Erzvorkommen "blockieren" - Griefing?

Etwas, was mir gestern passiert ist. Ich kämpfte mir ein Erzvorkommen auf der Höllenfeuerhalbinsel frei und bin gerade dabei, es abzubauen, als plötzlich zwei Spieler dazu kamen (jeweils einer aus beiden Fraktionen) und selber drauf rumhackten. Da ich natürlich nicht zulassen will, dass jemand das Erz bekommt, welches ich quasi „gesichert“ habe, blieb ich einfach die ganze Zeit im Lootfenster, so, dass die anderen beiden nichts machen konnten. Nach einigen Minuten schrieb mir dann der andere Allianz-Spieler, er wolle mich melden, wenn ich vom Erz nicht verschwinde. Hab ich nicht drauf gehört und das Erz weiterblockiert.
Wäre für mich jetzt aber trotzdem interessant, ob dies wirklich ein Grund wär, gemeldet zu werden.

2 Likes

Ich denke nicht, dass dies ein Melde- oder Banngrund ist, ich mache es schließlich auch so.
Wer gibt einem das Recht „meine“ Ressource abzubauen, obwohl ich diese zuerst angehauen, angezupft o.ä. habe?

6 Likes

Das ist irgendwie witzig in classic nur weil man zuerst haut gehört es nicht einem oder steht aufeinmal der Name drüber? Diese Diskussionen gab’s damals schon und ich denke deswegen haben sie es auch eingeführt wie es jetzt in retail ist. Natürlich ist es ärgerlich aber gehören tut es keinem bis man es abgebaut in der Tasche hat

7 Likes

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz der Spieler, wer es missachtet kann entsprechend schnell auf vielen Blocklisten landen.
Ansonsten ist ein Erz nicht Gameplayentscheidend wie z.B. ein Questitem in einer Truhe, daher braucht der TE nichts in die Richtung befürchten.

8 Likes

Ist das die selbe zahnlose Drohung wie „wenn du dich nicht so benimmst, wie ICH das will, landest du auf einer Blacklist und wirst von allen ignoriert!!!1111“ aus Classic?

Immer wieder wenn ich mich frage, wie naiv die Menschen sein können, sieht dies jemand als Herausforderung und postet so einen ausgekochten Unsinn wie da oben :grin:

10 Likes

Mir war bis eben garnicht bewusst dass man ein Vorkommen blockieren kann.

15 Likes

und ich dachte, wenn man direkt hintereinander Pickt, das man dann eh das ganze Vorkommen bekommt.

Mit AutoLoot sollte das jedenfalls so sein. Ich glaube nicht dass zwischen den Picks einer zwischenfummeln kann

Als ich noch Skillpunkte brauchte habe ich zu meiner Überraschung auch sehr viel positive Erfahrungen gemacht. Als 3 Mobs an mir klebten wurde ich sogar gefragt ob ich wegen dem Erz hier bin und ein weiteres mal hat ein Spieler seine Abbauaktion unterbrochen um mir zu signalisieren „Ich wollte nur einen Skillpunkt“ oder überlasse dir selbst einen.

Zur Prime ist das allerdings schwieriger, weil es natürlich auch Spieler gibt die anderen nie etwas gönnen, deshalb sollte man schon zusehen alles zu nehmen bevor es der „Falsche“ bekommt.

Egoistisches und gieriges Verhalten wird es immer geben aber man muss auch zusehen wo man selbst bleibt. Ich fand jetzt nicht schlimm das du eine Abbaustelle blockiert hast weil die 2 ja offensichtlich ignorierten das da noch jemand anderes ist.

Ihnen damit zu zeigen, „So nicht Freunde“ ist sowieso die einzige Möglichkeit die dir in solch einer Situation bleibt und wenn ihnen das öfter passiert denken sie vielleicht mal über ihr eigenes Verhalten nach.

13 Likes

Nichtsdestotrotz trotzem assozial von dem „klauenden“ Spieler und zumeist Allis auf meinem Server, die Mobs, Erze usw. „klauen“.

