Erzvorkommen "blockieren" - Griefing?

Und ich bin so nett und drehe sogar um, wenn ich sehe das ein anderer Spieler auf ein Vorkommen zu rennt und näher dran ist als ich. Aber ja das gegenseitige klauen von Ressoucen, Questitems und auch Gegnern ist etwas echt nerviges.

Ist mir erst vor ein paar Wochen passiert, wo ich noch täglich gespielt habe. Im Ardenwald gibt es eine Daily wo man 10 Gegner runter hauen und dann in einen Frosch verwandeln muss. Ich hau also einen auf ~30% HP und da kommt tatsächlich ein Blutelf DK daher und will den Mob vor mir verwandeln, damit er für ihn zählt. Keine Ahnung ob das überhaupt geht, aber da dachte ich mir auch: Dein ernst? Die Gegner haben so wenig HP die haut man in einer Sekunde runter, und du versucht sie zu klauen?^^

8 Likes

Okay mal eben ein paar Gedanken dazu:

  1. Es gibt nur einen, der die Spielregeln festlegt und das ist Blizzard, speziell durch die Spielengine. In Vanilla und BC kann jeder mit aufs Erz hauen und ggf. looten, es ist nicht verboten und das Erz wird nicht getapt, wie etwa Mobs.
  2. Natürlich kann man argumentieren, dass es der Anstand gebietet, demjenigen, der zuerst am Erz ist dieses auch zu lassen. Aber Erzklau gab es schonimmer und so zu tun als wäre dem nicht so ist bullsh*t. Wobei natürlich ne grundsätzliche Sei-kein-A%$=@loch-Einstellung Wünschenswert wäre.
  3. Erze griefen… Musste grad echt kämpfen um den Schluck Kaffee im Mund zu behalten. Es kann dem anderen egal sein, warum du das Lootfenster so lang offen lässt. Vlt sind auch deine Taschen voll und du musst grauen Schrott wegschmeißen? Solang du nicht vor dem Typen herfliegst und das bei jedem Erz was er zu looten versucht machst, ist da gar nix mit Griefing.

Grundsätzlich ist das mal wieder das übliche Special Snowflake-Verhalten, was man leider sehr oft durch Forum, Reddit etc. mitbekommt aus Classic und auch wenn das nur ein kleiner Teil der Classic-Community ist, sind das eben die Leute die ne wahnsinnig große und schlechte Außenwirkung haben. Spielerpranger in Discordservern, irgendwelche ominösen Blocklisten, alles schon gesehen, alles schon gehört in den letzten zwei Jahren.

Kommt drauf an. Spawnt besagtes Erz nur in diesem Gebiet? Dann ja. Aber um wirklich n komplettes Gebiet lahmzulegen bräuchtest du schon recht viele Spieler. Und ja, wenn du das im großen Stil machst, wäre es Griefing und da würde Blizz dann auch eingreifen. Wenn 5 Leute sich n Spaß draus machen, 5 Erze zu blockieren… joah wenn die so viel Zeit haben, hf.

8 Likes

Um jedes Erz wird gekämpft! Ich hack auch zwischen oder nehme mir das Erz wenn jemand gerade drum kämpft. Von Anstand und dergleichen kann ich kein Gold im AH machen oder Rüstung schmieden. xD

3 Likes

Ich glaube nicht, dass die Denkweise „Eine Straftat ist noch okay, erst wenn es viele machen wird eingeschritten.“ hier zieht.

Einfach Erze,Kräuter oder Truhen nehmen :slight_smile:
Juckt mich nicht ob da gerade jemand Kämpft um ans Erz zu kommen :slight_smile: Spiele nicht umsonst einen Schurken

1 Like

Freikämpfen hört sich natürlich gut an. Wie viele musstest du töten, zwei?
Hat halt etwas mit Anstand zu tun. Schöne Community, da wird, sorry, asoziales Verhalten dann noch im Forum beschrieben und sich abgesichert, dass man sich immer weiter so verhalten kann und keine Konsequenzen zu befürchten hat.

1 Like

Das wäre dann Griefing.
Man sollte aber schon unterscheiden zwischen man könnte es tun aber es ist es eigentlich nicht wert bzw. komplett übertrieben.
Deswegen hat es Blizzard wohl auch geändert das man später das komplette Erz für 1x abbauen bekommt.
Die Tickets deswegen waren wohl zuviel.
Glaube kaum das Blizzard auch irgendwo eine Regel hat die genau sagt wie lange jemand ein Erzvorkommen looten darf.
Wer jemanden wegen eines Erzvorkommens meldet der hat auch schon richtige Probleme, in der Zeit hat man schon 1-2 andere gefunden.

um erze/pflanzen entstehen doch die besten kämpfe :slight_smile:
ich weiß noch winterspring, ich will gerade ein lotus looten unten vor der drachen höhle, aufeinmal bekomme ich nen mondfeuer reingeknallt, ich gucke mich um, sehe rechts will nen dudu zu mir springen, bevor er auf den boden ankam haben die drachen ihn schon gekillt :rofl:
sah geil aus werde ich niemals vergessen, der lootus war direkt wertvoller als jedes epic für mich :slight_smile:

