Erster Tag, erster Eindruck?

Also, vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch … aber auf diesem Server gehe ich bei jedem erstmal davon aus, dass er spielbereit ist - ob mit oder ohne Flag. :slight_smile:

Das wäre ja ähnlich, als wenn ich mich auf einem PvP-Server für PvP flaggen müsste. ;D

7 Likes

Das wäre auch der Fall, wenn nicht großmütig eine Masse an OOCler eingeladen udn mit offenen Armen empfangen werden würde.

Denn anders als auf einem PVP Server auf welchem man zwangsweise für PvP geflagt wird und der Mitspieler(Gegner) einen zum PvP zwingen kann, geht das im Bezug auf RP nunmal nicht.

Tatsächlich war es damals auf Aldor wirklich so gewesen: Du konntest vor dem Sturmwinder Auktionshaus alle Spieler anspielen , alles waren RPler.
Das haben die Aldoretten auch riguros durchgesetzt und, bezogen auf die obrige Analogie: Erzwungen.

2 Likes

Naja, da gibt es schon einen Unterschied zwischen „OOCler“ und „nicht von sich aus aktive Rollenspieler“?

Bisher habe ich von der ersten Kategorie glücklicherweise niemanden sehen müssen. :slight_smile: Und ich hoffe natürlich auch, dass das so bleibt.

3 Likes

Selstverständlich…

Alle Spieler auf diesem Server sind ausnahmslos Rollenspieler. Auch die, die in ihren Forenthread schon im ersten Eingangspost davon sprechen, dass sie kein RPler sind und kein Interesse an RP haben.

Langsam wird es wirklich mühseelig diese postfaktischen Diskussionen zu führen, bei denen wirklich auch die basischste Grundlage von Logik und Kausalität nicht beachtet wird.

Nun was soll man dazu noch erwiedern, außer, dass ich dir wirklich wünsche, dass du nie aus deinem Traum aufwachst, er scheint ganz schön zu sein.

3 Likes

Ich find diese Sach so interessant:
a) Wo werden OOCler eingeladen?
b) Inwiefern schützt im Forum hart reden vor diesen OOCLern (hat auf keinem anderen Server funktioniert)

a) Wurde sich nicht irgendwo ereifert, dass man diesen „herabsetzenden“ Aldoretten Begriff nicht verwenden soll?
b) Wie haben die Aldoretten bitte Personen im Auktionshaus angeblich gezwungen anspielbar zu sein?

8 Likes

Was ist daran “postfaktisch”?
Von welchen Fakten reden wir nun? Dass es OOCler gibt?

Es gibt offensichtlich auch RPler die keine (RP/Flag-)Addons verwenden möchten.

Dann wurde davon gesprochen (allgemein), dass der Name an sich ein guter (Erst-)Indikator wäre.

Gilt “in dubio pro reo” in Azeroth nicht? Okay, wahrscheinlich nicht. :slight_smile:

3 Likes

Also ich beschreibe in einer Flag fast ausschließlich das Aussehen meines Charakters, weil es in den meisten Fällen doch sehr stark von der Engin abweicht und ich schreibe so etwas wie: “Vielschreiber, bitte Geduld” hinein, weil sich viele wundern, warum sie von mir nicht in 30 Sek eine Antwort bekommen, sondern eher zwei Blöcke in 2 Min. Ich weiß, dass diese Art zu spielen nicht allen gefällt und somit sind sie schon einmal vorgewarnt.
UND ich mag es, dass man sich OOC stellen kann, so dass jeder sieht, dass man gerade nicht für RP zu haben ist

1 Like

Die Aldor kam relativ spät. Das genaue Datum müsste ich raussuchen.
Es gab damals irgendwann auch eine recht große Aktion namens “Pro-RP”, die sich auch sehr schnell zersetzte, weil RPler unterschiedliche Meinungen hatten und kein gemeinsamer Nenner gefunden werden konnte.

Als ich damals auf der Aldor aktiv war, wurde niemand gezwungen. Es wurden einfach Leute ausgegrenzt, aber im Endeffekt gab es meiner Erfahrung nach ohnehin meist “RP-Inseln”, d.h. es spielten großteils auch die immer-selben Leute unter sich.

Man kannte sich halt, ist ja nichts falsch dran.

Allerdings gab es damals auch recht bald reine OOC-Gilden die auf die Aldor transferierten, weil sie sich dort mehr “Raid-Erfolg” erhofften.

Vielleicht konnte man die nach meiner Zeit loswerden?

Für mich liest sich besagter Post anders. Ich interpretiere ihn so, dass dieser Spieler kein RP von sich aus machen möchte (obwohl man das ja nie weiß), aber durchaus - wenn auch nicht umfangreich - auf andere reagieren würde. Ich schätze ihn nicht so ein, dass er wortlos an dir vorbeiläuft, wenn du ihn ansprichst.

Möglicherweise bin ich da zu naiv. Mag sein. Aber das ist nun mal meine Sichtweise.

2 Likes

ich spiel ohne flag und kann daher nichts dazu sagen. flag nutze ich nur auf einem pve-server um die wenigen verstreuten rp-ler zu finden. auf einem rp-server geh ich davon aus, dass ich jeden anspielen kann, der mir über die füsse läuft.

6 Likes

Ich habe selbst von BC bis Cataclysm auf Die Aldor gespielt. Ich erinnere mich ähnlich wie du, und an… schwierige Personen. Ich gehörte auch zeitweise zu den „etwas gegen OOCler unternehmen“ Leuten.

Das man Personen zwingen konnte IC zu sein, wie hier dargestellt, ist mir dennoch neu.

Auch ist mir neu, dass Die Aldor ein „toller purer RP Server“ wäre. Ich kannte bereits zu Beginn von BC OOC Spieler und Gilden dort, die das RP schlicht ignorierten, genauso wie die „ProRP“ Fraktion.

