Es wimmelt

Weil es Geld gibt? :smiling_imp:

1 Like

Tja eine Grundregel die ich nach 17 Jahren nachwievor unterschreib: Der User ist ein wildes Tier!!!

Im Prinzip heißt das nichts anderes egal wie gut du die funktion testest der allgemeine User wird etwas finden das du in deinen kühnsten Träumen nie bedacht hättest xD

2 Likes

Das und irgendwie muss man ja echte Kundendienstmitarbeiter rechtfertigen :dracthyr_hehe_animated: Würde alles laufen wie es soll, wäre das ja überflüssig.

Eindeutig. Ich habe mich früher immer gefragt, warum die Leute denn so „dumme“ Fragen stellen wenn man anruft. Mittlerweile weiß ich es. Fehler 40 ist weiter verbreitet, als manch einer denken mag :dracthyr_nod:

Kunde: „Hab mir einen neuen Router geholt, der funktioniert aber nicht! Schauen Sie mal warum!“

Ergebnis: Kunde an nicht etwa den alten Router ersetzt durch den neuen sondern den neuen einfach an den alten angeschlossen

Ich mein ich bin so der 3rd vom 3rd Support, aber ich hab mir eines in all den Jahren angewöhnt bilder sagen mehr als tausend Worte.

Außerdem kamm man in diversen Screenshot mit dicken (ja richtig dicken) roten Makierungen sehr subtil einbauen was man von der allgemeinen Fähigkeit der User logisch zu denken so hält^^

Das ist bei uns leider noch nicht implementiert :dracthyr_hehe_animated: wir können uns Bilder schicken lassen, aber selbst noch keine rausschicken. Wobei ein Kollege da auch schon das ein oder andere schicke Fussbild bekommen hat

Aber! Sie arbeiten dran, dass wir dazu auch demnächst die Zugänge bekommen :pray:

Naja ich bin als externer Mitarbeiter tätig, wenn ichs recht bedenkt schon frech an wieviele firmen ich in all den Jahren verkauft wurde, aber ja da läufts noch Oldschool über Jira :wink:

1 Like

Hier: Durchforsten von Logs und Datenbanken.

Und bei uns sind neun von zehn gemeldeten „Bugs“ Anwenderfehler. Wozu ich in WoW auch veraltete Treiber, Addons und Müll in den Spiel-Systemordnern rechnen würde. :smirk:

Klarstellung: „Hier“ beschreibt nicht WoW oder sonst ein Blizzard-Produkt. Andere Firma.

1 Like

Leider ist es nun einmal so, daß je komplizierter die Technik wird, umso anfälliger ist sie auch für Fehler.

Deswegen habe ich keine Alleskönnerküchenmaschinen, und meine 30 Jahre alte Nähmaschine bleibt, auch wenn ich ständig gedrängelt werde, wie toll doch die ganzen digitalen Nähmaschinen sind. Ich brauche mein Fußpedal!

3 Likes

besonders die vielfältigkeit ist bei spielen auch n problem. pc spieler haben tausende mögliche kombinationsmöglichkeiten aus hard und software.
wenn wir beiden das exakt gleiche system haben/hätten, könnte schon irgendwas bei mir buggen, weil meine soundkarten software eine version älter ist als deine.

ps spiele bauen muss aus entwicklersicht die hölle sein, ich versteh rockstar, die ihren krempel lieber erstmal 2 jahre nur auf konsole releasen

bitte nicht an der hoppelnden nadel stechen, wieder 100 jahre warten und dann durch rosenbüsche kämpfen…gar kein bock :sweat_smile:

1 Like

Mit Verlaub, aber eine unglaubliche Menge des Codes wurde inzwischen quasi generalüberholt. Sei es als mit Cataclysm die gesamte Serverstruktur generalüberholt wurde, sei es die Grafikengine die mittlerweile auf D3D12 läuft (wir starteten bei WoW mal mit D3D9 auf Windows), seien es die vielen neuen UI-Änderungen, oder die gesamte Asset-Struktur und die Art und Weise wie Dateien im Spiel geladen und geschrieben werden (CASC statt MPQ), oder die Umstellung auf Battlenet? Die Liste ist sehr lang.

