Es hat wieder angefangen

Ich brech mal das Tabu und halte zu Alfaromeo. 3 Mobs kann ein Krieger Tank IMMER tanken. Erst ab 4 wird der Mage beim AOE Aggro ziehen. Ansonsten spielt der Warr einfach falsch/ineffizient und kann seine Wut nicht richtig „managen“. Ein Mob nach dem anderen… da würd ich auch anfangen zu stänkern.

Als Tank muss man doch auch gar nicht alle Mobs tanken.
Es gibt einen Totenkopf, der bekommt einmal Rache/RZ ab, und dann wird er ignoriert und die 2-3 anderen Mobs getankt.

Sowohl gegen einen ST- Schurken als auch einen bombenden Mage Aggro halten ist echt sportlich. Aber dann zieht der Schurke halt Aggro, ist ja nicht so das er mit zwei Hits von einem Mob aus den Latschen kippt.

Deshalb sollten alle Tanks, die sich über Aggro-ziehende DDs beschweren, einfach mal selbst als DD in eine inni gehen, und feststellen, wie herzlich egal es ist, wenn man als DD mal 5 Sekunden lang gehauen wird.

Um Kritik vorweg zu kommen: Ja, eventuell muss der Heiler dann mal einen Zauber auf einen DD werfen…Wer das als “Stress“ empfindet, hat vlt ein sehr anderes Spielinteresse als ich, dann ist es nur gut für beide wenn man sich zukünftig meidet.

Bei AOE (bis zu 3 Gegnern) schon. AOE ist effektiver als ST. Wenns mehr als 3 Ziele sind, muss der Mage sich bewusst sein, dass er Aggro bekommt und slowen muss.

Ich hab auch irgendwie ein Problem mit dem Chef-Gerede. Ich pulle, ja. Aber wenn einer mehr Ahnung vom Dungeon hat, muss natürlich nicht der Tank die Ziele markieren.

Wie in nem anderen Thread zu lesen, gibts halt Krieger Tanks, die meinen Rüssi zerreisen erzeugt mehr Aggro als Rache oder skillen kein Defiance facepalm

In den ersten Inis hab ich auch noch getankt wie eine alte Oma bei Glatteis. Wieso?
Ich musste mich erst wieder an alte Mechaniken gewöhnen (kein TC in Def-Stance usw) und generell rausfinden, a) wieviel ich aushalte und b) wieviel meine Frau geheilt bekommt. Nach ein paar Runs merkt man schnell, dass man a) doch einiges verträgt, der Heiler nicht nach 2 Casts oom ist und die meisten DDs auch 1-3 ins Gesicht aushalten. Wenn der Spott grad auf CD ist bekommt der DD eben etwas Dresche, nach dem Spott ein Renew und fertig ist der Lack.
Mit steigendem Level kommen mehr/bessere Skills für den Tank und den Heiler dazu und solang man nicht versucht, in der Kathe Morgraine als erstes zu pullen kann man sich recht flüssig durchschnetzeln.
Wipes sind mir nicht wirklich in Erinnerung geblieben und entstehen eigentlich nur, wenn man irgendwo ne Pat übersehen hat. Und selbst dann kann man es, wenn auch etwas hektisch, noch irgendwie gedreht bekommen.
Kombiniert man das noch mit ner eingespielten Truppe und/oder Voicechat geht es eigentlich immer flüssig, nur der Anfang war halt ein vorsichtiges Herantasten. Better safe than sorry war da noch die Devise, jetzt eher Lets Leeroy this! :slight_smile:

als heiler sag ich dir an dieser stelle: sobald der heiler mehr als 2 ziele heilt, hat er aggro. kein heiler mit verstand wird also einen tankenden dd heilen. man kann die ini auch mit 1-3 dds weniger machen. ohne tank und heiler wirds allerdings schwierig.

wenn ein dd zufällig aggro zieht bekommt er ein schild und max eine erneuerung. zieht er mehrfach und offensichtlich mit bedacht aggro, bekommt er gar keine heilung. die ist dann für den dd reserviert, der mir die mobs vom hals hält und natürlich für den tank.