1 Like

Glaub was du willst. Es ist aber nunmal so, dass etwas nicht sofort Griefing ist, nur weil jemand Griefing schreit. Siehe mein Beispiel. Du weißt nicht, warum derjenige da grad am Erz kniet.
Und mit „einer kleinen Gruppe“ von Spielern kannst du auch nicht mal eben ne komplette Zone auf diese Weise lahmlegen. Kann dir grad aus dem Kopf nicht sagen wieviele Erze/Zone spawnen aber es ist eben was anderes ob einige wenige blockiert werden oder der Großteil. Auch spielt bei den entsprechenden Handlungen laut Blizz’ regeln die Häufigkeit und Dauer ne Rolle. Ansonsten müsste ja jedes Töten eines Questgebers sofort ne Strafe nach sich ziehen.

2 Likes

nö ist kein griefing und wird auch niemals was passieren.

die leuten erzählen über griefing ziemlich viele absurde piratengeschichten. in der realität wird sehr sehr selten sanktioniert und bestimmt nicht, weil einer dich für so nen Quatsch reportet.

Gestern auch Elemental Plateau geflogen und wurden wir direkt bei der Ankuft beleidigt, hätten hier nichts zu suchen.
Wollten eigentlich nichtmal Gold farmen, sondern nur Allianz während BG Queue.

Jedenfalls wegen den Beleidigungen dann halt erstmal dem Typen bis zum BG Invite alle Mobs weggetaggt und gut Gold gemacht :slight_smile:

Wollte uns uach für Griefing reporten.

1 Like

Also in RL ist es ja eine Nötigung, wenn man mit seinem Astralkörper einen Parkplatz blockiert. Ich hoffe du hat nicht so viel Spaß am Spiel, denn du wirst jetzt mindestens 1 Monat deinen Führerschein verlieren und 500€ Strafe.

Dennoch wird es mit annähernder Sicherheit für den konkret geschilderten Fall keine Sanktion geben. Die ganze Nummer wird ja keine 5 Minuten gedauert haben.

Hätte er jetzt den ganzen Abend da gestanden und das Erz blockiert oder würde es wie in deinem Beispiel organisiert passieren ist der Kontext ja ein ganz anderer.

Bei Griefing wird nach Ermessen des Supports entschieden, weil es Auslegungssache ist.

Den Supportmitarbeiter will ich sehen, der wegen diesem b*tthurt-Ticket eine Sperre verteilt.

1 Like

Jaja, im Supermarkt, da nehme ich auch gern den Leuten den Einkauf ausm Wagen, und wenn sie ihn dann festhalten, dann schrei’ ich nach der Supermarktleitung, dass sie Hausverbot kriegen. Unverschämtes Pack! Die haben ja noch nicht dafür bezahlt, also ist es meins genausoviel wie ihres. Steht ja nicht ihr Name drauf.

…Ernsthaft, es gibt sowas wie Benimmregeln. Das hat noch nicht einmal was mit Höflichkeit zu tun, das ist einfach eine komplette Grundsätzlichkeit beim Sozialverhalten.

7 Likes

Wenn der einkaufswagen von jemand anderem besser aussieht als meiner, dann tausche ich hin und wieder mal. Wüsste nicht wieso das verboten sein soll? Wurde doch noch nix bezahlt.

2 Likes

Hach, immer diese putzigen Vergleiche, die nicht mal mehr hinken, so schief sind sie … :face_with_hand_over_mouth:

2 Likes

Bitte, erleuchte mich: Wie hinkt der Vergleich?

Der Einkaufswagen wäre hier mit dem Rucksack gleichzusetzen. Beides gehört einem nicht, aber man ist, soweit das überhaupt möglich ist, der Besitzer des Inhaltes.

Wenn du beim Einkaufen bleiben möchtest: wenn zwei Leute die letzte (was es im Spiel natürlich nicht gibt) Dose Ravioli aus dem Regal wollen, gewinnt der Schnellere.

1 Like

Streng genommen ist es eigentlich Griefing.
Du behinderst deine Mitspieler und nimmst ihnen den Spaß.

Die Frage ist eher, was Dir das bringt :smiley:
„Einige Minuten“ - in der Zeit findest du mindestens ein neues Vorkommen und kannst sogar das Spiel spielen.

Kein Wunder, dass so viele immer über Goldprobleme klagen :smiley:

Dass sich jemand ein Erzvorkommen schnappt, was ein anderer freigekämpft hat ist ja schon nicht nett, aber kennt man ja…

Das jemand ankommt und auf das Erz hackt, an dem ich schon am machen bin, habe ich aber tatsächlich erst mit TBC Classic das erste Mal erlebt. Bei so viel Dreistigkeit bleibe ich dann auch im Lootfenster, bis es dem zu langweilig wird. Ich meine, gehts noch?

1 Like

Wird dann interessant wenn ein kind drinsitzt :joy: