Ist aber beides eine Dienstleistung, oder wie bezeichnest du den Handel von Zeit bzw. Arbeitskraft?
Es geht dabei rein um die Zeit, die man investieren muss, um anderen ihre Belohnung zu beschaffen, diese Zeit lässt man sich dann in Gold bezahlen.
Man hätte sonst keinen Grund den Content zu spielen den man gerade verkauft, oder denkst du wenn man dies nicht mehr machen würde dann wären diese Gruppen nun da um andere für lau zu ziehen?
Nein, dann hätten manche Spieler überhaupt keine Chance mehr auf den Content, für den sie zu schlecht sind, außer jemand opfert seine Zeit für Fremde.
Willkommen in der Realität, geschenkt bekommt man nunmal nichts
Du weisst aber schon, dass du dir in diesem Satz selbst widersprichst, oder?
Nur ist man in einem Raid von XX anderen Spielern abhängig. Einmal X Gold erfarmen/abdrücken ermöglicht es unabhängig davon zu sein.
Muss ich dir nun echt als Boostverkäufer erklären, warum und weshalb deine Kunden deine Dienstleistung in Anspruch nehmen?
Es geht dabei nur darum, etwas zu bekommen - vorrangig Gear - ohne Abhängigkeiten und Verpflichtungen.
Tja, für die Boostverkäufer sicher…
Wobei , wenn es den Leuten ja eh nicht um Gear geht, stellt dies ja dann eh kein Problem da.
Genau darum lieb ich so mein Gedankenexperiment:
Stell dir vor Blizz würde mit erreichen der Maximalstufe Bis titanforged mit dritten Stat und Slot an die Spieler schicken - würde man dann noch das Spiel spielen. Für alle Gearposer und Gearsüchtigen würde die Welt zusammenbrechen, Leute wie ich würden einfach weiterspielen…
Und Warfronts. Und PvP. Und Worldbosse. Und Crafted 415er.
Aber ja, abseits von so ziemlich allem was man im Endgame machen kann gibt es keine Möglichkeiten
Du kannst zur Zeit um ein vielfaches leichter an mythic Raidgear kommen als in allen vorangegangenen Addons.
Dass die besten Belohnungen hinter den schwersten Inhalten stecken sollte irgendwie Sinn machen. Dass es seit längerem nicht mehr so ist stößt eh schon vielen Sauer auf. Das noch zu verschlimmern braucht wirklich niemand.
Viele unserer Käufer sind auch einfach andere Booster die sich weitere Charaktere für den Progress schnell hochziehen wollen und dafür einfach Gold dalassen. Es gibt die verschiedensten Gründe dafür.
Viele werden das aber nicht. Das ist nicht nur auf Gear bezogen. Viele Spieler sammeln einfach gerne. Seien es Mounts, pets, ilvl, achievments, transmogs ect…
Und oft hätte man etwas sehr gerne aber kann es nicht erreichen wie vergangene Challenge Mode sets, Spektral Tiger mounts und so weiter.
Und jetzt stell dir mal die Frage wieso diese Sachen so einen hohen Prestigewert haben. Weil sie nicht jeder hat. Würde jeder mit dem Spektraltiger rumlaufen wäre er nichts mehr Wert und nicht so gefragt.
Genau dieselbe Geschichte mit dem Gear. Man freut sich wenn die Zahl steigt und ist immer auf der Suche nach upgrades.
Wenn man früher jemanden in Raidgear gesehen hat, mit den exlusiven Transmogs und Titeln, dann hat man das oft als Anstoß genommen um sich selbst in das Getümmel zu werfen und diese Inhalte zu bewältigen.
Heutzutage scheinen viele mit dem Mindset zu spielen dass sie ihre 12€ im Monat hinblättern und sich gefälligst alles in ihrer Mailbox befinden soll beim täglichen einloggen. Dass das nicht Gesund für das Spiel ist kann man schon länger beobachten.
Ich bezweifle dass es sogar Spielern mit deiner Einstellung komplett egal ist ob sie ihr 415er Item aus dem LFR holen und Fortuna dich angelächelt hat oder ob du es mit deiner Gilde und Freunden im Raid erspielt hast.
Wenn du dich nochmal dem Eröffnungspost zuwenden möchtest: weder Maurer noch Pizzabäcker drängen ihre Dienste derart auf, dass man sie nur zuverlässig abwürgen kann, indem man „Handel inkl. Dienstleistung“ ganz ausgeknipst.
Das ist ein ganz wesentlicher Unterschied, ganz besonders im Real Life.
Deshalb ist dein Vergleich hanebüchen.
Dein Vergleich hinkt extrem. Pizzabäcker usw. „drängen“ ihre Dienste auf indem sie Werbung machen und Schilder draußen hängen haben usw., dass sie Einträge auf Websites haben worüber man direkt Kontakt oder Bestellungen aufnehmen kann, dass sie Einträge irgendwo sonst haben usw… damit man sie überhaupt FINDEN kann. Sonst wüsste man ja nicht mal dass da etwas existiert was deine Dienstleistung erfüllen kann. In WoW gäbe es sonst auch kaum etwas mit genügend Reichweite, wenn nicht im Handelschannel Werbung gemacht werden würde.
Vorallem im RL wird bei den genannten Beispielen selber investiert, produziert und dann angeboten.
Ingame ist es fast nur Geldmachen mit fremden Eigentum ohn auch nur wirklich etwas zu investieren.
Übrigens sind die genannten Beispiele 0 Dienstleistungen - das ist Handwerk etc…
Lieber erstmal informieren, bevor man solch „Argumente“ anbringt!
Warfronts sowie Weltbosse sind aber in Raidgruppen zu erledigen - also meinerseits auch dadurch als Raid zu werten. Und du weisst schon, wo es „Atem von Bwonsamdi“ nur hergibt, oder? Auch nur aus dem Raid…
Also wo, gibts ausserhalb von (vielleicht sollte ich „zeitnah“ hinzufügen) Raidgruppen gutes Gear? Also wird lieber Xtausende Gold irgendwie herangekarrt, die man in OG oder mit einer Überstunde ebenso verdienen kann.
Nein, nicht wenn es einen ähnlichen (zeitlichen) Aufwand bedeutet. Ausserdem reden wir hier über Boosts. Dh. stumpf Goldfarmen oder die Marke kaufen hebelt genau dies aus. Denn diese Floskel (denn mehr ist es nicht mehr) stimmt einfach genau durch die Boosts aktuell nicht mehr.
Und ja, ich als Spieler würds mir lieber erspielen - am Liebsten ohne Verantwortung oder Abhängigkeit von anderen Mitspielern - als eben stumpf Goldfarmen und dann vielleicht einen Kauf zu tätigen.
Aber du als Boostanbieter siehst es natürlich anders - nicht, dass du Kunden verlieren könntest. Dann lieber doch eine dumme Floskel bemühen, welche man selbst durch seine Dienstleistung ad absurdum führt.
Nein, aber du verdienst je nach Goldwert sogar 12 „Blizzardeuro“ daran.
Wirklich?
So ein Satz von einem Boostverkäufer?!
Deinen Kunden, sowie dir als Dienstleister, ist es ja erst recht egal!
Wie Polemisch und doppelmoralig bist du eigentlich unterwegs?
Ist nicht mein Problem, wenn Blizzard ingame keine anderen Vertriebswege erlaubt, außer das alle, auch die, die grundsätzlich kein Interesse an den Angebot haben, zugespammt werden. Für mich ist es nämlich allein dadurch schon Spam.
Na, Haus bauen ist Auftragsarbeit , die man aber als Kunde trotzdem direkt anfragt. Aber Pizza ist Handwerk, stimmt.
Ich booste weil es mir ermöglicht das zu tun was ich will. Ich muss nicht unbedingt gut heissen wofür andere ihr Gold ausgeben, aber es ist für mich einfach eiskalt das Mittel zum Zweck.
Ich geh auch für Geld arbeiten und nicht weil ich meine Moralvorstellungen ausleben will.
Ich habe den Handelschannel schon seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr an.
Ich vermisse ihn auch nicht, da mein Server sowieso sehr klein ist (vorher schrieben immer dieselben 2-3 Leute dort, auf Ungarisch).
Mit Global Ignore und [contains=Boost] or [contains=eingespielt] usw. tauchen Boost Angebote bei mir selbst sehr sehr selten auf.
Packt euch das Addon drauf und hört auf euch zu ärgern
Wäre es nicht viel sinnvoller, das Channelsystem zu überarbeiten, wenn genau das das Problem ist?
Der Handelschannel wird ja so zugespammt, weil er die größte Reichweite hat. Man könnte doch einfach einen Channel einrichten, der die selbe Reichweite besitzt wie der Handelschannel.
Sodass der Handelschannel eben dem Handeln vorbehalten bleibt und der neue Werbechannel eben für alles, was einfach nur viele Leute erreichen soll, aber nichts mit dem Handel zu tun hat.
