Es ist nur die Nostalgie? Ich glaube nicht

Ich werde aus Nostalgie einen Nachtelfen Jäger anfangen .
Das ist dann quasi Back to the Roots .

Ich wurde schon vor Jahren gefragt, was mir an WoW gefällt.
Gibt viel bessere realistischere Spiele, die nicht so eine Kindergarten Comic Grafik haben.
Ich sagte damals schon das Selbe wie heute:
Genau das ist es, was ich daran mag.
Es ist ein Spiel und sieht wie ein solches aus. Gleichzeitig fesselt die Geschichte, das Gefühl des stärker werdens, des besser werdens in all seinen Fähigkeiten und sieht dabei immernoch einfach nur aus wie ein Spiel.
Ich liebe übrigends noch immer die Siedler 3 - da kann ich auch völlig die Zeit vergessen, egal wie alt und Pixelig es ist.
Realität habe ich, wenn ich den PC ausmache und nach draußen gehe :slight_smile:

1 Like

Ich finde FF14 ist ein durchdachtes Spiel und Yoshi P ein sympathischer Geselle, aber das Spiel hat für mich auch etwas einschläfendes. Ich habe es in Shadowbringers nicht mal mehr auf Level 80 geschafft, weil mich die Leveling-Phase nur noch genervt hat. Man läuft im Grunde nur der Hauptszenarioquest nach. Die Quests abseits davon sind, bis auf wenige Ausnahmen, ziemlich langweilig, was aber auch damit zusammenhängt, dass die Gebiete sehr statisch wirken. Es gibt eigentlich keine Höhlen, in der man etwas finden muss. Auf Respawn aufpassen muss. Laufwege beachten muss. In Classic wirkt Westfall tödlicher als jegliches Gebiet in Shadowbringers.

Ich habe FF14 gerne gespielt und es hat definitiv seine Vorzüge (die regelmäßigen Patches z. B.), aber ich bin vom dortigen Gameplay erstmal gesättigt.

Es ist ebenso sehr Nostalgie, wie ich lieber Master of Puppets oder Seek and Destroy höre statt St. Anger oder dergleichen. Klar, man hat es x-mal durch, doch man kommt irgendwann zum Schluss, die Qualität ist besser – nicht weil es älter ist oder damals eine coole Zeit war, sondern weil es mir HEUTE, nachdem ich jede Scheibe, jedes Addon mitgemacht habe, besser gefällt. Ist halt ein Unterschied, ob es rockt oder man spürt, dass jemand versucht, sich selbst zu kopieren und daran scheitert.

Nur meine Meinung.

1 Like

Kann ich mir nur anschließen. Spiele zum ersten Mal ernsthaft einen Hunter und habe immer etwas zu tun. I like it.

Und vor allem die Aufgaben sind zielgerichtet und bringen mich tatsächlich vorwärts.

Ich persönlich freue mich mehr auf meinen Classic Hunter als auf meinen Ritrail Hunter. Wieso eigentlich?

Man muss sich um sein PET kümmern! Es füttern, sonst verliert es Zufriedenheit und läuft davon. Ihm Skills lernen, andere Tiere zähmen um selbst Skills zu lernen, um diese wieder seinem Pet zu lernen. Zudem braucht das Pet Xp. Nix da mit einem Level 1 Pet zähmen und schwubs ist 120. Nein man darf es leveln! Ich brauch somit nicht soviel Stallplätze wie in Ritrail, da dieses eine Pet meine Zeit und Aufmerksamkeit benötigt. Somit ist es für mich nicht nur ein Pet, sondern das eine Pet.

Zudem kommen noch die ganzen Klassenquests, Berufe und viele andere kleine Dinge die mit der Zeit verloren gegangen sind. Ja auch die Berufe jeder erfüllt seinen Zweck und sind nicht wie in Ritrail fast komplett nutzlos.

BIst auch der Grund wie so ich mit wow wieder angefangen haben,

Im retail wird quasi den Spieler alles geschenkt sowas macht doch kein spann, in Classic muss der Spieler schauen das er von selber auf lvl 60 kommt, zb die Hexer pet quest, diese quest sind nicht gerade einfach und man muss sie nicht gleich in 10 min fertig mach, und das macht Spaß

Was bekommst du im retail den geschenkt ?

Wenn du schon so fragst brauch man keine antwort geben diese ist völlig jedem klar.
Ohne zu raiden mythic gear…mit dem komischen neuen teil starkes gea… glücksmünzen oder lfr titanforge drops xD

Also ich wusste nicht genau was ich von classic halten sollte aber bin bisher positiv überrascht. Richtig krass ist aber auch wieviel leute wieder zurück gekommen sind. Wir sind derzeit 200 leute und das alles alte spieler von classic. Das discord is wieder bombenvoll und wir sind beinahe immer um die 70 leute online.

Man benötigt einander wegen berufe usw.
Das macht classic aus. Auch wenn der härte grad in mc mich schon etwas fragwürdig macht so macht es mir eig. Net viel aus. Denke vielen kommt es gelgen nur 1x die woche zu raiden.

Wer bekommt den ohne raiden myth gear? Ich frage weil viele die sowas sagen in der regel nur irgendwo nachplapern was irgendwann mal jemand gesagt hat der mir schlechter kritik sein geld verdient.

Du musst in bfa ebenso etwas für deine ausrüstung tun wie in classic. Der rnd faktor in classic ist bedeutend geringer, das stimmt, doch “geschenkt” ist eine myth+ auf hohem level ebenso wenig wie ein raid kill in classic.

Aktuellen quellen nach ist es in classic sogar bedeutend leichter.

