Es hat wieder angefangen

Auf mich wirkt der Tank angespannt, nervös und leicht überfordert. Ist ein Schuss ins Blaue, aber darauf würde ich sogar ein bisschen Geld wetten.

Mir kommt das alles zu sehr bekannt vor. Die Anspannung, eine ganze Gruppe durch einen Dungeon führen zu müssen, jeder Blick ist auf dich gerichtet und du bist als Tank noch grün hinter den Ohren.

Aus der Sicht eines routinierten Spielers klingt das vielleicht lächerlich, aber heute lache ich auch über die „Herausforderungen“, welche ich als Heiler in WoD meisterte. Damals bin ich ohne Witz kurz AFK gegangen, um mir ein frisches T-Shirt anzuziehen, weil das alte nassgeschwitzt war und das war nicht im Hochsommer.

Ich wäre wohl nie dabeigeblieben und hätte mich verbessert, wenn ich keine festen Mitspieler gehabt hätte. Die breite Masse da draußen in Retail hat leider keine Geduld für lernwillige Noobs.

Und das ist diese sogenannte „Professionalisierung“, von der immer geschrieben wird. Deine Mitspieler sind keine Schachfiguren und du solltest dir mal klar machen, dass es mitunter gute Gründe gibt, warum jemand nicht das menschenmögliche Maximum aus der Spielmechanik rausholt.
Vielleicht lernt er noch, wer weiß?

Sein Tonfall ist unpassend, aber genau so reagieren angespannte und überforderte Menschen oft.

Du hast weiter oben doch genau das beschrieben!
Du analysierst eine Gruppe von Spielern, findest den „Flaschenhals“ und möchtest als DD direkt dort ansetzen. Wenn auf Hinweise und Vorschläge nicht reagiert wird, dann „demonstrierst“ du die Möglichkeiten, in dem du auf eigene Faust handelst.

Was ist das denn bitte, wenn nicht das Aufzwingen eines anderen Tempos?
Bei dir sieht das vielleicht alles ganz knorke aus, aber dein Tank könnte gerade völlig am Zeiger drehen, weil er im Gegesatz zu dir nicht tiefenentspannt alles runterspielt und nach Möglichkeiten zur Effizienzmaximierung sucht, sondern erstmal sein Tankhandwerk lernen muss!

Du kannst nicht einfach für ihn entscheiden, dass er die ersten drei Schritte seiner Lernkurve zu überspringen hat! Da wundert sich noch ernsthaft jemand über Tankmangel?

Ich geb dir mal Feedback: Such in Zukunft (sowohl per LFG, als auch LFM) nur mit dem Zusatz „Fast clear run“, dann ist auch alles in Butter.

Auch du scheinst es nicht kapiert zu haben und ich bins müde mich ständig wiederholen zu müssen damit auch der letzte nicht von sich auf andere schließt!
Hier gings garnicht darum, dass er zu langsam war! (und das er überfordert, angespannt oder sonst was war ist deine von Himmel hergedachte Annahme = von sich auf andere schließen).
Es ging eigentlich darum das Leute aus dem nichts austicken und Leute kicken und aufs unterste beschimpfen!
Was ihr aber immer so fantasievoll an absurden Annahmen reinbringt is echt genial!

Dein toller Absatz hat also rein garnichts mit mir zu tun!

Sag mir mal bitte, wie ich denn die Handlungen eines anderen Menschen sonst nachvollziehen soll, wenn nicht aufgrund meiner eigenen Erfahrungen?
Dir hat er ja offensichtlich nicht sein Herz ausgeschüttet und jeder kann nur über seine Beweggründe spekulieren.

Die Beschimpfung war daneben, das schrieb ich bereits.
Alles weitere ist pure Spekulation, auch deinerseits. Natürlich kann das „aus dem Nichts“ gekommen sein, aber aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und deiner Schilderungen tippe ich eher auf Anspannung, Überforderung und die Unfähigkeit seinerseits, damit besser umzugehen.
Er hätte besser mal kurz durchatmen und sich beruhigen sollen, bevor er lostippt oder jemanden kickt.

Dennoch ist seine Langsamkeit ein entscheidender Faktor in dieser Geschichte.
Vielleicht ging er mit der Haltung in den Dungeon, dass er jetzt bald ein „Retail-Kiddy“ zurechtweisen könnte und vielleicht freute er sich sogar schon darauf.
Das ist, wie gesagt, pure Spekulation.
Ich halte es für realitischer, dass in seinem Kopf ganz andere Dinge vor sich gingen.

Es ist absolut nicht absurd, denn die Retailforen sind seit Jahren voll mit Beschwerden von lernwilligen Nachwuchstanks, die sich von von DDs, die so denken:

Was ich nicht so ab kann ist “Verschwendung”. Sei es Potential oder Zeit. Und wenn ich einfach sehe wie gut eine Gruppe performt aber sie extrem weit weg von der “Norm” ist und ich sehe das liegt an einer einzelnen Person die die ganze Gruppe absichtlich zurück hält, dann sehe ich einfach “Handlungsbedarf!”

gnadenlos überfordert fühlen und deshalb das Tankhandwerk gleich an den Nagel hängen. So ging es mir übrigens auch mal und ich hab in Retail nie wieder einen Schild in die Hand genommen.
Beinahe wäre es mir mit der Heilerrolle ähnlich gegangen.

Also noch mal: Vielleicht bist du auf einen unausstehlichen Mistkerl getroffen, aber vielleicht hatten deine Handlungen auch einfach Konsequenzen im Schädel einer anderen Person und dann stellst du dich jetzt hin und möchtest ein Problem diskutieren, an welchem du möglicherweise einen Anteil hattest.

Dir ist schon klar, dass du grad dein Drama hier auf meine Story abwälzt weil dir mal ein anderer DD das Tempo angesagt und dich verärgert hat!?

Spekulationen?
Ok Alles klar.

@alfaromeo
ich glaube es wurde gar niemand beschimpft oder “aufs übelste beleidigt”.
ich glaube die ganze geschichte ist komplett anders abgelaufen als du sie immer wieder darstellen willst.
und ich glaub du kommst einfach nicht klar und damit bist du auch nicht allein auf der welt also lass das hier jetzt vllt einfach mal gut sein.

noch ein edit: wobei nein. das mit dem schreiben ist schon richtig x).
Trotzdem glaub ich (ja das auch noch!:crazy_face: ) wenn du da so einen klärungsbedarf hast dann solltest du besagten “Tank” einfach privat kontaktieren, weil was hier veranstaltet wird führt wie schon geschrieben nur zu Spekulationen und dreht sich im Kreis.
Wenn du das ganze unbedingt öffentlich ausfechten willst wäre es mmn nur fair diesen komischen Tank hier mal zu Wort kommen zulassen. Nur weiß ich persönlich nicht wer das ist, das weißt in dem Fall nur du.

Nein, mir hat nicht irgendein DD das Tempo angesagt.
Mir sind reihenweise DDs davongelaufen und erwarteten von mir einen Affenzahn, während ich mir noch die Hotkeys einprägte.
Sie haben mich auch nicht verärgert, sondern mir nur höchst effizient jegliche Gelegenheit verweigert, das Tankhandwerk auf dem Levelweg zu lernen.
Im Endeffekt hab ich dann auf 90 garnicht mehr getankt und fertig.

Was denn sonst? Was willst du denn hier groß diskutieren, ohne den Tank als Interviewpartner reinzuholen?
Wenn es dir schon zu viel an „absurden Spekulationen“ wird, dass man dir mal darlegt, wie seine Seite der Geschichte ausgesehen haben könnte, dann führt das hier zu nichts.

Also rücke ich jetzt mal von meiner verständnisvollen Vorgehensweise ab und sage dir: Der Tank ist das Gaspedal, der Heiler ist die Bremse.
Ist dir zu einfach? Sorry, alles andere geht in diesem Kontext nur, wenn man „absurd spekuliert“ aka „sich in sein Gegenüber einzufühlen versucht“.

Ich kanns dir ja garnicht übel nehmen.
Es tut mir leid zu hören, dass dir andere das Tanken vermießt haben. Ich kenne das nur zu gut da mein aller erster Char in WoW 2005 auch ein Warrior war. Und wann immer ich mal mein Abo wieder aktiviert habe und wieder nur kurz mal Tanken wollte, wurde ich von allen Seiten angeprangert warum ich als Tank nicht alles auswendig weiß.
Nur ich weiß, dass dein Feedback absolut nichts mit mir zu tun hat.
Deswegen bist du für mich einfach der beste Kandidat für “von sich auf andere schließen”.
Aber hey, alles schön und gut, was immer du meinst wird für dich sicher passen und spekulativ so Sinn machen.