So bestünde dann auch einfach die Möglichkeit, dass man Posts für iwelche Boostings, Gildensuchen, etc. im Handelschannel als Spam einstufen kann, ohne dass man den Spielern dabei die Möglichkeit nimmt, spielinterne Werbung zu verbreiten, die verständlicherweise möglichst viele Leute erreichen soll.
PS:
Was es für Gründe gibt, die für eine Limitierung der Ignore-Liste sprechen, ist hier nachzulesen:
Wie so oft ist es kein Problem vom Anbieter, sondern von Kunden. Ich hab Item Lvl 380, und wenn ich nicht als Tank unterwegs bin ist es mir quasi unmöglich in eine Mythicgruppe zu kommen. Mit 380 wirst du grundsätzlich schon mal abgelehnt.
Aus diesem Grund habe ich letzte Woche tatsächlich mal nach nem Boost angefragt, da ich einfach mal als DD rein wollte und nicht immer nur tanken. Als ich den Preis von 200k pro Run dann aber gehört habe, hab ich das wieder sein lassen. Das sind 50k pro Mann in vielleicht 20 Minuten. Ich muss lang farmen um 50k Gold zu bekommen. Aber es gibt immer ein paar Dumme, die dafür Gold bezahlen. Wie sage ich immer, jeden Tag steht ein dummer auf. Und solange dies der Fall ist, wird der Handelschannel auch vollgespammt damit. Unter anderem diese Leute sind es, die den wirtschaftlichen Teil des Spiels für alle kaputt machen. Ich sage nur tausende von Gold für absolut wertlose Items.
Zuletzt für ein Legion Legendary über 300k, ich frage mich dann immer wer ist so blöd und kauft das dafür… mal nebenbei bemerkt, wer sein Gold unbedingt loswerden will… ich nehm das auch, einfach Ingame schicken Bei mir ist es auch gut aufgehoben.
Handwerk IST Dienstleistung. In weiten Teilen.
„Ich repariere dier gegen € dies und jenes“ (KZF’ler, Klempner, etc, )-> Dienstleistung aus dem Handwerk
„Ich baue dir gegen € dies und jenes“ (Maurer) → Dienstleistung aus dem Handwerk
„Ich schneide dir die Haare gegen €“ → Dienstleistung aus dem Handwerk
„Ich mache dir Essen gegen €“ (Pizzabäcker)-> Dienstleistung aus dem Handwerk
Du weißt genau, was der Unterschied zwischen Dienstleistung und Handwerk ist - weißt es aber besser als die Wirtschaft und was ich meinte (habe es ja auch erklärt) - nur um mich ebenfalls zu Trollen.
Ihr beide kommt fast einen Monat nach meinem letzten Post - fällt unter den Threadtitel - „Es nervt einfach nur“! - Aber nur weiter so, dann brauche ich Euch bald gar nicht mehr lesen!
ps.
Dienstleistung in der Wirtschaft Leistung, Arbeit in der Wirtschaft, die nicht unmittelbar der Produktion von Gütern dient.
Tja und das Handwerk ist eben dazu im Gegensatz der produktive Bereich.
Daher Dienstleistung =I= Handwerk.
Andererseits ist alles was für Andere gemacht wird eine Dienstleistung.
Jedoch wird da wiederum dennoch unterschieden und genauso meinte ich es auch.
Und da Handwerk nicht zwangläufig mit der Produktion zu tun hat, interpretierst du das einfach Falsch.
Zum Beispiel:
Friseur - Klassischer Dienstleister, der im eigentlichem Sinn ein Handwerker ist.
KFZ’ler - Klassischer Dienstleister, der im eigentlichem Sinn ein Handwerker ist.
Somit (kann):
Dienstleistung = Handwerk
Als Handwerk (von [mittelhochdeutsch] hant-werc , eine Lehnübersetzung zu [lateinisch] opus manuum und [altgriechisch] χειρουργία cheirurgía „Handarbeit“) werden zahlreiche [gewerbliche] Tätigkeiten bezeichnet, die [Produkte] meist auf Bestellung fertigen oder [Dienstleistungen] auf Nachfrage erbringen. Der Begriff bezeichnet auch den gesamten [Berufsstand]. Die handwerkliche Tätigkeit steht der [industriellen] [Massenproduktion] gegenüber. Das handwerkliche Gewerbe wird in Deutschland verbindlich durch die [Handwerksordnung] geregelt.