Erzwungener Umzug, verlorene Spielzeit, Geld zurück?

Liebes Support-Team.

Ich stehe als Gelgenheitsspieler vor dem Problem, dass auf einmal der von mir üblicherweise benutze Realm (Celebras) und meine darauf befindlichen Charaktere nicht mehr zu finden sind. Nach eigenen Recherchen, ausdrücklich nicht durch offizielle Kommunikation durch Blizzard, habe ich nun verstanden, dass der Realm entgültig gelöscht und meine Charaktere auf einen anderen (englischen?!) transferiert wurden. Es kann allerdings bis zu zwei Wochen dauern, bis die dort auftauchen.

Dazu meine Fragen:
1.) Wie kann es sein, dass trotz regelmäßigen Werbemails, die Kunden nicht zeitnah per Mail darüber informiert werden, dass die von ihnen genutzen Realms gelöscht werden? 2.) Was passiert mit meiner nicht nutzbaren, aber bereits bezahlten Spielzeit? Wenn ich tatsächlich zwei Wochen das Spiel effektiv nicht nutzen kann, erwarte ich dafür Kompensation. Entweder durch eine Erstattung des bereits bezahlten Geldes als Teilbetrag oder durch ein Guthaben.

1 Like

:man_facepalming:

Was das betrifft

oder diverse Forumsbeiträge anderer Spieler
oder aber auch der besuch auf WoW Fan-Seiten hätten dich da schon „zeitnah“ darüber informieren können.

Aber ich gebe dir auch wiederum recht, bei all dem Blizzard Spam der die letzten Wochen im Mail-fach eingeschlagen ist hätte man so eine Wichtige Nachricht tatsächlich auch mal unterbringen können (vor allem auch auf die entsprechenden Nutzer gemüntzt, da man ja weiss welche Accounts evtl. betroffen wären)

Bei 2) würde ich nicht unbedingt damit rechnen, denn entweder gibst du allen Betroffenen die entsprechende Ausfallzeit als Gutschrift oder dann doch, weil weniger aufwand, lieber keinem irgendwelche^^
Zudem könnte Argumentiert werden, das das ganze lange genug bekannt war (siehe Blue-Beitrag) und man mit evtl. vorhandenen Transfer-angeboten das Problem hätte vermeiden können. (ich hab keine Ahnung was es alles seit Ankündigung der Löschung an Möglichkeiten für (Free-) Transfers gab, da nicht betroffen hab ich mich nicht dafür interessiert)

2 Likes

Danke für die konstruktive Antwort, Koldari.

Offenbar werde ich dadurch zum Ziel von Gespött, aber ich verstehe mich als Gelegenheitsspieler, der sich dazu entschieden hat, nicht die gleichen Ressourcen aufzuwenden - z.B. regelmäßig Foren zu besuchen - wie es engagiertere Spieler tun. Aber, und offenbar sorgt das für Unverständnis, folge ich der Logik, dass wenn Blizzard einmal pro Woche in der Lage ist, mich zu fragen, ob ich denn einen tollen Drachen habe möchte, oder ob ich auch nicht vergesse, dass gleich die neue Erweiterung verfügbar ist, man dort doch auch in der Lage sein sollte, die selbe Kommunikationsinfrastruktur zu nutzen, um die Kunden über solch einschneidene Veränderungen zu informieren. Hier wird dann aber auf Selbstverantwortlichkeit gesetzt; bei 13 Euro pro Monat finde zumindest ich das allerdings nicht sehr kundenorientiert. Aber dann muss ich das wohl einfach so akzeptieren.

3 Likes

Wie gesagt, in dem Punkt der Mail-Benachrichtigung stimme ich dir ja zu. Sowas sollte eigentlich machbar sein heutzutage.

Und das alle ihr betroffenen auch eine Form der Entschädigung erhaltet dafür kann ich euch zwar die Daumen drücken, aber ich sehs halt nicht kommen. Aber evtl lässt sich Blizz ja mal wieder zu ner besänftigenden Entscheidung überreden^^

2 Likes

Mal sehen, vielleicht bekomme ich bald eine Antwort. Danke!