Doch das geht :upside_down_face:

1 Like

Das wird umgekehrt genauso über die Horde gesagt, ist ja auch logisch das man der gegnerischen Fraktion weniger gönnt. Allein schon deshalb weil Kommunikation nur schwer möglich ist wenn Dutzend Leute am farmen der Erze sind. Sowas sollte man nicht persönlich nehmen.

Das hat nichts mit „gönnen“ zu tun, sondern mit Anstand der jenigen Person die vor dem Pc sitzt.

6 Likes

Wie gesagt da sind nicht nur 2 Leute unterwegs sondern mehrere und jeder muss selbst schauen wo er bleibt sonst ziehen vor lauter Anstand beide den kürzeren weil der 3. keine Rücksicht drauf nimmt. Euer Problem ist , dass ihr alles persönlich nehmt.

Doch, leider schon.

Beides.
10 Zeichen.

Das bezweifle ich. Es war in solchen Situationen schon damals zu normalen BC Zeiten üblich, genau das zu tun (Lootfenster offen lassen).

Wenn es ein Spieler der selben Fraktion ist wie ich, und ich klar erkenne dass der grade um das Vorkommen kämpft bzw es abbauen will, dann nehme ich da Rücksicht, sofern der Spieler mir persönlich nicht auch schonmal was „geklaut“ hat ( kommt sehr selten vor).
Das gleiche erwarte ich auch von meinen Mitspielern. Kann man aber nichts machen wenn derjenige das anders sieht. Blockieren ist mir da bisher noch gar nicht in den Sinn gekommen…wäre mir aber auch keine Meldung wert wenn das getan würde…Spitzhacke schultern und weiter gehts, in der Zeit findet man dann schon das nächste.

Bei einem Spieler der gegnerischen Fraktion sehe ich es, dem Spielkonzept geschuldet, als meine Aufgabe an, dem andren das Vorkommen nicht zu überlassen.

8 Likes

Die Leute erzählen viel wenn sie denken das es einen Vorteil bringt, melden kann er Dich schon aber es in dem Fall vollkommen sinnlos.
Du warst zuerst an dem Vorkommen also gehört es Dir, mehr als fragen ob er auch abbauen darf kann er in der Situation nicht tun.

3 Likes

Es ist nicht deine Ressource.
Es ist auch nicht dein Erz wenn du es abgebaut hast. Es ist nichtmal dein Gold wenn du das Erz im AH verkauft hast.
Nichtmal die Epics die dein Char trägt geschweige denn dein Charakter selbst gehören dir.

Wenn das blockieren von lootbaren Questitems als Griefing gemeldet werden kann ist das sicher auch bei Erzvorkommen möglich.

2 Likes

Questitems sind aber etwas komplett anderes.
Bei einem Questitem das man blockieren kann gibt es kein weiteres, daher ist das mit einem Erzvorkommen nicht zu vergleichen.
Griefing bei einer Ressource klingt auch schon richtig lächerlich, es gibt mehr als genug und die Person kann sich einfach ein anderes vorkommen suchen.
Ansonsten könnte man ja jeden melden der einen Mob früher tagt weil man den ja auch haben wollte oder könnte verlangen das der Kräutersammler einen Teil der Planzen abgibt weil man ja auch geklickt hat.

Fändest Du bestimmt auch richtig geil ein Erzvorkommen freizukämpfen 1x zu hacken dann kommt einer und meint er hätte ein Recht drauf das auch abzubauen und dann ist er immer schneller und hat die nächsten 3 Erz aus dem Vorkommen auch noch eingesackt.

1 Like

Ich befürchte, Blizzard ist es relativ egal welcher ihrer Regeln du lächerlich findest.

Aber denk mal zum Spaß eine Ecke weiter:
Eine recht geringe Menge an Spielern könnte sich organisieren und durch oben beschriebenes Verhalten ein komplettes Gebiet lahmlegen was das Erzfarmen angeht.
Ist das aus deiner Sicht dann immer noch kein Griefing?