✅ Es ist Zeit, #soloqueue / #soloQ / #alleinigewarteschlange | 9.1.5

Weil das Spinnerei is, und ich nicht weiß, was so etwas bringen soll.
Aber Rating gibts dann trotzdem noch? Und wenn es nicht läuft, wird nix abgezogen, weil es die Leute sonst verschreckt?

Auf diese Frage gibts natürlich nie ne Antwort, obwohl das eigentlich die wichtigste Frage ist.

1 Like

Das vorgeschlagene System ist, man kreuzt an mit welchen Rollen man gepart werden möchte, (sowie Setup wie Schurke+Magier?)

Wieso ist das angenehm?

Man würde die Meta/Tierlisten/S-Tier Kombinationen entkräften, das LFG zwingt einen gewissermaßen den 1st/2t stärksten Heiler zu mainen, siehe Menge an Nebelwirker/Todesritter etc,

Für die Spieler die ihren Partner wählen wollen / nur mit Freunden spielen wollen, gibt es immernoch das klassische 2v2/3v3 Bracket

1 Like

Wieso auch nicht, ordentlich implementiert mit gutem ilvl-check und MMR. Zu überlegen wäre, ob man dennoch premade von soloq Gruppen trennt. Warum sollten nicht zwei gegenseitige soloq Gruppen gegeneinander spielen? Es ist doch für alle 4, oder 6 usw Spieler das exakt gleiche. Sie melden sich solo und anonym an, kommen mit anderen, die bei gutem Check (vom System) selbes Gear und selbe Erfahrung haben, zusammen, und spielen dann.

Der immense Vorteil ist einfach, dass man keine manuelle Suchzeit hat. Ob das System für einen die richtige Spieler mit Gear und Exp aussucht, oder man das selbst manuell macht, ist - bis auf dem Zeitaufwand - annähernd gleich.

Was konkret soll denn dagegen sprechen?
Und wer es nicht mag, spielt halt weiter premade?

Rating gibt es und wird abgezogen(Letztzer Stand vor paar Jahren wie gesagt). Irgendwann erreicht man in so einem System IMMER seine rating, die für dein Level passt. Ich spiele in LoL auch nicht auf Platin, gehöre aber auf R1 weil ich so toll bin. Ich spiel genau da, wo ich hingehöre. Je mehr man spielt, desto mehr „grindet“ man sich nach oben.
Und nein, es gibt keinen großen Unterschied zu der aktuellen Zeit mit Ausnahme der Suchzeit, die man sich komplett „spart“. Hast den Nachteil, dass du dir dein Mate nicht aussuchen kannst. Mit dieser Konsequenz lebst du dann entweder oder gehst auf die Suche nach einem Spieler, den du dir selber aussuchst. Ich habe gesagt, dass es pro und kontra gibt, auch wenn man da wieder versucht, nur negatives zu sehen.

Selbst jetzt wird schon fast novoice als Standard angesehen, zumindest wenn du nach randoms im Tool suchst für 2v2 und 3v3. Man kann argumentieren :„Jo dann ists ja das gleiche“. Klar, geht ja auch nur um den Zeitfaktor, den man sich ersparen möchte.

Angenommen ich habe mir 1,8 erspielt in Soloq, komme Abends online und que einfach rein, bekomme ich halt auch nur Leute, die ebenfalls diesen Stand haben. Ich muss nicht erst schauen, hat derjenige denn auch meine aktuelle rating, passt der? Du nimmst aber immer die Konsequenz in Kauf, dass du es dir nicht mehr aussuchen kannst. Wenn du diese in Kauf nimmst, wäre sich darüber beschweren, warum man es nicht kann, dämlich. Wirds solche Leute geben? Hajo, 100%. Aber beschwert wird sich immer.

Ich habe auch nirgens gesagt, dass ich es schlecht finde, wie es aktuell läuft. Mir wäre es nur lieber, ich könnt einfach reinquen und würde dann immer Leute, auf gleichem Stand bekommen. Vor allem mit gewisser Filterung und einem intelligenten Tool, spart man sich da einfach Zeit. Hab neulich bei Leuten auf 1,7 angemeldet mit 2k+ und habe mir da eigentlich nur Minus abgeholt, hatte aber Lust mal wieder bisschen 3er zu spielen und es war sonst nichts wirklich da, war fast das beste. Happens und mit Soloq spielt man dann halt quer durch, aber der Gegner ja auch. Du bist ja nicht im Nachteil und dein Gegner hat alle Vorteile.

