Es wird gefühlt auf alles gewürfelt

Mal davon ab, dass die BiS Listen erst einmal viele Fehler beinhalten, da sie auf Privatewissen beruhen optimieren wir aber auch bei diesen Sachen die wichtigsten Sachen zuerst und machen uns auch da Gedanken was Sinn macht, sonst hätten wir da drin wohl deutlich mehr Silber als Kupfer…

Korrekt denn erst einmal sind es in WoW Belohnungen. Belohnungen für Arbeit bzw. Zeit und das Verhältnis wird damit eben komplett aus den Angeln gehoben.

Genau das haben wir da doch. Ich rolle auf Leder und hab hier 5-10 DPS mehr, skille aber falsch und verzauber meinen Kram nicht und verliere dadurch Hunderte DPS. Aber „ich rolle drauf, weil ich das maximale aus meinen Charakter rausholen will und das Teil meiner Rüstungsklasse 30 DPS weniger macht“.

Mal davon ab, wenn wir wirklich den Sinn davon hinterfragen, dann wird es natürlich völlig absurd. Immerhin skipped man selbst mit Gear weit, weit, weit entfernt von der Pre Raid BiS Liste bei Raggi die Sons Phase usw. Funktionell interessant wird es da ggf. für Leute die echt Speedruns machen wollen. Da stimmt dann btw auch alles andere neben diesem Gear.

Und wie bereits gesagt ich verstehe durchaus beide Seiten. Der Fehler liegt nicht bei den Spielern, sondern bei Blizzard. Diesbezüglich hat sich nach Vanilla durchaus einiges verbessert.

So brauch es eben Kommunikation, denn wir haben alle andere Ziele. Ich hätte z.B. durchaus Lust mir mal ein Avoidance Equipment zusammen zu farmen um ein wenig rum zuspielen mit über 100% Avoidance für Solosachen.

Trotzdem rolle ich einen Tank nun nicht alles weg wo +defense drauf ist, da mir bewusst ist, dass er auch nicht viele Alternativen hat und es ggf. für einen größeren Anteil seines Spiels brauch. Obwohl wir in der Situation gleich viel Zeit gelassen haben und ich nicht unbedingt weniger Anrecht drauf hätte.

Ebenso will einer eher Equipment mit Ausdauer für PvP, der andere was für seinen Second Spec usw. Aber wenn jeder immer nur an sich denkt, dann ist ein System indem gewürfelt wird und einige auf mehr Sachen würfeln können usw. eben sehr schlecht/unfair.

Hat schon seinen Grund warum man auch in Vanilla andere Systeme eingeführt hat, warum wir DKP haben, warum wir Loot Councils haben usw. und warum wir selbst auf diese Systeme teilweise noch Prio-Listen und co. setzen etc. pp. oder DKP verfallen oder eine Inflation einbauen bei neuen Content usw. Weil Leute sowas menschlich meist nicht einmal innerhalb einer Gilde hinkriegen.

Geht auch gar nicht drum jemanden was zu verbieten oder zu entscheiden was richtig oder falsch ist. Ein wenig Kommunikation und Rücksicht wird aber in vielen Fällen wohl nicht schaden und man erlebt ja durchaus positive und erfrischende Situationen, wo das der Fall ist.

Habe in Vanilla ebenso ein Warri gehabt, was mein erster Twink war, nach meinem Rogue, kenne durchaus auch die Seite und habe auch Leder mitgenommen aber eben etwas mit bedacht. Entweder hat man das vorher geklärt, hat gildenintern oder in einer Gruppe Farmruns gemacht oder in einer Situation ggf. auch mal gepasst. Ggf. auch abhängig davon was der andere trägt usw.

Manchmal wird bei sowas die gleiche Situation auch ganz anders aufgenommen, wenn man vorher drüber spricht. Genau das war doch eines der Hauptargumente für Classic. Nicht mehr anonym Crossrealm hin- und herporten via Dungeon/Raidfinder, Items umsonst etc. pp. sondern wieder Community Gefühl, Kommunikation und sich was erarbeiten. Gelebt wird das aber leider ganz, ganz anders.

1 Like

Nur wird jeder LootCouncil auch einem Krieger Leder oder Kette geben, wenn es BiS ist. Und auch bei DKP wird kein ernstzunehmender Raid sagen „Hey, du darfst da nicht drauf bieten, das ist Leder!“.

Als ob die Krieger, die Lederitems suchen, Items umsonst abgreifen. Die erarbeiten sich ihr Gear genau so. Die haben auch nicht plötzlich eine riesige Auswahl. Die Auswahl ist nur augenscheinlich größer. Tatsächlich will jeder seine Best-in-Slot-Items haben. Und zwar genau die.

