Es ist nur die Nostalgie? Ich glaube nicht

UO ist noch älter und läuft so weit ich weiß auch noch :slight_smile:

Aber ohne neue addons soviel ich weis.

Ui ein gleichgesinnter :slight_smile:

Genau das ist bei mir auch so, ich bin nun auch nur wieder bei WoW bzw. Classic gelandet, da alle anderen aktuellen MMOs den Spielern einfach zu viel schenken oder durch Mikro-Transaktionen kaputt gemacht worden sind. Ich habe zu Cataclysm mit WoW aufgehört, da es zu “einheitsbrei und zu einfach” wurde, und bin dann ein wenig durch die MMO Welt getorkelt ohne große Erfüllung.
Richtig Klick gemacht hatte es dann bei mir 2013 mit The Elders Scrolls Online und deren Alpha/Beta. Das Spiel war absoluter Hammer als es rauskam. Super PvP, schnelles Gameplay und die offene Welt war ebenfalls richtig hart, bis dann leider auch dort die “mimimis” kamen, ist alles zu schwer, bitte einfacher machen. Dann wurde das Spiel komplett “neu-designed” und nun gibt es außer in neuen Dungeons keine Herausforderung mehr. Was dort, im Vergleich zu Classic, ebenfalls fehlt ist der “Item Status”, sprich das Gefühl für die Pixel tatsächlich was gemacht zu haben :slight_smile: aber das hat irgendwie kein aktuelles MMO mehr

1 Like

blizzards altes credo trifft es am besten.

gameplay first.

Final Fantasy, ja da find Ich das Setting nicht Toll, EVE ist halt Weltraum und naja, dann wird die Liste schon extrem kürzer.

Eso hat mich auch nicht lange gehalten. Da sind einfach zu viele Fehler im System.
Erstens bin ich kein Fan vom diesem mitleveln der Gegner und das Ich gleich überall hin kann. Der erste Char ist noch OK, aber ab dem zweiten ziehst dir nur noch +10 XP Rüstung an und Levelst durch. Ergo ist das Leveln langweilig weil du dich über null Rüstung freust bis CP 160. Dungeons sind auch mist. Viel zu kurz und warum soll ich einen Dungeon auf Veteran durchlaufen wenn Ich das Item einfach auf normal bekomme und es einfach auf Episch aufwerten kann. Außerdem haust jeden Mob one Hit um, das sind nur paar Sachen. Mal abgesehen vom sinnlosen Crafting wo jeder alles kann. So entsteht keine vernünftige Wirtschaft. Keine wirklichen Mount Quests, alles auf Kronenshop zugeschnitten usw usw.

ok, dann hast genau zu “one Tamriel” angefangen, das war dieses “neu-design” der Welten, wo danach alles mitlevelte und eben die gesamte Welt solo spielbar war. Auf gut deutsch haben Sie da, dann ein Skyrim mit anderen Spielern gebaut, und die MMO Aspekte aus m Spiel gepatched. Davor hat man noch Gruppen für viele Sachen benötigt und musste eben auch mit den Mitspielern agieren, was danach nicht mehr nötig war. Als “single-player” in ner großen Welt super, aber als MMO taugt es nicht mehr viel, vor allem weil Sie die Server nicht mehr im Griff haben.

Ich finde Classic ist eben eine willkommene Abwechslung :slight_smile: Ja es ist 15 Jahre alt und “langsam” im Vergleich zu anderen Spielen, aber der soziale (miteinander) Aspekt kommt da wieder gut zur Geltung und irgendwie hat auch vieles wieder einen “Wert”

Hatte aber auch bei Release ESO mal gespielt, aber da war dann fehlender Endcontent das Problem und außer Veteranenlevel gabs nix zu tun (zumindest hab Ich das so etwa in Erinnerung), bin halt weit nach One tamriel dann wieder rein.
Ich hab gestern Abend festgestellt wie schön das langsam sein kann, hatte was von gemütlich vor sich hinquesten ohne hektik, bissel im Discord quatschen, endlich aus dem Startgebiet raus und festgestellt dieses Auberdine im Regen schaut echt schick aus, das nach 15 Jahren. Mein erstes Pet gezähmt was gleich unzufrieden ist, hab die Streicheltaste gesucht haha. WOW retail ging mir alles zu schnell.

Das ist dann was anderes, kam halt so nicht rüber, dann sorry :slight_smile:

1 Like

Everquest läuft seit 1999 und bekommt noch Updates.
AoC,HDRO,Aion,SWToR,TERA…etc die laufen alle seit Jahren.
Da werden keine Server dicht gemacht.
Bei ESO und FFXIV gibt es regelmässig Addons im 2 Jahresrythmus wie bei WoW auch.

Es hat sehr viel mit Nostalgie zu tun, aber nicht nur. Hatte mit Cata endgültig mit WoW aufgehört und nie gedacht dass ich nochmal anfange. Jetzt bin ich auf den Classic Hypetrain mit aufgesprungen und wieder voll dabei. Nicht so wie damals, jetzt ist der Weg das Ziel und hab unheimlich viel Spaß dabei.
Hatte vor 14 Jahren einen Orc Krieger, jetzt hab ich wieder einen einfach um alles nochmal zu erleben. Als ich das erste mal wieder das Brachland betrat…das war pure Nostalgie, genauso das erste Mal Orgrimmar mit der stimmigen Musik, da hatte ich fast Gänsehaut :). Aber es gibt auch neben der Nostalgie noch viele “Aha” Momente die ich damals nicht so richtig mitbekommen habe.
Jetzt freue ich mich aufs gemütliche Leveln, einfach mal Angeln und versuchen die Berufe up to date zu halten, das alles ohne Stress “ohje muss schnell 60 werden um zu raiden weil das nächste Addon ja schon wartet”.

