das Activision-Blizzard über 700 Angestellte entlässt, während der CEO Bobby Kotick zu den überbezahltesten CEO´s in der Spieleindustrie zählt. Sollte es nicht umgekehrt sein? Besonders nachdem sich Activisions-Blizzard´s Marktwert halbiert hat, nach 6 Jahren an wucherndem Wachstum.
Seltsam ist es nicht. Zunächst mal ein paar allgemeine Punkte:
So schrecklich es für die Betroffenen ist, und ich kann es durchaus nachfühlen nachdem ich selbst schon mal in der Situation war, ist es wirklich so verwunderlich? Täglich verlieren tausende Leute ihre Arbeit. Ich verstehe um ehrlich zu sein nicht wieso das hier so ein großes Thema ist.
Man muss den Kontext betrachten: Amerikanisches Arbeitsrecht ist da nunmal deutlich lockerer, und Leute können viel schneller gegangen werden. Das hat aber nicht nur Nachteile: Nachdem es billiger ist und unbürokratischer werden auch Leute schneller eingestellt. Bei uns hingegen…
Ich suche gerade einen Mitarbeitet für meine Abteilung. Das reißt ein großes Loch in mein Budget, denn ich muss für den Worst Case kalkulieren: Wenn derjenige nach der Probezeit auf einmal unbrauchbar ist (was leider schon mal vorkam) zahle ich trotzdem bis zu 5 Monate das volle Gehalt bis ich die Person wieder los bin. Das heißt natürlich dass ich sehr sehr konservativ an die Sache rangehen muss, und nicht mal eben 3 Leute einstellen kann. Ich sage nicht dass ein System dem anderen überlegen ist, sondern dass sie unterschiedliche Vor und Nachteile haben.
Mal etwas konkreter zu Blizzard:
Folgt man ihrem Narrativ (und das tue ich einfach mal, natürlich kann alles Lüge sein) haben sie Rollen gestrichen die in der derzeitigen Situation unnötig sind - Marketing, Communitymanagement, etc. In Anbetracht der Tatsache dass z.B das HGC gestrichen wurde, durchaus verständlich. Sollen sie diese Leute einfach weiterbezahlen weil sie vielleicht irgendwann gebraucht werden?
So schön es wäre, ist ein börsennotiertes Unternehmen nicht der Gesellschaft verpflichtet, sondern den Anlegern. Dieses Personal nicht abzubauen wäre im schlimmstenfall illegal, da sie aus persönlich moralischen Motiven zu behalten im Endeffekt als Veruntreuung ausgelegt werden kann.
Da auch gleich zu dem “Wertverlust”. Man sollte die Kurse nicht überbewerten. Der Marktwert ist keine objektive Messung an Wert oder Potential, sondern ein subjektives Empfinden des “Marktes” - Setzt man die Kursverluste im Vergleich zu anderen, dann kann man genausogut argumentieren dass Investoren das Interesse im Gamingbereich verlieren.
Last but not least, kommen wir zum Gehalt des CEOs. Würde ich es bevorzugen dass es wie Nintendo gemacht wird: CEO verzichtet, und niemand wird gefeuert? Ja meiner Seele gefällt es besser, aber mich kostet es nichts.
Lass mich dir folgende Frage stellen: Angenommen dein Unternehmen stellt zuviel Marketingleute ein, und plötzlich kommt jemand zu dir: “Hey, entweder feuern wir diesen Marketingtypen, oder du verzichtest auf Urlaubsgeld, nimmst 50% Gehaltsverlust hin und keine Erhöhung für 5 Jahre.” Sagst du da ja, für eine dir vielleicht nicht mal bekannte Person? Ich wage es zu bezweifeln (ich würde nicht)
Ich mein, sozial sein ist ja schön, aber auf Kosten anderer Leute? Ein Unternehmen ist nunmal da Gewinn zu erwirtschaften. Die gerechte Empörung kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Anmerkung: Ich bin übrigens etwas kritisch bei non-development-roles, gerade wenn Community-Engagement gestrichen wird. Ich arbeite in der Produktentwicklung unserer Software, und Community Engagement und das Feedback das ich daraus beziehe ist mitunter meine wichtigste Quelle für Inspiration. Streng genommen ist das natürlich non-development, aber ich wäre schon pissed…
Eher seltsam finde ich dass Leute in einem Spieleforum! Threads eröffnen über Themen, von denen sie augenscheinlich wenig Ahnung haben.
Deshalb nur 3 Fragen an dich:
Was qualifiziert dich dazu zu beurteilen ob und in welcher Höhe die Bezüge eines CEOs gerechtfertigt sind?
Was qualifiziert dich dazu zu beurteilen, ob und warum die Kündigung von 800(nicht 700) nicht mehr benötigten Mitarbeitern gerechtfertigt ist oder nicht?
Solltest du nicht etwas gründlicher recherchieren bevor du so einen Thread auf Bild-Niveau verfasst? Alleine Q4 2018 hat AB so viel Netto-Gewinn gemacht wie noch nie in einem Quartal. Aus Bilanzsicht macht der CEO also einiges richtig.
Tja… die meisten der Youtube Videos haben eben nicht mal Bild Niveau!
Da hat irgendwer anhand des Vergleichs „Gehalt Mitarbeiter zu Gehalt CEO“ überbezahlte CEOs ermittelt… toll
Ob ein CEO überbezahlt ist entscheiden primär eben die Aktionäre deren Firma der CEO verwaltet. Die meinen eben das Gehalt wäre berechtigt… vermutlich auch weil eine Investorengruppe um Kottick AB ja teilweise gehört. Moment… dann hat der ja durch den Kurssturz pers. vermutlich WEIT mehr als 30 Millionen verloren… wie dumm…
Ja, aber leider ist Blizzard Bashing aktuell eben in. Das auch andere Firmen offensichtlich (ArenaNet…) sich zu diesem extrem traurigen Schritt gezwungen sehen ist nebensächlich, Fakten sind nebensächlich. Kritik an den richtigen Dingen ist nebensächlich.
Und das nervt an dieser Debatte eben… wie sehr ein trauriges Thema wie Entlassungen für einen Kreuzzug instrumentalisiert wird!
Exakt das ist es, was ich an dieser Generation so schätze! Meinungen und Wissen, transportiert durch Influencer und irgendwelche Lifestyle-Ikonen.
Diese Zerstörungswut (in Wort und Schrift) ist jedoch beängstigend. Woher kommt das, dass man Personen, Unternehmen, Behörden, Regierungen etc. für jeden Mist an den virtuellen Pranger stellt und sich über die sinnlosesten Themen echauffiert? Ist das eigene Leben so bedeutungslos? Gibt es keinen anderen Dinge, mit denen man sich beschäftigt? Braucht das eigene Ego dieses Verhalten?
Und dann, nach 6 Stunden im Büro: “Ich bin so fertig, ich muss zum Yoga.”
Ich weiß, Sokrates lässt grüßen, aber … Irgendwas ist doch da wirklich schief gelaufen, oder?
Bitte lies genau! Ich schrieb etwas von dem WIE Du Dich dazu ausdrückst. Wenn Du anderer Meinung bist, ist das doch gar kein Thema. Das ist Dein gutes Recht. Dann versuche doch aber bitte, normal zu diskutieren.
Sorry, hier kommen regelmässig Leute vorbei und posten dann Dinge und Argumentationsketten die man so exakt auf Youtube bei den bekannten Youtubern sieht. Auch in diesem Fall wieder.
Leider ist deren Argumentationskette extrem schwach. Das „überbezahlt“ wurde eben alleine am erwähnten Verhältnis des Gehalts bestimmt.
Damit ist es eben ev. durchaus ein politisches überbezahlt (z.B. nach Position der Linken) aber keines das sich aus Geschäftsergebnissen u.ä. bestimmt, also aus den Werten die für die Aktionäre die das Gehalt zahlen nunmal relevant sind.
Edit:
Hatte es übrigens einen Grund wieso du das von mir zitierte EXAKT über der Argumentation abschneidest?
Eben genau die genannten 3 Punkte Treffens auf den Kopf habe in letzter Zeit eben genau dieses auch bemerkt, beitrag xy belluar hat gesagt, beitrag yz Asmongold hat gesagt, usw.
Und nehmen eben dieses Videos als einzig wahre Münze.
Ob jemand Überbezahlt ist sei mal dahin gestellt, das ist doch auch nicht deine Entscheidung. Ist eine Debatte wie in Fußball und ich kann die Leute durchaus verstehen die sagen „too much boy“. Aber ich verstehe auch das ein CEO einer Firma nicht nein sagt zu einen fetten Check, würde ich, der TE bestimmt auch nicht, Nein sagen.
Aber dieses gleich Abstempel der Leute und ganz ehrlich du und dein Fan-Club seit auch nicht offener für Argumente, das sage ich mal als Person die das ganze Thema an Po vorbei geht.
Wenn man der Chef Etage 50% oder 89% weniger gibt, wird auch nichts an der Sachlage in Spiel ändern und das ist das einzige was mich Intressiert, das Geld können die Ausgeben für was immer Sie wollen.
Mir geht es darum das die richtigen Dinge kritisiert werden! Blizzard hat eben sicher Fehler gemacht. z.B. das viel zu wenige Spiele rauskamen was das jetzige Problem erst ausgelöst hat.
Warum also haut man auf Kottick ein? Weil der unsympathisch ist und 30 Millionen verdient? Warum nicht eher Morhaime der die letzten X Jahre CEO Blizzards war und die Fehler zu verantworten hat! Aber… dann könnte man ja nicht auf Kottick einhauen.
Sorry… alleine der Kommentar „Fan-Club“ zeigt das du gar nichts verstanden hast bzw. willst! Es geht nicht darum Dinge schön zu reden, es geht darum die richtigen Dinge, die richtigen Fehler zu kritisieren. Eben um die die diese üblen Entlassungen wirklich zu verantworten haben.
Kottick ist aber wie gesagt eh auch Miteigentümer. Der hat durch den Aktiensturz vermutlich weit mehr als die 30 Millionen verloren! Und ja… warum liest man das hier nicht? Richtig… kam ja nicht auf Youtube und co… Sorry, es fällt eben auf!