✅ Es ist Zeit, #soloqueue / #soloQ / #alleinigewarteschlange | 9.1.5

Soloqueue für Arena sollte nicht für premades zugänglich sein, dann würde es vllt funktionieren.

Sehr schlau gedacht, oder was denkst du, setzt wohl eine Soloque vorraus?
Lass uns mal überlegen?

Das man solo anmelden kann?
Heißt ja nicht, das man nicht mit premades anmelden kann.

Wäre ja voll die Soloque dann oder?
Bitte check das mal vom Thema her :slight_smile:
Bis auf den Schritt selbst mal zwei klicks zu tätigen, tolle Errungenschaft?
Da müsste aktuelles persönliches rating, itemlvel und sontiges gequed werden, was sollen das für Wartezeiten sein?
Es geht ja immerhin um Wertung, ansonsten können sie im sogenannten „Planschbecken“ im Geplänkelmodus spielen und antesten, ich degradier doch m+ auch nicht auf soloque, das ist total wild.

Ja, du kannst solo anmelden, was nicht heißt das premades automatisch ausgeschlossen werden.
Das war auch in den bekannten Videos, wo das vorgeschlagen und besprochen wurde, nie so zu verstehen.

Das Spiel wird bald 20 Jahre alt und du meinst die Soloque Idee wär der Hit?
Dann reich nen Vorschlag ein oder liefer mir Argumente dafür, die nicht vollkommen ausnutzbar und manipulierbar wären, egal ob getrennt oder nicht ist das einfach 0 zu Ende gedacht.
Welche bekannten Videos denn? :rofl:
Mir kommts eher vor, wie die Lust das Spiel zu zerstören, anstatt zu verbessern.
Es kann doch keiner in der jetzigen Situation auch noch sowas fordern?
Komplett abstrus.

Das kann keiner voraussagen, nicht jeder hat wie du eine Glaskugel.

Haben schon genug Leute gemacht, hier im Forum geht es eher darum es zu diskutieren und dafür zu werben.

Bitte genauer erläutern, wüsste nicht warum es jetzt eher schaden als helfen sollte.

Die Videos von stoopzz zb, ein bekanntlich guter Spieler, der sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat.
Kein random Forum Held den man im spiel sieht, der als heal weniger healt als ein hunter und hier dann aber auf pro macht.

1 Like

genau, zehn Idioten gehen zusammen in ein gewertetes BG. Mir soll es recht sein, mehr Pfeifen zum farmen, dann lässt es sich auch einfacher pushen.

Diese Forderung ist Stuss, denn dann beginnt das nächste Geheule. Das man Eroberungspunkte auch bei einem Lose kriegt, oder für jeden Lose man auch eine Entschädigung kriegen sollte.
Anstatt dass man sich zusammen in ein Voice begibt, und RATED auch Rated sein lässt. Wer alleine unterwegs sein möchte, kann da normale BGs spielen, dafür sind sie da.

Rated PvP sollte man auch als gewertetes sein lassen.

Sonst kann man sich die Frage stellen: Wieso keine Solo Que für Mythic Raid Content.


Edit: Soloque ist der Schritt in die falsche Richtung, so bleiben die Leute unter sich, und haben kein Interesse mehr, Gruppen zu bauen.
Warum sie das bei der Inselexpedition einführen ist mir klar, es ist alter Content.

Bei bestehenden aktuellen Content Soloques einzuplanen, würde das Spiel noch mehr ruinieren als es bereits ist.
Ruinieren im Sinne von, mehr Spieler verlieren.

Denke ich an eine Zeit, zu Classic, BC, WotLK, Cata, usw bis rauf zu Legion, kommt mir meine Gilde in den Sinn, wo wir immer Leute hatten, mit welchen man was unternehmen konnte.
Soloque ist wie auf meinem Server die Massengilden. Idioten versammeln sich, wissen aber nicht wofür, und flamen sich dann gegenseitig im Chat.

