Es war eine tolle Zeit, aber

So ist es eben aktuell. Ich habe auch nicht dran geglaubt, als es im offiziellen Statement gesagt wurde, aber so aggressiv wie ein paar Entwickler auf Twitter sich geben gegenüber den Spielern, die selbst nochmal schildern, dass es ihre Wünsche sind und die Spielerbase das gefälligst akzeptieren soll, weil sie sonst Teil des Problems ist, merkt man eben stark, dass es anscheinend stimmt. Letzteren Satz in meinem vorherigen Post habe ich mir nicht ausgedacht, sowas wird von denen vom Stapel gelassen. Dass Frauen über sowas wie Emotes, die eine Gefahr sind, auch nur deshalb lachen, weil sie von der Gesellschaft dazu konditioniert wurden. Die glauben das wirklich und deshalb sind diese ganzen Änderungen auch relativ „random“, weil irgendwelche Mitarbeiter ihre Wünsche in den Topf werfen, was sie doof finden und geändert haben wollen. Einige Sachen, die entfernt wurden, haben ja nicht mal was mit Sexualität oder Sexismus zu tun, sondern sind alberner Humor. Das müssten sie ja nicht entfernen, würden sie sich im Rechtsstreit um sexuelle Belästigung und Diskriminierung profilieren wollen, weil das nicht im Geringsten etwas damit zu tun hat.

5 Likes

Wäre es nicht mal sinnvoll einen Sammelthread zu machen, in den alle ihr „WoW ist schlecht / Der letzte macht das Licht aus“ reinschreiben können? Naja, funktioniert wohl nicht. Jeder der so einen eigenen Thread aufmacht will sein Ego und seine Enttäuschung ja umfangreich gewürdigt wissen. In einem Sammelthread ginge man ja unter.

New World ist nett, aber kein Grund um mit WoW aufzuhören, und für unsere ganzen E-Sportler eh nix. Ich hab mir sagen lassen da fehlt das Endgame. Aber so weit bin ich da noch lange nicht. Wir werden sehen. Man ist viel mit Grind beschäftigt um die Handwerksskills zu pushen, und die Mobs fallen, anders als in WoW, nicht beim kleinsten Lufthauch tot um. Ich mag das, weil ich es mit dem Leveln nicht eilig habe, aber das ist nichts für unsere Pullen/umhauen/looten-Profis.

1 Like

Da New World kein Abo hat kann man es ja wunderbar neben WoW zocken. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 Like

Wer hier in WoW nicht mag immer das selbe zu tun, der wird in NW mit Sicherheit nicht glücklich.

Den da macht man den selben Mist ständig😂

Nur so als kleiner Tipp.

1 Like

Früher hat so eine, oder ähnliche, Antwort meistens gestimmt, aber in der heutigen Zeit bin ich mir da nicht mehr so sicher. :neutral_face:

2 Likes

Bin ich bei dir, da hast du recht.

Ich erwart schon die New World Quitter. Da bekommt man neben dem Gold noch das Haus geschenkt! :upside_down_face:

2 Likes

Dann kommt es aber drauf an wie dieser mist als Paket verpackt ist.
Das musst du unterscheiden.

Habs grade auf MMO gelesen, wenn das tatsächlich stimmt das einige Entwickler da Sachen raus patchen wollen, weil „ihnen“ das Spiel so besser gefällt ist das ein ziemlich harter Fail, der nur beweist wie weit sie entfernt sind von jeglicher Realität, zeigt nur deutlich das sie das Spiel so anpassen wie es ihnen gefällt, statt es für den Kunden zu entwickeln.

Anstatt sich mal um die richtigen Probleme des Spiels zu kümmern, fangen sie an Emotes, Flirts/Witze und Bilder zu entfernen oder zu ersetzen.

6 Likes

Nur ist das eben Unsinn. gerade 9.1.5 nimmt sich extrem vielen Dingen an die Spieler schon lange gefordert haben. Gerade 9.1.5 nimmt sich eben vieler Dinge an die Spieler als Probleme ansehen.

Das liegt weniger an Blizzard direkt sondern daran, dass die USA aktuell so stark politisiert ist -von beiden Seiten. Jeder kleine Teil des Privat-oder Berufslebens stellt da aktuell eine politische, ideologische Aussage da. Da finde ich diese aktuellen Tweets auch nur folgerichtig - nicht gut aber sie überaschen nicht. Sowas kam auch schon vor Monaten von Naughty Dog, Filmstudios uvm-

1 Like

Wie immer leider viel zu spät. Mein Abo ist ebenfalls gekündigt und in meinem Gilden und F-Listenumfeld haben in den letzten 3 Wochen viele das selbe gemacht. Als jemand der hauptsächlich PvP spielt ist die Luft einfach nun raus und gewartet haben wir lange genug.

Ich wünsche denen die noch Geduld haben weiterhin viel Spaß evtl. sieht man sich irgendwann mal wieder.

Gruß

7 Likes

Für viele ist hier eben bereits eine Grenze überschritten. Was 9.1.5. tut ist einfach nur Shadowlands zu releasen wie es bereits zu 9.0 hätte sein sollen. Und das jetzt das wie vielte Mal ist das so? Das dritte oder vierte Mal?

Viele Leute sind es halt leid ein halbes Addon mit dysfunktionalen Systemen zu spielen die dann auf halben Wege/kurz vor Ende des Addons mal halbwegs gescheit gefixt werden, obwohl es schon in den jeweiligen Betas und Patchphasen explizit, oft mit ohrenbetäubender Mehrheit sich gewünscht wurde.

