Erweiterung gekauft und nichts Passiert

Hallo

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen ich habe gestern per Giropay die Erweiterung gekauft . Alles schön und gut das Geld ist vom Konto es wurde in den Transaktionen angezeigt " Steht noch aus" nichts passiert heute morgen immer noch keine Erweiterung aus den Transaktionen ist es komplett verschwunden aber das Geld ist natürlich trotzdem abgezogen.

Hatte schonmal jemand dieses Problem

Die Freischaltung von Inhalten kann bis zu 24 Stunden dauern. Also ist die Frage: Wann genau hast du den Kauf gestern getätigt?

Hallo Nachtwind,

schau doch bitte in deiner Accountverwaltung wie der Status der Bestellung ist.

  • In der Warteschlange: Die Zahlung wird noch geprüft, bitte etwas Geduld.
  • Fehlgeschlagen: Die Zahlung ist fehlgeschlagen. Probier es mit diesen Schritten und versuch nochmal zu bestellen, es kann aber gut sein, dass du bei der Bank nachfragen musst um herauszufinden, was da passiert ist.
  • Abgeschlossen: Bestellung ist fertig. Wenn etwas fehlt, bitte per Ticket an uns wenden.

Ich habe es gestern Nachmittag gekauft mir ist durchausbewusst das es bis zu 24 stunden dauern kann aber sollte der vorgang dann nicht trotzdem weiterhin in den Transaktionen zusehen sein.

Horagat

wie gesagt es gibt keinen Status der Bestellung weil die verschwunden ist und nein ich kaufe es sicher kein 2 mal das wären 150 euro

…und ist Dir auch bewußt, dass mit den 24 Stunden je nach Bank (also Deiner Bank) auch „Bankarbeitstage“ gemeint sein können, sprich: Montag bis Freitag?

Das wäre auch nicht zielführend, da man die Bearbeitungszeit durch „mehr Geld draufwerfen“ nunmal nicht beschleunigen kann.

Hab genau das gleiche Problem, gestern die Complete Edition gekauft und per Giropay gezahlt, und nichts bekommen.

Ist es bei dir denn wenigstens noch sichtbar oder auch komplett verschwunden aus der Bestellübersicht

Das die „Complete Edition“ eine neue Lizenz ist die du da angelegt hast ist dir klar oder? Entsprechend sollte die Transaktion auch dort zu sehen sein etc.

Nee bei mir ist es auch raus.
Gestern war es noch vorhanden heute nicht mehr.
Habe auch die Bestellbestätigung nicht per mail bekommen welche man eig bekommt.

Dann solltet ihr euch wohl am besten Mal direkt beim Support melden. Eventuelle Zahlungsschwierigkeiten werden nicht öffentlich im Forum diskutiert.

Hallo allerseits,

wenn eine Bestellung fehlgeschlagen ist, dann wird sie der Übersicht halber aus der Transaktionsübersicht entfernt. Wenn die Bestellung dort also nicht mehr zu finden ist, dann ist sie fehlgeschlagen. Bitte versuche es in dem Fall noch einmal oder frage wie von Takruzz empfohlen per Ticket bei uns nach.

Das Wochenende hat da keinen Einfluss darauf. Die Prüfung der Bestellung ist ein interner Vorgang und kann daher auch am Wochenende innerhalb von 24 Stunden abgeschlossen werden.

Meinst du mit neue Lizenz einen neuen WoW Account? Falls ja, dann muss es sich dabei nicht um einen neuen WoW Account handeln. Die Complete Edition kann auch für Accounts mit dem Stand Legion gekauft werden, um diesen auf BfA und Shadowlands aufzuwerten.

Grüße

…die Prüfung kann aber nur dann „erfolgreich“ abgeschlossen werden, wenn der Zahlungseingang bereits erfolgt ist. Soweit ich weiß, erfolgen „klassische“ Kontobewegungen wie Überweisungen, Lastschriften usw. nach wie vor nur Montags bis Freitags meist um die Mittagszeit.

Oder ist das beim Blizzard-Zahlungsdienstleister inzwischen anders? Realisiert Eurer Zahlungsdienstleister Buchungen von Girokonten neuerdings auch Samstags/Sonntags/Feiertags?

Giropay funktioniert ähnlich wie Klarna/SOFORT. Man muss sich über ein Interface bei seiner Bank einloggen mit seiner PIN und dann eine Überweisung mit einer seiner TANs durchführen. Das System gibt dann das Ok zurück, wenn die Überweisung erfolgreich durchgeführt wurde und die Zahlung gilt damit als „erfolgreich abgeschlossen.“

Naja.

Das ist der Status vom Konto-Inhaber.

Das heißt aber noch lange nicht, dass Deine Bank bereits mit der Ziel-Bank geredet hat und das Geld auf den Zielkonto angekommen ist.

Das bei Dir angezeigte „ok“ bedeutet nur, dass Du alle Daten korrekt eingegeben hast und die Bank Dir glaubt, das Du das machen darfst.

Blizzard wartet jedoch darauf, dass das Geld auf deren Konto eingegangen ist, und nicht auf die Bestätigung, dass es bei Deinem Konto abgebucht wurde, das ist nämlich ein Unterschied!

Weiß nicht, was Blizzard da macht. Ich sag nur, dass Giropay unterm Strich genauso wie PayPal, Stripe, etc. funktioniert. Also wenn das Ok vom Zahlungssystem kommt, gilt die Transaktion als erfolgreich. Weil ohne gedecktes Konto kannst du keine Überweisung durchführen.

Ob Blizzard da jetzt noch wirklich wartet, bis das Geld auf deren Konto ist, kann ich nicht sagen. Wäre aber sehr ungewöhnlich und ist eigentlich so nicht üblich. Vor allem müsste es mit dabei stehen, so wie z.B. bei „Vorkasse“ ein Vermerk, dass die Ware erst nach Geldeingang versandt wird.

Da bereits zuviele Kunden (und auch „Kunden“) dies ausgenutzt haben - Stichwort Kreditkartenbetrug - kannst Du davon ausgehen, dass es erst weitergeht, wenn das Geld da angekommen ist, wo es ankommen soll.

1 Like

Also Kreditkartenbezahlungen gehen sofort durch, habe ich schon paar Mal gemacht für WoW Tokens oder eben auch Shadowlands. Bekommst sofort den Token in den Briefkasten bzw. Shadowlands war ebenfalls sofort freigeschaltet.

Ich vermute, dass es hier irgendein technisches Problem gibt. Der GM hat ja oben auch gemeint, dass normalerweise der Status entsprechend „In der Warteschlange“ oder sowas sein müsste, wenn die Zahlung noch geprüft wird. Dass die komplette Transaktion aber scheinbar aus dem Konto der Spieler hier verschwunden ist, wird wohl ein anderes Problem sein.

In die Richtung tippe ich auch - Zahlung wurde angekündigt, das Tracking ging aber irgendwie irgendwo verloren.

Bei vielen Zahlungsmethoden wird das Produkt sofort angerechnet und ist nutzbar. Manche Produkte haben aber noch Einschränkungen, während sich die Bestellung im Status „in Bearbeitung“ befindet. Dazu gehören die Einschränkungen der Starterversion bei Aufladung neuer Spielzeit/eines Abos nach einer längeren Pause (kein Handel, Chat, Post, Gruppeneinladung) oder die Nutzung des Boosts bei gekauften Spielversionen von BfA/Shadowlands (Stichwort interner Fehler). Erst wenn der Status „abgeschlossen“ anzeigt, sind alle Einschränkungen aufgehoben.

Wie bereits angesprochen findet eine interne Prüfung statt, die aber erst mal nichts mit dem Zahlungseingang selbst tun hat. Dazu können wir aber leider nicht ins Detail gehen.

SEPA Zahlungen brauchen 2-3 Wochen, bis sie vom Konto abgebucht werden. Das führt leider auch immer wieder zu Verwirrung. Wenn wir da auf die Zahlung warten, bevor wir eine Bestellung freigeben, dann wäre das ein ziemliches Ärgernis für jeden Spieler.

Bei Giropay als Sofortüberweisung wird die Bestätigung der Bank abgewartet. Da es sich hier um ein automatisches System handelt, ist die Rückmeldung dazu meist nach wenigen Minuten da, auch am Wochenende.

Davon würde ich hier auch ausgehen und daher am besten mal bei uns per Ticket nachfragen.

1 Like

Danke @Emareyllia für die Infos!