Ich bin auch jederzeit bereit, über jegliche positive und negative Aspekte von soloq zu sprechen und es mit anderen Spielen zu vergleichen. Aber nicht mit :„lmao du willst nur anderen Schuld geben wallah.“ So bringt mir das Gespräch echt nichts.

2 Likes

Warum streubt man sich in WoW so sehr dagegen, etwas einzuführen, das in vielen anderen Spielen existiert?

Soloq wird garantiert nicht das Spielfeld werden, in dem die krassesten Teamkills erreicht werden. Aber ganz ehrlich, in meinen paar Arena versuchen war ausser „go mage/sham whatever“ auch nie Kommunikation vorhanden.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass viele Spieler sich noch großartig besprechen, bevor sie in ihr 1400er Match im Tool starten. Vielleicht liegt das aber an mir, das alle von vornherein keinen Sinn darin sehen, mir pvp erklären zu wollen, und alle anderen Gruppen führen mit ihrem mate im Tool noch minutenlange Taktikgespräche bevor sie anmelden.

1 Like

Euch ist aber schon klar, dass so ein System einfach nur dazu da ist, noch weniger mit anderen Spielern zu tun zu haben, weil alles irgendein System erledigt und wenns nicht klappt, ist es auch nicht so tragisch.
Eigentlich genau das Gegenteil sollte eher der Fall sein. Hier werden andere Spieler nicht mehr wirklich als echte Spieler gesehen, und das ist eigentlich das traurige da dran.

Du meinst weil jemand (ein Mensch oder ein System) beim Einladen der Spieler auf irgendwelche Zahlen/Ratings/Score schaut?
Hört hört. Ein System ist zumindest keine Willkür :upside_down_face: Und es geht primär um Zeitersparnis bei der Gruppenbildung, weniger darum, nichts mit anderen machen oder zu tun haben wollen.
Soloq meldet man sich an, und macht ein paar Minuten irgendwas Sinnvolles anderes weiter, bis das schöne Beitreten-Fenster aufploppt. Dann folgt die völlig gleiche Interaktion mit den Spielern beim Bespielen des Contents.

1 Like

Das ist korrekt. Diesen Part übernimmt das Tool, wie der Browser bei nhc/hc Inis.

Ich würde sagen, es kommt drauf an, was man selbst für einer ist. Du kannst darauf natürlich äußern, dass man dann in einem MMORPG evtl. falsch ist. Allerdings würde ich das so genau nicht sagen… Dadurch das WoW PvP gebracht hat, auch ohne Fokus auf dieses, haben sie diese Tür einfach geöffnet und natürlich auch „only PvP-Spieler“ angezogen und bis heute gehalten. Wenn ich nur von mir ausgehe, sind mir nun mal diese „anmelden und go“ Systeme lieber, als immer alles 5x checken zu müssen. Wie gesagt, das Tool muss schon ein wenig intelligenz besitzen und nicht einfach willkürlich alles miteinander verbinden.

3 Likes

Ich finde arena solo 1v1 gut, eröffnet mir ein neues betätigungs feld.
Hab vor jahren 2v2 gezockt.
Doch nun bin ich nur sollo im spiel unterwegs, da ich wegen beruflicher aktivität und Familie keine zeit um irgent wo mich einbinden zu können da ich in Pflege arbeite habe ich völlig unplanbare Dienste.

Weil man im lfg ja auch nicht 24/7 andere Spieler auf seinem Niveau findet.

lg

Da ich bezweifel, das es nur noch SoloQ geben würde (was hart dämlich wäre), kann es dir doch absolut egal sein? Ganz im Gegenteil: Solltest du dich dann nicht eher freuen? Du spielst mit deinem mate gegen irgendwelche rnds die sich nichtmal kennen, win win.

Quatsch. Große Teile der PvP Community, so winzig sie mittlerweile auch ist, fordern das seit Jahren. Benutzen würde ich es persönlich auch nicht, aber warum deshalb dagegen sein.

Bin auch ein großer befürworter für SoloQ. Das macht es auch durchaus interessanter für „neulinge“ in pvp. Das aktuelle Tool, wenn du nicht die letzten 500 seasons quadroglad warst in Game director dann kannste schonmal seeehr lange auf n invite warten. Viele „content“ creator reden schon sehr lange über eine soloQ.