Ich kann da absolut jeden verstehen die das vielleicht 1-2 Mal mit sich machen lassen aber irgendwann dann halt genug davon haben wenn mit Füßen auf ihrem Zeiteinsatz herumgetrampelt wird.

Deswegen ja, Patch 9.1.5. ist gut. Das ist nicht der Punkt. Alles gute Änderungen. Aber was Leute eben sehen wollen ist ein gewisser Strukturwandeln und nicht im nächsten Patch/Addon dann wieder das gleiche Content-Cycle-Meme auszupacken.

8 Likes
  • Okay, und wann kommen die Dinge? Nach einem Jahr.
  • Wurde die Dinge in der Beta von „Insert Random WoW Addon hier“ den ganzen Beta testern bemängelt? Ja.
  • Kam es genau so wie die Beta tester es angedeutet haben? Ja.
  • Haben wir JEDES ADDON das selbe Problem? Ja.

Ich kann mich noch an die Aussagen der Entwickler erinnern das es so besser sei weil blabla, und die Betatester doch bitte nicht jammern sollen.

Du vergisst einen ganz wichtigen Punkt, das die ganzen änderungen schon seit der Beta bemängelt wurden, also stell es bitte nicht so hin als würde Blizzard jetzt plötzlich auf die Spieler hören.

4 Likes

Das ist nichts, wofür man Blizzard feiern sollte, denn wie andere Poster schon sagten, sind das Dinge, die lange Zeit einfach geflissentlich ignoriert wurden. Dinge, um die man sich schon vor einer Lawsuit und schwindenden Spielerzahlen hätte kümmern müssen. Und der berechtigte vorausschauende Verdacht, dass die Haltung von B. sich nicht ändern wird, sondern 9.1.5 nur ein Rettungsring oder ein Pflaster ist, ist nun mal da, da es nicht das erste Mal ist.
Dazu kommt, dass der Patch erstmal nichts an anderen großen vorherrschenden Problemen ändert, sondern die Ressourcen, die da reinfließen, das Contentloch am Ende des Tages noch vergrößern.

3 Likes

Da bin ich ja absolut bei dir ,deshalb ist dann 9.2 so wichtig und danach 10.0. Aber die Aussage, dass man sich statt der „unwichtigen woken Änderungen“ besser um die echten Probleme kümmern sollte (dem galt ja meien Anwort) macht das eben nicht richtiger.

Bezüglich gameplay Änderungen, da ist 9.1.5 für die Spieler welche noch da sind gut um die nicht auch noch zu verlieren.
Aber ein Teil Emotes und Bilder zu entfernen/ersetzen hat glaube ich niemand gefordert auf der Spielerseite.

3 Likes

Was Blizzard ja auch mehrfach gesagt hat… diese Änderungen wurden nicht für die Spieler gemacht.
Aber darum ging es mir gar nicht, die Aussage war das Blizzard sich nicht um die richtigen Probleme des Spiels kümmert… doch… das tun sie in 9.1.5 eben.

1 Like

Da ist aber schon das Problem.

Probleme die in der Beta gefunden werden und „mehrfach“ bemängelt wurden werden komisch immer erst kurz vor ende einer Erweiterung auf Level sein wo man sagt das ist annehmbar und lässt sich mit arbeiten.

Warum geht man nicht gleich die Probleme an die richtig „mehrfach“ bemängelt werden an und bringt die mal früher auf ein richtigen kurz und nicht erst kurz vor ende einer Erweiterung?

Richtig weil die Betatester einfach nur kostenlose Werbung ist und die Probleme immer mehr und mehr in den hintergrund rücken.

In der Beta wurde mehrfach erwähnt das Packtwechsel doof ist und was passiert?
Richtig kommt viel zu spät.

Es wird jedes mal „mehrfach“ sogar bemängelt das Berufe einfach nur noch ein nieschendasein haben und wird daran was gemacht nein weil Berufe kein wichtiger Inhalt repräsentiert und das ist falsch.

Berufe sollten kein nieschen Produkt in WoW sein sondern ein sehr sehr wichtiger Punkt liefern wie:

• Streitkräfte versorgen
  • Spieler ordentlich mit Rüstung und so versorgen die wichtiger als Raids/Dungeon Equip sind
  • Lieferung für Gebäude ausbau und so

Das wird meiner Meinung nie passieren das die Berufe zu etwas essenzielles wird und man dadurch mal besseres Equip bekommen kann ohne das Raids,M+ so im Vordergrund stehen und wichtig sind.

Berufe so zu vernachlässigen zeigt mir persönlich das Blizzard nur noch auf M+ und Raid-Content steht ohne sich mal gedanken zu machen das die Berufe auch sachen bringen können die 100mal stärker sind als Raid und M+ sachen nur dann heulen andere Spieler rum

5 Likes

Leugne ich ja gar nicht ist aber eben eine komplett andre baustelle als die auf die ich reagiert habe.

Da gibt es immer noch ganz unterschiedliche Sichten. Ich verstehe wieso Blizzard das ändert, ich befürworte wohlgemerkt auch das es jetzt geändert wird, finde aber den Ansatz alles was eine relevante Charentscheidung bedeutet abzuschaffen immer noch im Kern falsch.

Nichts ausser Housing könnte die Berufe in WoW imho ändern und wirklich relevant machen. Allerdings finde ich auch deinen Ansatz die besten Rüstungen / Waffen aus den Berufen kommen zu lassen für ein themepark MMo das WoW nunmal ist wirklich komplett falsch.