Das ist meine Einschätzung des ganzen und ich hoffe du kannst das akzeptieren und nicht böse sein wenn ich nicht jeden Ratschlag ernst nehme, wenn ich weiß das da etwas anderes dahinter steckt!
Trotzdem wünsch ich dir noch viel Spaß beim Leveln und Tanken!

Merkst du hoffentlich selbst.
Ich hab dir eine mögliche Erklärung dargelegt, du hast alles vom Tisch gewischt.
Deshalb bin ich hier jetzt auch raus, weil mir das schlicht zu blöd wird.

Kein Ding!
Alles Gute

Ps.: Ich hatte nicht nach einer Erklärung gefragt!

1 Like

Die Kommandos sind für den (Krieger)Tank. Macht also Sinn, das sie so „einfach“ wie möglich gehalten sind.

1. unschön, wenn der tank dich beleidigt
  2. dds die glauben, besser zu wissen als der tank, wie die ini zu laufen hat, sind höchst unerfreuliche gruppenmitglieder
  3. finds toll, dass du genau weisst, dass der tank
    a) nicht neu
    b) nicht nervös
    c) nicht überfordert
    war. mit einem dd wie dir wäre ich relativ schnell überfordert - nervlich.

wenns dir zu langsam geht mit einer gruppe die am unteren levellimit für die ini ist, dann such dir eine in deinem level, aber stress nicht die ganze gruppe mit deinen “ich hol mal was dazu, mir ist langweilig und alles dauert zu lang”-allüren.
ich spiel “nur” heiler - aber bei mir wärst damit sehr flott auf igno - und der tank wegen seiner durchdachten spielweise auf der fl. ja menschen sind komisch. manche denken anders als du.

2 Likes

Nö isser nicht, war bei mir weder in Vanilla noch beim heutigen Weg auf 60 so, eine Gruppe ist als Team, die gemeinsam und durch die Fähigkeiten des einzelnen in Verbindung mit der der anderen entscheiden kann wie die Inni läuft. Der Tank kann nicht entscheiden wir Bomben wenn er 3 Single Target DDs dabei hat, genauso wenig wie ein DD entscheiden kann wir pullen 5 wenn der Tank nur 3 aushält oder dem Healer nach 4 das Mana ausgeht.

Nö, siehe oben.
Gilt vielleicht für Guffelgruppen, wo keiner der DDs oder Heiler in der Lage ist selbstständig zu reagieren, einen CC oder root sinnvoll zu setzen ohne dass man ihnen vorher ein Bild vom Ablauf malen muss.

1 Like

Bis Posting ~150 hab ich alles gelesen, danach nurnoch überflogen.

Und auf 2 Sachen wollte ich meinen Senf abgeben:

Erstens: “Der Tank gibt das Tempo an”
Der Aussage kann ich ja mal garnicht zustimmen, wenn dann geben die Caster-Klassen das Tempo vor, allen voran der Heiler.
Erst letztens hatte ich in Uldaman einen Run als Heiler mitgemacht wo der Tank, trotz mehrfacher Bitte, nicht auf das Mana der Caster geachtet hat. Und nein, wir reden nicht über ~50% Restmana sondern ~20%.
Ging ein mal gut (alle CDs gezündet), beim zweiten mal lagen wir anschließend im Dreck.
Ab da an hat der Tank dann auch aufs Mana geachtet…oder anders ausgedrückt: Er hatte die pure Panik. Pulls nurnoch bei 100% Mana. Hab ihm dann gesagt das er auch gerne etwas eher pullen kann, er schien daraufhin leicht eingeschnappt zu sein (nach dem Motto: Euch kann man es nicht recht machen).

Zum Thread Ersteller sei gesagt: Es war nicht die feine englische Art wie mit dir umgegangen wurde, allerdings hätte ich auch keine Lust auf einen “Dauernörgler” in der Gruppe. Was hat eigentlich die restliche Gruppe zur geschwindigkeit gesagt? War man deiner Meinung? Oder hast du den rest der Gruppe garnicht involviert und nur auf dem Tank “rumgehackt”?

Einige Menschen tun sich ja sehr schwer damit geschriebenes richtig zu interpretieren, siehe die allgemeine Sarkasmusressistenz die hier im Forum immer mal wieder zu tage tritt. Vllt. hat der Tank deinen Hinweis auch als Kritik verstanden - und es gibt leider verdammt viele Menschen die mit Kritik, auch wenn Sachlich vorgetragen, nicht umgehen können und sich direkt persöhnlich angegriffen fühlen. Eventuell war der Tank ja einer aus dieser Kategorie?

Aber wie dem auch sei: Ohne Chatlogs oder Videomittschnitt sehen wir hier nur eine Seite der Medalie.

Beleidigungen gehen allerdings garnicht, jedenfalls nach dem wie du die Geschichte erzählt hast halte ich das als absolut unnötige überreaktion vom Tank.

Genau so sehe ich es auch.

Ich habe das Tanken auch deswegen im Moment pausiert, weil es zu viel Chaos-DDs auf Speed gibt.
Daher spiele ich lieber DD und passe mich dem Tempo vom Tank/Heiler an, und unterstütze sie so gut es geht.

Den Bären werde ich wohl als Katze weiter führen, getankt wird, wenn ich wieder „vernünftige“ Gruppen-DDs sehe …

Liegt immer im Auge des Betrachters, nicht wahr. Die DDs die für dich nicht „vernünftig“ sind würden sich eben einen „vernünftigen“ Tank wünschen der gas gibt. Leben und leben lassen, man passt eben nicht mit jedem zusammen der in einer Gruppe landet, entweder sowas vorher absprechen, oder hald Kompromissbereitschaft (muss natürlich von beiden Seiten da sein)

Ich als Heiler kann nur sagen “Sche.iß druff” solang ich die Truppe irgendwie am Leben halten kann.Setz den Tank einfach auf Igno. So leut ändern sich nich ,egal was da Geschrieben wird.Als Allianzler wär dir das natürlich nich passiert xD haha.

1 Like

Tank auf die FL mit einer netten Notiz, damit man nicht ausversehen wieder in seiner Gruppe landet.
Es ist absolut nicht zeitgemäß, mehrere Stunden in (den meisten) Dungeons zu verbringen. Es ist auch nicht zeitgemäß, als Tank den Zwang zu haben von alles und jedem Aggro zu kriegen.

Leider werden im Forum altmodische Tanks vehement verteidigt und ihnen ein komplett lernresistenter Gottstatus gegeben.

Cleave-Gruppen sind natürlich etwas speziell, aber auch im klassischen Tank+DD+Heal Spiel ändert sich einiges. Das wollen viele leider nicht einsehen.

1 Like

genau. diese vielen wollen nämlich einfach entspannt und stressfrei spielen, ohne dds, denen es nicht schnell genug gehn kann. das ist z.b. der grund, warum ich „zeitgemässe“ mitspieler (in deinem sinn) recht schnell auf igno packe. wenn ich stress will, geh ich ins büro, da hab ich genug davon. wenn ich relaxt vor mich hin spielen will und mich entspannen mit netten leuten, kommt „zeitgemäss“ spielen nicht zum einsatz. sicherlich wirst auch du tanks nach deinem geschmack finden und sicherlich wirst du dankbar sein, wenn dir heiler wie ich erspart bleiben. von daher ist ein platz auf meiner igno eigentlich das beste, was dir passieren kann.

3 Likes

Also ich bin nun auch etwas älter und daher auch gelassener geworden.
Ich sage mal Leben und leben lassen …

Aber:

Wenn ich (als Tank) im SNG-Kanal ganz gezielt nach „gemütlichen“ und „stressfreien“ Leuten zur „Erkundung“ einer Instanz suche …
… und dennoch in GoGoGo Gruppen eingeladen werde, die weder stressfreie Erkundung noch Gemütlichkeit kennen …
… dann entsteht Konfliktpotenzial.
Den eigentlich wollten die meisten nur einen Tank, der wie im Retail die ganze Ini schnell durchläuft ( möglichst unter 30min)
Im Retail geht es ja … / So soll sich ein Tank benehmen …
Das ist mein Eindruck

Wie soll man dann als Tank reagieren.

• Die Leute informieren, dass man langsamer pullt?
  • aus der Gruppe rausgehen ?
  • nur noch für Freunde/Stammgruppen tanken?

Deswegen tanke ich im Moment nicht mehr, in der Hoffnung, dass es bald den GoGoGo-Leuten zu WoW-Classic zu langweilig wird.

2 Likes

Alle Ansätze funktionieren bedingt. Ich denke aber eher, wenn du es gemütlich angehst, wirst du bald „hinter“ den meisten Gogogo-Leuten sein, und mehr Gruppenmitglieder treffen die deine Vorlieben teilen :slight_smile:
Genauso wie ich mir sicher sein konnte mit Urlaub und dem Plan „60 in der ersten Woche“ entsprechend primär nur Leute zu finden die schnell sind/sein wollen. Sonst wären sie nicht da wo sie sind :slight_smile: