Es ist soweit…

Das war aber kein Problem der World PvP Phase sondern die Auswirkung des Komplettversagens Blizzards bei der damaligen Serverplanung, weil sie zu viele Spieler auf die Server gelassen haben, keinerlei Maßnahmen ergriffen haben eine halbwegs stabile Fraktionsbalance zu gewährleisten und zudem das Fraktionsverhältnis auf Lucifron am Ende noch komplett gegen die Wand geklatscht haben indem sie ohne auch nur eine Minute drüber nachzudenken Gratistransfers aufgemacht haben ohne diese fraktionstechnisch zu beschränken - daraufhin ist quasi die gesamte Rest-Allianz abgehauen. Die Auswirkungen waren dann das, was du beschreibst.

Jep, das sieht man aktuell ja ganz gut. Es sind im Classic-Bereich vor allem die Spieler, die gehen. Und zwar zu den Privatservern, die aktuell wieder enormen Zulauf haben, weil sie im Gegensatz zur offiziellen Variante wieder eine authenthische Fresh Start Classic-Experience ohne irgendwelche komischen „wir müssen aber die ADHS-Kinder noch mit an Bord holen, darum muss das jetzt alles viel schneller gehen“-Anpassungen bieten.

Und mit so einer Nummer hier wird Blizzard das ganz sicher nicht drehen können.

Mir ist auch echt schleierhaft was in deren Köpfen abgeht. Wenn man sich auch mal das US-Forum anschaut, dann bekommt diese EP-Anpassung auch gerade volle Breitseite an negativem Feedback von der Community. Warum denken die Entwickler die ganze Zeit, dass irgendwas automatisch besser wird wenn es immer weiter beschleunigt und zugänglicher macht? Wie sowas dann im Endstadium aussieht kann man ja eindrucksvoll an dem Tümmerhaufen Namens Retail sehen. Ein Erfolgsmodell sieht definitiv anders aus. :smiley:

Gab es denn ernsthaft irgendwo eine Mehrheit der Classic-Spieler, die gefordert haben, dass man das Leveln jetzt beschleunigen müsste? Wenn es überhaupt einen Aspekt an der Levelphase gibt, für den man in der Community eine breite Zustimmung finden würde, dann wäre es wohl das spielmechanische Unterbinden dieser Boost-Runs.

3 Likes

In deinem zweiten Beitrag pfichtest du aber genau den Punkten zu, weshalb er kein neues Classic spielen will.

Ich kann die Begeisterung nur so halb verstehen… Die Mechaniken der Bosse sind immer noch genau gleich, egal wie viel Leben sie anpassen oder Schaden die Bosse machen. Und für die Nicht-Raider muss doch der Ära-Server die interessantere Alternative sein da nach 12 Monaten das grosse Abwandern droht. Ach ich Depp… danach kommt ja sicher TBC Meisterschaft. Same Procedure as Last Year? The same procedure as every year.

Ja und nein. In Classic konntest du jetzt viele Mechaniken einfach skippen oder ignorieren. Wenn die Bosse gebufft sind, geht das teilweise nicht mehr, was zu deutlich längeren Kämpfen führt. Auch wird sich durch die sonstigen Anpassungen für viele Klassen und auch insgesamt die Meta ändern (kein Debuff-Limit, keine Worldbuffs). Insgesamt sollte das die ganze Sache schon anders, neu und interessant machen.

1 Like

Bitte noch gleich die neuen Talentbäume von Retail mit einfügen!

gleiche Frage Wen interessiert classic? deutlich weniger

Na wie soll man bitte sonst Scarab Lord werden?

Grundsätzlich ist da sehr viel dabei, was gut klingt. Die Kombination aus deaktivierten Worldbuffs, Aufhebung des Debufflimits und einer Balancing Anpassung der Bosse könnte - sofern es gut gemacht ist - für ein deutlich besseres Raidvergnügen sorgen.

Offene BGs während der Levelphase hab ich schon in Classic stark vermisst. Endlich Low Level BGs bevor die Edel-Twinks anrücken.

Und mal im Erst: Ich bin selber defintiv Freund eines entschleunigten Classic WoWs, aber in Classic gibt es noch Questlöcher beim Leveln.Fast alle P-Server sind früher oder später dazu übergegangen 2x EP anzubieten und das hat einfach gute Gründe. DIe bessere Lösung wäre natürlich mehr Content reinzunehmen (insbesondere die TBC Düstarmarschen wärensehr einfach umzusetzen), aber 1x EP ist in Classic dauerhaft einfach nicht angenehm.

