Es wird hier wirklich immer stiller

Vereinzelt liest man ja, es läge am toxischen Verhalten.
Da ist sicher etwas dran.
Aber ich glaube, man muss auch einen Blick auf die Vorschriften werfen, die teilweise für meinen Geschmack mit wenig Fingerspitzengefühl umgesetzt werden.
Ich habe ja in dem kürzlich geschlossenen thread schon geschrieben wie ich mir eine freundliche Atmosphäre in den threads vorstelle und möchte aber außerdem auch die Vertreter der Eigentümer dieses Forums bitten die Teilnehmer nicht durch rigoroses Umsetzen von Vorschriften zu vergraulen.
Sicher kann man die Forenteilnehmer so lange disziplinieren bis sie sich kaum noch trauen etwas zu schreiben oder fortgegangen sind, aber ich würde mir doch mehr Freiheit wünschen, auch wenn das natürlich vereinzelt auch mal dazu führt dass ein thread entgleist.
Natürlich muss man User schützen, aber nicht jeder kleine Rempler erfordert gleich das Eingreifen der Obrigkeit.
Und nicht jeder Spaß ist Trollerei.
Ich fürchte Monty Python würde hier nicht lange überleben. :wink:
Ruhig etwas mehr Freiheit wagen, liebe Moderatoren.

10 Likes

Was dabei raus kam haben wir gesehen.

Das ist nun mal das Ergebnis, das wir alle über die jahre Fabriziert haben, gepaart mit mmn. Immer seltsameren Befindlichkeiten der Masse ( im Sinne von, das war als Angriff gegen xy gerichtet)

Genauso haben sich hier auch lager gebildet, die so verhärtete Fronten haben (gibt Natürlich auch niemand zu) das es nur 2 Möglichkeiten gab:

Draufhauen und kollektiv Bestrafung für alle
Oder zu sperren.

Da ist mir ersteres lieber.

1 Like

Ich denke, die Stille ist eher Desinteresse am Forum. Und viele Diskussionen drehen sich hier auch im Kreis, da muß man manchmal auch nichts dazu sagen.

Die Regeln sind so wie sie sind. Wenn ein Thread geschlossen wird, ist das meist vorher absehbar.

Wie schrieb Emareyllia:

Jeder kann erst mal schreiben was und wie er oder sie will. Eine Meldung ist erstmal nur eine Meldung. Aber andererseits eben auch der Ausdruck für: „das möchte ich so im Forum nicht lesen“. Die blauen müssen dann unterscheiden zwischen einer anscheinend unliebsamen Meinung oder einer unerwünschten Form, und ob ein tatsächlicher Regelverstoß vorliegt. Je empfindlicher „wir“ reagieren, desto härter wird vermutlich auch durchgegriffen, in der Hoffnung, die Diskussionskultur halbwegs angenehm für alle zu halten.

1 Like

Was meinst du mit Sperren?
Die Bestrafungen beinhalten ja zeitlich begrenzte Sperren, daher gehe ich davon aus, dass du meinst das Forum dicht zu machen oder?
Ich denke, man kann einen guten Mittelweg finden.
Wenn user sich immer wieder daneben benehmen und sich das Verhalten auch nicht bessert - bye bye,
Aber man muss nicht jeden Scherz und jede Abweichung von dem Threadtitel ahnden.
Humor und Abweichungen im Gespräch sind doch ganz natürlich, finde ich.
Und ab und zu darf es auch mal etwas rumpeln.
Es darf aber nicht ausarten und es darf nicht immer dieselben erwischen - Stichwort mobbing.
Das wären auch ganz klar rote Linien bei mir.

Edit:

Ja, aber ich finde nicht, dass sie das so umsetzt wie es da steht oder sie hat einen Humor, der von meinem zumindest abweicht.

2 Likes

Exakt

Seh ich ähnlich, auch das dem Umgangssprache. Nur scheinen es pro thread mindestens 8? Nicht ok zu finden, danach derailed das ganze sowieso weil x hat y gemeldet und dieser z.

Oder man nimmt etwas aus seinem sprach Gebrauch und irgendwer fühlt sich auf den schlios getreten, da 800km weiter das wohl negativ angehaucht ist.