Mythic plus ist nun wirklich nicht schwer daher ist es fast wie Geschenkt und wenn ich möchte farme ich das gold innerhalb ner stunde und lass mich ziehen.
Geschenkt is vl. Übertrieben aber es ist nicht schwer.

Ich kann sogar gold farmen für die ersten paar mythic bosse und nutze da meine glücksmünzen.

Ich kenne genug leute die noch nie den raid von innen gesehen haben und gleich viel gs haben wie raidler die jede id 3x rein gehen.

Hab das damals sogar schon in legion gepostet da hat es keinen interessiert …nen kumpel von mir hat innerhalb 8 tagen mit ultra krassen luck nur 4gs punkte weniger wie nen mythic raidler gehabt.
Das war damals so krass das ich es ins forum gepostet habe.

In bfa kannst/konntest du BIS items einfach im ah kaufen (3) und manche items sind einfach stärker als im raid.

Myth+ einfach? Im welchen vergleich?

Zu classic offensichtlich nicht.

Die spieler sind besser geworden. Tranierter im laufe der jahre. Auch sind mechaniken schneller und intuitiver geworden. Daher kommt es “leichter” vor vielleicht doch das ist es nicht im vergleich zu tank and spank bossen mit dickem hp balken.

Schwierigkeit durch ,schlechte programierung sollte ja nicht das go to sein oder ?

Im BFA gibt es eben auch MEHR der raid ist. Nicht die spitze des eisbergs sondern nur eine im gebirge. Diese Diversität überfordert vielleicht manche, muss aber nichts schlechtes sein wenn man es korrelt verfolgt.

Ich halte bfa deshalb auch nicht für schlecht aber es ist einfach ein völlig anderes spiel geworden wobei ich bfa tatsächlich schlecht finde aber retail halt nicht xD
Legion fand ich tpp hatte dennoch mehrere probleme…

Gebirge ja…für mich macht es raiden halt fast nutzlos. es nimmt den reiz. Zudem hat man selbst im mythic bereich sone krasse steigerung des härte grades.
Ich kann hier nur bis legion sprechen aber da tötete man halt grossteils der bosse ohne grossartigen aufwand und erst bei boss x hängt man dann aber das man grosteils des gears schon bekommt is supoptimal.
In wod hatte ich nach 2 wochen mit echtem luck quasi komplettes BIS equip mit meinem dotlock. Bis boss nr 12 oder so hatten wir gerade mal 80 wipes oder sowas.

Ich denke blizzard hat eh schon ein gear balance problem und anstatt es anzugehen stopft man es nochmal mit nem afk p/pve event wo du als belohnung dann nen 370+ bis mythic item bekommst fürs afk sein.

Ther müsste ich nichtmal mehr gold farmen. Ich kauf mir einfach gold und lass mich alle 2 ids durch den raid prügeln sogsr ohne gear und nur durch glücksmünzen biste fett equipt. Das nach ca 3monaten eh useless wird.

Doch tut man das in classic nicht auch ? Die münze ist einfach klar, aber zuvor haben sich die leute das unerlaubt von 3. gekauft die es nicht selten durch hacks und betrug zusammen geklaut haben. Eine methode die jetzt nahezu ausgesorben ist.

Seien wir doch mal ehrlich, die runs kauft man sich nicht wegen eq, die leute wollen zum großteil die erfolg, titel oder mounts haben die damit verbunden sind und von denen sie glauben sie es nicht selbst hinbekommen weil mans eben nicht afk tut.

Der einzige grund warum es in classic bedeutend weniger getan haben ist der mangel an erfolgen mounts und titeln, nur eben auch für jene die es sich erspielt haben.

Es ist doch völlig egal aus welcher Intention jemand wie oder warum ein MMO Spiel spielt.
Man sollte sich nur nicht einbilden, daß sich diese dann auch nur um sich selber dreht.
Ich spiele dieses Spiel, mit mal mehr, mal weniger Zeitunterbrechungen seit Mai 2005 und der Grund warum ich dies immer noch gerne spiele sind in erster Linie nicht die Erfolge ect., die sind nur Beiwerk. Ich glaube so wie ich, denken einige Spieler, die jetzt wieder Classic angefangen haben.
lg Huf

Offtopic die erste

Darf ich auf eine Erklärung hoffen?

Toller Post. :two_hearts:
/bow

Ich denke du sprichst vielen hier aus der Seele. Ich zähle mich jedenfalls dazu.

Also bei mir ist es vielleicht ein bisschen Nostalgie, aber tausend mal mehr Spaß an der Spielart.

Ich hab damals TBC und Wotlk gespielt, Cata hat mir dann die Lust genommen.
Dann vor kurzem mal in Retail reingeguckt, weil mich die Optik und einfach das ganze Zuldazar Thema angesprochen hat.

Hab dann aber sehr schnell festgestellt, dass mir das ganze viel zu anonym und zu schnell ist.

Das Ganze Mythic Zeug mit Schlüsselsteine etc ging mir ziemlich auf die Nerven. Ganz zu schweigen von dem Rio Score. Und ständig ist jemand beim ersten wipe geleavt und der Stein war am *****…

Gefühlt war das Ganze Spiel nur noch auf Schnelligkeit ausgelegt. Einfach nicht meins. Ich brauch Ruhe und Entspanntheit und das ist es was Classic unter anderem ausmacht.

Auch wenn man nicht mehr so viel Zeit für das Spiel investieren kann, weil man mittlerweile einfach 10 Jahre älter ist, finde ich das ganze Spiel sehr angenehm. Und auch wenn ich ewig bis lvl 60 brauche, solange ich für jeden Dungeon eine Gruppe ohne Probleme finde, ist mir das egal.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.