Erzvorkommen "blockieren" - Griefing?

Grad mal nachgeguckt: Wenn man sich im Supermarkt Ware in den Einkaufswagen legt, so wird man zum Besitzer dieser Ware, Eigentümer wird man erst nach dem Kauf. So oder so würde das Entwenden aber als Diebstahl zählen. Hätt ich das mal zu Beginn der Pandemie gewusst, dann hätte ich statt mich mit den Omas ums Klopapier zu prügeln sie einfach angezeigt.

4 Likes

Ach, genau. So war das! Da sag nochmal einer, das WoW-Forum wäre kein Ort für Bildung! :stuck_out_tongue:

Manche Leute regen sich echt so auf, wenn sie ihr Erz/Kraut nicht bekommen, lol. Es hat mal einer an einem Kraut nen Mob bekämpft und ich bin da vorbeigekommen und hab das Kraut halt gesehn. Wir habens dann beide gelootet. Ich hab das Kraut bekommen, weil er einfach zu langsam war. Er mich direkt beschimpft und auf Igno gesetzt. Wer ist jetzt assozialer? Ich denke er. Wenn er zu langsam ist und/oder nicht in der Lage als Druide den Mob zu CC’en, hat er Pech gehabt. Das Kraut ist für alle da und da hat er halt Pech gehabt. Ganz einfach. Klar hätte ich auch verzichten können aber warum sollte ich. Der Kampf um Ressourcen ist nun mal das, was er ist und Leute sollten es gelassen nehmen.

Auf Razorfen haben die eine ewig lange Blacklist für solche Spieler. xD
Ich glaube mittlerweile blockiert dort jeder jeden

G steht für Gönnung.

Ach echt? Gibt es die im Serverdiscord? :smiley:

Bin da noch nie drin gewesen.

Ich geb auf solche Listen eh nichts, ich mache mir immer ein eigenes Bild. Schon zu viel erlebt im Internet, es ist doch gefühlt eh zu 50% der Ankläger der wahre Schuldige oder hat zumindest Teilschuld. Da werden dann relevante Sachen einfach weggekürzt damit man selbst schön als der Saubermann da steht.

Aber jetzt interessiert mich schon, ob einer meiner Charaktere es auf diese Liste geschafft hat!

Ja, du solltest definitiv mal auf dem Server vorbeischauen :smiley:
Weil ich die mal ein wenig getrollt habe, machen die nun eine Charakter-Verifizierung xD

Das bist wohl eindeutig du. :slight_smile:

3 Likes

Das war mehr ne rhetorische Frage. Da wird man eh unterschiedlicher Meinung sein und es interessiert mich auch herzlich wenig, wenn mich deshalb wer auf Ignore setzt bzw. jemand da anderer Meinung ist als ich ( :slight_smile:

Wenn ich einen Lederer in meiner Nähe bemerke, loote ich aus Tieren grundsätzlich nur noch etwaige Questitems und lasse nach Möglichkeit den restlichen Loot drin, wenn er nicht wertvoll ist, einfach nur damit er das Leder nicht bekommt.

Warum sollte ich es ihm auch überlassen? Ich habe das Tier ganz allein erledigt, der Spieler hat mir nicht geholfen, also gehört das Leder ganz allein mir, völlig irrelevant, ob ich es nutzen/selber kürschnern kann oder nicht.

Geht hier halt um´s Prinzip. :wink:

Und auch so n bisschen um den daraus resultierenden und höchst amüsanten Unterhaltungsfaktor, wenn dich besagte Spieler beleidigen und dein Finger bereits auf dem /lol und /spit Makro ruht. :joy:

1 Like

Tja, wie schon allein einige Antworten hier zeigen, sehen das nicht alle so. Manche freuen sich sogar darüber, andere Spieler trollen / triggern zu können, wie der Post über mir so schön zeigt :wink:

Letzten Endes hat Blizzard die LootingRegeln für Vorkommen nicht aus Spaß an der Freud mit der Zeit geändert - sondern weil es offensichtlich für viel Ärger sorgte :wink:

1 Like

Ich weiß schon, warum ich vor ein paar Wochen Bergbau verlernt habe. Denn auf so ein Theater hab ich nämlich auch kein Bock.

Grundsätzlich handhabe ich es eigentlich so, dass ich dem jenigen den Vortritt lasse, der schneller war.
Oder wenn schon jemand sich grad am Vorkommen mit ner Mobgruppe prügelt, ist es für mich offensichtlich, dass er deswegen dort kämpft, und dann lass ich ihm dann auch das Vorkommen.
Insbesondere wenn es jemand von der eigenen Fraktion ist, find ichs ein bisschen daneben, wenn man sich da so aufführt, und einem Mitspieler absichtlich die Beute vor der Nase wegschnappt.

Ist der Spieler allerdings feindlich, und ich spiele auf einem PvP Server, dann kann man sich auch schon mal darum prügeln und den anderen Spieler angreifen. Der Überlebende bekommt dann als Belohnung die Beute.

1 Like

Übrigens, an alle die hier Vergleiche zum RL ziehen wollen. Bitte denkt erst einmal darüber nach um welches Thema es hier geht, nämlich um Bergbau. Guckt man sich im RL mal an, welche Staaten finanziell erfolgreich momentan mit Bergbau gehen, sind das definitiv nicht die Netten.

Bleibt halt alle weiter arm ingame, nicht mein Bier.

1 Like

Im Grunde gehört Dir im Spiel nichts. Du erwirbst lediglich einen Anspruch auf Zugang zu etwas.

Ansonsten ist es, wie Waah weiter oben beschrieben hat: Auf deutschen Servern ist es hilfreich, die allgemeinen Normen westlicher Höflichkeit und / oder Freundlichkeit zum Einsatz zu bringen. Es gibt Spieler, denen das was sagt. Und es gibt sicher auch Spieler, die mit diesen Begriffen nichts anfangen können.

Bin ich froh dass mein Main Kürschnern und Lederverarbeitung hat . Da liegt das Zeugs buchstäblich auf der Strasse .
Der Weltallziegen Twink mit Bergbau und Schleifer wird erst viel später gelevelt .

Stellt euch vor, man hüpft auf einem Erzvorkommen rum, leider hat man zwangsweise Adds am als, sobald man abbauen will, da sie in der Nähe sind. Man knüppelt also die Mobs zusammen und währenddessen kommt ein Dudu der gleichen Fraktion angeflogen und baut dir das Zeug vor der Nase weg, während du noch kämpfst.

Nein, ich kämpfe nur zum Spaß auf dem Erz gegen drei Mobs. Ganz ehrlich, da bekomm ich Puls bei sowas. Wäre es wenigstens einer der anderen Fraktion…

Außerdem habe ich es tatsächlich seit 2007 bis heute nicht erlebt, dass wenn ich ein Erz-Vorkommen aktiv abbaue, dass sich einfach ein anderer Spieler dazugesellt und mit abbaut. Wtf. Hab ich tatsächlich das erste mal jetzt mit TBC erlebt und dort ist es von beiden Fraktion leider völlige Normalität geworden.

5 Likes

Ist nicht verboten. Kann dir ja keiner vorschreiben wie lange du das Lootfenster betrachten willst.

Du warst beim Abbauen am schnellsten, also gehört das Erz dieses Abbauvorgangs dir. Wenn die anderen das nicht mögen, ist es nicht dein problem.

:sunglasses:

einfach ignorieren, der typ ist nur mad

Das gabs schon immer… gibt leider einige Spieler die einfach egos sind.
Z.b Anfang von Classic als man noch die teufelssaurier gefarmt hat, haben sich auch von der selben Fraktion die leute hingestellt und gehofft das man stirbt oder danach direkt ninja gekürschnert^^

Einfach nicht aufregen und weiter machen im Laufe des Addons wird’s nicht mehr so schlimm. Gott sei dank gibt’s ja auch kein x realm und die leute sind nicht anonym

Ja es scheint so ein ungeschriebenes gesetz zu gelten.
Wer zuerst an der Ressource ist, der hat sozusagen den Anspruch darauf.

Eine vernünftige Gesellschaft würde dies als Standard leben, da es eine solide Ordunung erschafft und allen hilft sich in einem Rahmen zu bewegen.

Gestern sah ich Golddorn in einer Ruine, umgeben von Trollen.
Ok dacht ich mir, das holst du dir für den Alchi.
Ich schlachtete 3 Trolle nieder. Beim 3. stand ich am Golddorn und ein Pala der dem Treiben von weiten schon zugesehen hatte, hatte aber kein Problem damit zielsicher mir das Ding vor der Nase zu nehmen. Also ich mache die Arbeit und er nutzt die Gelegenheit.
Das ist schon dreist und man muss einmal tief durchatmen.

Man muss bedenken, das ohne diese ungeschriebenen Regeln, eben Chaos herrscht und am Ende jeder immer mehr zu deinem Konkurrenten wird, statt zu deinem gern gesehenen Mitspieler.

Wenn jeder sich einfach alles versucht immer unter den Nagel zu reißen, dann haben wir schreckliche Zustände.
Wenn sich die Gesellschaft an gewisse Rahmenbedingungen hält und dadurch den eigenen Vorteil erkennt, ist es wesentlich angenehmer für alle und stärkt die gesamte Gesellschaft.

4 Likes