Natürlich ist Kommunikation wichtig. Ich kann dir sagen, wie die Kommunikation bei uns läuft:

Krieger: „Ich suche übrigens Lederitem XY und Kettenitem Z! Ist das okay, wenn ich da drauf würfel?“
Alle, ausnahmslos alle aus unserer Gilde, wissend, dass das für den DPS-Krieger Best in Slot ist: „Ja, klar. Selbstverständlich!“.

Ich würde nie von jemandem verlangen, nicht auf BiS zu würfeln. Niemand hat mehr Anrecht auf ein Item, bloß, weil das exakt die Rüstungsklasse ist, bis zu der er tragen kann. In Vanilla war das durchaus so geplant, dass Krieger auch andere Rüstungsklassen tragen, Jäger genau so. Deswegen wechseln diese Klassen auch ihre Rüstungsklasse im Laufe des Spiels.

1 Like

Naturgemäß kann jede Optimierung weiter optimiert werden, bis man an physikalische Grenzen stößt. Ich erkenne darin kein Problem.

Da wird mMn auch kein Verhältnis verbogen. 5 oder 10 Leute gehen in eine Instanz. 4 der 10 haben Bedarf an den Lederschultern. 5 der 5 Leute wollen Hand of Justice. Das ist halt so.

Naja … wer eine BiS-Liste findet und lesen kann findet bestimmt auch den zugehörigen Guide zum skillen. Und schau dich mal um wie viele tatsächlich die Sons skippen … das sind weniger wie du vielleicht meinst. Die besten 570 Logs Deutschland-weit skippen Sons. Auf Allianz eingeschränkt sind es noch die besten 280. Auf Everlook sinds etwa 40 Logs! Nicht Gilden oder Raids die das ständig machen sondern Logs, einzelne Runs. Das wars.

Tu es doch. Wie der Pala schon eingeräumt hat: Krieger zahlen vor allem viel und viel Def-Kram ist BoE zum kaufen. Da würfelst du sowieso nix weg. Und Leder mit +Def wollen nur Druiden.

DKP und Co haben meiner Erfahrung nach andere Gründe

Du bist auf einem PVP-Server … meine Erfahrung ist eine andere.

Korrekt, wenn wir ignorieren, dass es für einen Slot tatsächlich mehr als 1 Item im Spiel gibt. So hat der Lederträger Zugriff auf 2-3 akzeptable Items für den Slot, während es beim Warri dann eben die, einige in schwerer Rüstung und einige mit Platte sind.

Sprich der Lederträger hat Leute mit schwerer Rüssi und Platte auf seinen Items und brauch damit logischerweise deutlich mehr Zeit, um überhaupt was zu kriegen. Auch unabhängig vom BiS, denn auf den Weg dahin nimmt man natürlich auch mit, was man brauch.

Das überrascht mich dann wirklich stark, denn das geht auch ohne Consumables im PvP Spec mit einem nicht komplett vollen Raid. Ohne dass da massiv Leute sterben ist mir das zumindest nicht begreiflich aber ggf. ist dem so, man ist eben ein wenig fachblind und projiziert da ein wenig.

Es gibt aber auch Ringe, Umhänge, Necks und Trinkets, der Großteil des Leders ist grüner Kram mit dem Zusatz „of Defense“. Ansonsten sind es die Dodge Sachen der Ferals. Aber wie gesagt, auch wenn ich Bock drauf habe, sehe ich das eher als eine Spielerei, während es für den nächsten die Grundlage seines Hobbys ist. Da passe ich dann eben, wenn es wer wirklich brauch.

Aber letztlich argumentieren wir hier sinnlos gegeneinander. Ich verstehe das wie gesagt alles. Ich reibe mich oft denke ich eher an den Argumenten dafür, vor allem WENN es Alternativen gibt.

Am Ende vermutlich gleiche Spiel, ich bin diesbezüglich ggf. zu nett und erwarte das deshalb eben von Anderen bzw. sehe es als normal an. Haben alle unsere Brille auf.

1 Like

Eigentlich sollte es doch gar keinen Streit geben.

Irgendwann kommt bei dem Spielprinzip nunmal der Punkt, wo man sich nur noch über die Items entwickelt und dann gezielt danach strebt.

Und dann entscheidet eben das Würfelglück und nicht mehr die soziale Ader, die man evtl. schon beim 3. Run von nun mitlerweile 8 oder 12 begraben hat.
Und es spielt auch keine Rolle ob jemand das 1. Mal oder das 20. Mal in die Ini geht.
Wenn da jemand gezielt nur deswegen rein geht, würfelt er auch drauf.

