Hallo werte Community. Sicherlich gibt es zahlreiche Spieler auf die, das nun geschriebene nicht zutrifft aber ich denke, es gibt aber auch sehr viele Spieler die es vielleicht ähnlich sehen werden.
Geht es bei Classic wirklich nur um Nostalgie? Meiner persönlichen, rein subjektiven Empfindung nach, ist das nicht der Fall. Warum spielen wir ein Spiel welches 15 Jahre alt ist? Warum ist Minecraft oder das kommende Hytale schon jetzt so beliebt? Heutzutage muss alles immer realistischer, besser, flüssiger sein. Aber ist das wirklich so?
In den letzten Tagen habe ich gemerkt, dass man sich zwar aufregt, wenn eine Quest mal zu lange dauert oder man nicht schnell an Items kommt aber irgendwie merkt man auch immer wieder, dass wir doch genau das wollen. Selbst viele spielen mit der Classic Grafik anstelle der aufgehübschten Regenbogenversion der Retail Fassung. Brauchen wir an jeder Ecke einen Stufenaufstieg, ein Item oder 40 Mobs die in 5 Sekunden im Dreck liegen? Nein! Classic zeigt, dass wir es nicht brauchen und sogar mehr Spaß dabei haben, weil es ermöglicht wieder in’s Spiel einzutauschen anstatt oberflächlich einzuloggen 2 Stunden die Daylies und Weekly zu machen und dann wieder abzuschalten.
Natürlich hat es auch mit Nostalgie zu tun aber ein wichtiger Faktor bei vielen Spielen ist heute die eher unzeitgemäße Grafik. Egal ob Fortnite, Minecraft oder WoW Classic - alte Final Fantasy Teile sind noch immer beliebt im Gegensatz zu den neuen Schlauch Spielen mit bunter und Pixelfreien Grafik.
Ist es nicht vielmehr der Gedanke: Ich möchte mich, wenn ich ein Spiel spiele, mich auch wie in einem Spiel fühlen, der uns ältere und auf alt getrimmte Spiele vermittelt? Sind es nicht genau die Spiele in denen man abschweifen und eintauschen kann und die Zeit vergisst?
Vielleicht liege ich falsch aber egal wie weit wir uns in der Spielebranche entwickeln, ich denke es gibt eine Grenze, Dinge die man einfach nicht ersetzen kann, Dinge die wir vielleicht gar nicht wirklich wollen.
Ist es also nur Nostalgie wenn ich jederzeit eine LAN-Party einer Runde im Netz vorziehen würde? Ist es wirklich nur Nostalgie wenn ich merke das wir bei einer Begleitquest in WoW mehr Spaß haben wenn wir fast eine halbe Stunde Fußweg dabei zurück legen müssen aber dafür in der Gruppe blödsinn machen und Spaß haben? Also irgendwie glaub ich das nicht. Wie ist eure Meinung dazu?