Es ist soweit…

Du hast damit auch noch keine Erfahrung sammeln können, deine aussage sind spekulativ ob es ein großen impact haben wird. Natürlich ist was ich schreibe auch spekulation das nach wie vor 2 Tage reichen werden. Die Wahrheit werden wir wissen wenn der Server Live ist und wir in P6 sind.

Ich behaupte solange das zwei Tage ausreichen werden und sei es nur für 5-10% aller
Raidgilden.

Phase 6 (Endergebnis)
Naxx 8 ID Total
AQ40 16 ID Total
BWL 32 ID Total
MC 48 ID Total

Das ist wenn man KEINE splitruns macht. Jetzt nehm 20 Mains 20 Twinks pro raid und bündel in Phase 1-5 allen loot. Dann gehst du mit 90%+ BiS Gear Roster nach Naxx rein.

Die Frage ist, wozu? Nach 2 Monaten ist doch eh wieder Reset und wieder von vorne.
Oder ist schon bestätigt, dass die Chars erhalten bleiben werden.

Das ist richtig.

Dennoch halte ich es für sehr optimistisch von alten Clearzeiten auszugehen, angesichts dessen, dass nicht nur möglicherweise der durchschnittliche Gearstand geringer sein dürfte, sondern vor allem weil Worldbuffs wegfallen.
Die waren ja keine Kleinigkeit, sondern hatten massiven Einfluss, weshalb sie eben so exzessiv genutzt wurden.

Soweit ich mich erinnere haben trotz Woldbuffs, Meta-Setup, max Consumables und BiS Gear Naxx nur sehr wenige Raids anfangs überhaupt an einem Abend gepackt.

Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren wenn’s soweit ist.

Weil es die beste Tankwaffe in classic wow ist, spielt doch keine rolle ob man die für 1monat oder 11monate in benutzung hat. Ich will für meinen char auch das beste Gear nicht das zweit oder dritt beste.

Die Raidschwierigkeit (inkl WBänderung) hätte ich gerne schon vor fast 2 Jahren gehabt.
Alles andere ist wieder typisch retailmentalität. Kotzt mich an.

Fehlt eigentlich nur noch das sie anfangen die tsets nicht mehr klassenspezifisch zu halten sondern frei zu machen oder die Set Boni ändern damit man auch kosmetisch so rumlaufen kann wie man will.

Wollte schon immer Mal nen rogue im druiden Set probieren …

Not

1 Like

Das sehe ich anders, in erster Linie fördern die Quests den Levelprozess und das Gruppenspiel. Klassische Trinity Gruppen sind also wieder attraktiv weil man Booster in Dungeons entwertet.

Wer dies nicht gut findet kann ja weiterhin auf einem Era Server, TBC oder Retail spielen.
Im Prinzip ist nun für jeden etwas dabei, von daher gibt es keinen Grund sich künstlich aufzuregen.

Blizzard zwingt niemanden zu einem Neustart, die Frage ist nur wann uns Blizzard mitteilt in welcher Form wir bleiben können. Da sollten sie in den nächsten 2 Wochen schon konkreter werden

1 Like

naja kann ja sein das nach release der letzten phase der server erstmal ne Jahr oder so ohne jegliche Änderungen oder Möglichkeiten weiter läuft.

Nur weil content schneller release wird bedeutet es ja nicht das die Spielerschaft in dem Tempo auch den Content durch knüppelt. Der Vorteil ist ja an den schnelleren Phase das Spieler die nicht aufs Gear angewiesen sind schneller in neuen Content starten können und Spieler die Gear brauchen um den neuen Content zu schaffen noch etwas im alten verweilen können.
Jeder in seinem Tempo.
Was in 1-2 Jahren nach Server Release passiert ist also nicht zwangsläufig Kriegsentscheidend.
Ich gehe nicht davon aus das kurz nach Release der zweiten Phase ähnlich viele Gilden Naxx so abfarmen wie wir es in Classic gesehen haben sondern nur ein Bruchteil und es viel mehr Zeit kostet bis dieser Status erreicht wird.