Gefällt mir auch nicht, aber lieber strickte Regeln , dann weis jeder woran er ist.

1 Like

Ich war früher auch aktiver ubd lese aktuell eher schweigend mit einfach weil es mittlerweile müßig ist zu sehen, dass immer wieder die selben Gestalten auftauchen und ihr, teils sehr fantasie reiches, geblubber abgeben und normales diskutieren unmöglich machen.
Ernsthaft über wichtiges kann man gefühlt hier nichtmehr reden da auf kurz oder lang eh wieder alles eskaliert und das Hauptthema in den kleinstkonflikten untergeht.

Und nicht jeder Spaß muss hier abgeladen werden.
Mir wäre mal eine strengere Moderation inklusive dem verabschieden mancher 10x lieber als jeden Thread entgleisen sehen zu müssen weil wieder mal jemand die bösen Fanboys fertigmavhen möchte oder umgekehrt.

2 Likes

Da hast du absolut einen Punkt!
Und es ist ja nicht nur eine eventuelle sprachliche Abweichung, sondern wir haben auch Unterschiede im Alter.
Ein mittlerweile sogar über 60-jähriger wie ich wird eventuell anders reagieren, als sich das ein zwanzig jähriger vorstellt und umgekehrt.
Da hilft einfach nur positiv herangehen und nicht gleich annehmen, dass das geschriebene ein Angriff sein soll.
Ich denke, wenn es ein Angriff sein soll, dann merkt man das im Verlauf des Gespräches früh genug.
Ich versuche mehr und mehr das Gute in meinem Gegenüber zu sehen und im Zweifelsfall einfach an eben jene Missverständnisse zu glauben.

1 Like

bin übrigens nich wirklich der meinung, dass die regeln allzu strikt durchgesetzt werden.
beispiele wären die unterpunkte von trolling:

• die Erstellung von Beiträgen mit dem alleinigen Ziel, Unruhe im Forum zu stiften
  • das Verursachen von Störungen in Forenbeiträgen, wie das Anzetteln von Streits, das Erstellen von nicht zum Thema gehörigen Antworten, um einen Beitrag zu ruinieren oder das Beschimpfen anderer Diskussionsteilnehmer
  • das Verfassen von unkonstruktiven Beiträgen

nach persönlichem empfinden gibt es hier genug schreiber, die mindestens einen der angesprochenden punkte in gefühlt jedem zweiten beitrag erfüllen und dennoch nicht permanent ausgeschlossen sind.

kann man jetzt positiv oder negativ betrachten.

1 Like

Dazu bräuchte man aber mehr menschliche Mitarbeiter statt automatische Abläufe. Denn zwischenmenschliche Kommunikation können nur richtige Menschen erkennen/verstehen und nicht irgendwelche Bots/KIs.

2 Likes

Emareyllias eigener Humor ist dabei hoffentlich weitgehend irrelevant. Wenn jemand etwas meldet, muß sie daraus herauslesen, daß für den Meldenden eine Grenze überschritten ist, die eine Regelüberprüfung gerechtfertigt erscheinen läßt. Und dann prüfen, ob eine Regelverletzung vorliegt. Je „humorloser“ die Meldenden sind, desto humorloser das Forum. Oder aus der anderen Sicht ausgedrückt: weniger schlechte Witze.

Die Moderation hier ist generell katastrophal und die schlechten Forenregeln tragen ihren Teil dazu bei.

Zumindest im Forum ist dies doch der Fall oder nicht? Die Beiträge werden zwar nach X Reports ausgeblendet, der einzelne User jedoch nur manuell getimeouted. Oder bin ich da falsch informiert.

Die Aussage würde ja praktisch nur Ingame zutreffen, wo tatsächlich automatisiert getimeoutet/gesilenced wird.

Melden ist doch eigentlich für Beleidigungen, das ist sowas wie „Du bist dumm“ oder „Du Hxxxsohn“. Oder für krasse Entgleisungen wie das Posten von Klarnamen anderer Spieler oder das detaillierte Beschreiben des Verdauung-endprodukts.
Aber es wird schon gemeldet (und teilweise auch bestraft) wenn nur das „Well being“ verletzt wird. User sind aber nunmal Menschen und manchmal klingt durch dass jmd verärgert ist, da muss man aber doch nicht gleich melden. Auch wenn man Kontra kriegt ist das in einem Forum normal und kein Meldegrund.
Ich war immer ein Verfechter eines freundlichen Umgangston und hätte nie gedacht dass ich mal sowas schreiben würde: die Erwartungen sind inzwischen so hoch gesteckt dass sie unrealistisch sind. Menschliche Kommunikation kann nicht permanent harmonisch sein. Dass die Melderei so ausartet wie jetzt hätte ich nie erwartet. Etwa 15% mancher Threads ausgeblendet das ist doch Irrsinn.

Und den Mods sollte auch klar sein dass großteils nur aus Rache oder Antipathie gemeldet wird und nicht, weil die Person wirklich verletzt ist. Sie machen sich doch zum Werkzeug dieser Leute.
Es ist inzwischen ein Meldekrieg: du meldest mich, ich melde dich…
Ich kann das sogar niemandem verübeln. Aber wenn das alle machen endet das in Stille.

5 Likes

Es gibt so wie ich das mitbekommen habe nur noch „Einen“ deutschsprachigen CM der alle Beiträge bearbeiten muss/soll. Alle weiteren CMs im europäischen Forum die auch Meldungen bearbeitete/prüfen sind keine reinen Muttersprachler was eine Prüfung von Sarkasmus, Ironie, Zynismus und Zweideutigen Aussagen wohl erschwert.

Ich habe das Gefühl das einige Sperren nach dem Rechtsprinzip „Im Zweifel gegen den Beschuldigten“ erfolgen.

3 Likes

Das was viele bereits in der Vergangenheit geäußert haben, dass manche Leute systematisch gemeldet werden, einfach weil sie sich negativ zu etwas oder jemanden geäußert haben, kommt mir auch mittlerweile so vor.

Ich bin sehr häufig im Forum und lese vieles mit.
Erst vorhin habe ich einen Beitrag gelesen, wo zwei Personen eine Diskussion hatten. Beide waren nicht unbedingt nett zueinander. Während die eine Person aber ein aktiver Forenuser ist, ist der andere jemand, dessen Name ich hier bisher nicht gelesen habe.
Beide haben sich dieselben Dinge vorgeworfen und sich im Kreis gedreht. Komischerweise wurden nur die Beiträge einer Person ausgeblendet… Und dreimal dürft ihr raten, wessen Beiträge nicht ausgeblendet wurden.

Bevor hier also irgendwas an der Moderation geändert werden sollte, sollten sich erstmal gewisse Menschen ändern bzw. Sollte man dahingehend etwas moderieren.
Spieler entfernen, die melden, einfach weil sie die Person nicht mögen oder deren Aussagen.

Etwas zu melden, nur weil einem die Meinung nicht passt, ist der absolut falsche Weg.
Das Meldesystem ist nicht dafür da, dass man Meinungen, welche man nicht vertritt, meldet in der Hoffnung, dass sie bestraft werden. In meinen Augen ist das Ausnutzung des Meldesystems.

Ich geh ja auch nicht zur Polizei und zeige meinen Nachbar an, weil er eine andere Meinung über Fußball hat als ich. :woman_shrugging:t3:

Aus oben genannten Gründen äußere ich mich mittlerweile nur selten.
Ich bin zwar - soweit ich weiß - bisher nicht so viel gemeldet worden, dass Beiträge von mir ausgeblendet wurden, aber ich habe es schon bei anderen gesehen.

Auch werden manche Spieler einfach nicht mehr ernst genommen, weil sie in der Vergangenheit eventuell mal getrollt haben oder sonstiges.
Da werden dann Scherze gemacht oder der Post driftet komplett in irgendwelche Offtopic Gespräche ab und wir letzten Endes sogar ausgeblendet, nur weil der Ersteller des Forenposts eine bekannte und bei manchen unerwünschte Person ist, obwohl der Thread selber nichts schlimmes enthält. :woman_shrugging:t3:

2 Likes

Bei dem was meldewürdig ist bin ich ganz klar bei dir.
Aber in den Regeln die weiter oben von jmd angführt wurden, kannst so gut wie alles was nicht 100% sachlich ist und zum Thema passt und dieses noch voranbringt melden. Denn so ziemlich alles kannst je nach Blickwinkel in eine der Kategorien stecken.

Find ichs gut, nö, kann ichs ändern auch nicht wirklich. Also kann ich eh nur versuchen keine dieser Regeln zu verletzten und meinen eigenen Humor im DC oder ähnlichen anzubringen.

Erst mal möchte ich sagen, dass ich deinen Beitrag wirklich zu nah an 100 % unterschreiben würde, aber diese Geschichte mit dem du meldest mich, ich melde dich, das geht genau in die Richtung, die ich in dem anderen Thread angesprochen habe:
Man muss eben auch mal einsehen, dass man falsch liegt oder Unrecht hat.
Das tut manchmal weh, das ist völlig klar, aber es muss doch eigentlich jedem klar sein, dass man nicht ständig Recht haben kann, denn sonst hätte man in der Weltpresse über diese Person glaube ich längst geschrieben.
Ich habe auch bei den Antworten, die ich hier schon gelesen habe, teilweise auch gedacht:
„ Oh, das überrascht mich jetzt.“
„ Das sehe ich anders.“
usw.
Aber ich finde auch, dass man nicht bei jeder Kleinigkeit, die von der eigenen Meinung abweicht, sofort etwas dagegen sagen muss.
Man sollte andere Meinung auch ruhig mal stehen lassen.

Das ist die krux an der Sache.
Es gibt hier auch Teilnehmer die in mir das persönliche böse sehen und daher jeder Kommentar entweder als Angriff oder trolling abgestempelt wird. Das Ergebnis, ich bin nur noch sporadisch hier und lasse mich nur noch in seltenen Fällen auf eine Diskussion ein. da wird es einigen vielen ähnlich gehen.

Aber auch dann ist es trolling weil man sich ja nicht weiter damit beschäftigt (zumindest ist das die Aussage aus einem anderen Thread)

Es wurde doch auch seitens der Moderation schon erklärt, dass aus jeglichen Sichtpunkten entsprechende Beiträge betrachtet werden. Sobald also nur die Möglichkeit bestehen sollte, dass Person X sich angegriffen fühlen könnte, ist es ein Regelverstoß.

Solche Herangehensweisen sieht man doch überall. Guck dir beispielsweise mal die CoD-Lobbys von vor 10 Jahren an und vergleich diese mit den heutigen. Man kann heutzutage nicht mal mehr mit dem gegnerischen Team reden. Selbiges gilt für CS:GO, wo man seinerzeit zur Halbzeit noch schön mit dem gegnerischen Team beefen konnte.

LoL, wo heutzutage der Allchat deaktiviert ist bzw. auf jeden Fall darüber nachgedacht wurde, dass der Allchat entfernt wird.

Naja und da liegt eben die Wurzel der Moderationsproblematik. Wie will man ein Forum moderieren, wenn man die Sprache nicht versteht und ggf. sogar einen Übersetzer nutzen muss.

Dazu moderiert die Moderation doch auch nicht nur das deutsche WoW-Forum, sondern Foren für alle Blizzard Spiele.

Sowas bietet keine Grundlage für irgendeine sinnvolle Moderation. Selbst die gammligsten Subreddits sind besser moderiert, was nicht unbedingt der Motivation der Moderation geschuldet ist, sondern einfach der Tatsache, dass kein Mensch der Welt so viele Beiträge in X Foren durchforsten kann und dann noch auf sein Leben klarkommen soll.

1 Like

Wenn die Begründung Fußball ist, dann ist das natürlich sinnlos. Wenn Du Deinen Nachbarn aber wegen der falschen Fußballmannschaft nicht leiden kannst, und eine Überprüfung veranlaßt, ob er vielleicht sein Auto falsch geparkt hat, ist das etwas anderes. Auch nicht nett. Aber regelkonform. Und führt vielleicht dazu, daß das Ordnungsamt in Eurer Straße genauer hinschaut.