1 Like

Ja das ist anstrengend, wenn man als Heiler mehr DMG fährt als der Jäger und der Jäger dann flamed, weil er wie ein Teufel am heilen ist, zwar nur selfheal aber ok, nice Jägerheal.
Es war grundsätzlich ein Fehler den DD soviel selfheal zu geben, seitdem phantasieren die DD nur noch herum wie easy und eigentlich soloque es sei :slight_smile:

Ich denke eher es ist genau anders rum, das jetzige System macht das was du beschreibst.
Die Leute die xp haben, wollen nur Leute mit xp und bleiben unter sich.
Soloqueue könnte diese Barriere brechen, da gute Leute durch solch ein System automatisch aufsteigen würden.
Und so würden eventuell Leute mit einander spielen, die sonst nicht miteinander gespielt hätten.

Keine Ahnung wovon du da sprichst, ich spiele keinen Jäger, bin eher popcorn essender Beobachter.

Sorry aber das wird zu offtopic, weiß nicht warum du nun so gereizt bist :innocent: :upside_down_face:.

Ja ich beobachte manche Leute im spiel, die ich hier im Forum öfter sehe. Habe niemanden direkt angesprochen, aber der richtige hat es verstanden, wie man sieht.

Ja voll, ich geh mal lieber wieder. :scream: :scream: :scream: :scream: :scream: :scream:

3 Likes

Du schriebst davon in deinem Beitrag@ bekannte Videos, aber anscheinend geht es dir ja wie mir, cool :slight_smile:
Ich kenne deine Fanboystreams nicht und du meine RL PVP WOW Bezüge aus eigener Spielerfahrung, passt schon.
:slight_smile:
Also schreibst du eiskalt, dass du nur beobachtest und einfach hier was erzählst oder wie ist das zu verstehen?
Zu Offtopic?
Wird wohl dünn das Eis oder?
edit: wenn du mich nacheditierst dann ich auch hihi :slight_smile:
Antworte doch bitte mal auf meine Fragen und Aussagen.
Capullo hat dich auch darauf hingewiesen, aber du gehst bis auf kleine Sticheleien nicht drauf ein und verweist statt dessen auf Videos, die du kennst.
Danke.

Ok nur für dich, auch wenn dein herablassender ton eigentlich keine Antwort verdient.

Wird es auch jetzt.

Müsste man eventuell upscalen, was ja mit dem Patch sowieso kommen wird.

Kommt drauf an, ob man die zwei von einander trennt.
Wie ich vorhin schrieb, ein Bereich in dem es nur möglich ist solo anzumelden und gegen Leute anzutreten, die auch solo angemeldet haben.
Und halt das was es schon gibt extra für sich.

Da Leute die für soloqueue sind davon ausgehen, das dadurch mehr Leute Arena spielen würden, würde es wahrscheinlich eine kürzere Wartezeit geben.

Und wenn dann das jetztige System nicht mehr gespielt wird, dann ist das eben so und verdeutlicht um so mehr, das die Leute damit nicht zufrieden waren.

Geplänkel kann man eben nicht mit soloqueue vergleichen.
Im geplänkel trifft man eben alle möglichen Leute, manche wollen irgendwas neues ausprobieren, andere eine komplett neue klasse.
Wie du schon selbst beschrieben hast, es ist eher ein planschbecken.

Im soloqueue sollte der Fokus auf gewertetes Arena liegen.

Was eher passieren wird:

Maingruppen fehlt eine Person, sie gehen ins Tool füllen die letzte Person auf, und diese ist nicht im Stande, den Taktiken zu folgen.
Ob diese Person dann noch Voice joint, ist ebenfalls fraglich. Wieso sollte sie auch? Sie ist ja bereits in der Gruppe.

Die Maingruppen machen schlechte Erfahrung, und meiden dann das Tool.
Es gibt einen guten Grund, warum Spieler mit einer gewissen XP unter sich bleiben.

Man hat kein Interesse, jede Taktik ins kleinste Detail erklären zu müssen. Hatte ich auch letztens wieder.
Mein TC macht eine Taktikvorgabe, der wird von einem 1.8 Bob mit soviel gespielten RBGs wie der TC oder ich in einer schlechten Season machen, in Frage gestellt.
Nicht nur das. Er fängt an während das Game darüber zu diskutieren, und die meisten ärgern sich darüber.
Anstatt das man sowas nach dem Spiel diskutiert, oder die erfahrene Spieler machen lässt.

Im RBG gibt es immer drei Arten von Spielern.

  • Alpha Alöcher, die denken sie seien die Besten, und jeder andere ist Dogs.hit.
  • Normalos, die nur ihre RBG Matches mit guten Spieler absolvieren möchten.
  • Zombies, bei solchen fragt man sich: Ist der Spieler dahinter tot, und sabbert auf die Tastatur, so wie der spielt.

und dann gibt es unter den Zombies noch eine Unterart

  • backpaddelnde Zombies, solche willst du nicht in der Gruppe haben. Oftmals Caster/Healers, die darüber jammern, dass sie andauernd von den Melees umgebatscht werden. Kriegen sie einen Hit ab, kreuchen sie mit dem S im Rückwärtsgang, davon.
    Da fehlt nur noch die Warnsignale, dass sie am Zurücksetzen sind.

Nun stell dir vor, du kriegst alles aus dem Tool, ausser den Normalo. Dann wird das ein interessantes Spiel.
Das sich dann die Forenbeiträge nach dem Einführen solch ein „Toolzusatz“ von selber schreiben, ist ja wohl klar.

  • Random RBG Spieler sind schlecht, wir brauchen eine XP Vorgabe fürs Tool.
  • Für Random Spieler die dazu kommen, herrscht Voice Pflicht.
  • Spieler die kein Voice joinen, sollen gemeldet werden können.
  • Anzeige Funktion dass die Gruppe nur Voice Randoms mitnimmt.
  • Komplette Random Gruppe gegen Main Gruppe nicht quen lassen. (weil die einfach zerlegt werden, btw das Geheule hör ich jetzt schon in der Ferne)

So könnte man den ganzen Tag weitermachen. Stell dir die jetzigen BGs Chat vor, wenn es nicht läuft.
Stattdessen geht es um Rating.

Viel Spass damit. :sweat_smile:

Ach einen Forenbeitrag Titel hab ich vergessen:

„Random RBG Spieler aus der Soloque, wirft das Game nach dem ersten Teamfight Lose hin. Game ruiniert.“

1 Like

Das ist genau der Grund, warum ich vorhin geschrieben habe, es würde nur funktionieren, wenn premades ausgeschlossen werden.

Das ist richtig, ich denke durch soloqueue würden eben Leute die das wissen haben, auf Dauer automatisch auf Leute treffen, die auf ihrem/ähnlichem level sind.
Es ist ja sehr unwahrscheinlich, das man 2 Wochen lang nur noobs in sein Team bekommt.
Wenn man selbst gut spielt, wird man mit der zeit aufsteigen und wenn premades nicht erlaubt wäre, würden Leute auch nicht versehentlich oder weil sie von ihren mates gezogen wurden, in einem weitaus höherem rating landen, als sie hingehören.

Das wird ab und zu passieren, das ist klar, aber das wird nicht immer passieren.
Man sieht das in anderen spielen die solch ein System anbieten.

Ist doch jetzt auch nicht anders, wo ist der unterschied ob das System dir automatisch eine gruppe zusammen stellt. Die Leute miteinander spielen und sich nach einem game beleidigen und die grp leaven, oder man die gruppe selbst erstellt hat.
Das was du beschreibst gibt es doch aktuell schon mit dem jetzigen System das ist etwas unvermeidbares, wenn man damit nicht klar kommt sollte man es halt lassen.

Leaver rating fordern vergessen

Hallo Xgeist,

ich würde es begrüßen wenn du nochmal diese Thematik in einem neuen Beitrag ansprichst, wo die Pros u. Contras wie auch deine Vorstellung dahinter gleich einbindest!

Denn leider wurde dein Beitrag gesprengt durch die zu kurze Info was du abgegeben hast u. somit zu verschiedenen Interpretationen kam.

Ich hoffe auf eine gute Diskussionsgrundlage.

Gezeichnet, dein Sp

HA! Danke, den hab ich vergessen. :upside_down_face:

Da lebst du in einer Traumwelt. In einem Bereich wo es maximal 10 000 Spieler gibt, bei einer guten Season, wird Blizzard kaum Geld investieren, und die einzelnen Spieler die kein Interesse haben, sich bei einer Premate Gruppe anzumelden, diese noch unterstützen.

Mit der Voraussetzung Blizzard würde Geld investieren. Geld in einen Bereich, der kaum genutzt wird, aus der Sicht von Blizzard.

Einer der Seit Cata RBGs baut, kann ich dir sagen:

Das passiert jede Woche, dass du Leute dabei hast, die kaum Kenntnisse haben, und dementsprechend spielen.
Sei es das Movement, oder das Positioning. Oder die wenigen Kicks, oder der wenige CC.

Die Liste ist endlos.

Ich spreche davon, wie der Chat ist im Gewerteten, und sowas gibt es nur bei Non Voice Gruppen.
Wer in eine Non Voice reingeht, ist selber Schuld.


Im RBG hast du die oben genannten Typen von Spielern, oder besser gesagt, ihren Spielstil.
Der Ehrgeiz was zu erreichen, ist da nochmal ein anderes Thema.

Es gibt Spieler, die haben das Auge für RBG, die sehen Schlupflöcher, testen Sachen aus, und probieren immer wieder neue Taktiken aus.
Dann gibt es die andere Sorte, die einfach nur stupide eine 0815 Taktik spielt, wo sie selber denken sie können es, und beim Stream kucken das meiste verpasst haben.

Wie z.b die eine Taktik, wo man als Maingruppe auf Arathi zur Schmiede geht, Rogue/Eule Mine gehen, Tank defft Stall/Hof.
Säge geben sie den Gegner einfach so. Wenn man so eine Taktik hört, dann ist die Gruppe, und der RBG Leader im Allgemeinen, kompletter Mist.

  • Ich hab einige Spieler in all den Jahren kennen lernen dürfen, die Normalos, mit dem Ehrgeiz seine Ratingxp Grenze höher zu legen, sind mir die liebsten.
  • Die Alpha A Löcher, sind extrem gute Spieler, aber auch gefährlich. Wenn sie Rogues sind, dann geht das in Ordnung, aber alles andere als Rogues, gefährdet dir das Spiel. Sie gehen Basen incen, und verlieren ihre, oder sind nicht im Teamfight.
    Selber denken sie, sie wären die Besten, und sehen ihre Fehler nicht ein. Solche Typen fliegen bei mir nach dem Game.

Und nun möchtest du den Faktor „Random Mixup“ hinzufügen.

Achso in der Traumwelt, wo es schon Stellung dazu gab, das sie es selbst in Betracht gezogen haben?

Das passiert weil du die gruppen selbst baust, da schleichen sich eben so Leute rein, durch falsche acm´s posten oder was auch immer.

Du willst es halt nicht verstehen, da kann man so lange erklären wie man möchte.
Du gehst davon aus das in einer 2400er gruppe ein 1500 Spieler landen würde, das würde aber nicht passieren.
Man würde durch solch ein System nicht aufsteigen wenn man nicht gut ist, da man nicht durchgehen Leute bekommen wird die einen ziehen.
Klar könnte das ein zwei Games passieren, dann würden man aber wieder fallen, wenn man nicht in das rating gehört.

Das heißt es trifft genau das Gegenteil von dem ein, was du sagst, die zombies die du beschreibst werden aussortiert. Und wenn man dann wirklich zufrieden mit den Leuten ist und gerne als gruppe weiter spielen möchte, könnte man das eben tun, aber halt in dem normalen queue.

Das alles geht aber wie gesagt nicht, wenn premades erlaubt wären, dann würden Leute in matches kommen wo sie nicht hingehören und dann würde das eintreffen, was du befürchtest.

1 Like

Wenn ich das richtig verstehe will man neben dem normalen Match making eine eigene ladder für soloqueue haben.
Soll diese rein zum gearen sein um sich das equip aufzuwerten oder soll es dort auch die ganzen Belohnungen Titel etc geben?

Das ist doch für mein Verständnis dann quasi wie ein absichtliches ausweichen auf eine einfachere ladder um den harten brocken aus dem Weg zu gehen?!

Wenn 2 Ranglisten vollkommen aneinander vorbei spielen und außer man würde mit mates queuen Berührungspunkte entwickeln dann hätte man ja quasi automatisch eine doppelung in den entsprechenden Bereichen.
Fände ich persönlich nicht gut wenn man quasi der „schlechteren“ Liga die gleiche Belohnung dann hinwirft auch wenn so ein Modus für mal schnelle ratingmatches bestimmt Anklang finden würde.

Na komm, lass es zu.
Ich hab auf meinem Boot noch Platz für dich, dann schippern wir gemeinsam über das Tränenmeer.

Das wird romantisch :heart: