Mal davon ab, dass die BiS Listen erst einmal viele Fehler beinhalten, da sie auf Privatewissen beruhen optimieren wir aber auch bei diesen Sachen die wichtigsten Sachen zuerst und machen uns auch da Gedanken was Sinn macht, sonst hätten wir da drin wohl deutlich mehr Silber als Kupfer…
Korrekt denn erst einmal sind es in WoW Belohnungen. Belohnungen für Arbeit bzw. Zeit und das Verhältnis wird damit eben komplett aus den Angeln gehoben.
Genau das haben wir da doch. Ich rolle auf Leder und hab hier 5-10 DPS mehr, skille aber falsch und verzauber meinen Kram nicht und verliere dadurch Hunderte DPS. Aber „ich rolle drauf, weil ich das maximale aus meinen Charakter rausholen will und das Teil meiner Rüstungsklasse 30 DPS weniger macht“.
Mal davon ab, wenn wir wirklich den Sinn davon hinterfragen, dann wird es natürlich völlig absurd. Immerhin skipped man selbst mit Gear weit, weit, weit entfernt von der Pre Raid BiS Liste bei Raggi die Sons Phase usw. Funktionell interessant wird es da ggf. für Leute die echt Speedruns machen wollen. Da stimmt dann btw auch alles andere neben diesem Gear.
Und wie bereits gesagt ich verstehe durchaus beide Seiten. Der Fehler liegt nicht bei den Spielern, sondern bei Blizzard. Diesbezüglich hat sich nach Vanilla durchaus einiges verbessert.
So brauch es eben Kommunikation, denn wir haben alle andere Ziele. Ich hätte z.B. durchaus Lust mir mal ein Avoidance Equipment zusammen zu farmen um ein wenig rum zuspielen mit über 100% Avoidance für Solosachen.
Trotzdem rolle ich einen Tank nun nicht alles weg wo +defense drauf ist, da mir bewusst ist, dass er auch nicht viele Alternativen hat und es ggf. für einen größeren Anteil seines Spiels brauch. Obwohl wir in der Situation gleich viel Zeit gelassen haben und ich nicht unbedingt weniger Anrecht drauf hätte.
Ebenso will einer eher Equipment mit Ausdauer für PvP, der andere was für seinen Second Spec usw. Aber wenn jeder immer nur an sich denkt, dann ist ein System indem gewürfelt wird und einige auf mehr Sachen würfeln können usw. eben sehr schlecht/unfair.
Hat schon seinen Grund warum man auch in Vanilla andere Systeme eingeführt hat, warum wir DKP haben, warum wir Loot Councils haben usw. und warum wir selbst auf diese Systeme teilweise noch Prio-Listen und co. setzen etc. pp. oder DKP verfallen oder eine Inflation einbauen bei neuen Content usw. Weil Leute sowas menschlich meist nicht einmal innerhalb einer Gilde hinkriegen.
Geht auch gar nicht drum jemanden was zu verbieten oder zu entscheiden was richtig oder falsch ist. Ein wenig Kommunikation und Rücksicht wird aber in vielen Fällen wohl nicht schaden und man erlebt ja durchaus positive und erfrischende Situationen, wo das der Fall ist.
Habe in Vanilla ebenso ein Warri gehabt, was mein erster Twink war, nach meinem Rogue, kenne durchaus auch die Seite und habe auch Leder mitgenommen aber eben etwas mit bedacht. Entweder hat man das vorher geklärt, hat gildenintern oder in einer Gruppe Farmruns gemacht oder in einer Situation ggf. auch mal gepasst. Ggf. auch abhängig davon was der andere trägt usw.
Manchmal wird bei sowas die gleiche Situation auch ganz anders aufgenommen, wenn man vorher drüber spricht. Genau das war doch eines der Hauptargumente für Classic. Nicht mehr anonym Crossrealm hin- und herporten via Dungeon/Raidfinder, Items umsonst etc. pp. sondern wieder Community Gefühl, Kommunikation und sich was erarbeiten. Gelebt wird das aber leider ganz, ganz anders.