2 Likes

Spiele auch seit Release und ich dachte vor Release auch, dass ich mich hauptsächlich wegen der Nostalgie freue.

Und ja, am Anfang war viel Nostalgie dabei, Klassenlehrer im Startgebiet, etc., waren schöne Erinnerungen.

Jetzt nach ein paar Wochen muss ich aber sagen, die Nostalgie hat sehr stark nachgelassen, vergleiche kaum mehr mit früher und dennoch macht es soviel Spaß wie seit vielen Jahren nicht mehr. Es ist einfach das Spiel selbst.

Das Langsame macht mir ungeheuren Spaß, ich hab kaum Interesse an endgame, das leveln ist eine Wucht. Ich suchte soviel wie schon lange nicht mehr :smiley:

Daher sage ich, aus meinem kleinen Blickwinkel, nein, es ist nicht die Nostalgie, es ist das Spiel ansich, dass die Spieler soviel Spaß haben lässt.

2 Likes

Ich habe auch von Anfang bis Warlords gespielt, als das rausgekommen ist bin ich durch das Portal und hab mein Abo gekündigt. Mit Legion wieder durch Freunde angefangen und mit BFA wieder aufgehört. Und mit Classic habe ich tatsächlich wieder Lust WoW zu spielen. Es ist kein Klasseneinheitsbrei, jede Klasse hat ihre Stärken und (gefühlt eindeutig mehr ) Schwächen. Aber grade das macht es aus. Man muss wieder schauen was die Skills bringen. Und auch wieder mit Köpfchen an die Moppels rangehen und nicht mit der Brechstange. Mir gefällt es wieder so schön endschleunigt in Azeroth unterwegs zu sein. Und es macht auch wieder Spass den Chat in der region zu lesen. Dafür auch mal ein Danke an euch Mitstreiter da draussen.

1 Like

Ist schon großartig das einige Speccs komplett nutzlos sind. Oh wait.

warum müssen leute eiegntlich immer so ein langen Roman schreiben? ^^
seid ihr schriftsteller oder so? xD

Wir können eben auch Texte, die länger als ein Tweet oder eine SMS sind, verarbeiten :wink:

6 Likes

Fast das was ich auch dazu Beitragen wollte.Es fühlt sich einfach besser an Classic zu spielen .War nach der BfA nicht aufm Vanilla WoW P-Server weil ich aufm Hypetrain bin wie es im mom öfter Geschrieben wurde sondern weil es das bessere Spielgefühl liefert :slight_smile:

Ich habe seit den Pandabären mir die weiteren Addons jeweils nur solange angesehen wie es dauerte sie durchzuquesten und danach noch in den Raid zu schnuppern.
So auch beim letzten Addon, das ich bei erscheinen 3 Monate gespielt habe, und heuer im Sommer nochmal fortgesetzt habe, schon mit dem Wissen dass ich Classic probieren will. BfA ist mir persönlich zu langweilig. Ich HASSE Täglich Aufgaben, noch dazu die vielen völlig belanglosen. Mythic+ mag nett sein, aber ich bin sowieso nicht ein Freund von “nur der Endgamecontent ist wichtig”.

Classic wollte ich mir ansehen, einfach um zu sehen ob das alte, durch die rosarote Brille verklärte Gefühl und der Spass den ich damals hatte wiederzufinden ist.

Tja. Und dann hab ich Classic gestartet. Gespielt, und der Spaß war tatsächlich wieder da. Anstatt alles als ganz neu zu empfinden wie das damals war, kamen die Erinnerungen was man damals erlebt hat.

Ich habe mittlerweile mit etlichen verschiedenen Spielern Gruppen gebildet. Auch da gab es Unterschiede.
Manche verließen die Gruppe sofort wenn sie ihr Zeug hatten, andere haben weitergemacht bis alle die Aufgaben abgeschlossen haben, und mit anderen hat man dann noch gleich alles was noch offen war gemeinsam weitergemacht.
Ich habe in den wenigen Tagen mehr Spieler mit denen ich wieder etwas unternehmen will getroffen als in den ca. 6 Monaten in denen ich Battle for Azeroth gespielt habe. (und natürlich gab es auch welche mit denen ich nicht gern wieder spielen würde).

Das Eintauchen in die Welt ist wieder da. Habe ich so nicht erwartet.
Und muss aufpassen nicht zu sehr einzutauchen. Nächtelang durchspielen geht mittlerweile nur noch schwer. :slight_smile:

Einziger Wermutstropfen für mich ist, dass es keinen deutschen RP Server gibt.

3 Likes

is wohl eher so wie BMW vs Audi oder Mercedes.

Razorfen ^^

Ich hab TBC bis Ende Cata Wow gesuchtet. Danach jedes Addon kurz angeschaut und Abo gekündigt.
ABER …jetzt kam Classic. Aufgrund einer Op war ich die Tage krankgeschrieben und durfte auch nicht viel machen
…was soll ich sagen ? Ich saß 3 Tage total süchtig und verlottert vorm PC und hab gezockt.
Ach ja…schöne Sucht, leider muss ich morgen wieder arbeiten :smile: