

Tinnuviel

7 Likes

Dann fang eben auch einen neuen Charakter an und wachse gemeinsam mit anderen Spielern in den Content.
Viele Spieler haben nur einen kleinen Charakter transferiert oder haben bewusst, trotz des 60ers, den sie transferiert haben, neu begonnen.

Nicht jammern sondern aktiv werden, ist die Devise.

2 Likes

Unser (bin mit meinem Bruder getranst) erster Eindruck: Es ist ziemlich leer. Die Begründung habe ich oben gelesen, aber es ist manchmal etwas gespenstisch, v.a. wenn man sich die Verhältnisse auf Everlook ansieht. Es hat den Vorteil, nicht überall in total überfarmte Gebiete zu kommen, aber auch den Nachteil, in gewissen Situationen kaum Mitspieler für größere Herausforderungen zu finden. Und das AH ist natürlich auch noch kein Angebotswunder. Ich hoffe, daß sich der Server in näherer Zukunft noch weiter auffüllt, ohne überfüllt zu sein.
Durchweg positiv ist der Umgangston. Ich habe im SnG noch kein einziges “lfg” oder “lfm” gesehen - jedenfalls nicht zu den Zeiten, zu denen ich dort geschaut habe.
Summa summarum entspricht das Spielerlebnis auf Celebras wesentlich mehr dem, was ich mir unter Classic WoW vorstelle und was ich auch von damals im wesentlichen von der Forscherliga gewohnt war. Ich bin auf jeden Fall optimistisch, daß wir daraus etwas machen.

Mein erster Tag:

Leere Gebiete, aber wo ich auf Leute traf, war es immer im RP bzw. die Leute waren anspielbar.

Da ich in den westlichen Pestländern war, kam es mir sogar sehr passend vor: nur ich, ein paar Scharlachrote und sonst Untote ohne Ende. Wenn dann mal eine lebende Seele vorbeischaute, dann war es wie ein Lichtschein im Dunkeln.

Ansonsten ist meine Situation etwas speziell, da wir mit einer 50 Personen RP-Raid-Gilde hier aufgeschlagen sind und ich mich ooc deswegen absolut nicht allein fühle. <3

Ich sehe es allerdings wie die anderen: Sobald das Erstellen von Chars möglich sein wird für alle, wird es wahrscheinlich noch mal eine Welle an Neuzugängen geben. Ich weiß schon von 3 Leuten die deswegen mit classic angefangen haben (und den Trick zum Neuanfang kannten).

Ruhig und entspannt. Manch einer würde “Geisterserver” sagen, aber da ich Low und Medium Server mag, ist das für mich genau richtig. Klarer Vorteil für die Allianz. Sturmwind wirkt nämlich trotzdem sehr lebendig. Auf Horde Seite dürfen gerne noch einige dazu kommen!

Ich werd die Tage mal mit der Kopie von meinem Reegan hier die Gassen erkunden, auf der Suche nach einer Ecke zum Schlafen. Ich hoffe irgendwelche guten Seelen planen ein Armenhaus in Sturmwind? C= Könnte ansonsten ein harter Winter werden…

Mein erster Tag, war eigentlich der erste Abend.
Kaum online, wurde noch geplant und gehofft, dass genug Leute zum kurzzeitig angekündigten Fest kommen.
Und so war es dann ja auch. :slight_smile:
Es waren mehr Leute auf dem Fest, als ich lesen konnte und ich habe mich sehr darüber gefreut. Also nicht darüber, dass ich keinem Gespräch mehr folgen konnte, sondern darüber dass es so viele Rollenspieler auf der Hordenseite gibt und hier gut zusammen gearbeitet wird. (Danke an das Nachtbanner!)
Und natürlich habe ich mich auch darüber gefreut zu sehen, dass die meisten Rollenspieler die ich schon auf Everlook ins Herz geschlossen habe auch hier angekommen sind.
Dass die Allianz doppelt so viele Spieler hat wie wir auf Hordeseite finde ich auch nicht schlimm - das wird uns sicher das ein oder andere Drama sparen.

Gestern war ich dann das erste Mal wieder in der freien Welt unterwegs und da war es schon sehr leer. Das fand ich aber gar nicht so schlimm, denn so schaffte ich es endlich mal wieder etwas Erz abzubauen. Und vielleicht finde ich ja auch noch die Citrine die ich für meine Schmiedequest brauche…

Alles in allem war es ein guter Einstieg auf Celebras. :slight_smile:

3 Likes

Viele spielen ohne Addons, daher verpasst man was, wenn man auf einem Rollenspielserver nur mit denen spielt, die Addons nutzen.
Ist ja schon fast so krass wie auf PVE wo man nur raiden darf, wenn man DPS Meter und so nen Unsinn hat. :smiley:

3 Likes

LotrO und Everquest 2 hatten damals eingebaute RP Flags.

Nichts großes, aber dein Name war dann Lila bzw weiß und der tag “Rollenspieler” stand darunter.

Ich fand das war eine großartige Idee.
Easy einzustellen mit /rp und die Rpler haben sich sofort gefunden, ohne Addons.

Da wow das aber nie umsetzte, sind RP Addons und seien es leere Flags, trotzdem, meiner Meinung nach, nicht zuviel verlangt.

2 Likes

Ja das kenne ich auch noch mit den Farben. Ich will im übrigen, Niemandem verbieten Addons zu nutzen, nur stören sie persönlich meine Spielfreude, ist wie so ein Begleiter der immer da ist und seinen Senf abgibt.

Ich mag das, wenn ich nen Char sehe, nicht zu wissen was der so denkt oder macht. Gestern ist ein Warlock meiner Dame vor die Füße gefallen und ohnmächtig geworden.

Sie fand das total merkwürdig und versteckte sich daraufhin. Als er wieder zu sich kam, gab es eine Heilung und der Orc schaute ganz verdutzt, wo das wohl herkam. Dafür brauchts keine Flags :smiley:

1 Like

Vielleicht brauchen wir dann durchaus ein Addon, was zwar dir anzeigt, uns anderen, dass du RPler bist, aber keien Flags etc.

Da ist sicherlich Bedarf für vorhanden.

1 Like

Was macht es denn für Rollenspieler für einen Unterschied, ob jemand ein gewisses Flag hat oder nicht? Wäre das nicht Metawissen?

Am Befremdlichsten an meiner Rückkehr fand ich diese Addons.

Klar gab es die auch schon vor über 10 Jahren, als ich das letzte mal aktiv spielte, aber sie waren nie Pflicht.

Bevor ich auf HW anfing, fragte ich mal im Discord, wie das denn so wäre. Da gab es tatsächlich ein paar Leute, die meinten, jemanden, der nicht geflagged sei, würden sie links liegen lassen.

Auf meine Nachfrage, ob das auch der Fall wäre, wenn derjenige sie an-rped, antworteten nur noch ganz wenige mit “Ja”.

Den Grundtenor “ohne Addons nix RP” fand ich dennoch merkwürdig.

Ich möchte keine Hintergrundgeschichte von jemandem lesen (auch wenns da manchmal tolle Ideen gibt), ich möchte sie erfahren. Ich will nicht, dass ich mehr über den anderen Charakter weiß, als mein Charakter.

Leider steht in diesen Flags oft weit mehr drinnen als aktuelles. Ganze Hintergrundgeschichten habe ich gelesen. Macht mir als Bücherwurm an sich nichts, stört aber doch insofern, als dass ich dann eben anfangen muss, mir zu notieren, was ich weiß, und was mein Charakter weiß.

7 Likes

Dass ich mir den Frust und Ärger sparen kann, jemanden anzuspielen, der sich nichtmal die Mühe machte ein Flag zu installieren.

Selbstschutz. Klar ist die Selektion nicht 100% aber die Chance einen RPler zu treffen, bei nicht geflagten ist deutlich geringer als bei geflagten.
Das ist keine schöne Methode, aber sie hat sich für mich bewährt, weshalb ich jedem RPler dazu rate mindestens ein Flag Addon zu installieren, auch wenn man selber kein Flag benutzen möchte.

Tooltips etc kann man bei den meisten ausstellen und flags lesen muss man auch nicht, wenn man es nicht will.

Genauso wie diverse Namen ein wundere Selbstmarkierung sind.

2 Likes

Also ich stelle mir jetzt vor, dass das Anspielen und Warten für den allerersten Eindruck/für die erste Reaktion nun nicht gar so lange dauert. Und Ärger, weil jemand nicht so reagiert, wie erhofft? Nun ja, da haben wir dann eben verschiedene Ansichten. Ist ja auch in Ordnung. Bei den Namen gebe ich dir natürlich Recht.

Ja, ich finde die Methode auch nicht besonders toll - aber es hilft einem halt wirklich, oder dient einfach zum Selbstschutz.
Mein TRP3 Flag ist auch fast leer, aber damit bin ich halt ganz gut als RP Spieler zu erkennen.

2 Likes