4 Likes

Also ich renne sogar im RL wortlos an Leuten vorbei, wenn ich mit denen nicht reden möchte (zum Beispiel Zeitungskeiler etc.), oder wenn ichs eilig habe, oder in Gedanken versunken bin und gar nicht merke, dass mich jemand anspricht.

Also so unrealistisch find ich das gar nicht. Passiert umgekehrt auch oft genug, dann muss ich eben damit leben, dass meine Aktion keine bzw. nicht die gewünschte Reaktion hervorgerufen hat.

Da bin ich dem Gegenüber doch nicht böse.

/DND geht doch auch ohne Addon. Der Charakter ist nicht WYSIWYG? Hm, das würde mich jetzt nicht sonderlich überzeugen. Für kleine Details wie vielleicht ein Amulett, das grafisch nicht dargestellt wird, sicherlich hilfreich, aber ansonsten…

Sehe ich ehrlich gesagt etwas anders. Auch wenn ich Rollenspieler bin, so gibt es bei mir durchaus Tage und Abende - vor allem nach der Arbeit - wo ich, wenn ich spiele, einfach nur in Ruhe leveln will. Von daher bin ich froh, dass ich mich über das Addon dann als OCC ausweisen kann, damit andere wissen, was Sache ist.

Trotzdem, wenn ich angespielt werde, geh ich natürlich drauf ein. So nach dem Motto “habs grad eilig” oder “bin auf dem Weg da und da hin, keine Zeit”. Das wird dann auch respektiert und nicht als unhöflich empfunden.

Ich würds begrüßen, wenn mehr Leute Total RP nutzen würden. Muss ja nich ausgefüllt werden.

3 Likes

Ja, ok. Das ist ein Argument. Ich werd es mir installieren. Aber ohne großartig was auszufüllen. :slight_smile:

1 Like

Nehmen wir als Beispiel das Menschenmodell. Einer meiner Charaktere ist ein gerade volljähriger Bursche, schmächtig, mit Sommersprossen und das gibt die Engin nicht her. Die Engin gibt so viel nicht her, was ich mir an meinen Charakteren vorstelle.
Und /DND finde ich da weniger passend. Das bezieht sich ja auf alles, nicht nur auf das RP und ich bin ja durchaus ansprechbar, nur nicht immer anspielbar.

Ich selbst laufe beim questen selbst 90% mit OOC Geflagt herum, dennoch hab ich kein Problem angespielt zu werden - schreibe dan auch zurück wen es möglich ist( nicht im Kampf usw.)
Das kahm vorhin vielleicht etwas harsch rüber, sind aber so Erfahrungen-nicht alle von mir- welche die Jahre auf RP Servern entstanden sind. auch lege ich dort nicht alles auf die Goldewage, weil manches bestimmt ausgeschmückt wurde damit es dramatischer klingt.

Ich muss sagen, das ich schon davon ausgehe, das Jemand der ein Rollenspiel spielt, auch irgendwo eine Rolle hat und an Interaktion interessiert ist. Ok, heute ist das sicher ne andere Sache als vor 10 Jahren noch, aber wenn es dann auch noch ein Rollenspiel Server ist, na dann ist es schon merkwürdig, wenn man da denkt, die andere Person sei nicht an Rollenspiel interessiert.

Vielleicht bin ich da zu naiv, aber warum spielt man denn WOW, nur wegen den dicken Items? Hmm

Geht mir auch so, ich möchte ungern lesen, sondern von der anderen Person ihre Eigenschaften selbst erleben. Selbst wenn einige nur die Flags nutzen, ich finde das so unpersönlich.

1 Like

Genau das ist für mich der Hauptgrund Total RP zu benutzen.
Es ist für alle anwesenden hilfreich zu sehen, ob mit mir gerade RP möglich ist oder nicht. Natürlich queste ich mit meinen Chars in anderen Gebieten als in denen sie IC anzutreffen sind.
Beispiel:
Einer meiner Chars lebt um Auberdine herum und kommt vielleicht mal nach Darnassus, mit dem Schiff nach Menethil oder macht ein Abstecher ins Eschental.
Alles andere macht vom Char her keinen Sinn. Dort ist sie auch prinzipiell anspielbar und als IC gekennzeichnet.
Vielleicht entwickelt sich ihre Geschichte noch so, dass es sie auch mal in andere Gebiete verschlägt, aber solange das nicht der Fall ist und sie zB im Schlingen questet oder auf dem Weg in eine Ini ist, ist sie IC nicht ansprechbar und wird es auch umgekehrt nicht tun. Ich bin da vielleicht pingelig, aber wieso sollte sie als kleine unwichtige Nachtelfjägerin in zB Sturmwind anzutreffen sein?
Mit dem Addon ist es für jeden anderen der es benutzt sofort sichtbar und keiner muss darüber genervt sein dass ich gerade laufe oder kann sich ein Interaktionsversuch sparen.

Und darin steht nur das was an dem Char gerade auffällt. Wenn sie zB mit “hat gute Laune” gekennzeichnet ist, kann das auch ein wunderbarer Anknüpfungspunkt für andere sein, eine Interaktion zu starten.
Mein Fazit: Das Addon ist absolut hilfreich und ich empfinde es als Bereicherung.
Meine kleine meinung dazu. Peace!

2 Likes

Auf unserem RP Realm würden aber (zumindest momentan) 99% darauf eingehen.
Ich finde auf einem RP Realm sollte eher die Annahme gelten: fast jeder wird auf dich reagieren. Vielleicht sagt er dann er ist gerade auf einer Mission aber das kann bei einem Spieler mit Addon genauso vorkommen.

3 Likes