Auf mich wirkt der Tank angespannt, nervös und leicht überfordert. Ist ein Schuss ins Blaue, aber darauf würde ich sogar ein bisschen Geld wetten.
Mir kommt das alles zu sehr bekannt vor. Die Anspannung, eine ganze Gruppe durch einen Dungeon führen zu müssen, jeder Blick ist auf dich gerichtet und du bist als Tank noch grün hinter den Ohren.
Aus der Sicht eines routinierten Spielers klingt das vielleicht lächerlich, aber heute lache ich auch über die „Herausforderungen“, welche ich als Heiler in WoD meisterte. Damals bin ich ohne Witz kurz AFK gegangen, um mir ein frisches T-Shirt anzuziehen, weil das alte nassgeschwitzt war und das war nicht im Hochsommer.
Ich wäre wohl nie dabeigeblieben und hätte mich verbessert, wenn ich keine festen Mitspieler gehabt hätte. Die breite Masse da draußen in Retail hat leider keine Geduld für lernwillige Noobs.
Und das ist diese sogenannte „Professionalisierung“, von der immer geschrieben wird. Deine Mitspieler sind keine Schachfiguren und du solltest dir mal klar machen, dass es mitunter gute Gründe gibt, warum jemand nicht das menschenmögliche Maximum aus der Spielmechanik rausholt.
Vielleicht lernt er noch, wer weiß?
Sein Tonfall ist unpassend, aber genau so reagieren angespannte und überforderte Menschen oft.
Du hast weiter oben doch genau das beschrieben!
Du analysierst eine Gruppe von Spielern, findest den „Flaschenhals“ und möchtest als DD direkt dort ansetzen. Wenn auf Hinweise und Vorschläge nicht reagiert wird, dann „demonstrierst“ du die Möglichkeiten, in dem du auf eigene Faust handelst.
Was ist das denn bitte, wenn nicht das Aufzwingen eines anderen Tempos?
Bei dir sieht das vielleicht alles ganz knorke aus, aber dein Tank könnte gerade völlig am Zeiger drehen, weil er im Gegesatz zu dir nicht tiefenentspannt alles runterspielt und nach Möglichkeiten zur Effizienzmaximierung sucht, sondern erstmal sein Tankhandwerk lernen muss!
Du kannst nicht einfach für ihn entscheiden, dass er die ersten drei Schritte seiner Lernkurve zu überspringen hat! Da wundert sich noch ernsthaft jemand über Tankmangel?
Ich geb dir mal Feedback: Such in Zukunft (sowohl per LFG, als auch LFM) nur mit dem Zusatz „Fast clear run“, dann ist auch alles in Butter.