Ja, sicher, einige essentielle grundlegende Dinge und vereinzelte Zeilen werden sicher noch aus 1998 stammen, aber dann lediglich weil sie schlichtweg nicht geändert werden mussten.

Aber bitte tut nicht so als wäre das immernoch quasi 75% des Codes von 2004 mit ein paar neuen Assets und ein paar weiteren Features, danke :slight_smile:

Zwischen generalüberholt und komplett neu programmiert besteht jetzt aber schon ein großer Unterschied. Das Problem ist ja, das immer nur Teile gemacht werden, andere Teile irgendwann später, dann kommt noch was hinzu etc. Der Code wird immer mehr über die Jahre. Wie alt welcher Teil jetzt ist, ist egal. Es wurde immer wieder während 20 Jahren dran rumgeschraubt und erweitert. Sowas produziert selbstverständlich Bugs, mit denen man nicht rechnet. Wenn schon neue Spiele mit Bugs zu kämpfen haben, ist es ja ganz klar dass ein 20 Jahre altes Spiel die auch hat, wenn man neue Features dranschraubt. Warte mal auf Playerhousing, wird sicher wieder unterhaltsam. :joy:

Vielleicht werden einige Bugs auch einfach nicht als ‚schlimm‘ wahrgenommen und von manchen deshalb in die Kategorie ‚Läuft doch alles‘ geschoben. Früher war ein Bug etwas, was mal vorkam, aber wirklich eine Ausnahme war. Da habe auch ich mir, wenn etwas nicht klappte, sofort gedacht „Gut, das liegt bestimmt an dir“ und oft war es auch so. Heute bin ich ehrlich gesagt überrascht, wenn Dinge auf Anhieb klappen und etwas keine Bugs aufweist.
Ich spiele nicht mehr soviel wie früher und mehr so etappenweise, dass ich nur viel AFK am AH herumhänge und dann mal wieder für zwei Tage einen Flash bekomme, dass ich zocken und Content runterrocken will. Und da fallen die Dinge dann schon unangenehm auf, wenn man viele Dinge am Stück abarbeitet und ständig Dinge sieht, die nicht passen.
Ich logge ein und werde schon wieder mit Titeln zugespammt, die ich jeden Tag neu erhalte. Ein Bug, der seit Monaten immer wieder auftaucht im Wechsel mit Gildenerfolg-Spam. Ich renne zum Jubiläumsevent, um das Zeug endlich mal zu machen und stelle fest, dass ich, nachdem ich eine Quest abgegeben habe, erst einige Meter vom Questgeber wegrennen und dann zurückkehren muss, weil man die neue Quest sonst nicht annehmen kann. Bei einer der Quest hängt es und der Fortschritt geht nicht weiter. Ich schlage wowhead nach und muss dann feststellen, dass andere Leute dasselbe Problem hatten und die Quest abbrechen und nochmal wiederholen mussten. Nebenbei besteht seit Monaten das Problem, dass Autoloot bei Mobs nicht zuverlässig funktioniert und man den Lootvorgang häufig wiederholen oder die Items halt manuell nehmen muss.
Man möchte sich noch an die Timewalking-Quest setzen und die Quest wird einfach immer wieder automatisch entfernt. Gut, dann halt nicht. Dann watschel ich rüber zur neuen Insel, arbeite mich da ein bisschen durch und erledige die Weekly Quest… die zwar fertig ist, aber nicht abschließt. Ein Bug. Ich darf das Gebiet verlassen, einmal reloggen und dann wieder zurückkehren. Sicher, ein Workaround, das ausnahmsweise funktioniert, aber das ist ja, wie bekannt, nicht der einzige Bug auf der Insel.
Nebenbei ärgert man sich dann vielleicht immer noch gelegentlich weiterhin darüber, dass vor einer Weile die Gildenbank gänzlich ausgelöscht wurde ohne Kompensation oder sich die ein oder andere Ruffraktion, ebenfalls ohne Fix, einfach auf Neutral resettet hat. Währungstransfer zwischen Chars sollte man immer noch lieber ganz lassen, weil die Chance besteht, dass alles im Datennirvana verschwindet.

Und wenn man dann noch viel alten Content spielt, muss man ohnehin beten, dass das, was man gerade vorhat, auch funktioniert und nicht langfristig verbuggt ist. Denkend an kaputte Events in Inselexpeditionen, der ganze tragische Unsinn, der sich in Shadowlands-Content momentan abspielt oder dass monatelang keine Objectives bei dem Archäologie-Event in DF angezeigt wurden.

Mein persönliches Fazit dazu: Man muss sich damit einfach arrangieren. Besser wird es nicht werden, höchstens das Gegenteil kann (und wird wohl irgendwann auch) noch eintreten. Die Daten des Spiels werden nicht kleiner und Microsoft wird nicht anfangen, mehr Geld für Qualität des Spiels und des Kundensupports auszugeben. Da wird niemand tätig werden.

4 Likes

Dass einem einzelnen Spieler das aber alles auf einmal passiert ist ungefähr so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto.

bin ich doof oder sehe ich all diese Bugs einfach nicht. bei mir ist alles easy going.

Das weiß ich nicht. :sweat_smile:

Zu allem anderen wurde in den Thread glaube ich genug gesagt. :man_shrugging:t3:

LG
Brandstiftergnomin Minci

Nicht wirklich. Ich sag’s mal so… das sind ja auch keine Bugs gewesen, die in ganz seltenen Fällen aufgetreten sind, wenn man mit einem Vulperacharakter auf einem Hippogryphen-Mount aus dem falschen Winkel einen NPC angesprochen hat, während man eine Toy-Verwandlung aktiviert hat. Keine Bugs, die nur unter höchst spezifischen Bedingungen mal gelegentlich auftreten konnten und deshalb leicht unter dem Radar durchfliegen.
Das sind Bugs gewesen, die unzählige Leute betroffen haben, in manchen Fällen wahrscheinlich sogar fast jeden, wie z.B. diverser Kram auf der neuen Insel. Das ist nicht passiert, weil ich ultra viel Pech habe und eine mysteriöse Sternenkonstellation dafür gesorgt hat, dass mein Spiel random herumgezickt hat, sondern weil das Spiel seit DF nun mal zunehmend schlechter gepflegt wird, was auch immer die genauen Gründe dafür sein mögen.
Und da spreche ich in meinem Post ja sogar nur von den wirklich stark präsenten Bugs, die sofort ins Auge gefallen sind, aktiv genervt oder mich direkt am Weiterspielen gehindert haben. Die Liste wird noch länger, wenn man Dinge dazunimmt, die fernab der meisten Augen passieren und die manche noch gar nicht so mitbekommen haben. Zum Beispiel, dass es seit mindestens 2 Monaten einen schweren Bergbau-Exploit gibt, wo bestimmte Nodes in einer Zone unendlich abbaubar sind und sich Spieler und Bots zahlreich tummeln für eine unerschöpfliche Erzquelle.

Das bestreite ich nicht aber zu 100% reproduzierbar waren die auch nicht. Gilden Bank, Gilden Ruf, Garnison, Timewalking Quest habe ich alles mit unterschiedlichen Chars versucht - nichts. Nur die Insel Bugs habe ich erlebt.

jo die steine, wobei das mit meinem monk problemlos klappte und alle first try holen konnte. später am tag mit der priesterin nicht mehr.

Frage: Hilfe ! Ich komme nicht mehr in meine Haus ! Was soll ich tun ?
Antwort: Nimm einfach die Backdoor

Sorry, hab eindeutig zuviel Ashran gespielt duck :see_no_evil: :speak_no_evil: