Noch nie war die Qualität des Spieles so schlecht wie derzeit.
Egal mit welchem Char man spielt, bereits beim einloggen begrüßen einen Bugs.
Quest können nicht abgeschlossen werden, fehlende, falsche oder überholte Anzeigen prägen das derzeitige Bild von WoW.
Der Spielspass und die Spielfreude leiden enorm.
Das Bugdesaster der Sireneninsel war nun der krönende Schluss.
Immer noch wird bei mehreren meiner Chars die WQ auf der Sireneninsel nicht abgeschlossen, obwohl sie erfüllt ist.
Auf die vielfachen Tickets bekommt man den Hinweis das man selbst nach Lösungen suchen soll, oder man solle warten.
Bitte ?..sieht so ein Kundendienst für ein Abo-Spiel aus ?
Will man bei Blizz mit der Offensive gegen die Bug-Plage solange warten bis es eine Vielzahl der Abozahler nicht mehr interessiert, weil sie einfach genug von dem Herumplagen mit den Bugs, dem nicht vorhandenen Kundendienst und das Spiel verlassen haben ?
Nicht falsch verstehen, das Spiel ist immer noch eines der besten, wenn es nicht so bugverseucht wäre und wenn man sich bei Blizz mal mehr auf die Qualität wie auf das Geldscheffeln besinnen würde.
Überteuerte Mounts ersetzen auf Dauer nicht die miese Programmierqualität des Spieles.
Man sollte endlich bei Blizz tätig werden, wie heist es so schön…wer zu spät…
Ich weiss nicht woran es liegt, doch bei mir läuft zu 99% alles rund.
Selbst das Event auf der Insel konnte ich relativ rasch erledigen und die Steine mein nennen . Es brauchte etwas mehr Koordination mit den Mitspielern, doch selbst das konnte ich lösen.
Mein Spielspass leidet darunter gar nicht. Aber eventuell gehöre ich einfach in diesem Bereich zu den eher glücklichen. Trotzdem würde mich das warum interessieren.
Warum haben einige mehr Probleme als andere.
Blizzard dürfte aktuell Personell auf Sparflamme laufen. Denn auch in den USA gibt es gerne Urlaubstage über Weihnachten und Neujahr.
Doch wie Minci es bereits erwähnt hat, ist ein Ticket hier der falsche Weg.
Puh, gewagte Aussage. Wenn ich es mit der Anzahl an Bugs die ich in BC hatte vergleiche ist TWW ein Zuckerschlecken dagegen…
Das größte Problem die letzten Tage ist wohl die Insel die mit ihrem Release kurz vor den Feiertagen (während denen dann wohl das gesamte Blizz HQ dicht gemacht wurde, so wirkte es zumindest) ungünstig war, weil dann einfach nix gefixt wurde.
Aber abgesehen von dem Event mit den Sockeln für den Ring hätte ich keine gröberen Probleme im Spiel… weder mit den WQs noch sonst wo.
Warum macht man auch ein Ticket zu einem Bug? Keine Ahnung was der Kundensupport für dich machen soll wenn es einen Bug im Spiel gibt… im Support werden wohl keine Programmierer sitzen.
Ohne Geld, kein Spiel. Die Qualität ist sehr subjektiv, im Vergleich zu den „alten“ Expansions (BC, Wotlk, Cata) hat WoW meiner Meinung nach schon massiv an Qualität gewonnen.
Aber derzeit wird schon zu viel auf Quantität statt Qualität gesetzt, das würde ich auch so sehen. Aber mit mehr und schnellerem Content bleiben die Abozahlen höher, was eben die Shareholder zufriedenstellt. Und ohne die gäbe es kein Spiel… leider.
Bugs gehören zur Software, wie Reifenstaub zum Autofahren. Beides ist blöde und man will beides nicht, aber es gehört nun mal dazu.
WoW ist meiner Meinung nach, aus technischer Sicht, aber eins der solidesten Spiele, die ich kenne. Cities Skyline 2 ist jetzt wie lange draußen und ich kann das Spiel nur eingeschränkt genießen weil da so viel im Argen ist. Wie lange hat es gedauert bis The Last of Us spielbar war. Von PoE2 und seinen Problemen fange ich erst garn nicht an.
manche (viele?) bugs sind weit über den content gestreut. spielt keiner? merkt keiner!
z.b. der peiniger von torghast kann seit tww prepatch nicht abgeschlossen werden. der hat das gleiche problem wie das buddelevent in df, dass die aufgaben nicht auffloppen. das buddelevent war noch abschließbar. man bekam nach minute X den boss, fertig.
den peiniger kann man gar nicht machen, da man seinen % balken nicht füllen kann, da es diesen % nicht gibt…
spielt aber keiner mehr, merkt keiner. wusstest du das? ich schon…
generell ist das questobjetive nicht aufklappen/verschwinden das seit tww häufiger auftretende problem. die aktuellen im tww level kontent lassen sich oft mit nochmal weggehen und wieder hingehen beheben. der auf der insel war jetzt sehr prominent weil quasi jeder den klunker wollte. aber existieren tut genau dieser bug, seit prepatch tww überall in der alten und neuen welt. merkt wie gesagt nur kaum einer
manche machen dinge umständlich, manche machen dinge unmöglich.
ärgert mich das peiniger ding weil ich dort noch ein spezielles transmog haben will? ja!
ärgert es mich so sehr, dass ich das spiel als unspielbar betrachte? nein!
wenn aktuell aber viele an den gewünschten ringklunker garnicht kommen oder nur wenn man den boss auf ne spezielle spielt, die gern von unwissenden sabotiert wird…da versteh ich durchaus eine gewisse rage
worauf ich hinaus will: bugs sind in dem spiel sehr weit gestreut, über viele arten von altem und neuem content. wenn man davon teilaspekte nicht spielt, wird man auch auf die bugs nicht treffen.
z.b. wird abgesehen von 2-3 gruppen, die wöchentlich razageth farmen fürs mount, auch keiner bemerken, dass man NOCH IMMER regelmäßig mit dc vom drachen fliegt
Klar gibt es Bugs, vorallem im alten Content was auch meist ärgerlich ist da ein fix meist recht lange dauern wird da es eben auf der Prioliste weit unten ist.
Und ja die Sireneninsel soll Bugs haben kann ich auch nicht wirklich beurteilen da a ich da noch nicht viel Zeit verbracht habe und b die Zeit die ich dort war nix auftrat.
Aber von wimmeln und unspielbar sind mir nach meiner Definition och weit entfernt
Nun ja, Spiel ist 20 Jahre alt, der Code auch, das ist wie bei einem Gebrauchtwagen, immer wieder tauchen neue Fehler auf, die repariert werden müssen. Und jedes mal, wenn sie neue Features in Spiel bringen, werden damit auch neue Bugs reingebracht, damit muss man leben. Das Bug-Problem haben eigentlich alle großen Spiele, weil der Code einfach zu umfangreich ist, und des dauert halt ne Weile bis es repariert ist.
Außerdem wurde der Support verkleinert/umgebaut, was jetzt keine gute Idee war, aber damit müssen wir nun leben, dass der Kundendienst früher besser war. Vermutlich war der alte Support zu kostspielig. Die meisten Firmen achten halt darauf, dass nicht mehr Personal vorhanden ist als unbedingt nötig, weil Qualität halt auch eine Menge Geld kostet. Ist wie im Supermarkt, jeder könnte die teureren, qualitativ besseren Eier kaufen und so Bauern und Umwelt unterstützen, die meisten greifen dann doch zu den günstigen weil ihnen der eigene Geldbeutel näher steht als irgendein Bauer, den sie nicht persönlich kennen. Ist ein grundsätzliches gesellschaftliches Problem, dass Geld mehr zählt als die Qualität.
Aber insgesamt habe ich jetzt keine Bugs entdeckt die mir das spielen komplett unmöglich machen, ein paar Sachen nerven halt ab und zu, aber das wird man schon irgendwann beheben.
Ich weiß nicht wie es bei den anderen „Schlaumeiern“ so ausschaut, ich hab mehr als 10 Chars die ich regelmäßig bespiele und wieso wir Lemminge/Fanbois sind nur weil wir eben nicht über diese Bugs stolpern und deswegen eigentlich mit der Qualität des Spiels soweit zufrieden sind entzieht sich meiner Logik auch gänzlich.
Na ja die Entwickler haben halt gemerkt sie können auch 08 15 verbugte und unfertige Inhalte veröffentlichen die Leute kaufen trotzdem ein recolor mount für 80€
Also, es tut mir wirklich leid für dich, wenn du Probleme hast, die für dich so schwerwiegend sind, dass du hier deswegen einen thread eröffnest und das ist in keiner Weise sarkastisch gemeint.
Nur musst du auch sehen, zum Beispiel an den Reaktionen, dass du wohl eher ein Einzelfall bist, zumindest in dieser Ausprägung.
Der Rest spielt relativ zufrieden vor sich hin.
Und insofern ist das kein
„Schlag in das Gesicht der zahlenden Kundschaft“.
Es hilft dir nicht, weder bei deinem Problem noch bei der Akzeptanz bei anderen Spielern, zum Beispiel hier im Forum, wo du dir Hilfe erwartest, wenn du so fürchterlich übertreibst.
Es hilft dir auch nicht, wenn du Leute, die gegen deine Sichtweise argumentieren, pauschal als Blizzard Fanboys aburteilst.
Beschreib deine Probleme, sei freundlich und bitte um Hilfe, das ist der Königsweg dafür, dass man Hilfe erhält und wenig Gegenwind.
Also ich muss sagen, dass seit DF wesentlich mehr Bugs da sind, als in den Jahren dazwischen. Sie hatten ja mal ne Phase, da war wirklich fast kein Bug zu sehen und das bestimmt einige Jahre. (Zumindest bei mir)
Dahingehend haben wir seit 2 bis 3 Jahren ne deutliche Verschlechterung und teilweise sogar so, dass sie gar nicht mehr gefixt werden, sofern sie keine grösseren Auswirkungen haben.
Ich fühle mich nicht stark gestört durch die vielen Bugs, aber es wäre gelogen wenn sie mir nicht ab und an negativ auffallen würden.
Man merkt einfach, sofern das wirklich die Ursache ist (ich vermute es aber) dass einfach weniger Personal existiert. Die Patches müssen mit weniger Personal vermutlich gleichschnell fertiggestellt werden und die die für die Bugs zuständig sind kümmern sich um die Klopper. Für mehr ist keine Zeit mehr.
Alles in allem einfach ein Zeichen, dass Wow über die Jahre kleiner und weniger lookrativ geworden ist, sodass abgebaut wird. (Oder eben der Profit maximiert werden soll)
Ich hoffe einfach es verschlimmert sich nicht. Es gäbe bei mir sicherlich einen Punkt an dem ich dann nicht mehr bereit wäre zu zahlen. Da fehlt aber noch ne deutliche Steigerung.
Edit: worüber ich mich z.B. ärgere: in den schallenden Tiefen gibt es bei den Goblins unten links einen Bereich, der nach Abschluss aller Quests im Phasing verbugt. Wie oft wollte ich dort schon Erz abbauen oder Truhen looten und sobald ich nahe komme switche ich in ne andere Phase. Fliege ich 2 Meter zurück ist wieder alles da. Nervt einfach… weils immer malnwieder passiert. Habs auch hier schon zwei/drei mal gelesen, dass es andere ebenfalls nervt. Das sind so Bugs, die das Potential haben nie mehr gefixt zu werden, weil zu unwichtig… trotzdem hat man sie ständig vor der Nase. Bringt einen nicht um, aber hinterlässt trotzdem ein ungutes Gefühl.
Ich habe zu DF S1 auch sehr viel über bugs gemeckert, die aber anscheinend meine Freunde alle nicht hatten.
Bis ich Doofkopf draufgekommen bin, dass ja alle meine Addons und Weakauren auch von irgendwem mal aktualisiert werden müssen.
Ich empfehle Bugsack+Buggrabber und dann jedes installierte Addon und WA einzeln durchgehen, bis er Alarm schlägt und schauen was die Ursache ist.
Ich hatte unzählige alte Weakauren, die mein Game kaputt gemacht haben, vor allem Season relevante Addons sollten natürlich jede Season ausgetauscht/geupdated werden.
Ist zwar etwas Arbeit aber so ist das mit Addons. Wenn der Bugsack grün ist, ist alles in Ordnung.
ich glaube nicht.
oft genug liest man: „dies geht nicht“ „das geht nicht“
und IMMER kommt einer: „ich hab das problem nicht, muss an dir liegen“
hatte ich auch, bei dem beschriebenen bug weiter oben im fred. auch mehr als einer „ich hab den bug nicht, muss an dir liegen“ in meinem damaligen fred.
2 tage später offizieller bugreport blizzards mit dem eingestehen diverser bugs unter anderem mein geschildeter…
aber den bug gibts ja nicht
er ist mit sicherheit keine ausnahme. es gibt viele leute, die man über „dies und das“ meckert hört wenn man mal auf diversen discords unterwegs ist. aber würden die ins forum gehen und darüber schreiben? ein paar vielleicht.
würden diese das noch tun, nachdem sie ein paar freds gelesen haben, wo es am ende immer nur heißt: „sind deine addons“ „ich hab das nicht, alles bestens“ ?
wohl kaum
wie gesagt, ich hatte nen fred nachm tww prepatch zum buddelevent. gleiche reaktionen. plötzlich blizzards ofizieller bugreport.
und es wurde still in meinem fred…gaaaanz still
Ich glaube hier bezweifelt niemand dass ein Spieler einen Bug hat
In meiner Gilde hatte auch einer diesen Bug - dann hatter seine Addons ausgemacht und hatte den Bug nicht mehr
Aber wenn ich schon wieder sowas lese wie „lemminghafte Gesellschaft“ nur weil man nicht direkt auf den Hatetrain mit aufspringen möchte vergeht mir die Sympathie
Ich weiß nicht ob die Bugs derzeit mehr auffallen weil man besser vernetzt ist. Subjektiv würde ich auch vermuten dass wir derzeit mehr Bugs haben - ich für meinen Teil habe für mich auch entschieden warum das so ist.
Das kann ja jeder andere sonst auch machen und dann die Konsequenz daraus ziehen. Meine Konsequenz ist: immer ruhig durch die Hose atmen solange es nicht gamebreaking ist ^^
Gibt ja zb auch gute Bugs die zum Glück keiner fixen will
zb dass du in der Garni lvl 80 Wachen haben kannst durch das Winterhauchevent die dir deine Invasionen voll afk auf Platin abschließen