Was auch positiv rüber kommen könnte ist, das wenn in solOQ matches jemand zugewiesen bekommt, wo mann dachte das diese combo niemals funzen würde und das auch niemals jemand versuchen würde, dann doch klappen. Würde ggf etwas abwechslung reinbringen und wie auch schon oben gesagt… INTERESSANTER FÜR NEULINGE. Bei dem aktuellen PvP system ist es kein wunder das es so gut wie niemand mehr spielt und neulinge in diesem bereich werden es auch ganz schnell abstempeln.

Vergisst nicht, dass man jede Runde einen anderen Mitspieler hätte, wie ein ‚‚Roulette‘‘ , man träfe selten BIS Kombinationen und ein Nervenkitzel aufgrund der ‚‚gemischten Karten‘‘ währe auch vorhanden

Man könnte auch ruhig Horde und Allianz zusammenspielen lassen, man ist ja eh ein ‚‚Sklave‘‘ in der Arena

Ein guter Grund für Soloqueue ist dass das klassische Arenasystem nahezu kollabiert ist, wenig Neulinge und ein paar Süchtige die jeden in BIS Kombinationen niedermetzeln,

4 Likes

Ich würde jetzt mal behaupten genau darum ging es in dem Thread hier nicht! Sondern darum allein anzumelden und den Rest dann zugelost zu kriegen :wink:

Die aber mittlerweile deutlich dezimiert sind. So reine Vermutung ohne Zahlen und Belege aber ich würde behaupten auf ein LFG System würde die Zeiten nicht arg verringern ab einem gewissen Ratingbereich. Klar im Planschbecken auf den lowratings würde mehr gehen da man ja unterm Strich nix zu verlieren hätte. Rating geht bis zu nem bestimmten Punkt eh auch nicht verloren am Anfang :wink:

Kann man dann aber aktuell auf das Unvermögen des Spielers hinweisen :wink: Mit nem Tool ist dann der erste schuldige ja eh das böse Tool das einem immer die „schlechten“ Mitspieler gibt.
Ob Blizzard ein intelligentes System auf die Beine stellen könnte hm irgendwie bezweifel ist das klappt ja nicht mal in den BGs das die Heileranzahl ähnlich ist etc.^^
Oder wenn man sich ansieht nach was aktuell da im Geplänkel zusammengeworfen wird das ist auch recht wild.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :tropical_drink: :unicorn:

Und genau dieses Planschbecken braucht es doch, damit neue Leute überhaupt Interesse an PvP bekommen.

Ich dachte eher daran das man dieses PvP Experiment dicht und die gcd Änderungen dafür Rückgängig macht.

Spielt lieber mal richtige PvP Spiele mit ordentlicher Balance und Kompetitiver Integrität und nicht dieses mmorpg pvp meme was eh keiner und erst recht Blizzard nicht ernst nimmt.

Und wenn man so in die PvP Foren hier schaut wäre der Wiederstand bei einer Entfernung eh nicht vorhanden.

Edit: Der 10te Beitrag aktuell bereits 5 Tage Inaktivität, :rofl: R.I.P. WoW PvP, du warst mal ganz in Ordnung vor 10~ Jahren.

Jo, da hab ich was falsch verstanden,
Nun dazu kann ich nix sagen, bin ich zu lange raus.
Aber ich stell mir vor, 2 sollten schon eingespielt sein um was zu reißen.
Stell mir es schwierig vor jedes mal mit dem wild fremden in Arena zu gehen.

#soloqueue

1 Like

blizzard ist schuld das ich nicht climbe ich bekomme immer ka.k teammate zugeteilt.
solche beiträge werden wir dann sehen, sah im lol forum nicht anders aus XD

1 Like

Im Arena Forum gibts auf den identischen Beitrag nur 7 Reaktionen.
Du könntest auch für m+ soloque fordern, wär sicher auch nice :rofl:
Und für RBG und … ja einfach für alles oder?

Oder wir führen Arenageplänkel mit Wertung ein…genau, oder?
Warum werd ich wohl alleine schon im Schnupperkurs des Geplänkels als Heiler immer in 3s gequed?
ALs DD bekommst in der Regel 2s, wieso wohl.
Soloque Vorschlag also noch nicht ganz durchdacht, weitermachen :slight_smile: