Es wird gefühlt auf alles gewürfelt

Also sagst du den Krieger: „Wartet doch ein halbes bis ein Jahr und nehmt die schlechtere Questbelohnung, statt dem absoluten Spitzentrinket, oder farmt 20 Wochen Alteractal 10h täglich, aber würfelt ja nicht um Lederitems!“ ??
der 1500g Helm ist da natürlich auch die sofort naheliegendse Alternative zu einem Helm der bei einem Dungeonboss mit 20% Chance dropt… -.-’ das hat nichts mit „weitaus mehr aufwand“ zu tun, wenn die Maske naheliegend und leicht beschaffbar ist. Der Löwenherzhelm ist dann nur das Upgrade um nochmal 0,5% mehr aus seinem charakter rausholen zu können.
Ja du kannst als Krieger natürlich auch auf Hit verzichten und nur Platte tragen. Würdest dann vielleicht 3% mehr Dmg machen können durch das Mehr an Stärke, machst aber 10% weniger Schaden weil dir 5% Hit fehlen und do somit auch weniger Wut aufbauen kannst durch öfter vorkommende Miss-Hits

Soviel wie du da hineininterpretierst hat Blizzard sich damals noch gar nicht Gedanken gemacht über Items und welche Stats wo drauf sind. DARUM macht der Krieger ja mehr Dmg wenn er 70% Leder an hat. Sieht man auch sehr schön an der Stat Entwicklung in den weiteren Classic Raids im Vergleich zu Stoff Items mit Stärke und Beweglichkeit als Questbelohnung in den Level 15 Gebieten.

Wer sagt denn dass Schurke unbedingt die Truestrike Schultern braucht? Kann genau so gut nach Stratholme gehen und die 23 Agi Dinger farmen. Dann würfelt niemand auf die UBRS Schultern und alle sind unglücklich, der perfekte Kompromiss.

Aber mal ernsthaft jetzt, die Krieger fänden es genau so unfair wenn sie nur drauf needen dürfen wenn kein Schurke/Feral need hat, weil faktisch immer irgendjemand need hat in random Gruppen (ist halt 10er), d.h. solange man nicht selber einen Raid zusammenstellt und Items lockt geht die Chance dieses Item „auf soziale Weise“ zu bekommen quasi gegen null.
Außerdem würden die Krieger dann ja garnicht erst UBRS machen und der freie Slot wird dann eh wahrscheinlich von einem weiteren Schurken belegt und der bekommt dann eben die Schultern, macht für mich keinen Unterschied.

2 Likes

Nun letztlich hat Blizzard das verpeilt mit den Rüstungsklassen und der Tatsache, dass Leute mit „höherer“ Rüstungsklasse, alles darunter anziehen können.

Das sorgt dann eben dafür dass viele Klassen einen deutlich größeren Pool haben bzw. der Pool der Rüstungsklassen darunter noch mehr Konkurrenz kriegt, was dann gerne in Hunderten Runs je Instanz mündet oder so einem Käse wie Locken.

In der Theorie redet man drüber aber dafür gibt es am Ende eben doch oft zu viele Narzissten.

Die BiS Listen haben das alles nicht besser gemacht, denn OFT gibt es sehr wohl Alternativen, die ähnlich stark sind.

Gleiche Thema bei Second Gear Rolls. Das ein Tank oder Heiler DD Gear mitnimmt ist sehr viel eher geduldet als das umgekehrte Verhalten. In der Theorie wieder gleiche Geschichte, vorher drüber reden, passiert aber eben selten.

Klar der aktuelle Spec muss nicht heißen, dass man für den in die Instanz möchte. Ggf. möchte man ja eine andere Rolle bekleiden aber es fehlt Gear dafür.

Am Ende ist das alles nicht unbedingt eine leichte Kiste und etwas ala Markensystem, ggf. auch gemünzt auf Dungeon oder Dungeongruppe ala Strat/Scholo zusammen, Blackrock Dungeons zusammen usw. wäre in vielen Situationen fairer und besser gewesen.

Im aktuellen System bleibt uns nun einmal nix außer Kommunikation und Hoffnung, dass man uns entgegen kommt. Ansonsten gewinnt eben der Stärkere, sprich die gefragtere Rolle, sprich Tanks und Healer.

Man kann sich da aber denke ich unendlich im Kreis drehen. Es ist eine sche… Situation für die unteren Rüstungsklassen und stoßt sicher vielen auf, ist aber genauso verständlich, dass die oberen Rüstungsklassen genauso wie jeder andere das Maximum rausholen will.

Wobei das hier und da natürlich auch BS ist und Leute nen Spec mitnehmen, mit dem sie lieber noch ein wenig besser PvP machen können, an Verzauberungen und Buff Kram sparen und quasi Einbußen von 200-300 DPS hinnehmen, durch das zweitbeste Item 5-10 DPS verlieren aber definitiv nicht in die Tüte kommt, weil man ja das Beste rausholen will aus seinen Char.

Bleibt also alles wie es ist. Die Aufregung hält eh nicht lange an und ziemlich bald hängt doch eh jeder mit Raidgear rum, dass auf Klassen beschränkt ist. Davor gibt es dann eben ein paar nervige und emotionale Wochen mit Mord und Totschlag um die begehrten Blues.

Aber diese „0,5%“ sind doch immer das Argument dafür, dass man die Lederitems nimmt, weil man das maximale aus seinen Char rausholen will. Wenn es aber einen selbst wehtut in Form von Aufwand, dann ist das auf einmal nicht mehr wahr?

Davon ab 1.500 Gold sind halt ein Fliegensch… gegen den Aufwand den man z.B. als Schurke hat einige Items zu bekommen, wo andere Klassen mit drauf würfeln. Die Zeit die ich investiert habe für so einige Items, in der Zeit hätte ich vermutlich das Zehnfache farmen können.

Mal davon ab, dass ein Warri z.B. ein Schild anziehen kann und eine Gruppe in 10 Sekunden findet, während ein DD gerne mal nen Stündchen sucht.

Nicht böse gemeint usw. verstehe das durchaus. Ist aber eben immer diese Außendarstellung ala wir wollen das Beste aus unseren Char rausholen, deshalb… und auf der anderen Seite sprechen die Taten ganz und gar nicht dafür, wenn es denn mal was Aufwendiges ist, wo man selbst aktiv werden müsste.

3 Likes

Alpilein hats schon gut getroffen bzg dem Helm :smiley:

ALso ganz ehrlich als ob ich nich damals schon wusste das ich crit brauche, und der Fury wusste auch damals das er Hit braucht.
Er wusste aber auch, ich trage Platte :smiley:

Hier wird ganz deutlich, warum Classic etwas völlig anderes als Vanilla ist.
Damals ™ hat sich vielleicht ein kleiner Teil mit BIS beschäftigt.
Das waren dann die Top Gilden, die vorneweg marschierten.
Der Rest kam später nach und erreichte auch nicht mehr Nax.
Waren wir deshalb unzufrieden? Nein.
Jeder blieb im Wesentlichen in seiner Rüstungsklasse (außer Heilpaladin kicher).
Ragnaros und Nefarian waren trotzdem irgendwann down.
Meine Kriegerin, die jetzt 60 ist, läuft in Platte rum, hat nie eine Instanz gesehen, freut sich Ihres Lebens. Zu dieser ganzen Gewinnmaximierung, Gezanke um Loot hatte sie keine Lust.
Jetzt ist eine Stoffklasse dran und die kann nur auf Stoff gehen, auch wenn Leder vielleicht besser wäre.
Ist doch auch irgendwie ungerecht oder? Nur Stoff … .

Es ist ein Spiel, mehr nicht, und in ein paar Monaten Erinnerung.

Edit: Warum wird bei mir eine Gilde angezeigt, in der ich nicht bin ?!

Die Diskussion ist sinnlos.

Lindoria so:
Ich habe Recht, alle anderen nicht, die sind nur assozial oder sonstwas. Und meine Meinung lasse ich mir nicht mit Fakten kaputt machen schließlich weiß ich ja dass ich Recht habe. Geschmückt mit ein paar lachenden Smileys damit es nett aussieht.

Lindoria:
Wenn man Krieger spielt hat man halt mehr Aufwand
Alpilein:
Mimimi Krieger finden in 10 Sekunden ne Gruppe

Ja was denn jetzt? Mehr Aufwand oder nicht? Wir nehmen immer das was wir grade als „Argument“ brauchen natürlich!

Mal sind die Krieger assozial wenn sie nicht tanken, mal sind sie assozial weil sie auf Leder würfeln. Und über das Cape vom Baron breiten wir besser den Mantel des Schweigens.

Ich mache mir die Welt widdewiddewie sie mir gefällt …

1 Like

In jeder Gilde die den GERADE AKTUELLEN Content geraidet hat wussten die Krieger dann aber auch sich die Lederitems mit Hit zu holen. Ohne ausführliche Guides wie sie es heutzutage für jeden auf wowhead oder icy-veins gibt dachten damals eben zu Anfangszeiten fast alle „t0, oh man ein SET, das muss ja spitze sein!“ und standen dann in full t0 da und haben 30% weniger Dmg gemacht als möglich gewesen wäre.

Doch, genau das haben die Klassen „damals“ auch gemacht. Sogar noch bescheuerter. Weil die Leute einfach nicht wussten, was gut für sie ist.

Bei mir ist es damals oft passiert, dass Leute auf +Heal Equip als DD gerollt haben, weil Sie dachten, es wäre +DMG.

Das ist mir in Classic bis jetzt nicht passiert.

Such dir halt einfach eine Gilde, mit der du es machst. Da hast du nicht jedes mal andere dabei, die es wieder brauchen.

Dass du nur das mit nimmst oder mitnehmen möchtest, ist eben die Sache mit der Kommunikation :slight_smile:

Es dann zu beenden mit:

macht das Ganze dann wohl eher zu (unfreiwilliger?) Comedy.

1 Like

Bedauerlicherweise ist das keine Comedy sondern die traurige Realität.

Nüchtern betrachtet sind die BiS-Listen das Ergebnis mathematischer Optimierungen einer Problemstellung. Ohne solche Optimierungen hätten wir heute keine Computer, kein schnelles Internet, keine Handys, nichts. Trotzdem finden sich allerhand Leute die irgendwas mit sozial argumentieren dass das alles nicht stimmt und Mist ist. Und das sind die Leute die dann ihr(e) Kind(er) mit dem SUV zur Fridays for Future-Demo fahren. Und mir vorwerfen dass ich nen Diesel fahre, weil ihr SUV is ja ein 8Zylinder Benziner. Viel besser und umweltfreundlicher als ein Diesel.

Genau das sagt mein „Ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt“.

2 Likes

Naja, die Argumentation ist ungefähr so intelligent wie „Wenn Gott nicht gewollt hätte dass wir Fleisch essen, wieso sind Rinder dann aus Steak?“. Ich glaube es ist jedem klar, was die Spielmechanik zulässt und was nicht. Hier gehts ja auch nicht um Optimierung sondern um Optimierung ohne Rücksicht auf die Mitspieler. Es dreht sich um das Verhältnis „Kleine Optimierung in einem Stadium wo Min/Maxing völlig unötig ist“ VERSUS „Nix anzuziehen, weil kaum Auswahl“. Zumindest habe ich das so verstanden. Am Ende des Tages hilft wie so oft „Vorher klären“.

Ab Naxx und spätestens mit den Spec-spezifischen Klassensets von Burning Crusade wurde sich Gedanken gemacht über „was für Stats sollten auf welchen Rüstungsklassen zur Verfügung stehen“. Dementsprechend kam später dann ja auch der 5% Main Stat Boni wenn man ausschließlich Rüstungsteile der vorgesehenen Klasse anhat.
Zu Classic war das eben noch nicht ausgereift und die BiS Listen geben das Entsprechend wieder. Da sind dann eben 70% an TOP Items für Krieger DDs Lederitems. Für Hunter zu 30 bis 50% ebenso.
Wer da immernoch gegen argumentieren möchte soll bitte einen Heal Pala anfangen und bis 39 nur Schwere Rüstung und ab Punkt Level 40 nur noch Platte anhaben. Möchte mal schauen wie weit derjenige kommt in den 60er Dungeons solang er noch keine Raid Items hat. Beim Stand der Möglichkeiten an Optimierung die der Rest der Gruppe wahr nimmt, dürfte ihm wohl der ein oder andere wegsterben weil er mit dem Heilen gar nicht hinterkommt. Der Pala hat dann vielleicht sonst wie viel Mana, pro Heal Zauber kommt aber nicht viel rum.

1 Like

Blöd nur das einer von beiden vielleicht die gleiche Zeit in sein equipment investiert hat und am ende aufgrund deiner kriterien erneut ungleich behandelt wird…

Aber es funktioniert doch. Wenn man die richtigen Items trägt.

Ich hätte nicht gadacht das so ein Beitrag, in dieser länge, hier überhaupt möglich ist. Ist es so schwer sich über die Welt ein wenig zu informieren in die man eintaucht? Wer einen guten Job machen will braucht gutes Werkzeug (in diesem Fall Equip) und das gibt es überall da draussen und es gehört NIEMANDEN, bis es in einem Inventar landet. Ein wenig Kommunikation und ein bisserl Weitsicht sollten die meisten Probleme beim würfeln lösen.

Die DD-Krieger unserer Gilde (vor allem die unseres Raides) tragen alle Lederschultern, machen brachialen Schaden und sind (Überraschung) super nette Leute, geduldig, hilfsbereit und sehr großzügig. In den Genuß all dieser Eigenschaften kommt übrigens auch jeder „Random“ dem wir in Instanzen begegnen. Da wird die Extra-Meile gelaufen damit jeder auch die letzte Quest erledigt bekommt, es wird gefragt ob ein bestimmter Boss oder Loot noch gebraucht wird, wird dann halt mitgemacht.

So sehr ich mich anstrenge, ich kann dieses „asoziale und lootgeile“ in diesen Jungs absolut nicht erkennen. Wobei ich im Gegenzug dieses „das gehört aber alles mir, die dürfen da nicht beigehen“ Gezetere kaum ertragen kann.

Edit:
Grobe Rechtschreibkorrektur

6 Likes

Richtig, deswegen sagte ich das auch in meiner ersten Antwort bereits.

Das habe ich an keiner Stelle getan.

Selbst mit Raid items könnte ihn ein lvl 58er Healpala im blauen Kleidchen in Grund und Boden heilen, auch T1 und T2 sind kein gutes Healgear und primär nur für PvP zu gebrauchen, das ist nämlich der einzige „Content“ in dem es Sinn macht innerhalb der eigenen Rüstungsklasse zu bleiben.

Also was denkst du denn was sich Blizzard dabei gedacht hat?
Hmm wir lassen den Krieger alles tragen können damit sich die Leute die Schädel einschlagen!

Nein! Wenn der Krieger kein Leder tragen sollte dann könnte er es auch nicht. Klingt logisch oder? Wie du siehst funktioniert Fury auch vor BWL sehr gut und du hast selber gesagt du weißt dass der Krieger Hit braucht also warum soll er die Hit Sachen dann nicht anziehen wenn es sie doch gibt?

Deine ganze Argumentation ist nicht besonders Sinnvoll und widerspricht sich sogar Teilweise selber und ich denke du willst es nur nicht einsehen weil du ein Mensch bist der immer Recht haben will.

Ich meine wer geht denn soweit dass er Gear trägt mit dem er wissentlich schlechter heilt als alle anderen nur um Recht zu haben, wer weis vielleicht trägst du eigentlich Stoff und hast die Sachen nur angezogen damit dir im Forum keiner drauf kommt dass du in Wahrheit genau wie wir die Sachen trägst die für deine Rolle von Vorteil sind.

Allerdings, was mir am aller sinnvollsten erscheint ist dass du die falsche Fraktion und die falsche Rasse spielst :wink:

1 Like

Na wie sie es gelöst haben in weiteren Addons ist doch durch benefits wenn man die maximale rüstungsklasse trägt.

Ich war selber Schurke in Vanilla und hab mich damit rumgeschlagen. Aber es ist wie es ist. Leuten Ihre Bis Items zu verbieten und sie als Egos zu bezeichnen weil man es selber will ist Doppelmoral pur.

:man_shrugging:

LG

2 Likes

Wenn das in weiteren Addons so war, würde ich auch wenn noch weitere Addons kommen die besagten Items tragen, aber da es eben hier in Classic nicht so ist führt leider kein weg drum herum sich so zu equipen wies grad läuft.

1 Like