Hi,

Du kannst spielen.

Es gibt mehr als einen Realm im Bereich classic.
Mach es doch einfach wie damals im echten classic, wo man, wenn der eigene Realm weg war, einfach derweil woanders gezockt hat.

Gab es nicht im Vorfeld der angekündigten Änderungen sogar kostenlose Transfers …? :thinking:

Die gekaufte Spielzeit gilt auch für retail.
Notfalls zockst du dort ein bißchen, machst einfach einen kleinen WoW Ausflug, spielst einen Pandaren, den gibt es in classic nicht. Sehr gemütliches, entspanntes Völkchen.

Und wer weiß, womöglich sind die Chars ja sehr viel schneller da als gedacht?

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :troll: :space_invader:

4 Likes

Vielleicht werde ich das versuchen. Danke für den Denkanstoß.

Edit:
Und natürlich weiß ich, dass ich auch auf einem anderen TBC-Server oder Retail spielen kann. Ich habe sogar schon einen Pandaren :wink: Aber eigentlich will ich meine lieben TBC-Chars weiterspielen. Und sich einen anderen Char auf einem anderen Server zu erstellen, den ich danach nicht mehr brauche, nur um jetzt x Tage spielen zu können, empfinde ich als nicht sonderlich befriedigend.

Ich will eigentlich nur sagen, dass ich es etwas schade finde, dass hier - wie ich finde ohne Not - ein Problem entstanden ist und Menschen frustriert sind, wegen etwas, das ihnen eigentlich Spaß bringen soll. Aber vielleicht gehöre ich als Gelgenheitsspieler zu einer so kleinen Kundengruppen, dass es sich aus wirtschaftlichen Erwägungen nicht lohnt, die entsprechend zu adressieren.

Wie dem auch sei, alles nicht euer Problem. Danke für die Infos und Zuspruch und allen ein sonniges Wochenende!

Man konnte bis einen Tag vor der Schließung kostenlos auf einen anderen Realm transferieren, basierend auf den Regeln, die es dabei zu beachten gibt.

Der automatische Transfer von Celebras geht auf „Hydraxian Waterlords“, dem einzigen RP-Server.

Es heißt „bis zu zwei Wochen“, es kann also auch schneller gehen. Bzgl. einer Kompensationen kannst du es mal mit einem Ticket probieren, früher gab es sowas häufiger.

3 Likes

Ich bin wirklich ertsaunt, dass bei sowas keine Mail an die betroffenen Spieler verschickt wird. Das müsste eigentlich selbstverständlich sein. Ich würde mich auch ärgern und könnte wenig damit anfangen jetzt als Notoption irgendwo einen Char zu erstellen, den ich später nicht mehr spielen werde.
Ich drück dir die Daumen, dass es weniger als 14 Tage sind :smiley:

5 Likes

Ich bin auch aus dem Urlaub zurück und hab garnichts gemerkt und wollte ein bissal nach leveln. Aber wenn das wieder so ein Transferdrama ist lasse ich es glaube ich gleich! Sowie deshalb in TBC halt auch schon früh Schluss war … Kann da nur zu Stimmen keine Mail. Dann auch ohne Verstand. Wenn auch Venoxis D PVP noch Allies fehlen verstehe ich nicht warum auf einen leeren Englischsprachigen.

1 Like

Ne Mail bei sowas sollte schon sein, da gebe ich euch Recht.
ABER: Ich spiele nicht mal Classic, nur Retail. Selbst ich wusste, was da vor sich geht.
Also das gar nicht mitzubekommen geht nur, wenn man mehrere Wochen gar nicht da war und auch alle Seiten die mit WoW oder MMOs generell zu tun haben gemieden hat (Urlaub z.B.).
Wobei, wer im Urlaub dann auf so eine E-Mail reagieren und sich um seinen Char kümmern kann…

Ich denke nicht, dass es eine Kompensation gibt, da man ja weiterhin zugriff auf alle 3 Spiele hat. Und wie heißt es, man hätte es wissen können (wurde an vielen Stellen berichtet) und Unwissenheit ist dann keine Ausrede.

Trotzdem viel Glück.

1 Like

Hallo, „Locwis“ hier, der Eröffner dieses Threads, mit einem kleinen Update.

Eine Woche ist vergangen und wie fast zu erwarten war, sind meine Charaktere noch nicht wieder aufgetaucht. Dafür kann ich nun aber hier im Forum keine TBC-Avatare mehr auswählen - darum schreibe ich gezwungenermaßen unter einem Retail-Avatar. Ist das normal oder ein schlechtes Zeichen dafür, dass meine TBC-Charaktere auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind?

Mein offizielles Ticket hat auch ins Nichts geführt. Dort hat man mir noch mal erklärt, vermutlich Copy & Paste, was ich schon wusste. Auf die Frage allerdings, was passiert wenn in zwei Tagen meine Spielzeit abgelaufen ist und meine Charaktere bis dahin nicht wieder aufgetaucht sind, warte ich immer noch auf Antwort.

Und dann hatte ich ja eigentlich angenommen, dass das hier ein Kundendienstforum ist und entsprechend jemand vom Kundendienst auf mein Anliegen reagiert. Das wird aber vermutlich auch nicht mehr passieren, richtig? Oder habe ich etwas falsch verstanden.

„Bis zu zwei Wochen“ kann auch bedeuten, dass es genau zwei Wochen dauert.

2 Likes

Diese Annahme ist leider falsch: Es ist (genau wie alle anderen Bereiche) ein Forum von Spielern für Spieler. Der einzige Unterschied ist, dass es vom Kundendienst moderiert wird.

Der direkte Kontakt zum Kundendienst erfolgt ausschließlich über die Ticketfunktion. Das Forum ist kein Ersatz dafür.

3 Likes

Die Frage kann verkürzt werden zu:

Antwort: Du kannst Dich in TBC nicht mehr einloggen, und in Retail nur Chars bis maximal Level 20 spielen, da Accounts ohne Spielzeit automatisch in den Status „Testversion“ zurückfallen.

Details siehe hier: https://worldofwarcraft.com/de-de/start

2 Likes

Danke für die Aufklärung, Takruzz. Etwas kontraintuitiv, wie ich finde. Aber dann ist es so.

Dann scheine ich aber hier auch nicht die Antworten zu bekommen, die ich suche. Danke trotzdem an die, die mit konstruktiven Beiträge geholfen haben.

Blizzard hat gerade unangekündigt (was auch sonst) kostenlose Transfers geöffnet. Du kannst, falls deine Chars schon angekommen sind, jetzt kostenlos von Hydraxian Waterlords auf Lakeshire wechseln. Von Morgraine kommt man kostenlos auf Patchwerk und Transcendence.

3 Likes

Hi Mexi. Tausend Dank für diesen Hinweis. (Siehste, und ich bekomme das wieder nicht mit :roll_eyes:). Bisher sind meine Chars noch nicht wieder da. Ich warte mal noch die kompletten 14 Tage ab, bezahle dann neue Spielzeit, sende ein Stoßgebet und hoffe, dass sie dann auf „Hydraxian Waterlords“ aufgetaucht sind.

Ein andere Noob-Frage: Kann ich denn mit Allianz-Charakteren auf einen PvE-Server umziehen, auf dem ich bereits einen Horde-Charakter habe? (Wir haben jetzt doch mal aus Spaß auf Lakeshire ein paar Tauren gebaut, weil wir bisher eigentlich nie Horde gespielt haben.) Meine Noob-Recherchen bringen mich zu dem Schluss, dass das eigentlich gehen sollte, oder?

Ja! Das geht inzwischen sogar auf PVP-Servern, auf PVE-Servern sowieso.

1 Like