Ich habe auch immer ein gewisses Problem damit, wenn jemand eine andere Rolle spielt und auf Zeugs rollt, die er aktuell gar nicht tragen kann, oder in der Rolle nix taugt usw.
Wenn man das vorher kommuniziert und abspricht, geht das aber auch in Ordnung.

Wie will man sich sonst verbessern, wenn eben Teil x genau nun die Verbesserung darstellt?
Wenn ich dann passen soll, obwohl ich gezielt deswegen hier bin, kommt mir das eher so vor, als sei ich zum Diener degradiert worden.

Ich verstehe ja das prinzipiell ein Schubladen denken besteht.
Lederitems gehen an Lederträger, weil Kieger(oder Klasse x) können ja Platte(was auch immer) tragen.
Ein Bogen ist für den Schützen erstmal die logische Verbesserung, für den Rest ein Stathalter…also solls der Schütze bekommen.
Dummerweise ist das aber nunmal in WoW Classic nicht ganz so.

Da steht Leder dran und gegenüber Platte hat es nur halben Rüssiwert ok… aber das ist dem DD Krieger egal, der würde auch auf Stoff würfeln (ein Schurke übrigens auch), wenn es dem dienlich ist, was er verbessern will und das ist nunmal der Schaden. Ob er einen Felllappen um die Hüfte trägt, einen lila Seidenhut, oder Stahlschuhe, ist zweitrangig.

Wenn wirs anders haben wollen, haben wir in Classic keine Chance mit no change…

Darum mochte ich auch in Retail immer das Persoloot-System… endlich war der Krieg um Items stark minimiert und jeder hatte seine Ruhe.

Versetzt euch doch einfach mal in die Lage des anderen. Man wird sich schnell dabei ertappen, nicht anders zu handeln…

Die Lösung:
Selbst eine Gruppe aufmachen und Krieger DD draussen halten.
Und um diese geht es ja hauptsächlich.

Ja dann nimmt man halt nen zweiten Schurken mit ders einem wegwürfelt :wink:
Klar warum sperren wir ned gleich alle Krieger DD in ein Lager und… ach ne das gabs ja schonmal

In dem Fall, soll der Warri aber bitte seiner Rolle entsprechend würfeln, oder die Gruppe so bauen das es sonst keiner braucht.

Ein Krieger, der als DD mitgeht, darf in meinen Gruppen auf alles würfeln, was für seine Rolle eine Verbesserung ergibt. Aber dieser Gedanke „ich mach Tank und roll den DD die Items weg“ geht in meinen Augen garnicht.

Vorallem (ich spiel selbst Tank) du kriegst es selbst als Tank recht schnell zusammen, wenn es mal einer nicht braucht.

Viel schlimmer find ich die Leute, die akkurat nach BiS Liste gehen, ohne diese zu hinterfragen, aber dann nicht mal ihr Equip verzaubern. Egal welche Klasse/Rolle diese übernehmen.

Ich weiß nicht, hier bin ich anderer Ansicht.
1500 Gold ist je nach Zeitinvestment und Klasse schon ein größerer Aufwand, wie 50x Stratholme zu dem einen Boss zu laufen.

Gerade bei der Maske, ist sie halt für mehrere Klassen BiS. Wir reden hier von 2% Hit. Das ein Krieger aber definitiv auf den Löwenherzhelm scharf sein sollte (wenn ich mich nicht irre, sollte der Alltime-BiS sein), steht hier ja garnicht zur Debatte.

Ich weiß garnicht, wie sehr man sich so Gedanken über Loot machen kann… Wir reden hier von Loot aus Instanzen, die man ohne weitere Probleme betreten kann. Wenn ein Schurke/Feral/Krieger keine Konkurrenz auf die gewünschten Items will, dann sollte er sich halt selbst ne Gruppe bauen.

Selbst ich als Feral-Tank hab regelmäßig Spieler dabei, die den selben Loot benötigen wie ich… Also lächerlich hier irgendwelchen Spielern den Loot streitig zu machen.

Solange jeder für seine Aktuelle Skillung mitwürfelt kein Problem aber Leute

die auf alles Würfeln was sie eventuell brauchen könnten sind bei mir

schnell unten durch (Bsp. nen DD Krieger der auf ne Def sache Würfelt)

un der Def-Krieger sieht in die Röhre wegen dem.

Selbstgespräche?
Den Folgebeiträgen nach zu urteilen war es leider eine leere Versprechung.

2 Likes

Wow und was zum Thema beitragen is auch zu hoch für dich stimmts? Lächerlich … genauso wie die Argumente von manchen … haut ma rein :smiley:
Das der Thread überhaupt so eine Resonanz hat sagt mir schon genug.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.