Ich nehme an weil sich das schwer abschätzen lässt wird es auch mit Release von SoM noch keine „Lösung“ präsentiert.

„Kann ja sein“ ist Spekulation die Spielern nicht ihre Fragen beantwortet.

Spieler wollen wissen ob ihr Char Zukunft hat in welcher Form auch immer.
Solange dies unbekannt bleibt wird man einen Teil interessierter Spieler eher abschrecken statt zu gewinnen.

Das ist doch letztenendes alles völlig egal. Sind wir ehrlich, wir haben alle Retail gespielt. Ob seit der Beta von Classic oder erst mit MoP oder später eingestiegen. Wir haben 10, 20 oder 50 Tausend Stunden Spielzeit dort reingesteckt. Erfolge gemacht, Mounts gesammelt. Ruf gefarmt… beim Start von Classic konnte NIEMAND was davon mitnehmen, einzig die Erinnerungen bleiben! Und wer sich jetzt Gedanken über die SoM macht und Classic/TbcC gespielt hat nimmt dies doch auch nicht mit. Also ist es eigentlich egal ob man mit der SoM seine Chars irgendwo parken kann am Ende oder sie in die Schrottpresse gibt. Klärt mich bitte auf wenn ich mich täusche, aber hebt ihr auch eure alten Autos auf wenn es ein neues gibt? Nein, ab in die Presse oder Gebrauchtwagenmarkt und die Erinnerungen einpflegen!

1 Like

ähmm nein ^^

Jemand der in SoM einen Char hochspielt zum Beispiel auf Rank 14 möchte ihn später vielleicht weiter spielen. Dies setzt aber voraus das Blizzard ein Transfer auf ein belebtes Era Realm anbietet oder auf ein Realm mit aktuellen Patchstand wie z.B TBC oder WotLK.

Es geht also nicht ums löschen oder ums parken eines Chars nach 12 Monaten sondern darum die Option zu haben seine Chars bei Bedarf irgendwo weiter spielen zu können.
Auch wenn ich jetzt nicht weiß ob ich in 12 Monaten noch Lust und Zeit habe, möchte ich in einem MMO schon gerne wissen was mit meinem Char passiert.

1 Like

Vanilla, TBC etc. war früehner aber Retail😜

Leider nur Transfer zu Era Realms… für mich ein absolutes no go und derzeit ein Grund warum ich wohl doch nicht aktiv lange SOM zocken werde. Auch wenn mich alle Änderungen doch ein wenig hyped gemacht haben.

1 Like

Sie können ja auch nur einen Transfer auf Era ankündigen, weil sie gar nicht wissen wie die Situation in 12 Monaten aussieht. Sollte es mal ein WotLK geben können sie das ja jetzt noch nicht versprechen. Es könnte auch sein das die Era Server wieder belebt werden indem ein Classic + Addon kommt. Ich würde zumindest alles was mit classic zutun hat jetzt noch nicht völlig abschreiben.

Könnte mir eher gut vorstellen nach 12 Monaten gibts dann ein SoM TbC

Naa ich weiß nicht, Tbc läuft nicht so gut.

Vermute auch eher, dass Season 2 weiterhin classic sein wird. Immerhin wird ja immer wieder nach einem Reset des Classicbereichs verlangt. Auch ich freue mich darauf, da ich es es liebe in Classic zu leveln.

Aber ich mag Mageboosting. Es macht Spaß.

Steinigt mich bitte nicht.
Aber gibt es irgendwo eine Auflistung was denn nun in SOM anders ist als im bisherigen Classic ?

Hab diverse Videos gesehen bei dem einen sinds zB 25% Levelbonus, der andre hatte 40% ect.

Es sind 40%. Die Videos wo es noch 25% waren sind älter :slight_smile: