Es war mir eine Ehre!

Ich bin für Nilann

:speak_no_evil:

1 Like

Das ist nett, danke.
Ich würde den Job sogar machen, aber ich bin mir ganz sicher, dass man dafür berufliche Qualifikationen bzw. eine bestimmte Ausbildung benötigt, die ich nicht habe. :stuck_out_tongue:

2 Likes

Das ist noch offen, in der Vergangenheit wurden die Nachfolger immer spätestens mit dem Abschiedspost bekanntgegeben. Wir befinden uns also aktuell auf unbekanntem Gebiet :wink:

Wenn ich mich richtig erinnere, werden die deutschsprachigen Foren seit Beginn von WoW auch von mindestens einem deutschprachigen CM betreut. So schlecht wirds der Firma finanziell hoffentlich nicht gehen, dass sie sich das künftig nicht mehr leisten kann :thinking:

Wobei man fairerweise sagen muss, dass deutschsprachige Foren mit deutschprachigem Support (inkl. CM) ja schon eher die Ausnahme sind: wenn ich so darüber nachdenke, hat das von den Spielen, die ich sonst so spiele, eigentlich nur Blizzard. Wenn überhaupt eigene Community-Foren, dann nur englischsprachig. Aber na ja, hoffen wir für die Zukunft mal das Beste…

P. S. Machs gut, Toschayju!

Und wer ist eigentlich Aerythlea…?
Steht CM dran, postet auf Deutsch, allerdings sehr Unpersönlich. Wirkt wie reine Übersetzungen.

Afaik eine der englischen CMs, die (wieder afaik :wink: ) selbst auch kein Deutsch spricht.

1 Like

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber warum wurde der Toschy jetzt abgesägt?

gab zu jahresbeginn eine riesen-kündigungswelle. der ist ein erheblicher teil der supportmitarbeiter in der zweigstelle in frankreich zum opfer gefallen. da waren aber noch kündigungsfristen einzuhalten und urlaub und überstundenausgleich - deswegen sind die leute jetzt erst so nach und nach weg. ein grosser teil der leute wurde auch in den usa gefeuert, die sind schon länger weg, die haben keinen so guten schutz.

1 Like

Alles Gute und kauf n paar Aktien von activision Blizzard, dann haste wenigstens was von ihrer Gier

Sachlage ist, der Spielemarkt ist übersättig und daher ist es schwer die Umsatz zu steigern durch Wachstum, dies Versucht man zu kompensieren durch Einsparungen.

Gleicher Umsatz bei weniger Kosten = mehr Gewinn.

Als Aktienunternehmen, bist du leider gezwungen immer mehr Gewinn zu generieren nicht nur um deine Aktionäre bei der Stange zu halten, sondern auch um eine feindliche Übernahme zu vermeiden.

Das spiegelt sich auch in der Spiele Entwicklung wieder, hatten wir vorher noch bei jeden neuen Tier ein neues T-Set für jeden der 36 Specs, spielen wir jetzt schon den 4 Raid mit den gleichen Azerit Teilen, um es zu kaschieren wirft man dan halt 1-2 Langweilge Azerit Perks die für alle Specs/Klassen/Rollen sind nach.
Spielerisch extrem langweilig, für die Entwickler ist es angenehm weil da wieder die Formle kommt: Gleicher Umsatz bei weniger Kosten = mehr Gewinn.

*für die Publisher
Die einfachen Entwickler dürften eher besorgt sein, umso weniger sie umsetzen müssen, desto eher kommt ein BWLer auf die Idee, dass man die Stellen auch kürzen könnte.
Den Gewinn könnte man btw. auch steigern, indem die Managergehälter gesenkt werden träum oder wieviele Toschys man dafür wieder einstellen könnte

1 Like

Wollte damit nicht sagen das die Entwickler den Gewinn einstecken dürfen :wink: Es ging mir darum das Sie weniger Arbeit haben und damit weniger Kosten verursachen und damit mehr Gewinn generiert wird.

Ich denke die Entwickler haben noch das beste Los, den die braucht man halt, sonst würde man auch daran sägen.

Eher entschuldigt sich der gefallende Erzengel beim Herrn, der hat wenigsten noch einen funken an Anstand :wink:

Nachruf !!!

Wir haben euer Feedback gesehen und gehört: Die deutsche Community von World of Warcraft Classic hat sich einen RP-Realm gewünscht, der noch in dieser Woche eingerichtet und aktiviert wird.

Am Freitag, den 25. Oktober, stellen wir den neuen RP-Realm Celebras ab 01:00 MESZ zur Verfügung. Gleichzeitig öffnen wir die folgenden kostenlosen Charaktertransfers:

Von Nach
Everlook Celebras
Lakeshire Celebras
Razorfen Celebras

Wir sind gespannt, wie sich die deutsche RP-Community auf dem neuen Server entwickeln wird!

Quelle: h ttps://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/neuer-deutscher-rp-realm-celebras/59893?u=astar%C3%B8th-lakeshire

Vielen Dank Toshy für Deinen Einsatz!

1 Like

Wenn man einer Festanstellung ausgeht, bleiben die Kosten bei gleichbleibender Anzahl Entwickler konstant. Man kann höchstens neue Entwickler einstellen und alte feuern, weil da üblicherweise das Gehalt niedriger ist.

Aber ja, im Normalfall sollten die sicher sein, ein Entwicklerstudio wär irrsinnig erfahrene Entwickler zu kündigen, solange es noch andere Projekte hat.

Ich kann aber mit der gleichen Anzahl von Leuten mehr Umsetzen = größere Gewinn, das kannst du nicht kleinreden :wink: Die meisten dort angestellten Entwickler werden nicht fest an Game X arbeiten sondern Springer sein.

Schau dir mal die Entwicklung von Dragon Age 4 an, da gibt es schöne Artikel / Videos die das gut beschreiben wie das in einer Spieleschmiede läuft.
Es ist nicht so das 100 Diablo 3 Entwickler seit Jahren Pause machen :smiley:

Nur dumm das die Entwickler ja weiter aufgestockt wurden…

War klar das dies von dir kommt :stuck_out_tongue:

Nur dumm das Blizzard nicht nur WoW entwickelt, das Studio Blizzard hat die eingestellt und nicht das Spiel WoW. Zudem ist ein Unternehmen kein starres Gebilde wo alle immer an Ihr Game arbeiten, dazu nochmal:

Es wird einige feste Teams geben, aber der großteil der angestellten Entwickler werden Springer sein.

WoW wurde ja schon davor erheblich aufgestockt, es hat nunmal mehr Entwickler als je zuvor. Aber… die machen eben z.B. verbündete Völker, erfordert halt dieselben Ressourcen.

Blizzard hat über 4700 Mitarbeiter (habe Leider nur Zahlen von 2012 gefunden auf die Schnelle)

http://www.vanion.eu/news/das-ist-das-world-of-warcraft-entwickler-team-17259

Na und? Die Info über das erheblich aufgestockte Entwicklerteam in den letzten Jahren gab es trotzdem.
Und was helfen die anderen 4000+? Die gehören zu anderen teams, WoW hat ein eigenes. Die anderen machen Dinge wie D4, Warcraft reforged, OV oder OV2,…
Für WoW Geld wenn die Grafik Designer das eine machen, machen sie weniger vom anderen.