Es ist nur die Nostalgie? Ich glaube nicht

Hallo werte Community. Sicherlich gibt es zahlreiche Spieler auf die, das nun geschriebene nicht zutrifft aber ich denke, es gibt aber auch sehr viele Spieler die es vielleicht ähnlich sehen werden.

Geht es bei Classic wirklich nur um Nostalgie? Meiner persönlichen, rein subjektiven Empfindung nach, ist das nicht der Fall. Warum spielen wir ein Spiel welches 15 Jahre alt ist? Warum ist Minecraft oder das kommende Hytale schon jetzt so beliebt? Heutzutage muss alles immer realistischer, besser, flüssiger sein. Aber ist das wirklich so?

In den letzten Tagen habe ich gemerkt, dass man sich zwar aufregt, wenn eine Quest mal zu lange dauert oder man nicht schnell an Items kommt aber irgendwie merkt man auch immer wieder, dass wir doch genau das wollen. Selbst viele spielen mit der Classic Grafik anstelle der aufgehübschten Regenbogenversion der Retail Fassung. Brauchen wir an jeder Ecke einen Stufenaufstieg, ein Item oder 40 Mobs die in 5 Sekunden im Dreck liegen? Nein! Classic zeigt, dass wir es nicht brauchen und sogar mehr Spaß dabei haben, weil es ermöglicht wieder in’s Spiel einzutauschen anstatt oberflächlich einzuloggen 2 Stunden die Daylies und Weekly zu machen und dann wieder abzuschalten.

Natürlich hat es auch mit Nostalgie zu tun aber ein wichtiger Faktor bei vielen Spielen ist heute die eher unzeitgemäße Grafik. Egal ob Fortnite, Minecraft oder WoW Classic - alte Final Fantasy Teile sind noch immer beliebt im Gegensatz zu den neuen Schlauch Spielen mit bunter und Pixelfreien Grafik.

Ist es nicht vielmehr der Gedanke: Ich möchte mich, wenn ich ein Spiel spiele, mich auch wie in einem Spiel fühlen, der uns ältere und auf alt getrimmte Spiele vermittelt? Sind es nicht genau die Spiele in denen man abschweifen und eintauschen kann und die Zeit vergisst?

Vielleicht liege ich falsch aber egal wie weit wir uns in der Spielebranche entwickeln, ich denke es gibt eine Grenze, Dinge die man einfach nicht ersetzen kann, Dinge die wir vielleicht gar nicht wirklich wollen.

Ist es also nur Nostalgie wenn ich jederzeit eine LAN-Party einer Runde im Netz vorziehen würde? Ist es wirklich nur Nostalgie wenn ich merke das wir bei einer Begleitquest in WoW mehr Spaß haben wenn wir fast eine halbe Stunde Fußweg dabei zurück legen müssen aber dafür in der Gruppe blödsinn machen und Spaß haben? Also irgendwie glaub ich das nicht. Wie ist eure Meinung dazu?

40 Likes

Guter Post und gute Frage. Ich gehöre den Spielern, die von Beginn an dabei waren. Für mich war schon immer der Weg das Ziel. Ich spiele hauptsächlich einen Jäger und habe Spaß daran, dass ich mich wieder um alles kümmern muss/kann. Munition herstellen/besorgen, Tier trainieren und leveln/Loyalität beobachten. Es gibt sogar wieder Items die sich zu craften lohnen. Das alles erzeugt bei mir das Gefühl einer größeren Verbundenheit mit meinem Charakter. Für meine Erfolge muss ich etwas leisten und bin entsprechend stolz darauf. Dazu kommt eine tolle Community. Gestern mit einer Gruppe gequestet und durchgehen den Gnom geärgert. Questen war Nebensache. Mir ist es egal, wann ich 60 werde, wenn nur der Weg genug Spaß und Herausforderungen bereithält und die Community passt.

7 Likes

Sehe ich genau so, ich spiele selbst immer wieder mal alte Spiele (manche 20 Jahre alt), weil vor allem das Spielgefühl und der Spielspaß zählen, nicht unbedingt die Grafik.

4 Likes

Meine Freundin hatte mir gesagt, ich soll sie in einer halben Stunde wecken, damit ich noch ein bisschen Classic spielen kann…das ist 2 Stunden her. Dieses Spiel funktioniert einfach, ich vergesse die Zeit, es setzt mich nicht unter Druck, laufe gerade von Mulgore nach OG, weil ich eine Axt mit Beweglichkeit gefunden habe und den Waffentrainer aufsuchen muss und es ist einfach unbeschreiblich geil.
Naja, ich glaube ich spiele noch ne Stunde, bevor ich verprügelt werde

30 Likes

Ich denke auch, dass es sich genau so verhält. Natürlich ärgert man sich als Spieler, wenn etwas nicht gleich klappt, wenn es länger dauert, wenn man stirbt. Aber das ist ein spielerisches Ärgern, das eben dazu gehört, und umso größer ist die Freude wenn es dann klappt. In Retail sind diese Momente selten geworden. Als ich mit meiner Kriegerin in Retail zum ersten Mal nach BfA-Release die Quests um “June der Vorfahre” im Sturmsangtal gemacht habe, bin ich vier oder fünfmal gestorben, beim Versuch, eine dieser Höhlen leer zu räumen. Klar will man da erstmal in die Tastatur beißen. Aber ich habe dabei eine Strategie entwickelt. Ich musste mir die Fähigkeiten meiner Klasse zum ersten mal richtig anschauen, genau gucken, was die Mobs dort können und was ihre Zauber bewirken. Dann bin ich da rein und jede Aktion saß. Am Ende hab’ ich es knapp geschafft, und das hat sich toll angefühlt. Es dürfte gerne öfter so sein.

2 Likes

Du bist zwar ein Orc, doch dies geht dennoch an dich.

:hearts:

Schöner Beitrag :slight_smile:

2 Likes

Finde ich auch, sehr guter Beitrag!
Du fasst genau das auf was ich meinen Freunden die auch WoW spielen immer predige. Für mich hat retail seit classic draußen ist ( auch schon seit Anfang des Jahres ungefähr) gar keinen reiz mehr. Hab erst mit Legion angefangen bin also keiner der “alten” Spieler aber BfA fand ich so lustlos designed das es mir den Spaß am nächtelangen Durchquesten genommen hat. Dieses meiner Meinung nach sinnlose jeden Tag einmal Dailys machen um die Ausrüstung zu verbessern ist einfach nur ermüdend. Classic hingegen hat in mir wieder die Lust geweckt lange am Stück in das Spiel einzutauchen und freudensprünge zu machen wenn man dann wieder zu Lehrer darf um neue Spells zu lernen. Hoffe Blizzard merkt an der Rückmeldung der Community, dass Classic um einiges besser ankommt und ändert vielleicht auch bestimmte Sachen an retail.

3 Likes

Oh ja, ironischerweise spiele ich auche erst seid legion. Fruchtzwerg, auf welchem Server spielst du denn? Und ich finde auche s macht riesen spass.

Nichts für ungut, aber das wird sich erst noch in den kommenden Monaten zeigen.

Classic ist jetzt 2 Wochen draußen. Wir können festhalten, das es einen starken Start hatte, das hatten Legion & BFA aber auch & nach ein paar Monaten ging es erst richtig bergab.
(Jedenfalls basierend auf den vermutlich errechneten abo zahlen)

Daher werden wir es erst in einigen Monaten wirklich beurteilen können, nicht zu vergessen, das die neue Erweiterung sowieso schon so weit fortgeschritten ist, dass sich da nichts mehr ändern wird.

Mir macht Classic derzeit auch echt spaß, mir hat BFA aber genau so in den ersten 2~ Monaten spaß gemacht.

1 Like

Schöner Beitrag.
Was ich jedoch jeden an Herz legen kann, ist die Grafik auf 10 zu stellen und schauen ob es einen zusagt.
Mir hat es ein Kumpel vorgeschlagen, und ich muss sagen ich liebe es. Aufeinmal erscheint das Brachland in wundeschönen hohen Gras, wo sich auch mal ein Tiger darin verstecken kann.
Was auch ziemlich nett ist das sich die Grashalme zur Seite neigen wenn man durchgeht. :blush:

8 Likes

Hab ich gemacht, plötzlich sprang der Lüfter meiner Grafikkarte an und es wurde lauter im Zimmer. Habs wieder auf 3 gedreht und genieße die Stille :joy:

7 Likes

Jo, stimmt - aber ich glaube, es gibt weitere Aspekte. So wird, vor allem vergleichen zum Retail, die Community immer schlechter. Wenn ein Addon rauskommt, werden 2 Wochen nach einem release schon Itemlvl gesucht, die total aberwitzig für 90 % der Spieler sind. Es wird keine Herausforderung gesucht, nur schnell und viel abgreifen, in möglichst kurzer Zeit. Miteinander ist vollkommen unwichtig (natürlich nicht Jedem, aber eben Vielen) und von Höflichkeit will ich garnicht anfangen. Auch, (und das schreibst Du ja selber), wird kaum noch kommuniziert. Das liegt zum einen sicherlich am LFG-Tool. Aber es nutzt ja jeder, also liegt es wohl auch an uns selber.
Hier jedenfalls hab ich in 2 Wochen mehr kommuniziert als in Retail in den letzten 3 Jahren.

4 Likes

Ich bin ja 2006 von WoW weg
aber auch in anderen MMORPGs war die Vereinfachung des Genres zu beobachten.
Mal 2 Beispiele:
FFXIV 2.0(2013):Als Gladiator->Paladin muss ich meine Aggrocombo zwischen den Mobs rotieren,
um sie nicht an DD oder Heal zu verlieren.
FFXIV 5.0(2019): Mit Level 6 bekommt mein Gladiator einen AoE Aggroschlag,
einmal benutzt behält er die aggro bis ans Ende aller Tage.

SWToR Release:Meine Gefährten muss ich genauso mit guten Items ausrüsten wie mich selbst,
damit sie halbwegs brauchbar sind.
Heros 2 Missionen solo machen,erfordert CC und einen gut ausgerüsteten Gefährten.
SWToR 2019:Ich stelle mich afK in die Heros Zone und gehe einen Kaffee trinken.
Der Gefährte killt alles solo und heilt mich bei Bedarf auch.
Ausrüstung braucht er keine.

Ich will jetzt keine Wertung abgeben
aber ich hatte mal wieder Lust etwas zu tuen für mein Level,meine Items,ebend für alles.
Daher hab ich mit classic angefangen.

8 Likes

Bei mir war es nur nostalgie. Hab es nun auch wieder beendet. Bin mitte 30 und es kostet zuviel zeit.

Desweiteren habe ich nun seit 15 jahren nicht mehr so langweilig gelevelt. Es wird ja auch im pve nicht mehr besser. Inis mit 60 brauch man anscheinend auch später nicht mehr wirklich laufen sondern man geht direit mc um dann 1-3 knöpfe zu drücken und nebenbei einen film zu schauen. Ich für meinen teil kann da nichts mehr abgewinnen. Selbst pvp wird nur spassig, wenn man eine der one shot klassen hat. Naja…vll wird das nächste retail addon mich wieder begeistern

2 Likes

Danke für dein Beitrag erstmal!

Ich halte mich kurz.

Ich habe zu BC mit netten 12 Jahren angefangen zu “spielen”. Das war ganz gut bis Cata da war und ich mich verabschieden musste.

Jetzt Classic… Habe mir 2 Wochen Urlaub genommen und gesuchtet gesuchtet… Riesen Spaß nur was ich mich frage was ist nächste Woche, wenn der Urlaub beendet ist? Neben der Arbeit, RL und Familie classic zu spielen geht meiner Meinung nicht. Haben wir uns die richtige Erweiterung gewünscht?

Wird es nicht eher Zeit für ein “neues” Wow? Mit den Plus Punkten von Classik/Retail und ohne die Fehler von Classik/Retail?

1 Like

Wieso geht es nicht neben der Arbeit Classic zu spielen? Das geht doch ohne weiteres. Mit Familie ist es sicher schwierig, aber auch das geht, wenn es einem wichtig ist. Dann spielt man halt nur 1-2 mal die Woche paar Stunden. Wo ist das Problem? Classic sagt doch ein jeder, der Weg ist das Ziel, also hab ich auch Zeit! Ist ja nicht so als würde der Content wegrennen, neues Addon wird auch nicht kommen. Wenn man sich aber 2 Wochen Urlaub nimmt um WOW zu spielen, obwohl man Familie hat, dann stimmt da aber etwas nicht, da würde mir die Frau das Nudelholz über den Kopf ziehen.

2 Likes

Hallo,
habe nach 8 Jahren WoW Abstinenz vor 2 Tagen doch tatsächlich nochmal mein Abo für 1 Monat erneuert. Einfach um zu schauen, wie es so nochmal ist. Und ich muss sagen, ich bin tatsächlich wieder angefixt. Meine Frau hat auch schon die Augen verdreht und meinte, Sie hätte ein Deja-Vu - glaub, sie meint es nicht so positiv wie ich das Spiel sehe :smile:
Habe mich auch gefragt, wie ich das Spiel nun spielen möchte, erstmal wird meine Levelphase bis ins nächste Jahr reichen. Ich meine, man steckt halt mitten im Leben. Ich habe immer liebend gerne Instanzen gemacht - leider sind diese in Classic immer sehr sehr langatmig. Früher ging das schon, man hat einfach von 19 Uhr - 23 Uhr gezockt, heute aber wenn man nur so max. 1-2 Std. Zeit hat am Stück, kann es sein, dass mir das Instanzen-Running schwerfallen wird.
Alternativ freu ich mich dann aufs PVP - BG´s rocken, das geht auch in schnellen 60 Minuten mal.
Kurzum: Ich finds wieder richtig geil :wink:

6 Likes

Jeder hat für seinen Urlaub gearbeitet, hat da nicht jeder das recht ihn selber zu gestalten?
Schade das man passiv in eine Schublade gesteckt wird :confused:

War bei mir ähnlich.
Ich habe nach 9 Jahren ein neues Abo erstellt und bin nun seit 2 Wochen wieder Feuer und Flamme, wobei man sich dann aber auch genügend ums Frauchen kümmern muss (was in den ersten Tagen natürlich etwas schwieriger zu lösen war :smiley: )

1 Like

Einer der Sachen die aktuell unheimlich mag ist das man beim Heilen mit den Rängen spielen kann um eine optimale Heil/Mana Balance zu finden. Ich hab das jetzt auch komplett mit Hausmitteln gelöst ohne addons also mit Mod makros etc. Das macht echt spaß

4 Likes