Erster Tag, erster Eindruck?

Meine Erfahrung in 15 Jahren WOW Rp deckt sich nicht mit deiner Annahme.
Daher mein Vorgehen.

2 Likes

Nach fast 3 Tagen kann ich noch kein richtiges Fazit ziehen. NatĂŒrlich ist der Server noch ziemlich leer. Das kann sich aber Ă€ndern sobald dieser nicht mehr “Geschlossen” ist. Hoffe ich zumindest!

Alles in allem geh ich aber mit einem Positiven BauchgefĂŒhl aus dem Wochenende. Viele Nette und Hilfsbereite Leute unterwegs.

Bisher ist auf Hordenseite jeder Spieler dem ich begegnet bin auf RP eingestiegen. Egal ob Flag oder nicht. Find ich gut.

3 Likes

Das ist fĂŒr mich nicht so schön. Man kann immer Hallo und auf Wiedersehen sagen. Man kann helfen, auch auf eine IC-Anfrage hin, denn man kann whispern, dass man gerade nicht IC da ist und kann sich trotzdem RP-konform verhalten. Vielleicht meintest du das, dann ist’s ok.

Man kann ĂŒbrigens auch ein alternativ-flag fĂŒrs Leveln machen. Einen Abenteurer, Söldner oder was weiß ich.

Ich weiss, dass das etwas unglĂŒcklich formuliert ist und eher negativ klingt. Aber mir fiel da nicht so recht ein wie ich das sagen soll ohne noch mehr zu schwafeln. ; ) Also: Das mit dem Sparen ist nicht unfreundlich gemeint. SelbstverstĂ€ndlich kann man mich jederzeit ansprechen, anwhispern, anemoten.
FĂŒr eine Alternativ-Flag brauchst du aber das Addon und genau darum ging es ja in der Diskussion. Ob oder ob nicht. Ich wollte nur eine Lanze fĂŒr das Addon brechen.

1 Like

Ich hab inzwischen mal auf der Horden Seite angefangen. Mich hat diese Leere auch zuerst etwas abgeschreckt.
Aber es werden tatsÀchlich langsam aber sicher mehr Spieler. Und ich konnte bis jetzt mit jedem nettes spontan RP machen. Es sind wenige Spieler, aber es sind Rollenspieler :).
Also, ich fĂŒhle mich pudelwohl!

4 Likes

fĂŒr mich ist ein flag auf einem rp-server irgendwie komisch. ich find keine erklĂ€rung dafĂŒr, warum meine chars mit einem spickzettel auf der brust rumlaufen sollten, auf dem man dinge sieht, die man erfĂ€hrt, wenn man meine chars im spiel danach fragt oder ihnen zuhört. ich brauch ein flag zwingend auf einem pve-server um gleichgesinnte zu finden. auf einem rp-server brauch ich es nicht - dieser server ist fĂŒr spieler wie mich gemacht und ich gehe davon aus, dort von “meinesgleichen” umgeben zu sein. selbst von einem reinen pve-ler den es hierher verschlagen hat, erwarte ich ein mindestmass an höflichkeit - wenn ich ihn anspiele, dann sollte er fĂ€hig und bereit sein mir in ganzen sĂ€tzen zu sagen, dass er in eile ist und keine zeit fĂŒr eine konversation hat. damit ist fĂŒr mich (und nur fĂŒr mich, wie es andere handhaben ist mir egal) keine notwendigkeit fĂŒr ein flag gegeben. wenn andere das nutzen möchten, weil “rp-qol” können die das gern machen, aber von mir dĂŒrfen sie keins erwarten.

8 Likes

Naja, neben QOL bringt ein flag ja auch den vorteil, den Charakter noch mal wesentlich differenzierter als die Classicgrafik es zulĂ€sst zu gestalten. Schmuck, Ornamente, Spickzettel auf der Brust, GerĂŒche oder Narben, Taschen oder Zweitbewaffnung, all das sollte (lies: kann) in einem Flag im Gegensatz zu der Charaktergeschichte vorhanden sein, wenn es eben nicht nur die Polygonmischung ist, die einem gegenĂŒbersteht.

Um auch produktiv zu sein: Ich hatte bisher eine gute Zeit, wenig RP, aber auch wenig unangenehmes, eine wie zu erwartend wunderbare Erfahrung. Ich hoffe, dass sich der Elitismus einiger noch legt, aber den erlebt man nicht in der Welt, sondern eher in den ChatkanÀlen und ist ausblendbar. Es wird bestimmt auch weiterhin eine tolle Erfahrung.

1 Like

Ich als RP-unerfahren und eigentlicher Hardcore-PvPler, möchte mir das RP auch mal angucken, ausprobieren und auch mal etwas druck- und stressfrei spielen können. Also habe ich gestern mit dem LVL-Eins-Transfer-Trick, einen Char dort erstellt.
Ich habe von abends bis nachts gespielt und es war nicht ganz so viel los, was ich aber ĂŒberhaupt nicht schlimm fand. Jedes Mal (außer tief in der Nacht), wenn ich das Gasthaus in Brill betrat, waren dort ein paar Spieler, welche RP betrieben haben. Das wirkte wirklich angenehm und gemĂŒtlich.

Der Server wird sicherlich noch wachsen.

  1. Er ist sehr neu
  2. Einige wissen ĂŒberhaupt nichts von ihm, da keine Werbung dafĂŒr gemacht wurde.
  3. Nicht jeder kennt den “Transfer-Trick”

Bisher habe ich dort nur nette Spieler gesehen. Echt mal was anderes, als der Stress und Druck auf Lucifron. Es wird sicherlich nicht mein Main-Char, denn der bleibt auf Lucifron und sehr aktiv im PVP. Aber hin und wieder mal stressfrei und gemĂŒtlich lvln, in eine ausgedachte Rolle vertiefen, ist echt schön. :smiley:

8 Likes

und all das möchte ich gern ic erzĂ€hlen oder erwĂ€hnen, wenn ich angesprochen werd. fĂŒr mich geht einfach eine menge „erzĂ€hlstoff“ verloren, wenn ich das in einen spickzettel pack, der auf meiner brust klebt. ich möchte das gern ic klĂ€ren und die „notwendigkeit“ entfĂ€llt, wenn das jeder lesen kann. macht mein rp „flacher“, wenn du verstehst, was ich meine.

2 Likes

Ich sehe, woher du kommst, aber ich finde es schon angenehm, wenn ich jemandem nicht sagen muss, dass mein Charakter (vor allem sehr offensichtlich/markant) nach etwas riecht oder klassisch eine Narbe quer ĂŒbers Gesicht hat, ohne es in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden per
/e hat eine Narbe im Gesicht
/e riecht nach TrollkrÀutern
oder so publizieren zu mĂŒssen.
NatĂŒrlich geht ein wenig ErzĂ€hlstoff verloren, aber ebenso kann dadurch auch etwas entstehen, wenn jemand auf seine Fischnote angesprochen wird, wenn vielleicht sonst nie jemand den Geruch wahrgenommen hĂ€tte.

5 Likes

du siehst wo ich herkomme? gratulation zu deinen hellseherischen fÀhigkeiten :wink:
ich finds ja schon lustig, dass ich auf einen seit jahren inaktiven char und dessen ehemaligen wohnort festgenagelt werd und dann ein “urteil” gesprochen wird. zumindest kommt es mir grad so vor. mir wĂ€re lieb, wenn ich einfach als nur spieler wahrgenommen werden wĂŒrde, der eben kein flag nutzen möchte und dafĂŒr gute grĂŒnde hat. wenn ich möchte, dass mich jemand auf etwas anspricht, kann ich das sehr einfach direkt im text verpacken, dazu brauch ich kein “metawissen” schaffen.

1 Like

Hast du Aldorangst? „I see where you are coming from“ ist ne Formulierung, die betonen soll, dass man sein GegenĂŒber versteht und das erbrachte Argument nachvollziehen kann. Tut mir leid, wenn es sich hier mittlerweile so toxisch als „DU Aldorette“ liest. War vielleicht auch als direkte Übersetzung etwas holperig.

3 Likes

Genauso sehe ich das auch. Ich lese keinen Hintergrund, entweder man erfĂ€hrt ihn im Spiel oder man kennt ihn nicht. Wenn der Hintergrund wirklich prĂ€gend ist, wird er ohnehin das Spiel dominieren (oder weniger heftig ausgedrĂŒckt: beeinflussen/ bereichern). Ansonsten ist er irrelevant.

Sollte eine Information wirklich wichtig sein [Beispiel: Haagen sieht dem Steckbrief beim S1:7 ĂŒber einen Mörder Ă€hnlich] sollte die Info aber kurz und knapp verfĂŒgbar sein.
Alles andere: Kennt mein Char den Steckbrief und wie reagiert mein Charakter darauf, bzw. sieht er dem nur Àhnlich oder war Haagen es, das alles kommt im Spiel.

Nachvollziehbar. Ich glaube dadurch verlierst du dennoch viele Möglichkeiten jemanden kennen zu lernen.

Ist auch meine Devise.

Hmm. Damit ist die Diskussion wohl beendet?

Als Chemiker ist das pH von grĂ¶ĂŸer als 7 gemeint? Ist das Gegenteil von sauer?

Schade, dann wĂŒrdest du von einigen Leute nicht angespielt werden
 Zum GlĂŒck gibt es andere zwinkert . Wie uns.

Nickt heftig, bis fast der Untote-Kopf abfÀllt.

Schade, wer es nicht versucht, der kann nur nichts gewinnen
 Wenn dir das lieber ist als Verlieren (im Sinne von ich spiele jemanden an und der geht wortlos weiter), ist das Deine Entscheidung.

Aktuell benehmen sich einige Mitspieler/ Mitforisten hier deutlich seltsam, ein wesentlicher Teil davon kommt leider von „Die Aldor“, daher entsteht schnell so eine Angst. Daher Bitte Vorsicht mit den Formulierungen.

Liebe GrĂŒĂŸe

2 Likes

Klar, weil jeder weiß. Auf Aldor gibt es nur seltsame Leute und wenn jemand hier seltsam ist heißt das Automatisch das dieser von Aldor kommen muss. Genau.

< sarkasmus off >

Das einzige was hier bewiesen wird ist, das man sich am besten nach einem Server nicht nach dem Forum richtet. Hier sind die lautesten im Forum dann InGame mit die leisten und jene die einen kaum auffallen.

1 Like

Kiralia, nicht den Modus Ponens verletzen!

Aus a → b (sprich „a impliziert b“) darf man nicht b → a schließen. Das ist nur bei einer Äquivalenz gegeben.

Anders gesagt: Dein Vorposter schreibt

Aktuell benehmen sich einige Mitspieler/ Mitforisten hier deutlich seltsam, ein wesentlicher Teil davon kommt leider von “Die Aldor”

D.h. a (einige Leute benehmen sich seltsam) → b (ein wesentlicher Teil davon kommt von der Aldor) bedeutet mitnichten, dass alle, die sich seltsam benehmen, automatisch von der Aldor kommen.

Anders gesagt: Wenn es regnet, nehme ich einen Regenschirm bedeutet nicht automatisch, dass es, wenn ich einen Regenschirm nehme, auch regnet.

Ich halte es fĂŒr sehr wichtig, dass wir nicht beginnen bzw. damit weitermachen, anderen Leuten Dinge in den Mund zu legen. Das kann natĂŒrlich passieren, wenn man Geschriebenes falsch interpretiert. So wird man jedenfalls nicht zu irgendeiner Art von GesprĂ€chsbasis zurĂŒckfinden, weil es dann nur mehr um Emotionen geht. Wobei es mir den Anschein hat, dass es (nicht nur in diesem Thread) ohnehin nur darum zu gehen scheint. seufz

Die Grundpfeiler der Logik sollten dabei jedoch eingehalten werden.

6 Likes

ich hab keine aldorangst - ich komm selbst von dort. allerdings war es im zusammenhang nicht als „ich versteh dich“ erkennbar, sondern eher als das gegenteil. wĂ€r schön, wenn hier fĂŒr die nicht ganz so fremdsprachen-affinen mitmenschen deutsch geschrieben werden wĂŒrde - erhöht die verstĂ€ndlichkeit enorm und beugt missverstĂ€ndnissen vor. ist nicht böse gemeint, aber ich hab das grundlegend anders ĂŒbersetzt - nĂ€mlich wörtlich und damit auch grundlegend falsch interpretiert. wĂ€re ein paradebeispiel dafĂŒr, warum en-rp-server fĂŒr mich absolut nicht funktionieren.

2 Likes

Ich habe den Server Ă€ußerst positiv kennengelernt.

Wirklich sehr positiv. Bisher habe ich viel RP gesehen (random RP in der Welt, RP in den StÀdten
), viele Neulinge, die sich auch an RP heranwagten und ihr Bestes gaben.

Ich hatte auch viele hilfsbereite Leute getroffen.

So eine angenehme AtmosphĂ€re hatte ich bisher kaum in WoW. In den Channeln sah ich ein einziges Mal ein ‘LFG xy’, wo direkt die Leute die Person darauf (freundlich!) hingewiesen hatten, dass es auf dem Rp-Server nicht so gerne gesehen ist & die jeweilige Person dann einen ausgeschriebenen Text verfasst hatte.

NatĂŒrlich ist er noch nicht allzu groß bevölkert, aber dies liegt meiner Meinung nach daran, dass der Server eben noch verschlossen ist und sehr neu. Ich hoffe die AtmosphĂ€re bleibt so wie ~ich~ sie kennengelernt habe und ansonsten werden die Spielerzahlen bestimmt noch ansteigen.

5 Likes

Hallo Kiralia,

viel besser, als Kaleeion kann ich es nicht ausdrĂŒcken (dank dafĂŒr).

Ich beurteile wirklich niemanden nach seinem Server, wo er spielt und Ulume und Piwi haben in Astaroth’s beitrag sehr vernĂŒnftig geantwortet. WĂ€re es nur immer so freundlich, wir hĂ€tten gar keine Probleme miteinander.
Zuli und Partnerin haben auch Aldor Charaktere - ob sie da noch spielen weiß ich nicht und ist mir auch wumpe, mit beiden komme ich ganz prima klar.

Ich kann durchaus ein und dieselbe Person in verschiedenen BeitrĂ€gen zustimmend oder ablehnend beurteilen, das liegt nicht daran, dass ich nicht weiß mit wem ich rede, sondern daran, dass ich vernĂŒftige Umgangsformen beforzuge und durchaus dieselbe Person hinter einem Foren-Char diferenzeirt betrachten kann.

Aber was da grad in eurem Paudersofa abgeht / abging ist nicht schön. Wirklich nicht.

7 Likes

Ich finde es aber genauso unschön, Zitate aus dem Aldor-Plaudersofa mit einer Warnung im Classic-Forum zu verlinken. Sowas heizt die Stimmung nur unnötig noch mehr auf


4 Likes