Ich warte nun einfach mal ab wie sich die Sache entwickelt. Im Optimalfall ist das nun der Auftakt zu Classic+ und man fängt direkt mal an am Klassenbalancing noch zusätzlich etwas zu schrauben. Und wenn Blizzard es in den Sand setzt, dann ignorier ich es einfach und es wird mich nicht weiter stören…

1 Like

Ich glaube da täuscht du dich - Retail ist doch nur noch ein Schatten seiner selbst, das ganze Game ist programmiert um es zu skippen :smiley: :smiley:
Sorry aber ja es gibt retail spieler - noch, aber die werden auch immer weniger, wobei sich die classic-community schon sehr sehr lange, hält und einfach fresh will.

3 Likes

mmh ich kann mich nicht vorstellen das nach 12 Monaten folgende optionen.
a) server wipe (delete), b) TBC transfer , c) era (transfer)
=> selbst mit WB und alten bossen 8 ID naxx? wer bekommt dann T3 zusammen…
=> somit einzige Möglichkeit wäre es ja dann falls option c möglich wird das man dann im leichteren era server sein t3 fertig farmt falls die ganze Gilde mitzieht…

ich glaube innerhabl 12 Monate ist der Content released …wielange der Server existiert noch nicht definiert. Aber ka…sonst wäre es echt etwas schräg.

immerhin wird classic noch in den Quartalsberichten erwähnt und es gibt nochmal ne Welle fresh server. Offenbar sehr wenige :man_shrugging:

Warsong sollte man noch anpassen.

Den Zaun schließen und den Jump fixen.

1 Like

Denkt ihr nach der Beta wird es einen Charakterreset geben ?

Dann schau dir mal an wv Leute auf den Classic Servern derzeit sind und wv derzeit auf Retail sind, auch wenns viel weniger sind mittlerweile nicht mal ansatzweise so wenig wie in Classic

Realität verweigen brauch man nicht und nochmal da bringt es auch nichts den selben Content leicht schwerer im Speedmodus rauszubringen

TBC ja Classic ne da kannst die Spieler an zwei Händen abzählen

Ohne die WB Meta würde in Classic was fehlen. Die Welt wäre ein gutes Stück leerer. Ich wäre dafür, dass sie weiterhin in Raids funktionieren, sie nicht mehr dispelbar machen und dafür Ports mit Low lvl wl raus nehmen.

Lern halt die jumps. Sind jetzt auch nicht so schwer.

1 Like

die kann ich

trotzdem gehören sie weg. vor allem das loch im zaun gehört gestopft

2 Likes

Das Ganze wurde halt wieder nicht zu Ende gedacht.

Warum werden WBs rausgenommen? Wegen Heulsusen die sich in der Serverwahl geirrt haben? Hätte es nicht gereicht wenn

Dann hätte man wenigstens etwas gegen das low Level Dispelgriefing getan aber das Risiko trotzdem im Spiel gelassen. Playermade Content und so?

https://www.youtube.com/watch?v=Hz_MUKkkT4k

Schnellerer Zyklus klingt auch erstmal gut und was ist mit den Folgen? Wird der Loot jetzt auch verdoppelt?
Muss man ja fast, sonst kommt es nämlich zum nächsten Problem:

PvP Gear wird noch attraktiver und die BGs werden noch mehr von PvE Premades geflutet. Alleine kann man sich noch öfters am GY abfarmen lassen und Premade vs Premade wird noch langweiliger, weil man noch mehr Zeit gegen PvEmades verschwendet, die nach dem ersten Fight aufgeben weil „Mimimi meine honor per hour“

Summonstones? Cmon die Reise zum Dungeon ist der halbe Dungeon vorallem auf PvP Servern.

So viel Vanilla wird da rausgenommen.

Schwerer Raids in Verbindung ohne Worldbuffs klingt auch erst mal super aber ist noch mehr Schlag ins Gesicht aller nonmeta Speccs wie Shadow, Eule oder Ele.

Viel besser wäre doch: Blizzard gibt Classic als Franchise frei und man kann seine eigenen Server hosten, damit da kompente Classicfans das Regelwerk machen können :slight_smile:

2 Likes

Richtig tolle Neuerung, hab schon bock drauf.
Endlich wieder mal GJ Blizz :slight_smile:

Ich will #Wotlk Blizzard soll mal liefern!

True