1 Like

Soeiner wie Du wäre nicht nur achtkantig aus der Gruppe geflogen sondern wäre auch postwendend auf meiner Ignoreliste gelandet.

Mit Level 20! “bomben”… ich lach e mich kringelig.
Mein Rat: Geh retail spielen! Da kannst Du zusammenziehen und “bomben”.

Lieber TE…

du rüttelst gerade ganz gewaltig am Ohrfeigenbaum, pass auf, dass da nicht die eine oder andere runterfällt für dich.

Der Tank gibt an wieviel und was gepullt wird. Und wenn der Tank der Meinung ist die Mobgruppe hinten links in der Ecke auch noch zu holen, obwohl es unnötig wäre, dann ist das so und du hast mitzuspielen. Der Heiler gibt an, wann der Tank weiter machen darf - also Mana voll -> darf pullen, Mana nicht voll -> Besser nix pullen. Du als DD hast da nix zu piepen. Du sorgst nur dafür, dass die Mobs umfallen bevor der Heiler oom ist und bist nebenbei wenn möglich für CC und Unterbrechen zuständig.

Bei Nichtbeachtung der einfachen Regeln eines Dungeons kann - und wird es dir noch oft passieren, dass du nach einer mehr oder weniger eindringlichen Bitte ein gewisses Verhalten abzustellen aus der Gruppe geworfen wirst. Dabei ist der Grund - ob der Tank nun pullt wie eine 90 jährige Oma weil er schlechte Rüstung hat oder der Heiler nicht viel kann oder weil er einfach das Spiel oder Ini nicht kennt spielt keine Rolle.

1 Like

An den TE: Tank hin, Heiler her. Wenn ein Alfaromeo in der Instanz Porsche spielt, ist mir das zu stressig. Das Höher, Schneller, Weiter ist anstrengend und beschleunigt ausschließlich die Unlust am Spiel. Lieber mal etwas mehr bremsen, dann sieht man auch was von der Welt. :slightly_smiling_face:

1 Like

Der tank muss aber die Aggro halten und managen, somit sollte er immer den lead haben was targets angeht. Alles andere Endet im Chaos. Der tank weiß und sieht nicht wer as auf wen gerade spellt.

Wir hatten genau das gleiche im Rotkamm, Ein dödeligen tank der nix markiert und einfach loslegt, aber von nix aggro halten kann. Dann rennt zeugs zum healer und alle anderen wissen nicht wer Maintarget ist, also wird auf was draufgezaubert, und zack, haben die DD’s aggro. weil der tank den mob zwar im target hatte aber nur angetankt hat statt ihm zum primärziel zu machen. Das können caster nicht riechen. Deshalb ist der Tank, wenn er Plan hat der, der de Symbole setzen sollte, was wird Sheep, was Eisfalle, was primär und sekundärziel. und wenn der tank keinen Plan hat, sollte er nicht tanken, geht zu 90% einfach schief.
Der Tank kann unerfahren sein, ja das stimmt, aber dann sollte er genau des lernen am besten auch nicht in ner Ini mit Elitemobs sondern draußen beim questen an kleineren lagern. Ist jetzt ja kein Hexenwerk paar Symbole zu verteilen und in der Richtigen Reihenfolge anzugreifen.

schwieriges Thema… spiele selbst auch gerne schnell und als heal kann ich meine Tanks zum glück stressen mehr aufs tempo zu drücken das klappt mit Absprache echt gut… als dd wird dich halt jeder ignorieren ; ) … Tanks gibt es trotzdem am wenigsten sprich auch healer müssten sich dem low bob tempo beugen… sollten tanks obwohl ich viel mehr healen könnte weiter 1 add nach dem anderen pullen würde ich mir einfach einer drehen und iwas auf twitch anschauen xD

Hätte ähnlich wie der Tank reagiert. Ein DD hat nix zu pullen, ausser es ist so abgesprochen und wenn du meinst pullen zu müssen dann spiel selbst nen Tank. Und wenn du Schneller durch willst, dann spiel entweder Retail oder mach dich selbst zum Leader der Grp und such Oberroxxor für Speedruns111.

We mein Vorredner schon sagte, ein DD hat nicht zu pullen. Ganz egal wie zu langsam/zu schnell es ihm geht. Es wird sich dem Tank angepasst.

Dennoch finde ich die Art und Weise wie der Tank seine Meinung kundgetan hat nicht passend und die Handlung unter aller Kanone.

Nice, wieder eine Tank Diskussion. Danke Jesus

Finde sowas immer schlimm. Man passt sich einfach der Geschwindigkeit der Gruppe an und fertig finde ich. In der einen Gruppe gehts schneller und in der anderen eben etwas gemütlicher.
Teilweise gibts Tanks wo man als DD schon denkt ok da hats aber einer eilig.

Ich mag mehr die gemütlichen. Letztens waren wir im Verlies und eine Gnomenmagierin meinte auf Gaspedal drücken zu müssen und hat ständig gepullt und alles an AOE rausgehauen was ging.
Der Bär Tank war total gemütlich hat nichts gesagt und sein Ding durchgezogen. Die besagt Gnomen Dame war 3 Level über dem Tank und ist 2 mal gestorben. Dazu gelernt? Nein xD
Aber hauptsache pinke Haare sag ich ja immer.

Naja der Tank hat gegen Ende ein dickes Lob von mir bekommen. Das mindeste finde ich.

1 Like

Dazu sei noch zu sagen, ein Wipe kannst du nicht mit nem Wipe in Classic vergleichen. HDW läufst du mal eben locker 10 Minuten bis du bei deiner Leiche bist.

Das sehe ich anders. Ich denke wir sind einer Meinung was das Pullen & Tanken angeht. Jedoch dürfen wir nicht vergessen, dass er total egoistisch gehandelt hat, indem er der Gruppe nun einen Spieler genommen hat. Fair wäre gewesen, das offen zu diskutieren und eine Lösung zu finden. Der TE wäre ja höchstwahrscheinlich in der Gruppe geblieben und hätte sich angepasst.

Ich denke nicht, dass er aus Spaß versucht hätte die Gruppe zu wipen.

Ich denke die Story des TEs ist nicht vollständig, ich kann mir nicht vorstellen das man für “einen fehlpull” gekickt wird :wink:

egoistisch der gruppe einen spieler genommen? ich seh das minimal anders: er hat der gruppe eine nervbacke erspart. instanzen kann man ganz gemütlich zu 4. und sogar zu dritt machen. dds findet man schnell, wenn man das möchte. tanks und heiler eher nicht. sind sich also tank und heiler einig, dann können die die ini sogar zu 2. machen. pech für die dds die dann keinen loot bekommen. allein schon darum würde ich mich als dd nicht so weit aus dem fenster lehnen.

Nervbacke weil er ein Mob gepullt hat?
Ich teile die Meinung vieler das du dich da anpassen musst und fertig, jedoch wenn die Story so stimmt, muss der Tank den DD nicht instant raus werfen und beleidigen.
Hätte auch erstmal miteinander sprechen können, wo Classic ja so gelobt wird wegen der Kommunikation.

Einfach raus kicken und flamen ist wie im LFG kick vote starten fertig. Tank und Heiler stehen immer oben in der Nahrungskette mich nervt diese Situation, das ist aber ein anderes Thema.

Wenn ich dann sowas höre ich kick den DD einfach findet sich eh easy ein Ersatz… seid Ihr kein Deut besser als Leute die im LFG einfach Leute kicken, gibt ja genug, Menschen sind ersetzlich außer Tanks und Heiler das sind bessere Menschen. Auch diese dürfen sich nicht alles erlauben.

Sonst sei gesagt sei ein braver DD, pull nicht flame nicht benutz dein Hirn.

So ich hab Euch alle lieb. Schönes stressfreies Wochenende.

Lg Gaskadse - Razorfen

Edit: Wenn einer zu sehr aus der Reihe tanzt raus damit, egal obs Tank Heiler oder DD ist.

Nein. WoW ist ein Teamspiel. Es kann nicht einer allein die Regeln vorgeben. Es ist natürlich klar, dass ein DD nicht ohne Aufforderung pullen sollte. Aber diese Bossmentalität von Tanks geht gar nicht klar.

Und das sage ich als Tank seit TBC.